Profilbild von me_inspiredbybooks

me_inspiredbybooks

aktives Lesejury-Mitglied

me_inspiredbybooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit me_inspiredbybooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Soviel Mehrwert zwischen den Zeilen!

Die Mitternachtsbibliothek

Das es zu einem Must Read kommt, hätte ich zu Beginn nicht gedacht.

Weil es absolut gehypt wurde, ist die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig auch in mein Bücherregal eingezogen. 📚

Nora Seed steht ...

Das es zu einem Must Read kommt, hätte ich zu Beginn nicht gedacht.

Nora Seed steht vor einer - wie es für sie scheint- ausweglosen Situation, sie entscheidet sich daher ihr Leben zu beenden. Sie findet sich in einer Art Zwischenwelt wieder und hat die Chance, ihre Leben "anzuprobieren", die sie hätte Leben können, hätte sie sich an gewissen Stellen in ihrem Leben anders entschieden.

"Zwischen Leben und Tod liegt eine Bibliothek", sagte sie.  "Und diese Bibliothek besteht aus endlosen Regalen. Jedes Buch bietet dir die Chance, ein anderes Leben auszuprobieren, das du hättest Leben können. Die Chance, zu sehen, wie alles gekommen wäre, wenn du andere Entscheidungen getroffen hättest...Hättest du irgendetwas anders gemacht, wenn sich ungeschehen machen ließe, was du heute bereust?" - Mrs. Elm, S. 41 🌀

Mir hat die Idee der Story sehr gut gefallen. Der Einstieg fiel mir dann zunächst aber wirklich schwer. Das Buch hat es zu Beginn nicht geschafft meine Aufmerksamkeit voll und ganz auf sich zu ziehen. Der Schreibstil war für mich eher ungewohnt und fühlte sich sehr differenziert an.
Das Lesen war also erstmal eine Art durchhalten.
Aber anschließend wurde das Dabeibleiben belohnt! Ungefähr in der Mitte des Buches hatte ich mich an den Schreibstil gewöhnt, sodass ich ab da flüssig durchlesen konnte.

Besonders wird mir dieses Buch wegen der Lehren, die man hieraus ziehen kann, im Gedächtnis bleiben. Mir wurde klar wie viel Wahrheit zwischen den Zeilen steckt.

Meine Blickweise, auf mein eigenes Leben und meine eignen Entscheidungen, haben sich besonders im Hinblick auf Reue, Selbstbestimmung und Perspektive maßgeblich geändert. Und deshalb kann ich sagen, hat mich dieses Buch noch glücklicher und zufriedener gemacht, als ich es ohnehin schon war.

Ich kann nur nochmal betonen, wie lehrreich Mrs. Elm und Nora Seed für mich waren. Wie sehr mich die Geschichte bereichert hat und dass ich das Lesen nur jedem empfehlen kann! Das Durchhalten lohnt sich! ❤️

Eine tolle Fortsetzung

Try & Trust

„Wenn sie bei mir ist, sehe ich die ganze Zeit Farben, und das Grau ist weg, und ich will einfach…Ich…“- Anthony🎨

„Try & Trust“ ist der zweite Teil der Soho-Reihe von Nena Tramountani im Penguins-Verlag.
Für ...

Für mich ein wahres Kunstwerk. Nicht nur eine Hommage an die Kunst🖼, sondern auch an die Selbstbestimmtheit der Frau , an die Freundschaft 🤝, an die Liebe 💓 und an das was New Adult kann.

Die Geschichte knüpft in zeitlicher Hinsicht ziemlich zeitnah an den ersten Band an. Diesmal stehen jedoch Matilda und Anthony im Fokus.
Die Autorin beweist, dass sie auf angenehme Art und Weise, ihren Schreibstil in Einklang mit den erzählenden Charakteren bringen kann. ✍🏻 Spielten bei Liv & Noah eher stilistische Mittel in Anklang an deren schriftstellerische/ journalistischen Eigenschaften eine zentrale Rolle, waren es bei (insbesondere) Anthony, die Farben, mit der er seine Umgebung und Gesprächspartner beschrieb. Das hat mir unfassbar gut gefallen!

Mit Matilda & Anthony gab es im Band 1 schon Berührungspunkte, jedoch muss ich von meiner Seite aus sagen, dass ich beide vollkommen anders eingeschätzt hatte.
MATILDA ist eine starke, selbstbestimmte Frau, die wahnsinnig darum kämpft die Kontrolle zu behalten. Sie ist stark, selbstlos und auch stur. Aber sie ist auch verletzlich und ihrem inneren Kampf ausgesetzt. Sie braucht jedoch keinen Retter, keinen Helden. Sie benötigt jemanden, der sie unterstützt und ergänzt. ☯️
Ihre Vorgeschichte hat mich überrascht, und ihre Verbundenheit zur Kunst hatte ich nicht erwartet, hat mich aber auch ihre teilweise unkontrollierten Gefühlsausbrüche verstehen lassen.

ANTHONY ist das Gegenteil von toxisch, maskulin. Er ist verpeilt, fürsorglich, hingebungsvoll und gefühlvoll. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass er seine Umgebung auf eine kunstvolle Art intensiv wahrnimmt, aber auf der zwischenmenschlichen Ebene manchmal seine Probleme hatte, Situationen zu erkennen.
Besonders berührt, hat mich seine Verletzlichkeit und sein Stolz, und vor allen Dingen, sein Werdegang bzw. seine Vorgeschichte.
Seine Handlungen und Gedanken waren nachvollziehbar und gleichzeitig reflektiert und für den Leser bewundernswert.

Die gemeinsame BEZIEHUNG baute sich langsam auf. Genau das fühlte sich für mich beim Lesen aber richtig an.
„Faszination, Resignation, Realisation, Kapitulation.“ - Für mich die treffendste Beschreibung.

Eine mehr als starke Fortsetzung, die für mich persönlich noch schöner war, als der vorhergehende Band, und der mich voller Vorfreude auf die Fortsetzung warten lässt.
Eine absolute EMPFEHLUNG! 😍

Danke an dieser Stelle an das Bloggerportal, dass mir das Büchlein zur Verfügung gestellt hat!

Der beste Teil der Soho-Love-Reihe

Play & Pretend

„𝚆𝚘𝚕𝚕𝚎𝚗 𝚠𝚒𝚛 𝚣𝚞𝚜𝚊𝚖𝚖𝚎𝚗 𝚜𝚎𝚕𝚝𝚜𝚊𝚖 𝚜𝚎𝚒𝚗?“ ~ 𝚂𝚎𝚋𝚊𝚜𝚝𝚒𝚊𝚗 💗

Play & Pretend von Nena Tramountani im Penguin Verlag ist definitiv mein Lieblingsband der Reihe! ✨💫

Ich habe so lange überlegt, um die treffenden Worte ...

„𝚆𝚘𝚕𝚕𝚎𝚗 𝚠𝚒𝚛 𝚣𝚞𝚜𝚊𝚖𝚖𝚎𝚗 𝚜𝚎𝚕𝚝𝚜𝚊𝚖 𝚜𝚎𝚒𝚗?“ ~ 𝚂𝚎𝚋𝚊𝚜𝚝𝚒𝚊𝚗 💗

Ich habe so lange überlegt, um die treffenden Worte zu finden. Doch die perfekten lassen sich nicht finden. Und wisst ihr was? Das ist okay! Denn keine andere New Adult Story konnte mir bisher mehr das Gefühl vermitteln, dass es okay ist wenn nicht alles perfekt ist. Dass es sogar normal ist, dass nicht alles perfekt ist. Dass diese Welt so verkopft ist und mentale Krankheiten trotzdem trauriger Weise immer noch so ein großes Tabu in der Gesellschaft sind.

Und geschafft hat die Autorin das so locker leicht und trotzdem ohne der Handlung die Ernsthaftigkeit zu nehmen.
Der Aufbau der Handlung hat mir dabei so gut gefallen! Denn er erinnerte an den klassischen Aufbau eines Theaterstücks, was in das ganze Setting der Schauspielerei so gut harmonierte. 🎭🎬

Das man insbesondere aus Try & Trust, aber auch teilweise aus Fly & Forget schon einiges über Briony wusste, war für mich dabei auf eine besondere Art einzigartig. Denn durch das innige Verhältnis zu Matilda hatte man schon viele Einblicke, in die tiefen Abgründe, die Brionys Leben erschwerten. 🤝

Und dass auch Sebastian sein „Päckchen“ zu tragen hat, wurde einem bereits ziemlich zu Beginn klar. ✨

Auf die Lovestory zwischen den beiden war ich so gespannt. Und ich kann sagen,
es wirkte nicht einen Moment zu perfekt oder zu übertrieben. Denn es passte einfach zu den beiden.

Insgesamt war der innere Kampf den beide Protagonisten ausfochten so, so gut dargestellt. Die Entwicklung
fand ich einfach so gut herausgearbeitet und nachvollziehbar.

Diese wundervolle, einzigartige Liebesgeschichte verdient es einfach gehört zu werden. Diese tiefe Verbindung der beiden hat mich das ein oder andere Tränchen gekostet, und spätestens beim Nachwort - den persönlichen Worten der Autorin - sind dann alle Dämme gebrochen. 😭💗💗

Danke an das Bloggerportal für die Zusendung des Rezensionsexemplars!