mecobsi

mecobsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mecobsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein Buch wie ein Film noir

Paris Requiem

"Paris Requiem" sprach mich von Cover und Titel her gleichermaßen an. Der Klappentext tat ein Übriges. Er ist der zweite Teil einer Reihe um den französischen Ermittler Eddie Giral, der im Paris der 1940er Jahre unter der Okkupation der Nationalsozialisten seinen Dienst versieht. Ich habe Teil Eins noch nicht gelesen, aber der zweite Band lässt sich auch ohne Kenntnis des ersten sehr gut lesen.

Chris Lloyd ist ein hervorragender historischer Roman gelungen, der wie ein Film noir vor meinem inneren Auge ablief. Der Krimi ist anspruchsvoll geschrieben und schafft es, die Atmosphäre in Paris zu Zeiten der Okkupation sehr gut zu schildern. Eddie Giral ist ein spezieller Charakter, der mit seinen Gedankengängen gut darlegt, wie es sich für die damalige Pariser Bevölkerung anfühlte, unter der Besatzung zu leben. Auch der Kriminalfall ist spannend bis zum Schluss.

Wer gerne historische Kriminalromane liest und mehr über die Besatzung Paris' während des Zweiten Weltkriegs erfahren möchte, sollte sich "Paris Requiem" nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Kinderbuch mit wichtiger Message

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

"Komm mit zum Schwimmen" aus der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum?" ist ein informatives Kinderbuch, das Kindern zeigt, wie wichtig es ist, schwimmen zu können. Deshalb wird es auch von der DLRG empfohlen.

Das ...

Das Buch enthält schöne Zeichnungen, die kind- und altersgerecht die wichtigsten Informationen bereithalten. Wie es sich für die Reihe gehört, wird die Neugierde der Lesenden dadurch geweckt, dass es viele Klappen zum Öffnen gibt. Dabei ist das Buch trotz des Themas nicht belehrend, sondern zeigt Kindern Schritt für Schritt auf, warum es so bedeutend ist, richtig schwimmen zu können und vor allem, dass Schwimmen Spaß macht. Mir gefiel speziell der stufenweise Aufbau der Geschichte, der die Kinder nicht überfordert. Meine kleine Nichte ist vier Jahre alt und folglich die perfekte Zielgruppe dieses Buchs. Sie ist hellauf begeistert und möchte jetzt direkt ins Schwimmbad. Eine absolute Leseempfehlung für alle kleinen Wasserratten!

Veröffentlicht am 18.12.2023

Toller Auftakt einer neuen Reihe

Stille Falle

"Stille Falle" ist der erste Teil einer neuen Reihe rund um die schwedische Kommissarin Leonore Asker, genannt Leo. Es war auch das erste Buch von Anders de la Motte, das ich gelesen habe.

Der Kriminalroman ...

Der Kriminalroman hat mir sehr gut gefallen. Er ist in mehrere Handlungsstränge unterteilt, die aber wunderbar miteinander harmonieren, sodass ich beim Lesen nicht den Überblick verlor. Zugleich konnte ich dadurch die Handlungen der Akteurinnen und Akteure gut nachvollziehen. Anders de la Motte hat zudem einen flüssigen und spannenden Erzählstil, der dafür sorgt, dass ich zügig weiterlesen konnte und wollte. Die Figuren sind für mich alle authentisch und nicht übertrieben gezeichnet.

Insgesamt ein wirklich gut gelungener Kriminalroman, bei dem ich mich schon auf die Fortsetzungen freue. Wer gerne skandinavische Kriminalromane liest, sollte zu "Stille Falle" von Anders de la Motte greifen.

Veröffentlicht am 13.12.2023

Klassischer schwedischer Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

"Im Herzen so kalt" von Sandra Aslund ist ein – meiner Meinung nach – klassischer schwedischer Kriminalroman.

Der Roman startet schnell mit dem Fall und hält die Spannung durchgehend aufrecht, von einigen Längen dazwischen abgesehen. Der Fall ist authentisch und die Figuren und ihre Beweggründe konnte ich auch gut nachvollziehen. Was ich sehr angenehm fand, war, dass das Ermittlerteam sich sehr gut versteht und sich das bei den Ermittlungen auch zeigt.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach und flüssig, was dafür sorgt, dass der Roman schnell zu Ende gelesen ist. Das tut dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch.

Insgesamt ist der Roman ein klassischer, solider Schwedenkrimi, allerdings nicht ganz so düster wie manch andere Krimis, die in Schweden spielen. Dementsprechend ist "Im Herzen so kalt" für alle geeignet ist, die gerne solche Krimis lesen und auch mit etwas weniger Düsternis klarkommen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Nachdenklich stimmender Krimi

Kant und das Leben nach dem Tod

"Kant und das Leben nach dem Tod" ist der dritte Kriminalroman aus der Reihe um den Münchner Kommissar Kant und der erste davon, den ich gelesen habe. Gleich vorab: man kann mit diesem Buch in die Reihe einsteigen, ohne verwirrt zu sein oder zu viel aus den beiden Vorgängern zu erfahren. Es ist aber sicherlich besser, mit Band 1 der Reihe zu beginnen.

Ich wollte diesen Krimi lesen, weil mir der Klappentext sehr große Lust auf das Buch gemacht hat. Ich wurde nicht enttäuscht! Von Beginn bis Ende ist der Krimi spannend geschrieben und ein ums andere Mal musste ich beim Lesen schlucken und blieb nach der Lektüre nachdenklich zurück. Dem Autor gelingt es meiner Meinung nach hervorragend, die Lesenden in den Bann zu ziehen, sodass die Lektüre leider schnell vorbei ist.

Neben dem flüssigen Schreib- und Erzählstil sind auch die Figuren des Krimis authentisch beschrieben und ich konnte deren Gedankengänge gut nachvollziehen.

Insgesamt ein wirklich lesenswerter Krimi, der zum Nachdenken anregt. Wer Krimis mag, die auch mal düster sein dürfen, wird mit "Kant und das Leben nach dem Tod" das richtige Buch in den Händen halten.