Profilbild von mbuchwelten

mbuchwelten

Lesejury-Mitglied

mbuchwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mbuchwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Starke Empfehlung

Periode ist politisch

Cover/Titel/Klappentext:

Cover/Titel/Klappentext:
Mich persönlich hat sowohl das Cover, als auch der Titel sofort angesprochen, sodass ich mir direkt den Klappentext genauer ansehen musste. Auch dieser ist meiner Meinung nach sehr ansprechend formuliert und fasst gut zusammen, was in diesem Buch auf den Leser zukommt.

Schreibstil:
Franka Frei hat einen flüssigen und ironischen Schreibstil, der sich sehr angenehm lesen lässt.
Sie schreibt leicht verständlich und versieht all ihre Darlegungen mit Fußnoten.

Dieses Buch gibt dem Leser alle möglichen Fakten rund um die Periode mit auf den Weg. So geht es beispielsweise um andere Kulturen und wie die Periode dort beurteilt oder auch verurteilt und teilweise regelrecht verteufelt wird. Außerdem hat sich die Autorin damit beschäftigt, wie die Periode und ihr Tabu den Alltag oder das Berufsleben menstruierender Menschen beeinflusst.

Fazit:
Ich bin positiv überrascht von diesem Buch. Normalerweise bin ich kein Fan von Sachbüchern, sie sind oft langweilig geschrieben und können mich nicht wirklich fesseln. Doch hier war es anders. Durch den angenehmen Schreibstil hatte ich Spaß am Lesen und das Thema wurde wirklich gut behandelt. Wer Interesse an diesem Thema hat sollte das Buch unbedingt lesen.