Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2024

Spannung pur

Der Stich

In diesem Thriller gibt es buchstäblich Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Die Geschichte ist nicht so weit weg von der Realität wie man denken mag, wenn man sich den Klappentext durchliest. Und genau das macht die Geschichte so erschreckend.

Das Thema wurde sehr gut umgesetzt und ich könnte mir sogar eine Verfilmung sehr gut vorstellen.

Da ich selbst die Keys schon besucht habe fiel es mir nicht schwer, die Örtlichkeiten zuzuordnen. Aber alleine durch die Beschreibungen müsste das auch jedem Ortsunkundigen gut gelingen. Eine Karte wäre trotzdem schön gewesen.

Durch die Kapitelüberschriften weiß man immer wo genau man sich aufhält. Die Geschichte beleuchtet verschiedene Blickwinkel und das macht die Spannung rund.

Sehr guter Schreibstil, man mag das Buch kaum zur Seite legen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Würdiger Nachfolger

Der Mordclub von Shaftesbury – Ein Herz und eine tote Seele

Ein würdiger Nachfolger in Form des zweiten Bandes der Reihe um Penelope St. James.

Das Cover passt wunderbar in die Reihe, die verschiedenen Fälle sind schwer zu lösen. Genau die richtige Aufgabe für Penelope St. James, die mittlerweile in Shaftesbury ein richtiges Zuhause und auch die Liebe gefunden hat.

Ein sehr schöner und angenehmer Schreibstil und wunderbar herausgearbeitete Protagonisten machen Shaftesbury zu etwas ganz Besonderem und lässt den Lesegenuß in die Höhe schnellen.

Ich freue mich schon sehr auf Band 3, der bald erscheinen wird.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Borkum

Mordseesturm

Endlich wieder auf Borkum mit Caro und Jan. Dieser Krimi war, nachdem ich die Serie schon länger verfolge, wie nach Hause kommen. Die festen „Darsteller“ und auch die „Besucher“ sind sehr eindrücklich beschrieben und die Örtlichkeiten kann man fast schon besuchen, so ausführtlich sind sie dargestellt.
Es gibt natürlich nicht nur spannende Szenen, sondern auch lustige und welche, bei denen man als Leser weit in die Vergangenheit entführt wird und etwas über die Geschichte der Insel lernt.
Die Geschichte hat einen roten Faden dem man folgen kann und die Kapitel sind angenehm kurz. Der Schreibstil ist locker und verleitet zum auch mal länger lesen.
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Besuch auf Borkum und bin gespannt, was Caro und Jan dann wieder aushecken.

• Spannung
Veröffentlicht am 15.04.2024

Netter cosy crime

Heiner ist tot

Ein Ermittler-Trio von über siebzigjährigen Damen, die vorsichtig aber bestimmt ermitteln und im Verlauf der Geschichte zu einem Ermittler-Quartett mit männlichem Zuwachs werden. Ein netter cosy crime, der aber sehr an der Oberfläche bleibt. Insgesamt nette Persönlichkeiten in einer netten Umgebung und der Schluß verspricht eine sehr persönliche Fortsetzung. Das Cover ist sehr schön gestaltet und der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Der Ostsee-Mordclub wird sicherlich seinen Weg gehen, ob ich ihn weiter mitgehe ist für mich allerdings fraglich.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Zu viel und zu wirr

Potsdamer Intrigen

Dies war mein erster Band aus dieser Reihe und ich bin enttäuscht.

Dies war mein erster Band aus dieser Reihe und ich bin enttäuscht.

Für mich fehlte der rote Faden, es gibt viele Hinweise, viele Verbindungen, viele Ermittler. Es ist einfach zu viel von allem. Ich mag Kriminalromane, die einen geschichtlichen Hintergrund haben. Aber hier kam dieser einfach nicht gut rüber, da dieser Hintergrund ständig wieder überlagert wurde.

Für mich keine verfolgbare Reihe.