Profilbild von meinbuecherregal

Toll!

Everyday Vegan Food

Everyday vegan Food von Nina Witt aus dem südwestverlag
🥒
An dieses Buch bin ich ganz ahnungslos herangegangen. Die Autorin war mir von instagram nicht bekannt und ich bin keine #veganerin .
Aber was ...

Everyday vegan Food von Nina Witt aus dem

südwestverlag
🥒
An dieses Buch bin ich ganz ahnungslos herangegangen. Die Autorin war mir von

instagram nicht bekannt und ich bin keine #veganerin .
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden 😉
Ich möchte mich sehr gerne fleischloser ernähren und ich liebe es, vegane Salate und Kuchen zu Buffets mitzubringen. Denn hier denke ich ganz pragmatisch… gerade im Sommer…bei einer veganen Speise gibt es keine Sorgen wegen Salmonellen und co.
Das Buch glänzt nicht mit Hochglanzbildern. Es wirkt eher (durch das Papier und die Hintergrundfarben) ökologisch korrekt. Ob der Eindruck stimmt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich finde es stimmig! Vegane Ernährung hat auch etwas mit Umweltschutz zu tun und der Eindruck spiegelt sich für mich in diesem Buch wieder.
Die Rezepte bekommen eine Doppelseite. Ein ansprechendes Rezeptfoto auf der einen Seite und das Rezept mit Zutaten auf der anderen Seite.
Die Rezepte sind nach Kategorien sortiert. Hier fehlt mir das Rezeptverzeichnis nach A-Z.
Jetzt zu den Rezepten… von mir volle Punktzahl!
Hier findet ihr richtig tolle stinknormale Rezepte und einfach ist es dazu.
Kochen darf im Alltag nicht kompliziert sein. Es muss schmecken und einfach gehen. Das habt ihr hier.
Aber einfach bedeutet nicht fad oder langweilig.
Zum Beispiel der Nudelsalat mit Kichererbsen war für mich neu. Aber nicht zu ausgefallen und wurde jetzt schon mehrmals zubereitet. Kam auch immer gut an.
Und das ist für mich ein Volltreffer. Neues ausprobieren ohne zu überfordern. Vegan ohne schnick schnack. Alltagsrezepte ohne das Leben zu belasten.
Ein Kochbuch Tipp von mir.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Niedlich

Wild Games - In einer heißen Nacht

Wild Games (Band 1) von Jessica Clare aus dem #basteilübbe Verlag
🌺
Diesmal das Fazit vorweg… die Geschichte war ganz niedlich. Aber für mich keine 5 Sterne.
Warum nicht? Möchte ich dir gerne erklären.
Abby ...

Wild Games (Band 1) von Jessica Clare aus dem #basteilübbe Verlag
🌺
Warum nicht? Möchte ich dir gerne erklären.
Abby macht bei einer TV Gameshow auf einer einsamen Insel mit. Einer tropischen Insel. Im Bikini und mit vielen anderen attraktiven Mitspielern. Klar 😉 du ahnst es schon. Das Ende der Geschichte ist dem geübten Lesendem bekannt, nicht überraschend aber auch so erwartet.
Abby ist die natürlichste und unscheinbarste Mitspielerin… aber auch hier… die gute ist so makellos, dass ich im echten Leben bestimmt nicht im Bikini neben ihr stehen möchte… 😅
Abby und Dean bilden ein Team im Spiel… oder doch nicht nur im Spiel? Wenn du mehr erfahren willst, solltest du dieses Buch lesen.
Also Geschichte niedlich ✅ Abby niedlich ✅ Setting aus dem TV bekannt aber noch nicht im Buch gelesen✅ gefällt mir alles.
Tiefgang ❓ Charaktere besser kennenlernen ❓ Liebesszenen gab es… aber wirklich spicy ❓ oder „ausführlicher ❓
Es hätte von allem etwas mehr sein können.
Niedlich aber nicht Erinnerungswürdig

Veröffentlicht am 18.09.2023

Sachbuch

Rauschlos glücklich

Rauschlos glücklich von Vlada Mättig und Katharina Vogt aus dem #knaurverlag
☁️

Rauschlos glücklich von Vlada Mättig und Katharina Vogt aus dem #knaurverlag
☁️
Die Autorinnen berichten von ihrem persönlichen Lebensweg. Von ihrem Leben mit und ohne Alkohol. Von ihren Erfahrungen und Erlebnissen. Das war ein ehrlicher und offener Blick hinter die Fassaden. Mir hat das sehr gut gefallen. Denn leider wird über viele Dinge nicht offen gesprochen. Aber nur durch Austausch und Aufklärung können wir uns überhaupt erst mit manchen Themen beschäftigen.
Außerdem erhältst du einige Einblicke in den menschlichen Körper und die Auswirkungen von Alkohol auf diesen. Fand ich auch sehr interessant.
Was mich bei dieser Lektüre aber sehr gestört hat. Beide Autorinnen kommen hier in diesem Buch zu Wort. Welche aber gerade „erzählt“ ist nicht immer sofort ersichtlich. Warum in diesem Buch nicht mit Überschriften oder ähnlichem gearbeitet wurde… verstehe ich nicht… dadurch wurde mein Lesefluss unnötig gestört.
Die Autorinnen haben keinen fesselnden Roman geschrieben. Hier geht es um Erfahrungen und um ihre Biografien. Das Buch ist ein Sachbuch und keinen Unterhaltungsbestseller.
Mit hat dieses Buch ein paar neue Ansätze aufgezeigt. Das empfand ich als Mehrwert.
Also, wer sich mit dem Thema Alkohol auseinandersetzen möchte, dem kann ich dieses Buch vorschlagen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Lesen

Das Lied der Krähen

Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo aus dem #knauerverlag
🦅
Ok ich bin eine der Letzten, die dieses Buch liest… aber vielleicht sind ja auch andere erst jetzt über dieses Buch gestolpert
Wie ich ...

Das Lied der Krähen von Leigh Bardugo aus dem #knauerverlag
🦅
Wie ich auf dieses Buch gekommen bin? Über Netflix. 😅 ich gucke gern mal Fantasy im Fernsehen. Serie angefangen. Serie gegoogelt. Aufs Buch gestoßen. Serie abgebrochen. Buch gelesen.
Was erwartet euch hier? Oceans Eleven in einer fremden Welt… in Fantasy.
6 unterschiedliche Charaktere nehmen einen komplizierten Auftrag an… kann es ihnen gelingen? Können sie zusammen arbeiten? Können sie sich vertrauen?
Unterschiedliche Welten. Unterschiedliche Schicksale. Ausgefallene Protagonisten.Eine eigentlich nicht mögliche Entführung. Ich fand das Buch toll! Band 2 werde ich mir definitiv auch kaufen.
Das einzige was ich bemängeln möchte….Die Autorin hat die Protagonisten alle um die 17 Jahre erschaffen. Teenager, die Diebe, Soldaten und Sklaven sind. Warum? Das Alter passt hier gar nicht. Vielleicht erreicht man mit jüngeren Darstellern ein breiteres Publikum?
Stört aber nicht weiter. Das Buch lässt mir die Freiheit, mir die Protagonisten älter vorzustellen.
Also… bitte lesen!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Schöne Unterhaltung

Leonard und Paul

Leonard und Paul von Rónán Hession aus dem woywodundmeurerverlag
💛
Leonard und Paul sind zurückhaltend, introvertiert und liebenswerte Menschen.
Beide sind aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren ...

Leonard und Paul von Rónán Hession aus dem

woywodundmeurerverlag
💛
Leonard und Paul sind zurückhaltend, introvertiert und liebenswerte Menschen.
Beide sind aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern ausgezogen und irgendwie zu „Nesthockern“ geworden.
Von der erste Seite habe ich diese Menschen, in diesem Roman, ins Herz geschlossen.
Ein wunderschön entspanntes Buch. Mit Menschen aus der Nachbarschaft. Jeder von uns kennt sie. Die normalen Menschen, die in ihrem Alltag genug erleben um glücklich zu sein.
Hier geht es um das Glück im Kleinen. Hier unterhält der Alltag. Es ist nicht laut oder reißerisch oder traurig. Es ist so, wie es ist.
Eigentlich schon fast minimalistisch. Das ganze unnötige und laute und grelle ist hier nicht nötig. Diese Geschichte beschränkt sich auf das Wesentliche.
Die Protagonisten haben ganz unaufgeregt mein Herz erwärmt, mir aufgezeigt was wichtig ist und dabei entspannte Lesestunden geschenkt.
Ein Wohlfühlbuch zum Runterkommen und Abschalten.
Mir hat es sehr gut gefallen.

buchtipp