Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2022

Mein Anfang

Don't Worry – 90 Prozent deiner Befürchtungen treten gar nicht ein!

Don‘t Worry von Shunmyo Masuno aus dem Lotos Verlag
🫧
In diesem Buch findet ihr 48 (Kurz) Impulse.
Jeder Impuls beginnt mit einem Zengo/einer Redewendung/einem Spruch.
Auf meistens 2-3 Seiten erklärt ...

Don‘t Worry von Shunmyo Masuno aus dem Lotos Verlag
🫧
In diesem Buch findet ihr 48 (Kurz) Impulse.
Jeder Impuls beginnt mit einem Zengo/einer Redewendung/einem Spruch.
Auf meistens 2-3 Seiten erklärt uns dann der Autor, der auch Zen-Mönch ist, den Spruch etwas genauer.
Was verbirgt sich dahinter? Was bedeutet er? Wie kann man danach handeln?
Eine Beurteilung dieses Buches ist unheimlich schwer.
Wenn ich emotionslos und sachlich beurteile…. Dann hat mir die Kürze der Kapitel sehr gut gefallen. Sehr gut für einen Impuls am Morgen. Nicht überfordernd etc.
Text ist einfach und verständlich. Handfest, alltäglich und nicht lebensfremd.
Nun… emotional … und es betrifft nur mich. Bei jedem Menschen wirkt das Buch bestimmt anders.
Für dieses dünne Buch (knapp 200 Seiten) habe ich mehrere Wochen Lesezeit benötigt. Eigentlich gut. Ein Impuls pro Tag. Wirken lassen usw.
Aber manchmal hat mir der Impuls nichts gegeben (individuelles Problem). Ich hatte keinen Aha Effekt und war am nächsten Tag nicht immer motiviert weiter zu lesen.
Ich bin ein Mensch mit blühender Phantasie. Kann mir Dinge gut vorstellen aber auch Sorgen machen. Wenn der Impuls des Tages lautet …nimm die Umstände an, egal wie auch immer sie aussehen… ja, dann kann ich dem zustimmen. Ja ich kann verstehen, dass so eine Sichtweise beruhigt. Aber wenn es dann ein Tag mit viel Arbeit, unfreundlichen Menschen und schlechtem Wetter ist… das Essen anbrennt und im Fernsehen etwas über Krieg in Europa berichtet wird….Dann verpufft der Impuls innerhalb von Sekunden. Ich sag ja, sehr individuell. Wahrscheinlich ist gerade dann dieses Buch wichtig und richtig für mich. Und ich sollte mir noch mehr Zeit nehmen. Impulse öfter lesen und besser verinnerlichen.
Ich bin noch ganz am Anfang und das Buch ist ein Anfang für mich.
Nichts für Ungeduldige. Nichts für Liebhaber der amerikanischen und lauten Motivation.
Für alle, die ruhig anfangen wollen. Sich Zeit nehmen und Zeit lassen. Die keine Wunder erwarten. Für alle, die einen kurzen Impuls schätzen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Faszinierend

Der Gesang der Flusskrebse

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens aus dem heyneverlag
🦀
Dieses Buch ist mir schon total oft begegnet. Es wird beschrieben mit zauberhaft wundervoll und lieblingsbuch
Normalerweise schreckt ...

Der Gesang der Flusskrebse von Delia Owens aus dem

heyneverlag
🦀
Dieses Buch ist mir schon total oft begegnet. Es wird beschrieben mit

zauberhaft

wundervoll und

lieblingsbuch
Normalerweise schreckt mich soetwas total ab. Ich habe dann das Gefühl, dass ich dieses Buch auch unbedingt lieben muss… und meistens geht das voll nach hinten los. Ich kann oft dem Buch nicht die gleiche Begeisterung entgegenbringen. … merkwürdig ist das. #trotzkopf
In diesem Buch geht es um Kya. Kya lebt in der Marsch… und das leider sehr früh schon ganz alleine. Das ist ein hartes und sehr einfaches Leben. Ohne Luxus oder Dinge, die das Leben angenehm machen.
Kya wird von allen nur das Marschmädchen genannt und ist durch verschiedenen Umstände eine Außenseiterin.
Das Buch erzählt für mich zwei Geschichten, die sich nach und nach überlappen.
Auf der einen Seite begleiten wir Kya durch ihr Leben und durch die Natur. Auf der anderen Seite ist es ein Kriminal- bzw. Gerichtsroman, der durch die Ermittler etwas begleitet und durch eine Verhandlung führt.
Die Autorin hat es für mich geschafft, diese schrecklichen, einsamen und harten Lebensjahre von Kya… als etwas heimeliges und romantisches darzustellen.
Bei der Lektüre dieses Buches empfindet man ein Leben ohne Strom, fließend Wasser, ohne Geld und fast ganz allein mit der Natur… als angenehm entspannend.
Das ist für mich das wirklich faszinierende an dieser Geschichte. Wie hat die Autorin es geschafft, aus einer trostlosen Umgebung etwas entspanntes zu machen und es so zu schreiben. Die Beschreibungen sind teilweise zauberhaft, die Geschichte hart. Normalerweise hätte man Mitleid mit Kya… aber hier wächst die Zuneigung zur Protagonistin und auch das Verständnis.
Nach dieser Lektüre möchte man die Natur erhalten, das einfache Leben leben und Kya in den Arm nehmen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Nicht für jeden geeignet

Money

Money von Tony Robbins aus dem #finanzbuchverlag
💵
Dieses Buch ist ein ziemliches Schwergewicht… über 600 Seiten.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mehr Besitzer als Leser von diesem Buch gibt. ...

Money von Tony Robbins aus dem #finanzbuchverlag
💵
Dieses Buch ist ein ziemliches Schwergewicht… über 600 Seiten.
Es ist nicht schwer geschrieben aber doch gewaltig. 7 einfache Schritte werden versprochen, aber es gibt viele Ergänzungen, Informationen und Geschichten drumherum.
Dadurch wird das Buch ausführlich und einprägsamer… aber auch eine Herausforderung.
Manche Bezeichnungen weichen einen Hauch von unserer Produkten auf dem deutschen Markt ab… aber das dürfte nicht weiter stören.
Hier geht es um das große Ganze. Um das Verständnis.
Die Masse der Seiten waren für mich eine Herausforderung aber eigentlich auch genau das, was der Autor predigt … anfangen - durchhalten - machen - ohne Abkürzung ans Ziel und dann… der Erfolg.
Es ist schwer zu beschreiben, aber das was mich teilweise genervt hat… immer noch nicht am Ende des Buches zu sein… hat mich auf der anderen Seite dazu gezwungen, mich mehrere Wochen mit diesem Buch und den Themen auseinanderzusetzen.
Sehr gut fand ich auch die Kapitel mit den Interviews von erfolgreichen Anlegern … ein schöner Einblick in ihre Denkweise.
Auch wenn der Autor wahrscheinlich ca 100 Seiten hätte einsparen können… ( etwas amerikanisch: gleich erfahrt ihr… gleich werdet ihr das Geheimnis erfahren oder so ähnlich wurde man über einige Seiten hingehalten oder eingestimmt… wie in einer TV Show) kann ich das Buch empfehlen. Aber mit ein paar Einschränkungen… das Thema sollte dich interessieren und du sollest ein bisschen Grundwissen mitbringen… dann liest du das Buch bis zum Ende und nimmst einen Mehrwert mit.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Sinking Ships (Band 2) von Tami Fischer aus dem #knaurverlag
💦
Das ist die (Liebes-) Geschichte von Carla und Mitchell
Mitchell ist ein begeisterter und erfolgreicher Schwimmer
Carla hat panische Angst vor Wasser und kann nicht schwimmen.
Auf einer Party stürzt Carla ins Wasser und Mitchell rettet sie.
Den Rest könnt ihr euch denken 😉
Es gibt viele Geheimnisse, Altlasten aus der Vergangenheit und Gefühle zu denen nicht gestanden wird.
Mitchell ist lieb, nett, verständnisvoll, unglaublich gut aussehend… also ein Protagonist, den man sehr gut ins Herz schließen kann.
Carla trägt viele Sorgen und Probleme mit sich herum. … aber ist ein kleiner südamerikanischer Wirbelsturm
Den Funkenflug zwischen den beiden mochte ich sehr gerne! Die Beziehung habe ich beiden von Herzen gewünscht und dementsprechend mitgefiebert.
Dieses Buch wurde auf einer langen Autofahrt verschlungen und hat mich gut unterhalten und mir gefallen.
Einziger Kritikpunkt… Carla wurde von der Autorin mit ziemlich viel Leid/schweren Erlebnissen überschüttet. Die Arme. Ist ein schmaler Grad zwischen Mitleid mit der Protagonistin oder dem Gefühl zu viel „des Guten“
Gute knisternde Unterhaltung

Veröffentlicht am 10.08.2022

Band 2

The Darkest London - Im Bann des Mondes

Im Bann des Mondes (Band 2) von Kristen Callihan aus dem lyxverlag
🌑
Diese Rezension richtet sich an alle, die Band 1 gelesen haben…
Ihr mochtet Band 1, dann mögt ihr auch Band 2!
Ihr habt Band 1 verschlungen, ...

Im Bann des Mondes (Band 2) von Kristen Callihan aus dem

lyxverlag
🌑
Diese Rezension richtet sich an alle, die Band 1 gelesen haben…
Ihr mochtet Band 1, dann mögt ihr auch Band 2!
Ihr habt Band 1 verschlungen, dann verschlingt ihr auch Band 2.
Ihr fandet Band 1 doof?!? Warum überlegt ihr dann Band 2 zu lesen?!?
In diesem Band wird die (Liebes-) Geschichte der zweiten Schwester Daisy erzählt.
Hier geht es um Liebe und Werwölfe, Geheimnisse und Kämpfe.
Die Geschichte ist wie die Geschichte im ersten Band aufgebaut.
Ich konnte hier sehr gut abtauchen und habe mitgefiebert. Gut zum Abschalten. Vielleicht gibt es hier Ungereimtheiten… aber da ich den Kopf ausgeschaltet habe, habe ich mich von dieser

fantasy Geschichte einfach nur unterhalten lassen