Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2023

Viele Informationen

Klartext Abnehmen

Klartext Abnehmen von Dr. med. Petra Bracht und Prof. Dr. Claus Leitzmann aus dem #mosaikverlag
📒
Ein großes Buch mit über 460 Seiten… aber ist es auch großartig?
Mit hat es sehr gut gefallen, dass ...

📒
Ein großes Buch mit über 460 Seiten… aber ist es auch großartig?
Mit hat es sehr gut gefallen, dass in diesem Buch drei große Kapitel - quasi 3 Bücher - enthalten sind. Das erste „Buch“ enthält das Abnehmprogramm mit vielen Rezepten. Das zweite „Buch“ gibt Dir Informationen zum Thema Übergewicht und Abnahme mit auf den Weg. Das 3. „Buch“ beschäftigt sich mit Funktionsweisen, Lebensmitteln, Nährstoffen usw.
Jedes „Buch“ hat kurze Abschnitte, die sich gut lesen lassen. Überraschend gut sogar.
Die Rezepte sind ansprechend, mit normalen Zutaten und fast immer mit Bild.
Gut gefällt mir auch, dass die Rezepte für zwei sind. So habt ihr entweder gleich ein Resteessen für den nächsten Tag oder ihr könnt jemanden zum Essen einladen.
Buch 1 mit den Rezepten, Übungen und der Einleitung gefällt mir richtig gut.
Buch 2 mit den weiteren Informationen finde ich wichtig.
Buch 3 ist bestimmt auch wichtig. Hat mich aber nicht überzeugt.
Ich diesem Gesamtwerk sind viele viele Informationen, aber es ist auch ein sehr umfassendes Thema. Gut finde ich, dass ich hier überall einen guten Einblick bekomme. Gefehlt hätte mir manchmal noch etwas Tiefe oder der Bogen zu einer liebevollen Motivation. Aber ich weiß auch, dass das den Rahmen deutlich gesprengt hätte.
Ein umfassendes Buch mit vielen Informationen zum Start in eine hoffentlich erfolgreiche Abnahme. Das findet ihr hier auf jedenfall. Persönlich fehlte mir der liebevolle Motivationsschub, den mir vielleicht ein Gleichgesinnter (ehemals Übergewichtiger) aus eigener Erfahrung hätte geben können.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Gelebte Geschichte

Wo wir zu Hause sind

Wo wir zu Hause sind von Maxim Leo aus dem @kiwi_verlag

Wo wir zu Hause sind von Maxim Leo aus dem @kiwi_verlag
⚪️
„…großer Lebensroman“ sagt Christine Westermann und der #spiegel sagt, dieses Buch ist ein Bestseller… ganz schön viele Lobeshymnen… und doch ist mir das Buch vorher nicht über den Weg gelaufen… habe ich irgendwie nichts von gehört oder gesehen.
▫️Was hat mir gut gefallen?
Ich bin immer auf der Suche nach Biografien, die nicht nur eine stumpfe Aufzählung von Zahlen, Daten und Fakten sind. Das habe ich hier gefunden. Eine Familiengeschichte, die sich eher wie ein Roman liest und durch Fotos und der persönlichen Verwandtschaft des Autors lebendig wird.
Der Autor hat eine (für ihn überraschend) große und verzweigte Familie. Dadurch lernt ihr viele verschiedene Lebenswege und Erlebnisse kennen.
Dieses Buch handelt zwar vom zweiten Weltkrieg und den Schicksalen und Erlebnissen der damaligen Zeit, die der Familie widerfahren sind… aber halt nicht nur… die Generation davor und danach werden auch begleitet.
▪️Was mir nicht gefallen hat
Große Familie = viele Geschichten…. Für mich viel zu viele Handlungsstränge. Den Stammbaum am Ende des Buches musste ich oft aufschlagen, nur um dann festzustellen, dass ich doch nicht mehr wusste, wer nach Amerika gegangen ist und wer die blonde Schwester war.
Aber ich habe nicht nur ab und zu den Überblick verloren…. Ich fand es auch unheimlich schade manche Geschichten nur am Rande zu lesen. Gefühlt hätte jeder einzelner Verwandter ein eigenes Buch bekommen können und müssen!
🔲 Fazit
Irgendwie hat mich das Ende dieses Buches mit dem ganzen Buch versöhnt. Ich fand die Geschichten der Familienmitgliedern interessant und (ich hoffe es versteht jetzt niemand falsch) ich wusste, dass sie es alle geschafft haben und konnte sie somit „ohne Sensationslust“ begleiten. Trotz schlimmer Erlebnissen, Traumata und Leid… empfand ich dieses Buch versöhnlich und optimistisch.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Solide

Love Breaker – Liebe bricht alle Regeln

Love Breaker von Kate Meader aus dem piperverlag
⚪️
Wenn ich dieses Buch mit nur einem Wort…mit nur einem hashtag beschreiben müsste… würde #solide dabei herauskommen
Warum? Er, unheimlich attraktiv ...

Love Breaker von Kate Meader aus dem

piperverlag
Wenn ich dieses Buch mit nur einem Wort…mit nur einem

hashtag beschreiben müsste… würde #solide dabei herauskommen
Warum? Er, unheimlich attraktiv und erfolgreich und vermögend, aber mit schlechter Erfahrung im Liebesleben. Sie, unheimlich attraktiv und erfolgreich aber mit trauriger Vergangenheit und schlechter Erfahrung in Liebesdingen.
Beide treffen aufeinander und die Funken sprühen…. Sie finden zueinander… aber nicht richtig, denn Beide müssen vorher ihre Ängste überwinden.
Alles nicht neu. Alles solide.
Für mich zu solide. Die Funken sprühen wohl, aber bei mir kam davon nicht viel an. Klar, zwei hübsche Menschen finden sich attraktiv… aber das ist doch nicht der Rede wert, das ist nicht überraschend und auch nicht unbegreiflich… kein Bangen und Daumen drücken… kein Herzklopfen und kein mitfiebern. Eher solide.
Tja und der Teil, dieser Geschichte, der zum Herzklopfen führen könnte, der könnte interessant sein… wenn nicht immer wieder abgeblendet wird. Immer wieder wird an so einer Stelle in der Geschichte den Liebenden Privatsphäre gegönnt…. Dann erfolgt ein Zeitsprung… und schwups ist es geschehen und der Lesende kann nur erahnen, was da hinter verschlossenen Türen passiert ist. … wie nett von der Autorin… wie enttäuschend für mich 😂
Ganz zum Anfang gab es noch ein paar Worte, die mich irritiert haben… so nach dem Motto… „ach das kann man auch dazu sagen?!?“ aber das hat sich später zum Glück erledigt und kam nicht mehr vor.
Das Buch war nicht schlecht… aber es hat sich gezogen und ich bin manchmal schon nach ein paar Seiten eingeschlafen…also irgendwie… solide…🙈

Veröffentlicht am 23.01.2023

Es bleiben Fragen offen

Terra Nova

Terra Nova (Band 2) von Marion Herzog aus dem #heyneverlag
🔅

Terra Nova (Band 2) von Marion Herzog aus dem #heyneverlag
🔅
Fang ich ersteinmal beim vorherigen Band an. Das erste Buch hat mich total begeistert. Ich mag es sehr gerne und es ist eins der absolut seltenen Ausnahmen an Büchern, die ich das zweite Mal gelesen habe 💛
Dieses Buch bekommt nicht meine volle Liebe, obwohl es nicht schlecht war.
Warum empfinde ich für dieses Buch nicht die volle Begeisterung?
Zuerst… ein untrügliches Zeichen… das Buch hat mich nicht um den Schlaf gebracht… ich bin deswegen nicht länger wach geblieben und es hat somit auch länger gebraucht, die Geschichte zu beenden.
Zweitens die Protagonisten haben sich weiter entwickelt… aber ohne mich mitzunehmen… die Liebesgeschichte (n) in diesem Band haben mich nicht gepackt und wurden auch eher am Rande behandelt. Hallo? Wie wenig passiert denn da? Geistig und Körperlich… da umarme und spreche ich ja meinen Steuerberater öfter 😉
Drittens … das Leben und Leiden auf der Oberfläche … hätte mich noch mehr interessiert. Wie war/ist es nach einer Apokalypse möglich? Da hat mich the Walking Dead (Serie) und der Übergang (Buch) viel mehr informiert. Fehlt mir hier.… was ich diesem Buch zugute halten muss… es ist kürzer als die Beiden genannten Beispiele. Aber trotzdem, mir fehlt etwas…. und dadurch habe ich Wissenslücken und ich frage mich, wie soll das denn bitte möglich sein/ wie ist das denn entstanden?!?
Viertes… Band 2 einer Reihe ist oft das „schlechteste“ Buch… meistens ist Band 1 das Highlight, Band 2 das Buch danach und Band 3 wieder viel besser… also ich hoffe ich mal
Grundsätzlich wollte ich wissen, wie die Geschichte weitergeht. Das habe ich erfahren… außerdem ist das Buch wirklich nicht schlecht, aber mir fehlt nur etwas mehr vom Zwischenmenschlichem, vom wieso, weshalb, warum…es bleiben Fragen unbeantwortet und Dinge unverstanden. Also irgendwie der für mich typische Band 2 😅
Ob ich weiter lesen würde? Auch wenn ich etwas traurig über Band 2 bin, würde mich schon interessieren, wie es weitergeht… und Band 1 hätte es verdient.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Französisches Kochbuch

Bistro, Bistro!

Bistro, Bistro! von Stéphane Reynaud aus dem #dkverlag
🍾
Dieses wirklich dicke Buch bietet auf über 460 Seiten ganze 250 ! Rezepte.
Aber das ist noch nicht alles… die Rezepte werden mit Weinempfehlungen ...

Bistro, Bistro! von Stéphane Reynaud aus dem #dkverlag
🍾
Dieses wirklich dicke Buch bietet auf über 460 Seiten ganze 250 ! Rezepte.
Aber das ist noch nicht alles… die Rezepte werden mit Weinempfehlungen und Beschreibungen dazu abgerundet. Also welcher Wein passt zu diesem Essen? Welcher Wein passt zu welchem Käse… die Antwort gibt dieses Buch.
Das Kochbuch ist im Retro Stil gehalten, das gefällt mir richtig gut… dadurch wirkt es auf mich authentisch und ansprechend. Abgerundet wird der Eindruck durch ein schönes Lesebändchen 🤍
Verschiedene Verzeichnisse helfen dabei, das perfekte Rezept zum Kochen zu finden.
Von der Vorspeise bis zum Dessert und gaaaanz viel dazwischen … hier findet ihr eigentlich alles
Was ich total faszinierend fand… richtig viele Rezepte, die ich nicht aus heimischen Kochbüchern kenne. Ein deutlicher Pluspunkt.
Ich wage mal zu behaupten, dass ihr einem Frankreich 🇫🇷 Liebhaber:in mit diesem Buch eine schöne Freude machen könnt…. Und auch Frankreich Neulinge können hier eine neue (kulinarische) Entdeckungsreise beginnen.