mayraliest

Lesejury-Mitglied

mayraliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mayraliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Bücher sind besser als die Filme

Das Labyrinth des Fauns

..und so ist es auch hier.

..und so ist es auch hier.

Das Buch entführt uns in die Welt von Ofelia, die nicht durch den Krieg nicht nur ihren Vater verloren hat, sondern jetzt mit ihrer Mutter auch noch zu ihrem Stiefvater ziehen muss. Der Mann macht ihr Angst und sie vergleicht ihn mit einem Wolf – dem Bösen aus den Märchen, die sie so liebt.

Da ich den Film kenne, wusste ich schon, was mich erwarten würde. Cornelia Funke hat es geschafft, mich in den Bann zu ziehen, sodass ich das Buch nicht weglegen wollte. Ich habe es innerhalb von ein paar Stunden ausgelesen. Der Schreibstil ist flüssig und nah an den Gedanken des Kindes orientiert, ohne dabei nur für Kinder zu sein. Man fiebert von der ersten Sekunde mit und geht die Emotionen zusammen mit der Protagonistin durch.

Das Ende – wie im Film auch – hat mich aus getroffen (ohne zu viel vorweg zu nehmen). Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, da es sich leicht lesen lässt und die spannende Gestaltung dafür sorgt, dass man es nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Tess weint bestimmt nicht

Tears of Tess - Buch 1

Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut! Vorab: ich fahre ziemlich auf Dark Romance ab, solange sie zumindest ein wenig realistisch ist und nicht an ein mögliches Stockholm-Syndrom erinnert. Dementsprechend war ich total gespannt, besonders weil ich SO viel über dieses Buch schon gehört habe. Wir begleiten Tess auf ihrer Reise zu ihrem inneren Ich und auf der Flucht vor ziemlich bösen Gaunern. Frage ist nur, wer ist der Böse? Was soll ich sagen? Ich fand es toll. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr eingängig. Darüber hinaus sind die expliziten Szenen nicht vulgär, sondern erotisch mit einem Hauch Charme geschrieben. Obwohl ich teilweise nicht mit Tess' Verhalten übereingestimmt habe, habe ich sie als starke und selbstbewusste Protagonistin in mein Herz geschlossen. Trotz all der furchtbaren Dinge verliert sie nicht ihren Kampfgeist (was Q ja in den Wahnsinn treibt:)). Q wiederum mochte ich leider gar nicht. Zwischenzeitlich musste ich mir vor Augen rufen, dass das nichts mit Anti-Feminismus zu tun hat, sondern dass Tess einfach bestimmte Bedürfnisse hat. Fazit: Ich lege jedem Dark Romance-Fan dieses Buch ans Herz. Ich habe mir direkt den nächsten Band bestellt!