Profilbild von masty83

masty83

masty83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit masty83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Wunderschöne Märchenadaption

Winterhof

Rezension zu „Winterhof“ von Sameena Jehanzeb

Rezension zu „Winterhof“ von Sameena Jehanzeb

Kurz zum Cover des Buches:
Auf dem Cover sieht man eine Königin. Sie trägt ein Kleid mit einem weißen, aufgestellten Kragen. Auf dem Kopf trägt sie eine gezackte Krone und sie hat die Hände in die Hüften gestemmt. Das Gesicht kann man nicht erkennen. Es ist alles in einem dunklen blau gehalten. An den Coverecken befinden sich Ranken.

Kurz zum Inhalt des Buches:
Kora sehnt sich schon immer nach dem Winter. Wenn es kalt ist fühlt sie sich so richtig wohl und ihr Herz schlägt wieder richtig. Als die Erde immer wärmer wird und Naturkatastrophen überhand nehmen findet Kora nur in einem kleinen Dorf den Winter. In diesem Dorf herrscht außerdem eine Schneekönigin und diese stellt sie vor eine Wahl, welche sie nicht gewinnen kann…

Meine Meinung zu dem Buch:
Ich wurde dank des tollen Covers auf das Buch aufmerksam. Das Cover ist traumhaft – ein wahrer Eyecatcher. Es ist sehr geheimnisvoll, weil man das Gesicht der Königin nicht sehen kann. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen.
Als ich mit dem Lesen angefangen habe, war ich etwas überrascht. Mein Kindle zeigte eine Lesezeit von eineinhalb Stunden an. Ich recherchierte und fand heraus, dass das Buch gerade mal 160 Seiten hat. Für meine Verhältnisse eher eine Kurzgeschichte.
Das Buch hat einen anderen Aufbau als andere Bücher, da die Kapitel rückwärts zählen. Zu jedem Kapitel gibt es ein passendes Bild bzw. eine Zeichnung. Die Geschichte bekam somit ihren ganz eigenen Charme.
Das Buch spielt in der heutigen Zeit. Kora reist in das Dorf des ewigen Winters. Anfangs blüht sie auf und fühlt sich richtig wohl, doch dann trifft sie auf die Schneekönigin. Schnell wird klar, dass beide Frauen Gemeinsamkeiten haben. Sie lieben den Winter und sie haben ein schweres Schicksal zu meistern. Es muss also eine Entscheidung getroffen werden und diese ist traurig.
Die Stimmung ist in diesem Buch sehr eisig, wobei Kora mit ihrer herzlichen und liebevollen Art einen Hauch von Wäre vermittelt. Ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen.
Alle Charaktere sowie die Orte sind sehr detailliert ausgearbeitet. Ich habe sie mir sehr gut vorstellen können und sogar Nebencharaktere bekamen ihre feste Form.

Fazit:
Das Buch hat mich sehr positiv überrascht. Es handelt sich hiermit, um eine sehr schöne – jedoch auch sehr traurige – Märchenadaption. Märchenfans aufgepasst – dieses Buch solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten!

Toller Abschluss einer Dilogie

Wenn der Sommer stirbt

Rezension zu „Wenn der Sommer stirbt“ von C. L. Wilson [Mistral-Reihe Band 2 von 4]

!!!Achtung! Es handelt sich hier um Band 2 der Reihe. Band 1 muss zwingend gelesen werden und Spoiler können nicht ganz vermieden werden!!!

Kurz zum Cover des Buches:
Auf dem Cover ist die andere Hälfe des weiblichen Gesichtes zu sehen. Um das Gesicht sind ist eine eher sommerliche Landschaft zu sehen.

Kurz zum Inhalt des Buches:
Zwischen Sommergrund und Winterfels herrscht endlich Frieden. Der Frieden wird bedroht. Zu Beginn des Krieges hat Wynter Atrialan ein Eisherz in sich aufgenommen. Dieses droht in nun zu verschlingen und die Magie des Eisherzes bringt eine furchtbare Kreatur hervor…

Meine Meinung zu dem Buch:
Das Buch beginnt mit einem kleinen Rückblick zu Teil 1. Dies ist besonders schön, wenn man den ersten Band vor einer Weile gelesen hat. Da ich jedoch nahtlos weitergelesen habe, brauchte ich den Rückblick nicht zwingend.
Ich konnte sofort weiterlesen, da das Buch genau an der Stelle weitergeht, an welcher der erste Band aufgehört hat. Somit war ich gleich wieder in der Geschichte gefangen. Es geht spannend weiter und wir werden als Leser wieder mit auf die Reise in diese Welt genommen.
In diesem Band macht Chamsin, welche ich sowieso schon als sehr stark betrachtet habe, einen gewaltigen Sprung. Sie wird erwachsen. Dabei hat ihr die langsam aufkeimende Liebe und das langsam wachsende Vertrauen von Wynter geholfen, aber auch ein kleiner niedlicher Junge namens Krysti. Er ist etwas ganz besonderes und ein unglaublich warmherziger Charakter.
Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter weg. Beide Charaktere sind stur und hitzköpfig und geraten immer wieder aneinander. Nicht besonders hilfreich ist es, das Chamsin dadurch auch noch einen Schneesturm entfacht.
In diesem Band laufen außerdem einige lose Fäden zusammen und das Buch bekommt einen schönen Abschluss. Leider ist die Titelführung ungünstig. Jeder kann sich denken, was passieren wird.
Ein tolles Buch und ein wahres Highlight. Ich freue mich sehr auf die Bände 3 und 4. Die Geschichte der Prinzessin Sommer ;)
Fazit:
Ein toller Abschluss einer Dilogie. Es gibt hier weniger Liebe, dafür mehr Fantasy und viele lose Fäden laufen zusammen. Ein wahres Lesevergnügen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Schildkröten!

ein tolles Buch mit einer außergewöhnlichen Prota

Der Winter erwacht

Rezension zu „Der Winter erwacht“ von C. L. Wilson [Band 1 von 4]

Kurz zum Cover des Buches:
Auf dem Cover ist ein halbes weibliches Gesicht zu sehen. Um das Gesicht sind Kristalle aus Eis abgebildet.

Kurz ...

Rezension zu „Der Winter erwacht“ von C. L. Wilson [Band 1 von 4]

Kurz zum Inhalt des Buches:
Chamsin ist eine Sommerprinzessin. Ihr Vater macht keinen Hehl daraus, wie sehr er sie verachtet. Als dann Wynter Atrialan als Tribut für seinen Sieg nach dem verheerenden Krieg eine Sommerprinzessin zur Frau fordert, kommt es ihrem Vater gerade recht. Also wird Chamsin den Winterkönig heiraten und mit ihm in das Land des Winters gehen oder sie wird sterben….

Meine Meinung zu dem Buch:
Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist fließend und schön detailliert.
Sommerprinzessin Chamsin ist eine wahre Rebellin. Sie ist keine Prinzessin, die sich an Regeln und Maßstäbe hält. Das kann unter anderem daran liegen, dass sie von klein auf von ihrem Vater misshandelt und verachtet wird. Ihre Schwestern dagegen kümmern sich hingebungsvoll um Chamsin und versuchen, den König immer wieder milde zu stimmen, wenn er gerade auf Chamsin losgeht.
Es herrscht seit Jahren Krieg gegen den Winterkönig Wynter Atrialan. Als dieser Sommergrund besucht und für seinen Sieg über das Land eine Sommerprinzessin einfordert, kommt das dem Sommerkönig gerade recht. Chamsin muss also Wynter heiraten oder sterben.
Chamsin willigt schießlich ein, ihn zu heiraten. Doch was beide nicht voneinander wissen: Sie haben beide magische Fähigkeiten, die den jeweils anderen gefährden können…
Chamsin muss vieles durchmachen. Sie ist nun eine Königin im Land des ewigen Winters. Sie ist die Kälte nicht gewohnt und ihr Mann hält auch noch Abstand zu ihr. Er befürchtet, sie könnte sie alle verraten.
Die Charaktere sind alle unterschiedlich und liebevoll gezeichnet. Die Temperamente von Chamsin und Wynter prallen des Öfteren aufeinander und liefern Zündstoff. Aber es entwickelt sich auch etwas. Die Handlungsweisen waren für mich alle nachvollziehbar und athentisch. Sie sind alle so beschrieben, dass man sie sich gut vorstellen kann. Ich habe sie alle auf ihre Weise liebgewonnen.
Ganz langsam steigt der Spannungsbogen an und auf einmal endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger. Man hat also am besten den zweiten Teil bereitliegen.

Fazit:
Ein wunderbarer Auftakt der mit einem fiesen Cliffhanger endet. Meine Empfehlung: Band 2 bereit halten. Ich fand das Buch wunderbar und kann jedem Fan von High Fantasy eine klare Leseempfehlung aussprechen. Ich vergebe 5 von 5 Schildkröten!

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein toller Auftakt

Sturmnacht

Rezension zu „Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht“ [Teil 1 von 14] von Jim Butcher

Kurz zum Cover des Buches:
Auf dem Cover ist ein Mann mit Hut und einem langen Mantel zu sehen. Um den ...

Kurz zum Cover des Buches:
Auf dem Cover ist ein Mann mit Hut und einem langen Mantel zu sehen. Um den Hals hängt eine Kette mit dem Symbol von Magiern und der hat einen Stab der Hand auf dem magische Runen zu sehen sind.

Kurz zum Inhalt des Buches:
Immer wieder kommt es vor, dass die Polizei von Chicago bei herkömmlichen Ermittlungen an ihre Grenzen stößt. In so einem Fall wird Harry Dresden gerufen. Er ist Magier und bestens vertraut mit den magischen und fantastischen Wesen. Doch auch er wird gejagt und lebt gefährlich…

Meine Meinung zu dem Buch:
Der Einstieg ist mir dieses Mal nicht leicht gefallen. Es war eher etwas holprig und ich musste mit mir kämpfen, dass ich nicht gleich wieder abbreche. Jetzt bin ich froh, dass ich durchgehalten habe!
Harry ist ein sehr eigentümlicher Charakter. Anfangs wusste ich nicht so Recht, wie ich ihn zu nehmen habe. Er kam mir zu sarkastisch und zu abgebrüht vor. Auch mit seinem Humor kam ich anfangs nicht so klar. Doch im Laufe des Buches stellte ich fest, dass Harry gar nicht so ist, wie es den Anschein hatte. Er stolpert vielmehr von einem Fettnäpfchen ins nächste, es kommt zu Verwicklungen und dann wird er auch noch gejagt, obwohl er damit nichts zu tun hatte. Harry sagt gerne was er denkt und sollte in manchen Momenten lieber den Mund halten. Dazwischen musste ich ein paar Mal lauthals rauslachen, weil ich es so witzig fand. Situationskomik und Kopfkino vom feinsten.
Die Story wimmelt vor Dämonen, Magiern, Vampiren, Gnomen und anderen magischen Wesen. Entweder kämpft Harry gegen sie oder er benötigt ihre Hilfe. Das Setting ist grandios.
Außerordentlich gut hat mir gefallen, wie das Buch aufgebaut ist. Es gibt kaum eine Verschnaufpause. Harry stolpert von der einen Sache zur nächsten und kommt fast nicht zur Ruhe. Ein wahres Sammelsurium aus Verwicklungen und Geschehnissen.
Fazit:
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich freue mich auf weitere Bände von Harry Dresden und werde mir bald den zweiten Teil holen. Die Reihe kann ich jedem der auf fantastische Krimis steht nur empfehlen! Ich vergebe 4 von 5 Schildkröten!

Achterbahn der Gefühle

Second Chance

Rezension zu „Second Chance“ [Chance-Reihe 1von 3] von Rose Bloom

Kurz zum Cover des Buches:
Das Cover ist ein wahrer Hingucker und spricht einen sofort an. Es ist lilafarben und die Schrift ist geschwungen. ...

Rezension zu „Second Chance“ [Chance-Reihe 1von 3] von Rose Bloom

Kurz zum Inhalt des Buches:
Tanner und Cassie sind unterschiedlicher Herkunft. Sie wächst wohlbehütet in einem wohlhabenden Elternhaus auf, während Tanner einen prügelnden Pflegevater hat und Drogen und Armut nur zu gut kennt. Beide verlieben sich. Doch dann muss Tanner eine Entscheidung treffen und trennt sich von Cassie. Für sie bricht eine Welt zusammen.
Nach sieben Jahren treffen sie sich wieder. Tanner ist nun ein richtiger Mann für Cassie geworden. Doch Cassie ist kalt und unnahbar geworden.
Gibt es überhaupt noch eine Chance für die beiden?

Meine Meinung zu dem Buch:
Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm. Es hat so richtig Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Jeder Charakter wurde sorgfältig und liebevoll ausgearbeitet. Ich liebe es, wenn ich mir die Personen so vorstellen kann, als würde ich sie richtig kennen. So war es auch hier. Dazu kommen noch die wunderbaren Emotionen und Gefühle die geschickt eingesponnen wurden.
Orte erwachen zum Leben und Szenen bekommen ein richtiges Leben. Das hat die Autorin wunderbar erschaffen.
Was mit einer Liebe beginnt – verläuft anders als geplant und hat mich richtig mitleiden lassen. Und doch ist es so authentisch, dass es jedem von uns passieren könnte. Eine Geschichte, die aus dem Leben gegriffen ist.
Dieses Buch hat so viel Wärme. Ich habe in diesem Buch die Gefühle von Liebe und Zuneigung gespürt – aber auch Wut und Verzweiflung.

Fazit:
Ich möchte euch nicht zu viel verraten, da ich euch sonst womöglich spoilern würde. Doch lest es selbst. Lest es und macht euch auf zu einer wunderbaren Achterbahn der Gefühle von einer Autorin, die es versteht, Emotionen in Büchern aufleben zu lassen. Eine klare Leseempfehlung und volle 5 von 5 Schildkröten!