Profilbild von meinbuecherregal

Auch eine Reise Inspiration

KUNTH Bildband Zukunftsprojekt Tradition

Zukunftsprojekt Tradition aus dem Kunth Verlag
🎭
Immaterielles Kulturerbe?!? Was ist das denn? Ich kann mir vorstellen, dass viele nicht wissen, was das bedeutet. So erging es mir zumindest
Gebäude und ...

Zukunftsprojekt Tradition aus dem Kunth Verlag
🎭
Gebäude und auch Naturschutzgebiete, so etwas verbindet man eher mit der UNESCO. Aber immateriell?
Dieses Buch kann auch dabei helfen eine Wissenslücke zu schließen… und das auf sehr interessante und unterhaltsame Weise.
Unter verschiedenen Punkten findet ihr 40 Themen. 40x immaterielles Kulturerbe. Das kann der Blaudruck sein oder die Ostfriesische Teekultur.
Dieses Buch hat mich auf verschiedene Arten angesprochen. Viele verschiedene und abwechslungsreiche Themen. Kurzweilig vorgestellt und beschrieben. Begleitet durch schöne Fotografien… Wissensvermittlung und das Bewusstsein für Besonderheiten unserer Kultur entdecken. Aber ein überraschender Nebeneffekt und eigentlich die Entdeckung für mich. Dieses Buch animiert mich zum Reisen. Durch das Lesen und Stöbern ist meine „möchte ich angucken“ Liste gewachsen. Ich habe neue Reiseziele in diesem Buch entdeckt. Abseits der Massen oder außerhalb meiner vorherigen Routen.
Buchtipp

Veröffentlicht am 03.05.2022

Hier passiert eine Menge

Vögelwild

Vögelwild von Sophie Andresky aus dem Heyne Verlag
🚨
Die Zeitschrift @brigittemagazin sagt von der Autorin, dass kaum eine andere so freizügig, wie sie schreibt…. Das kann ich bestätigen 😅
Louisa hat ...

Vögelwild von Sophie Andresky aus dem Heyne Verlag
🚨
Louisa hat sich frisch getrennt und möchte nun etwas erleben. Dafür hat sie einen Job in den Bergen, bei einem Galeristenpaar, als Fitnesstrainerin und Assistentin in der Galerie angenommen.
Soweit so gut.
Jetzt gibt es zwei Seiten, die in dem Buch eine Rolle spielen.
Auf der einen Seite ist Louisa, die keine! Chance ungenutzt lässt und sich in viele Bettgeschichten stürzt. Sehr freizügig die Gute. Unglaublich, was sie alles erlebt.
Auf der anderen Seite wird eine Art Krimi erzählt. Denn bei ihren neuen Arbeitgebern geht nicht alles mit rechten Dingen zu. Irgendetwas stimmt hier nicht und Louisa versucht herauszufinden, was das für merkwürdige Sachen sind.
Ich habe jetzt nicht mitgezählt, wieviele „Erlebnisse“ Louisa hatte… aber es waren schon ziemlich viele… etwas zuviel für 416 Seiten. So konnte sich nicht wirklich ein Spannungsbogen aufbauen… denn da war Louisa schon fertig und stürzte sich ins nächste Abenteuer 😅
Trotz Warnungen lässt Louisa sich nicht beirren… sie möchte herausfinden, was dort merkwürdiges in dem Haus passiert… ich selber wäre wohl abgereist… unsere Protagonistin nicht. Kann man verstehen muss Frau aber nicht .
Also ich hätte Louisa etwas mehr Vorfreude gewünscht… etwas mehr Zeit gegönnt. Der ein oder die andere Lesende würden sich da wohl auch drüber freuen….
Wem würde ich diese Buch ans Herz legen?
Wenn jemand das große und ganze Leseerlebnis sehen kann, dann könnte man einen permanenten Spannungsbogen verfolgen. Jemand, der einfach mal nicht lange auf das nächste Erlebnis warten möchte, findet hier in diesem Buch auch eins nach dem anderem.
Langweilig kann man die Geschichte nicht bezeichnen, aber auch nicht für jeden ein Herzensbuch.
Wenn du zu den Neugierigen lesenden Mensch gehörst… und du nicht vor einer freizügigen Protagonistin zurückschreckst… dann kannst du gerne mal einen Blick riskieren.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Hat mich einfach überzeugt

Einfach griechisch kochen

Einfach griechisch Kochen von Katerina Dimitriadis aus dem DK Verlag
🇬🇷
Dieses Buch hat mich auf verschiedene Wege angesprochen…

Einfach griechisch Kochen von Katerina Dimitriadis aus dem DK Verlag
🇬🇷
Dieses Buch hat mich auf verschiedene Wege angesprochen…
1.dieses Cover…die Farbe, die goldene Schrift, alles passt sehr gut zusammen… einfach kochen und ein eher minimalistischer Buchdeckel… sehr gelungen
2. einfach kochen…dieses Worte lassen im Alltagsstress mein Herz höher schlagen…
Das waren die Äußerlichkeiten. Kommen wir zum Inhalt 😉
In diesem Kochbuch findet ihr viele Rezepte zu den bekannten Kategorien Salate, Vorspeisen/Kleinigkeiten (hier Mezedes & Dips), Fleisch, Fisch, Gemüse und Süßes & Getränke
Jedes Rezept hat eine Doppelseite bekommen. Jedes Rezept mit einem Foto.
Alle Rezepte kommen mit wenigen Zutaten und geringem Zeitaufwand für die Zubereitung aus.
Die griechische Küche bietet in diesem Buch keine Gyros Rezepte sondern handfeste und erprobte Rezepte, die sich traditionell bewährt haben. Diese Art von Rezepten, die von der Oma auf die Kinder und dann an die Enkel weitergeben werden.
Ein Rezeptregister rundet diese Buch ab.
Mich hat das Buch äußerlich und innerlich überzeugt.
Einen großen Pluspunkt gibt es von mir für das reduzieren der Zutaten, des Aufwands in der Zubereitung und die Zeit, die ich dadurch gewinne.
PS trotz Fleisch und Fischgerichten gibt es überraschend viele vegetarische und vegane Rezepte in der griechischen Küche bzw. in diesem Kochbuch

Veröffentlicht am 23.04.2022

Bin echt positiv überrascht

Gar es ohne Bares!

Gar es ohne Bares! von Sebastian Maas aus dem Spiegel Buchverlag
🥬
Von diesem Kochbuch bin ich wirklich positiv überrascht
Warum bin ich positiv überrascht? Was hatte ich denn vorher befürchtet?
Zu ...

Gar es ohne Bares! von Sebastian Maas aus dem Spiegel Buchverlag
🥬
Von diesem Kochbuch bin ich wirklich positiv überrascht
Warum bin ich positiv überrascht? Was hatte ich denn vorher befürchtet?
Zu allererst… dieses Buch ist kein Kochbuch im Kochbuchformat… es ist ein Taschenbuch und geht im Regal unter.
Zweitens, der Autor schreibt nicht nur die Rezepte auf, nein… hier wird zusätzlich auch noch viel drumherum erzählt und berichtet.
Drittes Vorurteil… kann ein Rezept kreativ, neu und interessant sein, wenn man wenig Zeit und Geld zur Verfügung hat?
Ein Rezeptbuch mit 29 Rezepten?!?
Alle Sorgen sind unbegründet, denn dieses Buch verdient eure Aufmerksamkeit.
Der Autor hat es geschafft interessante Rezepte zusammen zustellen… ohne merkwürdige und teure Zutaten. Außerdem brauche ich keine besondere Maschine für die Zubereitung und pro Kopf kosten mich die Zutaten max 3 Euro.
Zu allen Rezepten finde ich hier im Buch farbige Fotos
Das Inhaltsverzeichnis hilft mir dabei ein passende Rezept zu finden.
Auf Fleisch und Tierprodukte wird oft verzichtet. Aber die Rezepte sind so stimmig, dass man das Gefühl hat, hier wird nicht auf Fleisch verzichtet und einem Trend hinterher gelaufen. Hier ist das Rezept perfekt und kann von Fleischliebhabern ergänzt werden. Das ist ein großer Unterschied.
Ich mag dieses Buch wirklich.
Manche Rezepte waren vor der Überarbeitung und der Verfeinerung schon in der Spiegel Kolumne „Kochen ohne Kohle“ zu finden. Kannte ich gar nicht. Aber vielleicht für den ein oder anderen eine Idee, dort mal zu gucken, ob die Rezepte zu euch passen könnten.
Also wer sich an dieses andere Kochbuch herantraut….Geschichten rund um Rezepte drumherum mag und etwas neues für wenig Geld wagen möchte… herzlich willkommen… hier seit ihr richtig.
Viel Spaß beim Ausprobieren

Veröffentlicht am 19.04.2022

Band 2

London Road - Geheime Leidenschaft (Deutsche Ausgabe) (Edinburgh Love Stories 2)

London Road (Band 2)von Samantha Young aus dem Ullstein Verlag
🧡

London Road (Band 2)von Samantha Young aus dem Ullstein Verlag
🧡
Johanna entspricht einem bestimmten Klischee… attraktiv, ohne richtige Ausbildung oder Beruf und sucht sich immer etwas ältere, gut statuierte Männer aus. Sie geben ihr die Sicherheit, die sie so dringend braucht und sucht.
Irgendwann trifft sie auf Cameron und fühlt sich von ihm angezogen … er ist nicht reich, hat gerade keinen Job aber dafür wirkliches Interesse an ihr.
Welchen Weg nimmt Johanna?
In diesem Buch gibt es zwar auch Bettgeschichten … vermutet man ja eh schon bei dem Cover 😉….Aber viel besser war die Geschichte um das Bett drumherum.
Jo kämpft mit ihrer Vergangenheit, mit ihrem mangelnden Selbstbewusstsein und ganz konkret hat sie auch Sorgen mit ihren Eltern. Die Entwicklung ist gut zu lesen und glaubhaft langsam. Die Autorin baut auch etwas hin und her ein. Ein Schritt vor in Richtung Gefühle und sich öffnen, aber dann auch wieder einen Schritt zurück und Mauern. Alles aber nicht übertrieben oder nervig, wie man es eventuell aus man anderem „Teenager“ Roman kennt.
Das Buch ist zwar das 2.Band einer Reihe und man trifft alte Bekannte aus dem ersten Buch wieder, trotzdem sind die Bücher unabhängig voneinander zu lesen.
Und obwohl in Band 1 und Band 2 Frauen mit inneren Dämonen kämpfen und erst noch die Liebe finden müssen, unterscheiden sich die Geschichten trotzdem.
Ich kann mir vorstellen, dass manche Band 1 mochten und nun Band 2 nicht so heiß und sexy finden. Es passiert in die Richtung zwar genug, aber auch eine ganze Menge drumherum.
Mir hat es gefallen. Natürlich ist es kein gesellschaftskritischer Roman über die Rolle der Frau… aber mich hat es trotzdem angesprochen