Profilbild von meinbuecherregal

HamburgKrimi

Ramona

Ramona von Stephan Funke #booksondemand
🕵🏻‍♀️
Unbekanntes Buch - Unbekannter Autor? Muss nicht sein, denn Ramona ist Band 2 einer Hamburger Polizistin.
Damit man mehr Spaß an der Geschichte hat, empfehle ...

Ramona von Stephan Funke #booksondemand
🕵🏻‍♀️
Damit man mehr Spaß an der Geschichte hat, empfehle ich euch, erst Band eins (Claas) zu lesen und dann Band zwei (Ramona)
Mensch Mensch, der Autor verschont die Protagonistin auch gar nicht. Gerade aus der Entzugsklinik wieder im Einsatz und dann gleich ein neuer Chef, ein neues Team und neue Mordfälle, obwohl alte Verbrechen noch gar nicht aufgeklärt sind.
Ramona hat mit ihren Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen und in kleinen Rückblicken erfahren wir, was da eigentlich passiert ist.
Parallel wird ermittelt. Mordfälle und Menschenschmugglerring.
Zuviel? Drei parallel laufende „Geschichten“ ?! Geht aber. Hört sich gerade etwas komplizierter an, als gedacht.
Gut es gibt Zufälle, die echt unglaublich sind. Eine Ermittlerin mit Inneren Dämonen und leider einigen Flashbacks, dafür aber mit einer etwas burschikosen Art.
Ramona ist keine Frau, die es leicht hat. Ich mag das, wenn die Romanfiguren „echter“ sind. Mit Höhen und Tiefen.
In meiner Ausgabe gibt es noch ein paar Aufgaben für das Lektorat?!? Wenn aus Anna - Anne wurde oder aus gab - hab. Aber das ist ja machbar.
Grundsätzlich würde ich diesen Krimi meiner Mutter empfehlen. Da zwar viel passiert aber die Morde nicht „ausgeschlachtet“ werden oder blutrünstig sind. Da hat sie, als Krimifan, mit diesem Buch bestimmt schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Einblicke

Alte weiße Männer

Alte weiße Männer von Sophie Passmann aus dem #kiwiverlag
👥
Die Autorin führt mit verschiedenen Männer Interviews zum Thema „Alte weiße Männer“
Diese Treffen klappen mal besser mal schlechter. Die Männer ...

Alte weiße Männer von Sophie Passmann aus dem #kiwiverlag
👥
Diese Treffen klappen mal besser mal schlechter. Die Männer sind aufgeschlossen oder überraschend eingefahren.
Die kurzen Kapitel zu jedem Interviewpartner sind max. 20 Seiten lang und spiegeln trotzdem viel dieser Persönlichkeiten wieder.
Die Autorin druckt aber nicht nur das Interview ab, sondern geht auch auf ihre Eindrücke ein. Da kann die Wahl des Treffpunkts oder die Wahl des Essens schon interessant sein und den Lesenden gut unterhalten.
Für mich ist das Thema Frau in unserer Gesellschaft nicht unbekannt, sondern Alltag. Aber ich habe „Glück“ gehabt. Nichts desto trotz gibt es Punkte, die ich mir anders wünschen würde. Mit der Lektüre dieses Buches wollte ich auch ein paar Einblicke in Argumentationsketten erhalten. Habe ich bekommen. Aber ich bin da nicht ganz glücklich. Die Autorin hat einen wachen Geist und ist trotzdem manchmal sprachlos und erst in der Nachschau (in diesem Buch) schlagfertig oder schlüssig gut in der Antwort. So bekommen die Lesenden die Antwort zu lesen, der Interviewpartner aber im Interview nicht zu hören. Schade. Hätte mir da noch mehr verbales Pingpong spielen gewünscht.
Auch war das Buch nicht an allen Stellen einfach für mich zu lesen. Entweder lag es an Schachtelsätzen, zu schlauen Sätzen oder an meinem einfachen Geist. Ich bin der Meinung, dass Menschen, sich auch einfach ausdrücken können, wenn sie sich in einem Thema auskennen. Den Ansatz hatten die Interviewpartner zu meinem Leitwesen natürlich nicht.
Alles in allem fand ich es interessant, mich auf diesem Wege, dem Thema Feminismus, etwas anzunähern. Eine Herzens - Empfehlung wird es von mir leider nicht geben. Männer, die die Bezeichnung „alter weißer Mann, beschreiben oder einordnen sollen? Ich bin da jetzt keinen Schritt weiter und auch nicht erleuchtet. Vielleicht hätten das dann doch die Frauen machen sollen 😉

Veröffentlicht am 21.07.2023

Es geht weiter…

Geistkrieger: Libellenfeuer

Geistkrieger (Band 2) Libellenfeuer von Sonja Rüther aus dem knauerverlag
🇺🇸
Gerade Band 1 gelesen und nun Band 2 verschlungen
Vorweg: dieses Buch kann und sollte nicht ohne das Vorwissen aus dem ersten ...

Geistkrieger (Band 2) Libellenfeuer von Sonja Rüther aus dem

knauerverlag
🇺🇸
Gerade Band 1 gelesen und nun Band 2 verschlungen
Vorweg: dieses Buch kann und sollte nicht ohne das Vorwissen aus dem ersten Buch gelesen werden.
Die Geschichte der Geistkrieger (in einer alternativen Realität in Amerika) geht in diesem Buch weiter.
Auf der einen Seite sind ihre Beziehungen ein Thema und auf der anderen Seite wird ermittelt, was das Zeug hält um den bösen Hintermann zu entlarven und unschädlich zu machen.
Finnley (mein Liebling aus Band 1) ist privat ziemlich zerrissen und kann aufgrund der sich überschlagenen Ereignisse keine Entscheidung treffen. Das ist aber auch schon der größte „Meckerpunkt“ von mir. Ich hätte mir für ihn eine schnellere Entscheidung gewünscht. Aber es ist halt sein Leben 😉
Ansonsten hat mir das Buch gefallen. Es geht um „Magie“ , besondere Fähigkeiten, eine gefährliche Seuche, den Umgang miteinander in extremen Situationen und noch einiges mehr.
Wenn Du dieses Buch lesen möchtest solltest Du Fantasy mögen und der Autorin die Erlaubnis geben, eine Geschichte erzählen zu können, die von „Indianern“ und der spirituellen Welt handelt…. Ich konnte das und fand dieses Gedankenexperiment sehr unterhaltsam.
Ja, es bleiben Fragen offen. Manches wird wohl nie geklärt, aber es stört mich nur ein kleines bisschen. Für mich hat die Freude überwogen. Die Freude an einer neuen Geschichte, einer neuen Welt, einer anderen Idee.
Wo sind die

fantasy Liebhaber? Wer kennt dieses Buch? Oder etwas ähnliches?

Veröffentlicht am 13.07.2023

Lesen, wenn es passt

DARK gleam CASTLE

Dark gleam Castel (Band 1) von D.C. Odesza dcodesza
🖤
Wie soll ich das Buch beurteilen?!? Ich versuche es dann mal…

Dark gleam Castel (Band 1) von D.C. Odesza

dcodesza
🖤
Wie soll ich das Buch beurteilen?!? Ich versuche es dann mal…
Madison möchte ihren Bruder aus den Fängen der dunklen Lords befreien. Er hatte sich von ihnen Geld geliehen und steht nun in ihrer Schuld.
Madison und Ihr Bruder schleichen sich auf eine einsame Insel, auf ein düsteres Schloss und eine geheime Party.
Geht natürlich schief. Madison ist in der Gewalt der dunklen Lords.
Die Lords sind es gewohnt, dass sie mit Frauen alles machen können.
Hier passiert eine ganze Menge. Hier gibt es keine Romantik, keine Blümchen und keine Rechte. Das Buch ist ab 18. Jahren und die Autorin spricht diverse Triggerwarnungen aus. Ihr müsst Fiktion (diesen Roman) und das echte Leben voneinander trennen können. Das müsst ihr vor dem Lesen wissen!
Denn dieses Buch ist düster, verboten, spannend und spicy. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen und bin durch die Seiten geflogen. Band 2 ist bestellt, denn ich will/muss wissen, wie es weitergeht.
Irgendwo bei

istagram und da bei einer

buchbloggerin bin ich auf diesen

buchtipp aufmerksam geworden. Leider weiß ich nicht mehr wo 🙈 @thalia_buchhandlungen online und die Buchtipps der Buchhändlerinnen haben mich weiter ermutigt, dieses Buch zu lesen. Vielen Dank. Ich bin ein #fan geworden.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Für mich war das nichts

Frankie

Frankie von Jochen Gutsch und Maxim Leo aus dem #penguinverlag
🐈

Frankie von Jochen Gutsch und Maxim Leo aus dem #penguinverlag
🐈
In diesem Buch treffen der Kater Frankie und dem Mensch Gold aufeinander. Frankie ist eine Katze ohne zu Hause und Gold ist ein Mensch ohne Lebenssinn.
Angekündigt wurde bei Instagram und auf dem Klappentext eine berührende und urkomische Geschichte.
Gefunden habe ich das leider nicht. Freut mich aber für alle anderen, die sehr von dem Buch schwärmen.
Frankie kann mit Menschen reden und teilt uns in dieser Geschichte seine Gedanken mit. Der Kater hat einen naiven, einfachen und kindlichen Blick auf diese Welt.
Frankie ist oft ahnungslos, aber dafür mit einer Meinung. Diese Meinung ist manchmal erfrischend, manchmal philosophisch und manchmal unpassend.
Frankie trifft manchmal nicht den richtigen Ton. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Lesende sich da lachend auf die Schenkel klopfen. Ich leider nicht. Frankie urteilt und steckt Mitlebewesen in seine innere Schubladen. Die sind alle so und der ist so und so. Dafür entschuldigt er sich dann… er ist ja nur ein Kater, was weiß er schon?!?
Gold, der menschliche Protagonist, ist depressiv und Selbstmordgefährdet. Hier hört für mich der Spaß auf. Hier habe ich eine Nulltoleranz Grenze. Ich kann nicht verstehen, wie jemand dieses Thema runter spielt. Oder diese Thematik zu analysieren versucht. Frankie meint, Achtung Spoiler, es liegt am wenigen Schlaf und dem vielen Nachdenken. Dadurch hat das Buch für mich verloren.
Also alle, die das nicht so eng sehen. Die können sich auf ein Katzenabenteuer freuen. Auf einen Blick auf die Welt von einer anderen Richtung.
Ich persönlich beurteile das Buch kritischer und werde es nicht feiern.