mecobsi

mecobsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mecobsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Spannend und unterhaltsam wie seine Vorgänger

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

"Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen: Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse zur Kaiserzeit" ist nunmehr der vierte und voraussichtlich letzte Band der Reihe um die Ärztin Anne van der Zwaan und die mutige Helene Curtius (die zweite Hauptfigur, wie ich finde). Wer die vorherigen Romane nicht gelesen hat, kann diesen Teil zwar auch lesen, sollte sich aber bewusst machen, dass nicht nur die Figuren und ihre Geschichten vorgestellt werden, sondern auch die Handlungen der vorherigen Bücher zumindest angerissen werden. Daher, wer die Zeit hat, sollte zunächst Band 1 bis 3 lesen.

Band 4 ist wieder ein äußerst gelungener Roman, der spannend und unterhaltsam im Hamburg zur Kaiserzeit spielt. Die Beschreibungen des Hafens, der Stadt sowie der vielschichtigen und multikulturellen Gesellschaft haben mir wieder einmal sehr gut gefallen und ließen mir alles vor meinem inneren Auge erscheinen. Auch die Fälle, um die es in diesem Roman geht, sind wieder nachvollziehbar und schlüssig. Die Figuren fand ich authentisch und ich konnte ihre Handlungen und Beweggründe gut nachvollziehen.

Alles in allem ein gelungener historischer Kriminal(-roman), der für alle geeignet ist, die solche Bücher gerne lesen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Spannender und unterhaltsamer Roman

Aktion Phoenix

"Aktion Phoenix" von Christian Herzog ist ein Roman, der während des Dritten Reichs in Deutschland zur Zeit der Olympischen Sommerspiele spielt. Ein Teil beruht auf wahren Begebenheiten, ein Teil ist fiktiv. Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen.

Im Roman gibt es drei Handlungsstränge, was diesen aber nicht überlädt. Allen Dreien lässt sich gut folgen und durch den Schreibstil lässt sich der Roman zudem sehr flott lesen. Ich konnte mich sehr gut in die Figuren einfinden und deren Beweggründe nachvollziehen. Zudem ist der Roman sehr spannend geschrieben und hält bis zum Ende Überraschungen bereit.

Wer gerne Romane liest, die in der Vergangenheit spielen und mit viel Spannung aufwarten, sollte sich "Aktion Phoenix" nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Unterhaltsames Lesevergnügen

Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs

"Schatten über Colonia" hat meiner Meinung nach zwar ein ausbaufähiges Cover, aber der Inhalt ist dafür umso besser gelungen.

Es mag nicht alles historisch korrekt sein (was zu Beginn des Buches bei den Inhaltshinweisen und dem Hinweis zu den Dialogen auch erklärt wird), aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Das Genre des Buches ist "Historischer Roman" und genau das bekommen die Lesenden. Im Roman geht es sowohl um eine Überfallserie als auch darum, den Lesenden das Leben im Römischen Reich und dem damaligen Köln näherzubringen. Dies finde ich persönlich sehr gut umgesetzt.

Die Hauptfigur Lucretia und ihr Mitstreiter Quintus Tibur sind für mich, soweit ich das beurteilen kann, authentisch beschrieben. Was mir weiterhin gut gefiel, waren die Beschreibungen der germanischen Dörfer und der jeweiligen Unterschiede zwischen der römischen und der germanischen Gesellschaft.

Ich habe den Roman sehr gerne gelesen, auch wenn an manchen Stellen die Spannung fehlte. Dies wird meiner Meinung nach aber durch die interessanten Beschreibungen der damaligen Zeit wettgemacht. Wer einen historischen Roman mit Einsprengseln eines Krimis über die Zeit 87 nach Christus sucht, wird bei "Schatten über Colonia" fündig. Wer einen reinen Kriminalroman erwartet, der sich zügig lesen lässt, sollte eher zu einem anderen Buch greifen. Mir persönlich hat der Ausflug ins römisch geprägte Köln sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Toller historischer Kriminalroman

Der Totengräber und der Mord in der Krypta (Die Totengräber-Serie 3)

Ich habe bereits die vorherigen beiden Totengräber-Bände gelesen (was ich allen Neulingen der Reihe ebenso ans Herz lege) und bin auch vom dritten Teil sehr begeistert.

Der Autor schafft es erneut, das ...

Der Autor schafft es erneut, das Wien kurz vor Ende des 19. Jahrhunderts vor meinem inneren Auge erstehen zu lassen. Die Protagonist:innen sind wie immer trefflich und authentisch beschrieben, sodass mir das Lesen erneut wieder sehr viel Spaß gemacht hat. Zur Kurzweil trugen außerdem die angenehme Sprache des Romans sowie dessen Handlung bei. Auch diesmal gibt es wieder einen Hauch Übersinnliches zu bestaunen und zu rätseln, was stimmt und was nicht. Hinzu kommt mit Augustin Rothmayer eine wirklich spezielle Figur, die mir stets viel Freude bereitet. Ein wieder einmal rundum gelungener Kriminalroman, den ich jedem ans Herz lege, der/die gerne historische Kriminalroman liest.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Äußerst gelungenes Vorlesebuch

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

Ich habe das Vorlesebuch von Sternenschweif ausgewählt, weil mir das Cover sehr gut gefiel und der Klappentext auf schöne Geschichten hinwies. Dass meine beiden Nichten, fünf und drei Jahre alt, Einhörner richtig toll finden, war ein zusätzliches Argument zum Erwerb dieses Buchs. Es umfasst etwas mehr als 150 Seiten, die sich 14 Geschichten teilen, sodass eine Geschichte etwa mehr als zehn Seiten umfasst. Untermalt werden die Geschichten mit süßen Zeichnungen. Insgesamt ist das Buch sehr schön illustriert, sodass vor dem ersten Vorlesen auch erstmal alle Bilder angeschaut werden mussten.

Die Geschichten selbst sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich und vermitteln Wissen um verschiedene Tierarten, die im Wald leben. Da habe selbst ich noch etwas dazugelernt. Ein insgesamt äußerst gelungenes Vorlesebuch, das für größere Kinder ab 4/5 Jahren geeignet ist. Jüngere Kinder bringen meiner Meinung nach noch nicht genug Geduld für die etwas längeren Geschichten mit.