Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2024

Schönes Jugendbuch

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

Ein sehr schönes Jugendbuch mit wahrhaften Krimi-Effekten.

Ein sehr schönes Jugendbuch mit wahrhaften Krimi-Effekten.
Zunächst kommt es sehr gemütlich um die Ecke, es geht um Elly und ihre Abneigung gegen die in ihrer Heimatstadt allgegenwärtige Blasmusik. Doch im Verlauf der Geschichte erkennen wir, dass mehr als eine Abneigung dahintersteckt, es geht nicht nur um eine Lebenseinstellung, sondern um das Leben selbst.
Zum Glück findet sie gute Freunde, die sie unterstützen. Freundschaft und Zusammenhalt wird in dieser Geschichte sehr groß geschrieben, auch über Grenzen hinweg. Man kann als Leser sehr viel über Menschlichkeit, Fürsorge und Großherzigkeit lernen, wenn man nur die Augen in die richtige Richtung öffnet und hinter die Kulissen schaut.
Ein sehr angenehmer Schreibstil gepaart mit angenehmer Kapitellänge, einem sehr schönen Cover und tollen Illustrationen im Buch.
Diese Geschichte ruft förmlich nach einer Fortsetzung. Wenn dem so ist werde ich auf jeden Fall dabei sein.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Super

Selbstgerächt

Der zweite Band der Wuppertal-Thriller-Reihe mit Gerste und seinen Kollegen steht dem ersten Band in nichts nach.

Ich würde es tatsächlich nicht Thriller nennen, es ist ein bodenständiger Krimi mit regionalem Bezug.

Auch wenn man Wuppertal und Umgebung nicht kennt versteht es der Autor, einem die Gegend nahe zu bringen und kennen lernen zu lassen.

Diesmal sind nicht nur Gerste und sein super abgestimmtes Team in die Aufklärung diverser, augenscheinlich nicht zusammenhängender Straftaten verwickelt, sondern auch seine Mutter mit ihren Rentnerfreundinnen, die alle ebenfalls aus dem Bereich der Strafverfolgung kommen.

Die Kapitelüberschriften sind wie schon gewohnt so gestaltet, dass man immer genau weiß wann und wo man gerade in der Geschichte unterwegs ist.

Das Cover passt zum ersten Band und zur Story und hat einen Wiedererkennungswert.

Ich persönlich freue mich jetzt bereits auf den angekündigten Teil 3.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Schade

Die verschollene Bernsteinkette

Dieses Büchlein mit netto 125 Seiten soll 17 Euro kosten. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich happig für eine Kurzgeschichte.

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, die Umsetzung könnte aber ein ...

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, die Umsetzung könnte aber ein Facelift vertragen.

Die Protagonisten sind nicht sonderlich herausgearbeitet und die Story ziemlich kurz und sehr einfach gehalten.

Viel Mühe scheint der Autor ehrlich gesagt nicht in die Umsetzung gesetzt zu haben.

Alles bleibt sehr oberflächlich, das Einzige was halbwegs ausgearbeitet ist sind die Örtlichkeiten die Erwähnung finden.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Sci Fi

Eugen – Der 7. Splitter

Leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch nicht überzeugen konnte.

Leider muss ich sagen, dass mich dieses Buch nicht überzeugen konnte.

Es gibt vor allem im ersten Drittel viele Logikfehler, wenn die Sci Fi Geschichte losgeht kann man von Logik ja ohnehin nicht mehr sprechen.

Ebenfalls ist das Buch gespickt von Rechtschreibfehlern, was mir den Lesespaß sehr verdorben hat.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich aufgrund des Klappentextes eine ganz andere Vorstellung vom Inhalt hatte.

Bei mir ist die Geschichte nicht gut angekommen und eine Fortsetzung brauche ich hier ebenfalls nicht.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Diese Geschichte haben Sie noch nie gehört

Die Insel des Zorns

Diese Geschichte haben Sie noch nie gehört - soweit das Versprechen. Und ich muss sagen, es stimmt.

Es ist ein bisschen eine Liebesgeschichte, dann ein bisschen ein Psychothriller, insgesamt wird eine Bühne bereitet und es wird immer wieder umorganisiert.
Das Ganze arrangiert mit tollen Schauspielern, die sich an die Gegebenheiten anpassen.
Der Schreibstil ist ebenso mitreissend wie der Erzählstil aus Elliot's Sicht. Aber ist seine Sicht auch die einzig Wahre? Hintergeht er nur oder wird er hintergangen? Immer wieder tun sich neue Fragen und Richtungen auf, wohl verpackt in kurzen und knackigen Kapiteln.
Die Protagonisten haben alle ihren besonderen Charme und ihre Aufgabe in der Geschichte und sind hervorragend ausgearbeitet.
Das Cover dagegen ist nicht sonderlich ansprechend, aber es hat auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert.