Profilbild von me_betweenthelines

me_betweenthelines

aktives Lesejury-Mitglied

me_betweenthelines ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit me_betweenthelines über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.12.2019

ganz okay

Everlasting Love - Gefährliches Schicksal

Die Grundidee des Buches fand ich richtig klasse. Wirklich mal eine neue Idee, über die ich noch nicht Millionen von Abwandlungen gelesen habe.
Leider muss ich sagen, dass ich das Buch schon ziemlich oberflächlich ...

Leider muss ich sagen, dass ich das Buch schon ziemlich oberflächlich fand, weil z.B. viele Gestiken, Mimiken oder auch Gefühle der Figuren mit: “Ach, das hab ich mir nur eingebildet” oder “Dann war der Moment aber auch schon vorbei” abgetan wurden. Das fand ich ziemlich schade, weil ich gerade in diesen Situationen Konfliktmaterial gesehen habe, welches man so gut ausbauen könnte. Leider wurde auf diese Chancen verzichtet.
Die plötzliche Liebesbeziehung zwischen Lila und Cupid war für mich sehr unglaubwürdig. Zudem stellte sich mir die Frage, wie ein Match Gefühle für jemand anderes haben kann?! Das spricht eben nicht für das Match. Durchgängig wird zwischen Cal und Lila was angedeutet, aber niemals näher ausgeführt. Bis auf den Tanz der beiden passiert auch leider nicht viel, obwohl genau hier auch wieder so viel Potenzial liegt.
Über Cal erfährt man generell nicht viel, obwohl er so viel vielschichtiger und interessanter zu sein scheint, als Lila oder auch Cupid. Die Beziehung zwischen Crystal und dem Minotaurus fand ich auch sehr interessant, aber ich glaube wenn, dann erfährt man in Band zwei eventuell mehr über die beiden.
Mir waren die Hauptfiguren nicht unbedingt sympathisch und ich konnte nicht so richtig mitfühlen, weil mir die Tiefe fehlte. Es war ok für einen Young Adult Roman, aber ich habe mir definitiv mehr erhofft.

Veröffentlicht am 06.12.2019

ich bin süchtig

Blood & Roses - Buch 1

❧ Zusammenfassung:
Sloane würde alles tun, um ihre Schwester zu finden. Deshalb greift sie nach jedem Strohhalm, so winzig er auch ist.
Als sie auf Zeth Mayfair trifft und er ihr seine Hilfe anbietet, ...

❧ Zusammenfassung:
Als sie auf Zeth Mayfair trifft und er ihr seine Hilfe anbietet, kann Sloane einfach nicht widerstehen. Viel zu verlockend ist die Gefahr, die von ihm ausgeht. Zeth ist ihre letzte Hoffnung, denn er deutet an, mehr über das Verschwinden ihrer Schwester zu wissen.

„Ich bin das Mädchen im Hintergrund. Durchschnittliche Größe, durchschnittliches Gewicht, durchschnittliche Haarfarbe. So unscheinbar, dass mich Blicke überspringen, statt auf mir zu verharren.“ (Festa Verlag, S. 5)

Zeth: „Ihr Name ist Sloane Romera. Sie will, das ich ihr Held bin, aber ich bin kein guter Mann. Ich bin ihre Verdammnis.“

❧ Meine Meinung:
Das Cover ist sehr passend zum Inhalt gestaltet und entspricht meiner Meinung auch dem Genre. Mir persönlich gefällt es gut. Die Cover der folgenden Bände sind sehr ähnlich und unterscheiden sich nur durch das Symbol, welches zentral abgebildet ist, wie hier die Maske.

Das Genre würde ich als eine Mischung aus Dark Romance und Thriller beschreiben. Dabei halten sich beide die Waage. Es ist also sehr ausgeglichen. In erotischen Szenen wird dabei mit Thrillerelementen und der Aufregung der Protagonistin, als auch des Lesers gespielt.

Die Hauptfigur ist Sloane. Eine junge, ehrgeizige Frau, die auf der Suche nach ihrer Schwester ist. Seitdem sie verschwunden ist, ist Sloane nicht mehr sie selbst. Ständig hat sie Schuldgefühle, wenn sie ihr Leben lebt, anstatt jede Minute darauf zu verwenden ihre Schwester zu finden.
Als Sloane eines Tages auf Zeth trifft weiß sie, dass er ihre einzige Chance ist ihre Schwester doch noch zu finden. Doch er stellt Sloane vor Herausforderungen und Sloane ist nicht immer Stolz auf ihre Entscheidungen..
Zeth ist gefährlich, grob und erledigte seinen Job ohne jegliche Reue. Genau das macht ihn so gefährlich. In seiner Branche kennt ihn jeder.
In Sloanes Nähe hatte ich immer das Gefühl, dass er zu Spielchen aufgelegt ist. Er fordert sie heraus, was umgekehrt aber genauso ist. Betrachtet man die Leben der beiden, könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Und trotzdem zieht genau das die beiden zueinander hin. Für mich als Leser das reinste Feuerwerk der Gefühle. Ich schwankte zwischen Wut, Unverständnis und totaler Schwärmerei.

Besonders süchtig hat mich Zeths Art gemacht. Er ist sarkastisch und hat mich teilweise durch seine durchdachte Wortwahl zum Schmunzeln gebracht. Dennoch merkt man als Leser schnell, das ihm etwas an Sloane liegt, auch wenn er selbst noch nicht genau weiß, was das ist. Das Knistern zwischen den Protagonisten sprang mich förmlich an und machte mich ganz hibbelig. Erst recht, weil sich mit jeder Seite das Ende des ersten Bandes näherte.. Leider ein sehr kurzes Vergnügen, das aber auf jeden Fall Lust auf die Fortsetzung macht!

Erzählt wird die Geschichte sowohl aus Sloanes, als auch aus Zeths Sicht. Dabei merkt man am Stil direkt, wer spricht. Die Autorin hat einen sehr direkten und realistischen Schreibstil. Es wirkte nicht aufgesetzt oder drüber, sondern passte einfach zu den Figuren. Das half mir enorm dabei mich in die Geschichte fallen zu lassen und mit Sloane und Zeth zu fühlen.
Mit jeder Seite, die ich gelesen habe, wuchs die Spannung und mir wurde Stück für Stück bewusst, wie viele verwobenen Handlungsstränge es gibt. Diese werden hoffentlich in den nächsten Bänden noch weiter ausgeführt. Kennt ihr das, wenn ihr Gänsehaut von der Spannung bekommt? - Blood & Roses hat das bei mir definitiv geschafft.

Als Zielgruppe würde ich Fans des Dark Romance-Genre benennen, die auf gefährliche, düstere Romantik stehen und nach einem Kick suchen. Vom Stil und der Erzählung hat es mich ein wenig an die Meisterwerke von Jane S. Wonda erinnert, die mich mit Catching Beauty auch absolut vom Hocker gehauen hat :D

❧ Mein Fazit:
Auf der Suche nach Spannung und Gefahr bin ich auf die Blood & Roses Reihe von Callie Hart gestoßen und bin wirklich begeistert.
Es ist spannend und düster und hält mich regelrecht gefangen. Ich hätte wahrscheinlich nächtelang weitergelesen, wenn ich die Folgebände schon Zuhause gehabt hätte.
Deswegen gibt es von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für euch da draußen! Wenn euch Dark Romance gefällt und ihr vielleicht schon Catching Beauty gelesen habt, wird euch Blood & Roses mit Sicherheit gefallen!

Veröffentlicht am 10.11.2019

überraschendes Ende!

TAKEN PRINCESS

❧ Klappentext:

❧ Klappentext:
Ich hab mich wieder dazu entschieden den Klappentext von Jane zu nutzen, da sie sich immer unglaubliche Mühe damit gibt und ich die Art einfach super gut finde. Der Klappentext ist anders, unkonventionell und spannend. Deswegen möchte ich ihn dir nicht vorenthalten 😊:

»Ich bin ein Kämpfer.
Ich bin ein Killer.
Aber ich bin nicht gekommen, um dich zu töten. Ich werde Schlimmeres mit dir tun, wenn du nicht gehorchst.
ER Die halbe Welt kennt mich als den besten Box-Profi seiner Zeit. Doch nur wenige wissen, was ich wirklich bin: ein Killer.
Ich töte so gezielt, sauber und schnell, dass nur ich für die Aufgabe infrage komme, die wir uns im Kampf gegen den Abschaum der Welt überlegt haben. Vor mir ist niemand sicher und niemand in diesem Land sollte sich länger sicher fühlen. Auch nicht die kleine Prinzessin, die ich vor dem FBI rette und mit mir nehme … Besser für sie, wenn sie nie den wahren Grund für mein Handeln erfährt.
SIE Sie nennen mich »Prinzessin«, weil ich Frauen zu Königinnen mache. Ich lebe in einem Palast, in dem Männer glauben, ihr Glück zu finden, und doch nur dafür bezahlen müssen. An mir kommt niemand vorbei. Schon gar nicht lebend, wenn ich es nicht will.
Du bist ein großer Junge und glaubst, dich mit mir anlegen zu können? Dann lass mich kurz mein Krönchen richten: Denn du wirst fallen!«

❧ Meine Meinung:
Das Cover ist wunderschön gestaltet! Die Farben, die Schriftart, einfach alles passt zusammen und macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Man sieht sofort, wie viel Mühe sich Jane bei der Gestaltung gegeben hat. Dazu zähle ich auch die Kapitel Verzierungen. Der Stacheldraht für Wres und das Krönchen für Saige passen perfekt.
Besonders toll finde ich, dass man die verschiedenen Coverelemente auf Janes Homepage als Sticker für Instagram benutzen kann! So kann man seine Stories schmücken und verschönern.
Das Buch würde ich dem Dark Romance-Genre zuordnen. Gleichzeitig besitzt die Erzählung aber auch Thriller-Elemente. Wichtig ist dabei auch die Warnung von Jane. Es handelt sich nicht um einen Liebesroman. Die Erzählung handelt von Gewalt und ist teilweise wirklich sehr brutal. Wer damit nicht umgehen kann sollte besser die Finger von diesem Buch lassen.
Die Hauptfiguren sind Saige und Wres.
Wer die anderen Bücher von Jane bereits gelesen hat (Catching Beauty und Hunting Angel) wird Wres bereits kennen. Ich selbst habe bisher die Catching Beauty-Reihe gelesen und den ersten Band von Hunting Angel. Dementsprechend kenne ich nicht alle Verknüpfungen, aber hatte deshalb keinerlei Schwierigkeiten mich in die Erzählung fallen zu lassen.
Lediglich am Anfang, also die ersten 20 Seiten, waren für mich etwas schleppend, da ich mich erst mit der Figur der Prinzessin anfreunden musste, da sie schon sehr eigen ist.

In Janes Bücher verwischt die Grenze zwischen Gut und Böse. Wenn du denkst, du hättest jemanden durchschaut, wirst du überrascht. Wenn du denkst, du kannst eine Figur als “Gut” oder “Böse” abstempeln, wirst du dich irren. Die Figuren sind sehr vielschichtig und ihre Beweggründe kompliziert, aber dennoch nachvollziehbar durch die Erklärungen. Generell muss ich sagen, dass die Gefühlswelt der Figuren wirklich sehr treffend und emotional beschrieben werden. In vielen Bücher kommt sowas oft hölzern oder gestellt rüber, aber dieses Gefühl hatte ich bei »Taken Princess« überhaupt nicht. Im Gegenteil. Es wirkte sehr natürlich und nicht so aufgesetzt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Wres und Saige erzählt. Die beiden haben schon eine etwas derbere Ausdrucksweise, was aber auch eben genau zu ihnen passt. Der Spannungsbogen war wirklich gut. Ich konnte das Buch in einem durchlesen, weil ich jede freie Minute dafür genutzt habe. Ich kann also sagen, dass die Erzählung mich richtig gefesselt hat 😉
Und wenn man von Spannung spricht darf man hier auch nicht das Ende außer acht lassen.. Denn OH MEIN GOTT, JANE! WAS IST DAS FÜR EIN ENDE?! Ich bin beinahe aus dem Bett gefallen. Mir stand der Mund offen und vor lauter Verzweiflung fing ich lauthals an zu lachen. Das Ende ist furchtbar, traurig, macht mich wütend und süchtig. Hier bekommt man die sadistische Ader der Autorin deutlich zu spüren 😀 Mit so einer Wendung habe ich wirklich nicht gerechnet. Aber umso gespannter bin ich auf die Fortsetzung, die hoffentlich bald kommt!

Als Zielgruppe würde ich Personen ab 18 bezeichnen, da es um sehr viel Gewalt, Kriminalität, politische Verschwörungen und natürlich auch um derberen Sex à la Dark Romance geht.

❧ Mein Fazit:
Als Fazit bleibt für mich zu sagen, dass ich mal wieder nicht von Jane enttäuscht wurde! Mein all-time-Favorite ist bislang immer noch der erste Band von »Catching Beauty«, aber hier kommt definitiv Konkurrenz 😉
Die Spannung war in »Taken Princess« zum Greifen nah und ich konnte das Prickeln zwischen Saige und Wres am eigenen Leib spüren. Auch wenn es sich hierbei um Dark Romance handelt fand ich die Erzählung nicht “überladen” von irgendwelchen schmutzigen Sexszenen. Ich empfand es als sehr ausgeglichen und die Sexszenen passten auch gut ins Geschehen. Dabei waren sie auch schön geschrieben und niveauvoll. Wres mag es zwar hart, aber nimmt dabei sehr viel Rücksicht auf Saige. Ich bin total gespannt, wie die Geschichte zwischen den beiden weitergeht! Bitte Jane, ich brauche mehr!

Veröffentlicht am 22.10.2019

spannend, fesselnd, faszinierend!

Dirty

❧ Zusammenfassung:
Dirtys größte Leidenschaft ist es, mit der Lust der Frauen zu spielen. Dafür hat er eine spezielle Website, über die sich Frauen bei ihm bewerben können. Seine »Auserwählte« kommt dann in den Genuss in seine Spielhöhle eingeladen zu werden und dort ein paar Stunden mit ihm zu verbringen.
Doch Dirty rechnet nicht damit, dass plötzlich eine Frau in seinem Bett liegt, die sich nicht bei ihm beworben hat.
Olivia weiß, dass ihr Leben vorbei ist. Seit Monaten besteht es aus Qualen und Schmerzen und ein Entkommen scheint unvorstellbar. Als eines Nachts ein Fremder ihre persönliche Hölle betritt regt sich in Olivia mehr als nur Hoffnung.

❧ Meine Meinung:
Das Cover wäre für mich nicht unbedingt ein Kaufargument, aber trotzdem ist es qualitativ gut gemacht. Der Klappentext verrät für mich leider schon zu viel, weil ich eher Klappentexte mag, die geheimnisvoller bleiben und mir meinen Freiraum für Spekulationen lassen.

Das Buch würde ich den Genres New Adult und Dark Romance zuordnen. Ich fand es nicht zu heftig, was ja oftmals vom Dark Romance Genre abschreckt. Für mich stand eher der Actionteil im Vordergrund und die Beziehung zwischen Olivia und Dirty.

Die Hauptfiguren sind natürlich Dirty und Olivia. Dirty ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und liebt es in seiner Freizeit mit der Lust der Frauen zu spielen. Diese können sich über eine spezielle Website bei ihm bewerben. Dirty hat jedoch Prioritäten. So gehen seine Freunde immer vor. Als Rich anruft und Dirty um Hilfe bittet ist er sofort zur Stelle. Dirty wirkt vernünftig, organisiert und herzlich. Seine Freunde liegen ihm wirklich am Herzen und gleichzeitig hat er immer einen Spruch auf den Lippen.

Olivia fühlt sich in ihrer Situation gefangen. Sie will sich nicht brechen lassen, aber Hoffnung auf Besserung hat sie auch nicht mehr wirklich. Im Buch nimmt sie zunächst die Opferrolle ein. Man könnte Sie auch mit einer Prinzessin im Turm vergleichen, die gerettet werden muss 😉 Nur zu gut, dass Rich Mist gebaut hat!
Nachdem Olivia aus ihrem Umfeld entführt wird zeigt sich nach und nach ihr Charakter. Sie ist liebevoll, vertraut, obwohl sie so viele schlechte Erfahrungen gemacht hat und ist dabei trotzdem witzig.

Als typischer Bösewicht fungiert Ernesto Castellano. Er entführte Olivia und hält sie in ihrer persönlichen Hölle gefangen. Auch wenn er wirklich schlimm ist, muss ich sagen, dass seine Verlobte für mich meine absolute Hassfigur darstellt. Ihre Beweggründe sind einfach nur ekelhaft. Sarah hat es geschafft, dies so gut und glaubwürdig darzustellen, dass mir regelrecht schlecht wurde! Die Beschreibungen der Charaktere waren sehr detailliert ausgearbeitet und machten mir das Einfühlen in die verschiedenen Figuren einfach.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Dirty und Olivia erzählt, wodurch ich einen guten Einblick in die jeweilige Gefühlswelt der Figur bekommen habe. Der Schreibstil an sich hat mir auch sehr gut gefallen, er war leicht und hatte einen guten Fluss, sodass ich die Bücher teilweise in einer Nacht inhaliert habe.. 😀 Das Problem dabei war, dass ich wirklich keine Chance hatte eine Stelle zu finden an der ich das Buch aus der Hand legen konnte! Nach jedem Kapitel wollte ich „nur noch ein Kapitel“ lesen, was dadurch endete, dass ich bis 4 oder 5 Uhr morgens gelesen habe. Zum Glück musste ich nicht arbeiten oder zur Uni 😉
Was mich wirklich beeindruckt hat waren die Recherchen, die Sarah wahrscheinlich gemacht hat zum Thema Einbruch und SWAT oder ähnliches. Die Situationen waren unglaublich durchdacht, detailliert und gut erklärt. Ich konnte mir die Orte bildlich vorstellen und bin gedanklich mit durch jeden Raum geschlichen.
Generell waren ihre Beschreibungen von Orten sehr detailliert und haben mir dabei geholfen mir alles vorzustellen. Das Aussehen der Figuren ist auch gut und detailliert beschrieben, sodass ich auch eine gute Vorstellung hatte, aber nicht irgendwie eingeschränkt wurde durch einen Vergleich mit einem Promi oder so.
Zudem sind die Gespräche gut dargestellt, also auch die wörtliche Rede. Ich hatte keine Schwierigkeiten oder Unsicherheiten, wer da gerade spricht. Lediglich der Erklärungsdrang gegen Ende hat mich etwas gestört. Das ist aber auch wirklich mein einziger Kritikpunkt. Dabei hat mich gestört, dass die Figuren sich miteinander unterhalten und dabei haarklein ihr Verhalten erklären und begründen. Manchmal wurde es mir dabei zu schnulzig, aber das hielt zum Glück auch nicht lange an. Leider ist das aber in jedem Buch am Ende so 😀
Wie gesagt, ist das auch das Einzige, was ich auszusetzen habe, deshalb habe ich einen halben Stern abgezogen.

Als Zielgruppe würde ich Menschen ab 18 bezeichnen, da es schon viel um Sex und Vergewaltigung geht, aber auch um BDSM und andere Sexpraktiken. Jedoch muss ich sagen, dass mir nach dem Lesen nicht die Sexszenen in Erinnerung geblieben sind, sondern die Gefühle und das Vertrauen zwischen den Personen.

❧ Mein Fazit:
Im Ganzen kann ich für das Buch und die Reihe eine RIESEN EMPFEHLUNG aussprechen. Ich bin durch Sarahs neue Bücher auf sie gestoßen und hatte auf ihrer Homepage gestöbert, was sie sonst noch so geschrieben hat und dabei die Reihe entdeckt. Ich bin wirklich sehr froh, die Reihe angefragt zu haben.
Es war spannend, liebevoll, lustig und gleichzeitig faszinierend und fesselnd!
Demnächst werde ich mich noch an andere Bücher von Sarah wagen und freue mich schon sehr. Wer auf eine Mischung aus Liebe und Action steht wird mit dieser Reihe bestimmt großen Spaß haben!

Veröffentlicht am 10.10.2019

schöne Fantasywelt, aber magere Umsetzung

Kristallblau - Magisches Blut

❧ Zusammenfassung:
Sera ist eine Cerulean. Sie lebt auf einem Planeten, der mit der Erde verbunden ist. Das Besondere an den Cerulean ist ihr Blut. Es ist magisch. Sera wird von ihrer Hohepriesterin auserwählt eine wichtige Aufgabe zu übernehmen, um das Überleben ihres Volkes zu retten. Doch letzten Endes kann Sera weder ihre Aufgabe erfüllen, noch stirbt sie, wie es ihr aufgetragen wurde. Sera landet auf einem anderen Planeten und muss um ihr Überleben kämpfen, wie nie zuvor.

Agnes lebt auf der Erde zusammen mit ihrem Bruder Leo und ihrem Vater. Sie kann die Erwartungen ihres Vaters niemals erfüllen. Denn Agnes interessiert sich nicht für Männer im heiratsfähigen Alter oder schicke Kleider. Ihre Leidenschaft gilt der Naturwissenschaft. Sie möchte die Welt erforschen und einmal in das verfeindete Land reisen, in dem ihre Großmutter lebt, die sie kennen lernen durfte.

Als Agnes und Sera aufeinander treffen ändert sich für beide so viel. Agnes sieht ihre Chance gekommen aus ihren derzeitigen Verhältnissen zu fliehen und somit auch Sera zu retten. Doch warum kämpft Leo dagegen an?

❧ Meine Meinung:
Das Cover ist einfach wunderschön und spiegelt für mich eine wichtige Szene im Buch wieder. Die verschiedenen Blautöne erinnern an die Cerulean. Die Figur auf dem Cover zeigt für mich Sera und gefällt mir sehr gut, da die Frau mit dem Rücken zu mir steht, sodass ich kein Gesicht „vorgesetzt“ bekomme, sondern mich meiner eigenen Vorstellung hingeben kann.

Das Buch gehört für mich zum Urban Fantasy Genre, da das Buch hauptsächlich auf der Erde spielt, es aber gleichzeitig auch eine magische Welt gibt, die parallel zu unserer existiert und in diesem Fall auch von uns abhängig zu sein scheint.
Dabei gibt es einige magische Elemente, die auch auf der Erde zu existieren scheinen, aber nur einer kleinen Gruppe von Menschen bekannt sind, wie die Meeresspitze oder der Aboreal.

Die Hauptfiguren sind Sera, Leo und Agnes.
Sera nimmt im gesamten Buch die Figur des Opfers ein, wobei sie sich nicht einfach ihrem Schicksal ergibt, sondern um ihr Überleben und für ihre Zukunft kämpft. Sie ist mutig, freundlich und kämpferisch und man fiebert wirklich mit ihr mit.
Agnes ist als Figur sehr interessant. Sie passt einfach nicht in ihr Umfeld und beugt sich ungern den Regeln ihrer Gesellschaft. Ihr Vater unterdrückt sie regelrecht, woran auch ihr Bruder Leo nicht ganz unschuldig ist, der einfach alles dafür tut es seinem Vater recht zu machen. Wichtig ist hierbei, dass das Buch nicht in der heutigen Zeit spielt, sondern eher in einem früheren Jahrhundert, in dem Frauen noch keinerlei Rechte hatten und ohne die Erlaubnis ihres Ehemannes oder dem Familienoberhaupt überhaupt nichts durften.
Für Leo ist es am wichtigsten in das Geschäft seines Vaters einzusteigen und es später einmal zu übernehmen. Dafür geht er über Leichen. Er ist arrogant, teilweise gemein und unaufmerksam. Er idealisiert seinen Vater und erkennt nicht, was genau vor seiner Nase passiert. Ich hatte das Gefühl, dass Leo, durch sein Bedürfnis nach der Liebe und Anerkennung seines Vaters, total verblendet war und nichts anderes mehr von Bedeutung für ihn war. Das machte ihn für mich ziemlich unsympathisch.
Xavier McLellan, der Vater, kann als der „Bösewicht“ angesehen werden. Einem ekligeren Menschen ist man wohl selten begegnet. Im Verlauf des Buches wird sein Charakter immer deutlicher, aber es kristallisiert sich auch heraus, dass es noch andere Motive gibt, die ihn antreiben. Diese werden jedoch in diesem Band nicht aufgelöst und machen mich regelrecht verrückt! 😫

Die Erzählung ist aufgeteilt in sechs Teile und wird abwechselnd von Sera, Agnes, Leo und seltener auch von Leela, Seras bester Freundin, erzählt. Mich hat der Wechsel an sich nicht gestört, aber ich hätte mir gewünscht, dass es etwas tiefer geht und nicht so oberflächlich bleibt. Ich hätte mir eine stärkere Ausarbeitung der Figuren gewünscht, wobei Sera für mich am besten ausgearbeitet wirkte, da ich einen guten Einblick in ihre Gefühlslage und ihr Leben auf ihrem Planeten erhalten habe. Dahingegen erfährt man über die anderen Figuren wenig bis gar nichts, aber es werden viele Andeutungen gemacht, die dann in der Luft schweben und rätselhaft blieben.

Es gab leider einige Punkte, die mich doch sehr gestört haben. Ich versuche immer mich auf das Setting und generell die Geschichte einzulassen, aber in diesem Fall wurde mein kritisches Denken übermächtig. In dem Buch werden unglaublich viele Themen angeschnitten, wie Religion, Homosexualität, Umweltbewusstsein und Umweltverschmutzung, Egoismus und Ignoranz der Menschheit, als auch Akzeptanz und Offenheit. Dabei werden die Themen in die fiktive Welt adaptiert, aber hatten für mich einen unterschwelligen oder versteckten Appell an den Leser. Teilweise wirkte es auf mich nahezu vorwurfsvoll und hat die Erzählung ein wenig kaputt gemacht für mich. Solche Szenen wirkten auf mich wie Metaphern für heutige gesellschaftliche Probleme. Beispielsweise der Hass der Kaoliner auf die Pelagier wirkte auf mich ziemlich rassistisch und heftig, genauso wie der Umgang mit Homosexualität. In meinem Kopf ging es nach solchen Szenen drunter und drüber und ich konnte das schöne Fantasy Setting nicht mehr wirklich genießen und hatte Schwierigkeiten mich wieder darin einzufinden.

Die Menschen bzw. das vermittelte Menschenbild war sehr negativ geprägt. Die meisten Menschen werden als opportunistisch, egoistisch und vollkommen ignorant gegenüber ihrer Umwelt und den Mitmenschen dargestellt und „nette Menschen“ wurden als etwas Besonderes beschrieben. Aufgrund dessen bahnte sich in mir ein Gefühl der Enttäuschung an und verfolgte mich eine ganze Weile. Es gab für mich viel zu viele Baustellen, die angeschnitten, aber nicht ausreichend behandelt werden. Zudem war für mich der Spannungsaufbau etwas unglücklich. Es gab eine wirklich sehr lange Hinführung zum „großen Finale“, welches dann ziemlich schnell abgehandelt, bzw. gar nicht aufgelöst wurde und mit einem Cliffhanger endet. Am Höhepunkt der ganzen Erzählung ist einfach Ende. Ohne einen Hinweis auf Band 2 oder ähnliches und ich konnte bei meiner Recherche auch keine Informationen dazu finden, ob Band 2 geplant ist oder wann dieser veröffentlicht werden soll.

Jedoch kann ich bei all den negativen Punkten sagen, dass es auch positives gibt. Die Welt der Cerulean hat mich wirklich begeistert. Ihre Bräuche und Gesellschaft generell hat mich total in ihren Bann gezogen und ich habe noch so viele Fragen! Es war wirklich für mich komplett neu und hat sehr viel Potenzial. Die Beschreibungen der Heimstätten und des Tempels, als auch der wunderschönen magischen Wälder waren unglaublich detailliert und ich konnte mir die Schauplätze gut vorstellen. Wirklich eine spannende Idee eine Welt ohne Männer zu erschaffen und polyamoröse Beziehungen zwischen Frauen zu thematisieren!

Als Zielgruppe würde ich Teenager ab 14 Jahren nennen. Ich glaube, dass ich beim Lesen wirklich sehr kritisch war, da mich die vielen Andeutungen und unterschwelligen Kritiken an der Gesellschaft wirklich getriggert haben und ich diese nicht mehr ausblenden konnte. Bei manchen Teenagern wird das vielleicht anders sein. Die Fantasyelemente haben mir jedenfalls sehr gut gefallen und ich glaube, dass junge Mädchen oder Jungs von der Welt der Cerulean fasziniert sein werden.

❧ Mein Fazit:
Auch wenn ich wirklich viele Kritikpunkte habe muss ich sagen, dass mir die Grundidee ganz gut gefallen hat und ich gerne weiterlesen würde. Das Ende war sehr unbefriedigend, da das eigentliche Abenteuer jetzt erst losgeht. Dabei stört mich am meisten, dass es noch keine Hinweise zu Band 2 gibt 😀
Wie bereits erwähnt fand ich die ceruleanische Gesellschaft absolut spannend und faszinierend und würde gerne mehr darüber erfahren. Ich würde mir aber wünschen, dass es in dem zweiten Band nicht so viele Andeutungen gibt, sondern mehr Auflösungen! Ich brauche Antworten!!! 😫