Profilbild von mellchen33

online

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

Very british in Australia

Ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe in Australien.

Ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe in Australien.
Im Mittelpunkt stehen die Cunninghams, eine nicht ganz einfach gestrickte Familie mit verbrecherischem Hintergrund und genau ebensolchen Anverwandten.
Es passiert buchstäblich ein Mord nach dem anderen und man wird mit einer ominösen Familiengeschichte verwirrt.
Eine wirklich fast komische Geschichte im Agatha Christie Style, die englischer kaum sein könnte.
Die Protagonisten, besonders hervorzuheben der Erzähler der Geschichte, sind alle herausragend ausgearbeitet, auch die Geschichte hat einen Anfang, einen Mittelteil und einen Ausblick auf die Zukunft. Weiterhin werden die 10 Gebote - bzw. Verbote - des Detektivseins eingehalten.
Mir hat das Cover gut gefallen, der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Geschichte hat ihre humorigen Anteile ohne direkt Cosy Crime zu sein.
Ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Band, der im nächsten Jahr erscheinen soll.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein Thriller mit mysthischen und mysteriösen Aspekten, mit Rätseln und interessantem Religionshintergrund.

Ingenium

Mike Brink erstellt Rätsel, seit er einen Unfall mit Schädelhirntrauma erlitten hat. Durch diesen Umstand erhält er Zugang zu einer Gefangenen, die seit Jahren im Gefängnis sitzt und nie über den Tod eines Freundes spricht, für welchen sie verurteilt wurde. Im Verlauf der Geschichte erfährt man viel über die geheimnisvollen Geschehnisse der entsprechenden Nacht als auch über aktuelle Ereignisse, die sowohl mysteriös als auch mythisch sind und Verbindungen zu moderner Quantentechnologie haben. Wie hängt das alles zusammen und wie kann man dieses besondere Rätsel lösen.
Die Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet und die Geschichte nimmt an Spannung im Verlauf kontinuierlich zu. Der Schreibstil ist mitreissend und die kurzen Kapitel laden dazu ein, schnell durch die Geschichte zu gleiten.
Eine aussergewöhnliche Geschichte, wie ich sie so noch nicht erlebt habe.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Wer ist der Mentor

Der Mentor

Frauenleichen - bösartig zugerichtet und durchnummeriert. Ein Team aus Heidelberger Ermittlern erhält Unterstützung vom LKA München. Und es geht richtig blutrünstig zur Sache.
Ein Thriller, wie er seinesgleichen ...

Ein Thriller, wie er seinesgleichen sucht. Ein tolles Ermittlerteam ist überfordert und findet einfach keinen richtigen Ansatzpunkt in der Aufklärung dieser bösartigen Verbrechen, denen ausschließlich junge Frauen zum Opfer fallen. Auch wenn ich den Begriff Pageturner nicht sonderlich gerne mag, hier trifft er absolut zu. Man hechtet durch die Geschichte, man erfährt Hintergründe, verläuft sich in falschen Fährten und ist immer auf der Hut vor der nächsten Leiche oder der nächsten vorangehenden Entführung. Spannung in Hochform, dazu ein toller und mitreissender Schreibstil und hervorragend herausgearbeitete Protagonisten. Ich hoffe sehr, dass dieser Thriller der Auftakt zu einer Reihe wird. Ich wäre auf alle Fälle wieder dabei.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Krimi mit Vergangenheit

Die letzte Welle

Seltsame Todesfälle in einem Altenheim und eine Geschichte aus dem Jahr 1942 treffen aufeinander. Wo ist die Verbindung und was hat die Leitung des Altenheims damit zu tun.

Viele Handlungsstränge treffen ...

Viele Handlungsstränge treffen aufeinander, die Fragen eröffnen und wenig Lösungen bieten.

Ein sehr anspruchsvoller Schreibstil mit einer im Grunde guten Story treffen allerdings auf erhebliche Längen, wodurch dieser Krimi auf fast 600 Seiten kommt. Nicht alles ist nötig und man wird oft in Kleinigkeiten verhaftet.

Die Protagonisten teilweise gut herausgearbeitet, die Lösung bleibt dann allerdings etwas im Unklaren.

Mir persönlich war es zu viel drum herum Geschreibe, trotzdem grundsätzlich gut lesbar. Allerdings alles andere als ein Pageturner und die Spannung blieb leider komplett auf der Strecke.

Veröffentlicht am 13.11.2023

1A Fitzek

Die Einladung

Endlich wieder ein Fitzek, wie man ihn kennt.

Endlich wieder ein Fitzek, wie man ihn kennt.

Eine einsame Berghütte im Schneegestöber, unheimliche Vorgänge, Teilnehmer mit Vergangenheit. Das alles verbindet sich zu einem spannenden Thriller, der zum Pageturner wird.

Gut herausgearbeitete Personen, eine Story mit rotem Faden, Geheimnisse und Ungereimtheiten in einem Locked Room Szenario.

Hier wird mitgefiebert und mitgerätselt, man wird verwirrt und hinters Licht geführt. Trotzdem ist man immer wieder mitten drin bei dieser alptraumhaften Geschichte.

Mein Fazit: absolutes Lesehighlight in 2023.