Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Inspektor Jacket

Gestehe

Inspektor Jacket, nicht nur Ermittler, sondern Star-Buchautor, kommt an einen Tatort, der genauso aussieht wie in seinem neuen Buch. Soweit - so schlecht. Für ihn und für die Ermittlungen. Zum Glück hat er einen loyalen Kollegen, denn alle anderen halten ihn nicht für ganz koscher aufgrund seiner Vergangenheit.
Die Kapitel stehen immer im Fokus der jeweils handelnden Person und sind von dieser aus in der Ich-Form geschrieben. Manchmal vergißt man beim Lesen, bei wem man gerade ist. Die Überschrift ist hier aber ein guter Gehilfe, die auch immer zeigt wann und wo man gerade unterwegs ist.
Der Schreibstil ist angenehm locker und mit dem ein oder anderen Humor, der auch schon mal schwarz sein darf, gespickt.
Die Story ist verwirrend, teilweise grausam, auf keinen Fall etwas für zart besaitete Seelen.
Das Cover ist einfach, und genau deshalb hat es einen Wiedererkennungswert.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Alte Geschichte in neuem Gewand

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Über die Story an sich braucht man nicht sprechen, es ist die gleiche wie sie schon seit Jahrzehnten existiert.

In dieser Ausgabe kommt ein starkes Cover hinzu, dazu wunderschöne und zur Geschichte passende Illustrationen.

Die Illustrationen wiederholen sich häufig, das ist ein bisschen schade und man hätte sicherlich noch mehr herausholen können.

Insgesamt aber ein schönes Werk, dass man gerne im Buchregal stehen haben möchte.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Comics

Der Nachträcher schlägt zu

Die Comic Szene wird hier ganz neu beleuchtet, denn ein Held meuchelt seinen Erfinder. Dies ist bereits der siebte Fall von Kommissar Mark und seinem treuen vierbeinigen Begleiter Felix. Eine schöne und spannende Geschichte mit viel Ermittler- und Laufarbeit im Stile eines ganz klassischen Krimis. Die Kapitel zeigen uns immer, an welchem Tag der Ermittlung wir uns gerade bewegen und stellen auch ein bisschen einen Countdown bis zu Marks Hochzeit am Sonntag dar.

Sehr angenehme und gut ausgearbeitete Protagonisten und ein angenehm flüssiger Schreibstil machen diesen Krimi zu einem Lesevergnügen. Ich habe für mich eine neue Krimiserie entdeckt, es gilt immerhin 6 Fälle nachzuholen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Geheimnisse

Erloschene Stimmen

Ein sehr gut umgesetzter Thriller um mittlerweile zwei vermisste Mädchen in einem Jahr in direkter Nachbarschaft. Eine Nachbarschaft, die viele Geheimnisse birgt. Ein zackiger Schreibstil mit gut herausgearbeiteten Protagonisten und vielen Wendungen und Irrungen. Man wird immer wieder auf verschiedene Spuren gehetzt, die sich doch wieder verlaufen. Das Ende dann sehr erschreckend und nicht vorhersehbar.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Gute Idee, keine gute Umsetzung

VITA

In diesem Roman geht es um das Thema der Todesstrafe und wie man damit umgeht, wenn ein Staatsanwalt diese gefordert hat und nach der Hinrichtung festgestellt wird, dass der Verurteilte doch nicht schuldig war. Denn dann wird der Staatsanwalt genauso hingerichtet wie der Verurteilte.

Die Geschichte basiert auf einer interessanten Idee. Leider ist die Umsetzung meiner Meinung nach nicht gelungen.

Es gibt den Handlungsstrang der betreffenden Staatsanwältin in der Gegenwart sowie in der Vergangenheit, wie sie zu der Person wurde, die sie heute ist. Daneben gibt es noch eine Art Tagebuch des unschuldig Verurteilten, welches in Briefform der Staatsanwältin zugeht.

Soweit so gut. Der einzig angenehm lesbare Teil sind die Aufzeichnungen des vermeintlichen Mörders.

Die restliche Geschichte ist lediglich eine Aneinanderreihung von Ereignissen ohne Tiefgang und ohne Protagonisten, die auch nur im entferntesten gut beschrieben wären.

Mich konnte das Buch weder fesseln noch begeistern.