Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2024

Zu viel und zu wirr

Potsdamer Intrigen

Dies war mein erster Band aus dieser Reihe und ich bin enttäuscht.

Dies war mein erster Band aus dieser Reihe und ich bin enttäuscht.

Für mich fehlte der rote Faden, es gibt viele Hinweise, viele Verbindungen, viele Ermittler. Es ist einfach zu viel von allem. Ich mag Kriminalromane, die einen geschichtlichen Hintergrund haben. Aber hier kam dieser einfach nicht gut rüber, da dieser Hintergrund ständig wieder überlagert wurde.

Für mich keine verfolgbare Reihe.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Seide

Silk Mystery

Dieser Thriller kommt seidenglatt daher, man gleitet durch die Geschichte und am Ende stellt sich heraus, nein - das kann ich jetzt nicht schreiben. Das muss man selbst erlebt bzw. gelesen haben.

Obwohl ...

Obwohl dies bereits der vierte Band der Bangkok Reihe ist und ich noch keinen Vorgänger kenne hatte ich keine Probleme mit der Handlung bzw. deren Personen.

Als Bangkok Liebhaber kenne ich die Tempel und weitere Örtlichkeiten, die besucht werden, gut und habe mich gleich dorthin zurückversetzt gefühlt. Auch die Mentalität der Thailänder spiegelt sich gut wider.

Das Cover tut sein übriges, um Silk Mystery abzurunden.

Hat mir gut gefallen und ich werde die Reihe gerne weiter verfolgen und mir die Vorgängerbände zu legen.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Art und Nele

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Dies ist nun der zweite Teil aus der neuen Reihe von Marc Raabe mit Art Mayer und Nele Tschaikowski.

Art ist sehr unkonventionell und genau das macht seinen Charme und sein Gespür aus. Nele genießt dagegen durch die Verwandtschaft mit dem Polizeipräsidenten
keine Vorteile und ist zu einer guten Ermittlerin geworden.

Auf den 500 Seiten kommt keine Langeweile auf, es gibt keine Längen, Wiederholungen oder langweilige Passagen.

Immer wieder gibt es neue Entwicklungen und Fortschritte. Dabei wird man immer mehr in einen politischen Sumpf, aber auch in die Vergangenheit gezogen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Kapitellänge ist angemessen. Hier springt man zwischen den Zeiten, indem man eine Kassette mithört, in der Dinge aus der Vergangenheit berichtet werden.

Nach "Der Morgen" ist dieser Folgeband "Die Dämmerung" erneut herausragend umgesetzt. Ich freue mich schon jetzt, mehr von den beiden Ermittlern zu lesen und zu sehen, wie es vor allem in Nele's persönlichem Umfeld weitergeht.

Auch das Cover passt super in die Fortsetzung, beide Bände sind in einem strahlenden Neon gehalten.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wendezeit

Das Schweigen des Wassers

Ein Kriminalroman, der kurz nach der Wende spielt und uns vor Augen führt, was die Wessis von den Ossis gehalten haben und umgekehrt.
Ein Mann verstirbt, und lange Zeit ist nicht klar ob er Selbstmord ...

Ein Mann verstirbt, und lange Zeit ist nicht klar ob er Selbstmord begangen hat, ob er einen Unfall hatte oder doch ermordet wurde.
Ein Hamburger Kommissar, der selbst usprünglich aus Ostdeutschland stammt, kommt zur Aufbauhilfe der Polizei in den Osten zurück. Was spannend anmutet, ist leider nicht so gut umgesetzt wie erwartet. Den Schreibstil habe ich nicht als angenehm, teilweise eher als anstrengend empfunden. Auch die Protagonisten sind mir nie näher gekommen und genauso wie die Örtlichkeiten nie vertraut geworden. Die Geschichte an sich ist soweit gut, aber die Umsetzung hat mich nicht begeistert. Das Cover sagt für mich ebenfalls nichts Besonderes aus. Insgesamt ist dieser Kriminalroman weit hinter seinen Möglichkeiten geblieben.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Jugendthriller

Behalte das für dich!

Ein guter Jugendthriller, der zwar nicht sonderlich spannend, dafür umso verworrener daherkommt.

Jugendliche in der Findung, dazu ein Mord der nicht vergessen werden kann.

Man erkennt hier gut, welche ...

Jugendliche in der Findung, dazu ein Mord der nicht vergessen werden kann.

Man erkennt hier gut, welche Nachwirkungen ein Ereignis auf eine Kleinstadt, auf eine Clique und auf jeden Einzelnen haben kann.

Insgesamt ein gutes Werk mit teilweise traumatisierten, teilweise aber auch toughen Protagonisten.

Am Ende ging es ein bisschen schnell mit der Aufklärung und auch das Motiv bleibt ein bisschen im Dunklen. Das ist dann doch eher schade.