Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2024

Wendezeit

Das Schweigen des Wassers

Ein Kriminalroman, der kurz nach der Wende spielt und uns vor Augen führt, was die Wessis von den Ossis gehalten haben und umgekehrt.
Ein Mann verstirbt, und lange Zeit ist nicht klar ob er Selbstmord ...

Ein Mann verstirbt, und lange Zeit ist nicht klar ob er Selbstmord begangen hat, ob er einen Unfall hatte oder doch ermordet wurde.
Ein Hamburger Kommissar, der selbst usprünglich aus Ostdeutschland stammt, kommt zur Aufbauhilfe der Polizei in den Osten zurück. Was spannend anmutet, ist leider nicht so gut umgesetzt wie erwartet. Den Schreibstil habe ich nicht als angenehm, teilweise eher als anstrengend empfunden. Auch die Protagonisten sind mir nie näher gekommen und genauso wie die Örtlichkeiten nie vertraut geworden. Die Geschichte an sich ist soweit gut, aber die Umsetzung hat mich nicht begeistert. Das Cover sagt für mich ebenfalls nichts Besonderes aus. Insgesamt ist dieser Kriminalroman weit hinter seinen Möglichkeiten geblieben.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Jugendthriller

Behalte das für dich!

Ein guter Jugendthriller, der zwar nicht sonderlich spannend, dafür umso verworrener daherkommt.

Jugendliche in der Findung, dazu ein Mord der nicht vergessen werden kann.

Man erkennt hier gut, welche ...

Jugendliche in der Findung, dazu ein Mord der nicht vergessen werden kann.

Man erkennt hier gut, welche Nachwirkungen ein Ereignis auf eine Kleinstadt, auf eine Clique und auf jeden Einzelnen haben kann.

Insgesamt ein gutes Werk mit teilweise traumatisierten, teilweise aber auch toughen Protagonisten.

Am Ende ging es ein bisschen schnell mit der Aufklärung und auch das Motiv bleibt ein bisschen im Dunklen. Das ist dann doch eher schade.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Wenig Thriller

Twelve Secrets -

Der Journalist Ben soll die Geschichte des Selbstmordes seiner Mutter für seinen Arbeitgeber schreiben, dabei kommt er allerdings mit Fragen in Berührung, um die er sich in den letzten Jahren nicht gekümmert hat.
Er beginnt, Fragen zu stellen und findet immer mehr für ihn neue Details heraus, und das nicht nur zum Selbstmord seiner Mutter sondern auch zu dem vorangegangenen Mord an seinem Bruder.

Dieser Thriller ist für mich kein klassischer Thriller mit entsprechenden Elementen. Spannung kommt wenig bis keine auf. Es wird einfach eine Geschichte erzählt, die nun ihr Ende nehmen soll. Dabei sind mehr bekannte Personen von Ben verwickelt als man anfangs gedacht hätte.

Insgesamt ein gutes Buch mit gutem Schreibstil, allerdings wenig Tiefgang. Vieles bleibt sehr an der Oberfläche.
Gut lesbar, aber von einem Thriller hätte ich anderes und auch mehr erwartet.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Einfach schön

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Eine schöne Geschichte um Freundschaft und Familienzusammenhalt, um das Erkennen und Akzeptieren von Unterschieden. Ein tolles Cover, schöne Illustrationen und eine nette Geschichte mit lustigen Menschen und Nicht-Menschen alswohl ausnahmslos lustiger Namensgebungen.

Die Frage, die schon auf dem Cover gestellt wird: Wer ist schon normal? trifft es wirklich gut. Und die Folgefrage wäre ja: Was ist an normal so toll?

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Der Angriff

Dies ist der erste Teil der Trilogie der Last Line of Defense, einer geheimen Organisation der Briten, die direkt dem Premierminister unterstellt ist. Hier werden sehr junge Rekruten, fast noch Teenager, ausgebildet und sollen dann eingesetzt werden, wenn alle anderen Geheimdienste versagen.
Wir gehen auf die Reise mit Jayden, welcher angeworben und in Ausbildung genommen wird.
Die Geschichte spielt in zwei Handlungssträngen. Einerseits begleiten wir Jayden vor und während der Ausbildung, andererseits während eines Angriffs auf die Botschaft in Buenos Aires.
Gut durchdachter Thriller, auch wenn er offiziell nicht so benannt wird. Ein toller und flüssiger Schreibstil und sehr gut herausgearbeitete Protagonisten. Dieses Buch bereitet einen großen Lesespaß und macht neugierig auf die nächsten Bände und gleichzeitig traurig, dass es nur als Trilogie ausgelegt ist.