Profilbild von meinbuecherregal

Vorweg... das Buch kann und möchte ich euch empfehlen

Rollkofferterroristen von Jens Brambusch aus dem Dumont Verlag
🧳
Vorweg... das Buch kann und möchte ich euch empfehlen
Für mich hat es der Autor geschafft, ein interessantes, humorvolles, leicht und gut zu lesendes Sachbuch zu schreiben. Eigentlich eher ein Roman. Oder doch ein Tatsachenbericht?!? Ihr seht, wie vielseitig ich dieses Buch empfunden habe
Der Autor berichtet von seinen Erlebnissen als Airbnb Vermieter in Berlin
Der Lesende erfährt die ganze Geschichte von Anfang an, wie es dazu gekommen ist, dass der Autor Vermieter wurde. Dieses Buch ist also nicht nur eine Aufzählung von interessanten Anekdoten.
Durch dieses Buch konnte ich hinter die Zimmertüren blicken und einiges erfahren
Hier fand ich schöne Einblicke, abschreckende Beispiele und viel Hintergrundwissen. Aus den Erzählungen kann man sich auch als Mieter und Vermieter einige Tipps anlesen.
Fazit: Lesetipp

Veröffentlicht am 17.12.2021

Traut euch Gedichte zu lesen

Lass mal an uns selber glauben

Lass mal an uns selber glauben von Julia Engelmann aus dem Goldmann Verlag
💛
In diesem kleinen aber feinem Buch befinden sich über 30 Gedichte.
Von Julia Engelmann kenne ich nur ein YouTube Video, was ...

Lass mal an uns selber glauben von Julia Engelmann aus dem Goldmann Verlag
💛
In diesem kleinen aber feinem Buch befinden sich über 30 Gedichte.
Von Julia Engelmann kenne ich nur ein YouTube Video, was viral gegangen ist. Weitere Gedichte sind mir bis jetzt nicht über den Weg gelaufen. Hier und da habe ich mal etwas gehört... oder den Tipp bekommen, dass ich unbedingt mal etwas von ihr lesen sollte.
Aus dem Grund ist das vorliegende Buch für mich ideal. Es sind nicht Versuch 2 und 3 😉 es ist vergleichbar mit einem Best of Album. Der Untertitel lautet : meine schönsten Gedichte.
Der Einband ist wunderschön und auch so farbenfroh. Das Buch ist stabil und lässt sich gut anfassen. Mit dem Lesebändchen und allem drum und dran ist es für mich eine Bereicherung für mein Bücherregal.
Aber das sind ja nur Äußerlichkeiten. Was ist denn nun mit dem Inhalt?
Wenn ich mich mit Gedichten beschäftigt habe, dann war die Schule der Treiber. Später habe ich mich an Klassikern versucht und manche davon haben mir auch als Geschichte in Reimform gefallen. Aber auch nicht unbedingt mehr.
An dieses Buch bin ich offen und neugierig rangegangen... aber auch mit der Angst, was allen gefällt, das funktioniert vielleicht nicht bei mir.
Die Sorgen waren unbegründet.
Nicht jedes Gedicht hat mich angesprochen... aber dafür haben andere mich getroffen und berührt, bezaubert oder begeistert.
Meine Lieblingsgedichte werde ich noch einige Male lesen und mache musste ich auch schon laut vorlesen und mit jemanden teilen.
Das wünsche ich euch auch. Traut euch. Lass mal an uns selber glauben.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Für wen?

Babyleicht erklärt: Mathematik

Mathematik von Judith und Marcus Weber aus dem Penguin Verlag
1️⃣2️⃣3️⃣
Toffi ist ein kleiner Affe er hat heute seinen 5. Geburtstag.
Ich liebe Bücher und ich lese auch kleinen Menschen gerne Bücher ...

Mathematik von Judith und Marcus Weber aus dem Penguin Verlag
1️⃣2️⃣3️⃣
Toffi ist ein kleiner Affe er hat heute seinen 5. Geburtstag.
Ich liebe Bücher und ich lese auch kleinen Menschen gerne Bücher vor. Außerdem gibt es immer wieder jemandem, dem ich gerne eine Freude machen möchte.
Ich mag Bücher, in denen man spielerisch etwas lernen kann.
Leiiiiiiiider hat mich das Buch nicht ganz überzeugen können. Es ist niedlich. Keine Frage. Ansprechend und kindgerecht gezeichnet.
Aber das Versprechen, dass das Buch zum forschen und mitmachen anregt... finde ich schon etwas hochgegriffen.
Klar, kann man das Kind dazu animieren, auch die Blumen oder die Gäste zu zählen. Aber vom Buch her erfolgt kein Anstoß.
Plus rechnen erfolgt mit Luftballons. Hier hätte ich mir auch eine Kleinigkeit mehr Unterstützung gewünscht.
Außerdem wird minus und mal und geteilt gerechnet.
Finde ich grundsätzlich gut und wichtig.
Aber eine einzige „Rechnung“ und dann auch gleich 10:5=2 ist auch nicht so einfach.
Mal und geteilt passt gut zur Grundschule, aber dafür finde ich das Buch dann zu kindlich und mit nur einem Beispiel nicht passend.
Kleinere Kinder und werden die Geschichte bestimmt lieben... aber dadurch bestimmt noch nicht mal und geteilt probieren. Mit Glück hat man die Geschichte so oft vorgelesen, dass sie das jeweilige Ergebnis irgendwann auswendig nachplappern können.
Also niedliche Zeichnungen. Toller Gedanke. Aber ohne aktive Unterstützung durch einen Erwachsenen (such mal hier, zähl mal da...) wird es einfach ein nettes Bilderbuch bleiben.... und ganz ehrlich... für Euro 10 ist es dann auch nicht ganz billig. Gerade in der angegeben Altersempfehlung von ab 2 Jahren landet das Buch mehr im Mund oder wird durch die Gegend geworfen und wird nicht ewig halten.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Nicht nur für die Weihnachtszeit

My Sweet Christmas

My sweet christmas von Kim-Joy aus dem DK-Verlag
🧁
Weihnachtsgebäck mal anders... heißt es auf der Rückseite von diesem Kochbuch.... und wie ich finde, trifft das sehr gut zu.
Auf der einen Seite habe ...

My sweet christmas von Kim-Joy aus dem DK-Verlag
🧁
Auf der einen Seite habe ich in diesem Buch tolle Tipps, Tricks und Anregungen wenn es um Deko und Verzierungen geht... auf der anderen Seite gibt es immer wieder etwas besonderes in den Rezepten. Etwas, dass ich so vorher noch nicht kannte.
Aber lasst euch nicht abschrecken... es kann z.B. Grieß im Mürbeteigplätzchen sein. Oder eine etwas andere Zubereitung. Nichts dramatisches. Aber interessant.
Viele Rezepte haben auch eine vegane Alternative, dadurch kann man jedesmal wählen ... entweder nach Vorliebe ... oder danach, was man gerade noch zu Hause vorrätig hat 😉
In 5 Kategorien finden sich etwas mehr als 30 Rezepte.
In dem Buch gibt es Rezepte für Plätzchen, Kuchen, Macarons und Baisers, süße Brote und Brötchen und ein Kapitel mit der Überschrift „klein und fein“
Die Bilder in diesem Backbuch empfinde ich sehr minimalistisch... lasst euch beim ersten Duchblättern nicht irritieren... denn durch diese Art von Bildern, steht die Dekoration der Gebäcke im Vordergrund und nicht der Teller oder die schöne Tischdecke.
Eigentlich mag ich Rezeptbücher mit vielen Rezepten, damit ich auch aufjedenfall etwas für mich finde. Etwas mehr Auswahl garantiert meistens mehr Lieblingsrezepte.
Aber in diesem Buch ist ich es stimmig. Es gibt z.B. nur drei Keks Rezepte im Kapitel Plätzchen. Dafür noch zusätzlich mehrere Seiten mit Deko Ideen und Tipps und Tricks zum Thema verzieren. Das vermittelt mir trotzdem eine riesige Auswahl und ganz viele Möglichkeiten.
Gut gefällt mir auch, dass die Rezepte nicht auf die Deko angewiesen sind. Ich kann mir das Grundrezept schmecken lassen oder aber mit der tollen und niedlichen Deko zusätzlich auftrumpfen.
Mir gefällt dieses andere Backbuch sehr gut... und die Rezepte könnt ihr auch sehr gut das ganze Jahr über nutzen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Lesetipp

Happy Hour

Happy Hour von Silke Franzen aus dem Campus Verlag
☺️

Happy Hour von Silke Franzen aus dem Campus Verlag
☺️
Wir alle hatten schon einmal eine persönliche Krise miterlebt. Entweder entweder war man selber betroffen und man steht dem betroffenen Menschen sehr nahe.
Schön ist es, wenn man durch diese Krise oder das Erlebnis gut durchgekommen ist. Im Nachhinein zurückblicken und das Erlebte mit anderen Augen sehen.... dafür fehlt manchmal die Kraft, der Blickwinkel oder der nötige Abstand.
Dieses sensible Buch ist dafür genau richtig.
Es kann einem bei aktuellen Problemen helfen. Aber auch der Blick zurück hilft für die Zukunft, für das Kommende.
Dieses Buch hat drei große Kapitel ... Breakdown, Stability und Reset.
Zum Beispiel behandelt das erste Kapitel das Thema - lebensverändernde Ereignisse. Was passiert, wenn man aus dem Nest gefallen ist? Allein schon für diese Beschreibung, einer besonderen Situation, hat dieses Buch und die Autorin eine Leseempfehlung von mir verdient. 🤍
In der zweiten Etappe geht es um 10 verschiedene Fähigkeiten um einen Weg herauszufinden. 10 Möglichkeiten... schön ausführlich dargestellt.
Alles auch gut für Anfänger verständlich. Alles mit echten Beispielen aus der Praxis der Autorin unterlegt. Gut und interessant zu lesen.
Außerdem befinden sich Übungen zum mitmachen in diesem Ratgeber.
Dieses wichtige Buch möchte ich euch in guten und in schlechten Zeiten ans Herz legen.
Es lässt einen mehr verstehen und es hilft anzupacken... ohne zu erdrücken. Jeder hat die Chance etwas für sich zu finden.