mein_lesenest

Lesejury-Mitglied

mein_lesenest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mein_lesenest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Ein wirklich tolles Kinderbuch

Ellas verrückt-verrutschtes Leben

Ellas verrückt verrutschtes Leben

Ellas verrückt verrutschtes Leben

🕰

Eigentlich ist Ellas Leben gerade ziemlich perfekt. Ihr Vater und die Mutter ihrer besten Freunding Dodo haben geheiratet, das heißt ihre beste Freundin ist jetzt auch ihre Schwester. Außerdem hat Toni aus ihrer Klasse sie zu seiner Party eingeladen. Doch dann soll sie gemeinsam mit ihrer Familie auf einen alten Bauernhof irgendwo in Norddeutschland ziehen. Was für eine Katastrophe. Raus aus dem coolen München? Eine schreckliche Vorstellung für Ella. Mal abgesehen das sie ans andere Ende der Welt ziehen, scheint es Dodo auch noch zu gefallen. Dabei kann man in diesem Dorf doch nichts machen und auf dem Hof gibt es auch nur allerhand Schrott vom Vorbesiter. Doch als sie mit Dodo und dem super nervigen Hahn die alte, rostige Rutsche herunter rutscht, scheint sie eine halbe Stunde in der Zeit zurück gerutscht sein. Ist das möglich?

🕰

Was für ein tolles Buch. Die Geschichte ist so überzeugend geschrieben, dass man am liebsten selber nach eine Zeitrutsche suchen würde. Unsere Rutsche im Garten hat sich leider als völlig normal heraus gestellt. Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte richtig gefesselt. Es wurde immer spannender und man möchte das Buch gar nicht mehr bei Seite legen. Der Schreibstil ist einfach so locker und leicht, aber trotzdem packend. Ich mag einfach diese Mischung aus realistischer Geschichte und Magie. Die beiden Welten waren hier sehr gut verteilt und vor allem auch glaubwürdig. Und wer weiß, vielleicht gibt es Zeitrutschen ja wirklich? Das Ganze würde aus der Ich-Perspektive von Ella erzählt, das fand ich sehr gut. Ella war mir einfach sympatisch. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, da ich ihre Gefühle gut verstehen konnte. Ich meine ich wollte als Dorfkind nicht in die Stadt ziehen, dann ist es für ein Stadtkind bestimmt ähnlich.

Was mir wirklich besonders gut gefallen hat, war die Geschichte um den alten Vorbesitzer und all das Hintergrund Wissen Rund um die Rutsche.

Mein Urteil zum Cover ist einfach. Ich liebe es. Es ist total schlicht, aber Wunderschön. Die Idee mit Ella in der Sanduhr finde ich gut und auch die vielen Zahlen sind sehr passend.

🕰

,, Ellas verrückt verrutschtes Leben" von Miriam Mann aus dem Boje Verlag konnte mich voll und ganz überzeugen. Es ist ein tolles Kinderbuch zwischen der realistischen Welt und Magie. Ich empfehlen es ab 10 und vergebe gerne 🌟🌟🌟🌟🌟/🌟🌟🌟🌟🌟

• Illustrationen
Veröffentlicht am 11.04.2023

Schöne Fortsetzung

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Inhalt: Das Abenteuer in Whisperworld geht weiter. Außenstehende sind in das Meer in Whisperworld eingedrungen und die sechs Kinder müssen die Reise auf sich nehmen, um ihrer Aufgabe nach zu kommen. Mohit, Enisa, Chuck, Paul, Coco und Amy müssen dennoch erst einmal das Tauchen und Segeln erlernen, um in der neuen Umgebung zurecht zu kommen. Auf die angehenden Tierflüsterer warten wieder einmal viele spannende Prüfungen, Herausforderungen und Gefahren.

Meine Meinung: Dies ist der inzwischen dritten Band der ,,Whisperworld - Reihe‘‘ der Autorin Barbara Rose. Auch in diesem Abenteuer reisen die sechs Protagonisten wieder einmal in einen anderen Teil von Whisperworld, das Meer. Diese Umgebung hat mir besonders gut gefallen. Das Meer als Handlungsort hat einfach ungaubich viel Potential und ist auch als Leser spannend zu entdecken. Ähnlich wie in den beiden voherigen Bänden ist auch hier die Umgebung wieder sehr gut beschrieben. Der Schreibstil von Barbara Rose ist einfach unglaublich detailliert und bietet dem Leser einen sehr genaue Vorstellung der Umgebung, sodass der Leser nicht nur ein ganz genaues Bild vor Auge hat, sondern auch das Gefühl hat selber in Whisperworld zu sein. Der tolle Schreibstil von Barbara Rose zeichnet sich nicht nur durch die detaillierte Beschreibungen aus, sondern auch durch seine einfache Wortwahl, die perfekt für die Zielgruppe geeignet ist. Neben dem Schreibstil haben mir auch in diesem Band die Charaktere wieder sehr gutgefallen. Ich mag es, dass jeder seine persönlichen Stärken und Schwächen hat und die Kinder einander unterstützen. Des weiteren gefällt es mir auch sehr gut, dass man eine Entwicklung der Protagonisten erkennen kann. Dieses mal hat mal leider wieder nur wenig über ihren Hintergrund erfahren, außer bei Chuck, dennoch kann man sich durch die beiden Bücher zuvor langsam ein Bild von allen machen, sodass man ihre Handlungen besser verstehen kann. Die Handlung hat mir im großem und ganzem auch wieder ganz gut gefallen. Das Abenteuer ist mal wieder spannend und die Kindern lernen wieder einiges dazu. Allerdings finde ich, dass der Spannungsbogen auf die gesamte Handlung verteilt doch recht flach gehalten wird. Zwar passiert immer wieder etwas, dennoch fehlt mir etwas der Hochpunkt der Geschichte und teilweise wurde die Geschichte doch ein wenig in die Länge gezogen. Zu guter letzt möchte ich nochmals auf die tolle Gestaltung eingehen. Das Cover passt mal wieder seh gut zur Geschichte und zur gesamten Reihe und sticht im Regal hervor. Ähnliches gilt auch wieder für die innere Gestaltung, auch hier hat Alina Brost wieder sehr gute Arbeit geleistet.

Fazit: Abschließend kann ich euch den dritten Band ,,Whisperworld - Geheimnis des Meeres‘‘ von der Autorin Barbara Rose ab 9 Jahren empfehlen, allerdings macht es Sinn zuvor die ersten beiden Bände der Reihe zu lesen. Ich vergebe trotz kleinerer Kritikpunkte 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ungewöhnlich

(Not So) Amazing Grace

(Not so) Amazing Grace

(Not so) Amazing Grace

Darum geht;s: Die 16-Jährige Grace Welles hasst ihre Schule. Sie geht zwar auf ein privates Internat, doch dies liegt nicht nur abseits, sondern scheint nur nach außen hin und ist in Wirklichkeit keine besondere Elite Schule. Freunde hat sie dort auch nicht wirklich, doch darauf legt sie auch wenig Wert. Sie sorgt mit ihrer abwehrenden Art bewusst für Einsamkeit. Doch dann taucht Wade Schornfield auf und Grace Leben dreht sich einmal komplett...

Meinung: Die Einfindungsphase in die Geschichte erstreckte sich bei diesem Buch wohl über die ersten 100 Seiten. Gerade am Anfang hat mir die Struktur in der Geschichte gefehlt und mir wurde einfach nicht wirklich klar, worum es im Buch eigentlich gehen soll. Trotzdem bin ich mit dem gesamten Buch sehr schnell voran gekommen, was vor allem daran liegen wird, dass in dem Buch sich die Ereignisse nur so überschlagen und Dinge, die in anderen Büchern erst gegen Ende zu verorten sind, hier schon relativ früh passieren. Dennoch hat mich der Schreibstil der Autorin Mercedes Helnwein irgenwie gepackt und das Buch ließ sich sehr flüssig lesen. Hier hat mich besonders der viele Sarkasmus begeistert, während mich die vielen Flüche eher gestört haben.

Was mir aber absolut missfallen hat, das ist die Hauptfigur selbst: Grace Welles. Sie war mir leider auf Anhieb mehr als unsympathisch, denn sie verhält sich nicht nur naiv, abweisend, egoistisch, albern und seltsam, sondern verhält sich gegenüber ihren Mitmenschen auch noch unmöglich und respektlos. Ihre Verhaltensweisen konnte ich wirklich in keinster Weise nachvollziehen und so war es einfach schwer Sympathie gegenüber ihr aufzubauen. Dennoch konnte man innerhalb des Romans erkennen, dass auch Grace sich sehr langsam und mit vielen Rückschritten weiterentwickelt,um langsam zu einer etwas angenehmeren Person zu werden . Dabei hat sie viel Hilfe von Wade Schornfield, der zweiten  Hauptperson des Romans erhalten. Dieser tut ihr sehr gut.

Wade hingegen war mir sehr sympatisch. Leider ist er einen großen Teil des Romanes eher ein großes Mysterium, da man erst relativ spät etwas über ihn erfährt. Es gab immer nur kleine Andeutungen, doch wirklich etwas über ihn erfährt man erst am Ende der Geschichte.

Das Ende hat mich leider auch nicht 100%-ig überzeugen können. Es ging plötzlich alles sehr schnell und das Buch endet mit einem unabgeschlossenen Ende, bei dem man nur hoffen kann, dass die Charaktere zueinander finden und gerade Grace sich noch weiterentwickelt.

Fazit: Der Coming of Age Roman ,,(Not so) Amazing Grace" von Mercedes Helnwein ist eine sehr unkonventionelle Geschichte mit einigen Ecken und Kanten. Obwohl die Protagonistin Grace mich wirklich sehr genervt hat, hat mich das Buch dennoch gereitzt. Leider kamen mir einigen Dinge zu kurz. Von mir gibt es 2,5/5☆

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein neues Lieblingsbuch

🃏

Kons, Joko und Lukas besuchen zwar die selbe Klasse, wie Leonie, Ronja und Flo, können die drei Mädchen aber nicht ausstehen. Die beiden Clicken sind verfeindet. Nach einem misslungenen Streich, werden alle sechs von dem strengen Hausmeister Herrn Eberthal dazu verpflichtet, einen Kellerrraum der Schule aufzuräumen. Die Kinder stoßen auf ein altes Kartenspiel und fangen an, es zu spielen. Doch dieses Spiel ist kein normales Spiel. Schon bald sind Kons, Jojo, Lukas, Leonie, Ronja, und Flo mitten in einem Abenteuer, welches sie nur gemeinsam bestehen können…

Eigentlich könnte man ja denken, dass so langsam wirklich jedes Thema in Büchern abgegriffen ist. Doch dem ist nicht so. Mit diesem Buch ist Lynn Van Caart wirklich mal etwas ganz Neues und vor allem Spannendes eingefallen. Schon das Vorwort der Autorin hat mich total neugierig auf die Geschichte gemacht, denn dieses verrückte Abenteuer basiert nunmal auf wahren Begebenheiten. Die Autorin hat mich immer wieder in den Bann der Geschichte gezogen und obwohl jedes Kapitel vom Prinzip gleich abgelaufen ist, habe ich mich kein einziges mal gelangweilt. Das Buch sprudelt nur so vor verrückter, spannender und abenteuerlicher Ideen und man kann wirklich nie damit rechnen, was einen als nächstes erwartet.

Lynn Van Caart beschreibt wirklich alle sehr genau. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und hatte wirklich das Gefühl, als ob ich dabei wäre.

Die Charaktere finde ich auch toll gewählt, denn sie haben alle sehr verschiedene Stärken und Schwächen. Im Verlauf der Geschichte hat sich noch mal mehr herauskristallisiert, wie wichtig es ist zusammen zu halten und sich zu ergänzen. Ich finde es toll wie im Buch nach und nach der Konkurrenzkampf immer mehr verfliegt und die Kinder sich gemeinsam auf das Wesentliche konzentrieren.

Auch das Cover gefällt mir wahnsinnig gut. Es sieht schon richtig spannend aus und ich finde es toll, dass man da viele Details aus der Geschichte wiedererkennt.

🃏

,,Du bist dran!“ von Lynn Van Caart ist für mich ein rund um gelungenes Buch voller spannender magischer Ideen. Es ist ab sofort eines meiner liebsten Bücher. ⭐⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐.

Mehr Rezensionen auf www.meinlesenest.wordpress.com

Veröffentlicht am 21.05.2022

Gut, aber doch schwächer, als der Vorgänger

Sophie und die Magie - Eine zauberhafte Klassenfahrt (Band 2)

Sophie und die Magie – Eine zauberhafte Klassenfahrt

Sophie und die Magie – Eine zauberhafte Klassenfahrt

🦄

Für Sophie, ihre Freunde und den Rest der Klasse geht es auf Klassenfahrt. Alle Kinder freuen sich riesig und sind schon ganz gespannt,was sie erwarten wird. Doch dann gibt es die erschreckende Nachricht: Anstatt des netten Referendares Herrn Dombrink fährt Frau Munk mit. Ausgerechnet Frau Munk, die alle magischen Wesen nicht leiden kann. Doch die sonst so mürrische Lehrerin verhält sich plötzlich ganz anders. Anstatt zu schimpfen, bleibst sie einfach ruhig. Komisch. Was da wohl los ist…

🦄

Schon mit dem ersten Teil von ,,Sophie und die Magie“ konnte mich die Autorin Katharina Martin total begeistern und auch der zweite Band hat mir wieder richtig gut gefallen. Ich habe mich einfach richtig auf ein Wiedersehen mit Sophie und ihren Freunden gefreut. Auch hier habe ich mich wieder schnell in die Geschichte eingefunden und konnte dem Geschehen gut folgen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich super leicht lesen, so dass man nur so über die Seiten fliegt. Auch die Handlung hat mir in diesem Buch wieder gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Handlung etwas schwächer finde,als in Band 1. Es hat zwar wieder Spass gemacht, das Buch zu lesen, aber es war leider nicht ganz so spannend,wie in Band 1. Gerade am Anfang war mir die Geschichte etwas zu langweilig.

Das Cover gefällt mir aber wieder richtig gut. Ich finde es toll,dass man alle Protagonisten sieht und, dass diese so hervorstechen,weil der Hintergrund einfarbig ist. Auch die Illustrationen im Inneren gefallen mir richtig gut. Sie sind mit nicht allzuvielen Details,aber wunderschön. Auch das Rätsel am Ende hat mir gefallen. Ich finde es super, dass es an die Geschichte anknüpft.

🦄

,,Sophie und die Magie – Eine zauberhafte Klassenfahrt“ von Katharina Martin ist eine tolle Fortsetzung, die mir gut gefallen hat,auch wenn sie etwas schwächer als ihr Vorgänger ist. ⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐.