Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2023

Urlaubskrimi

Südlich von Porto lauert der Tod

Dieser Portugal Krimi lässt den Leser nicht nur in ein schönes fernes Urlaubsland reisen, sondern auch in eine heile Familienidylle abtauchen.
Ria, als Stuttgarter Polizistin bei ihrer Familie in der Nähe ...

Ria, als Stuttgarter Polizistin bei ihrer Familie in der Nähe von Porto zu Besuch, hilft ihrem Schwager bei der Aufklärung eines Mordes. Dabei ist echte und altmodische Ermittlungsarbeit gefragt, denn es handelt sich um ein kleines Städtchen, in dem jeder Jeden kennt und Zusammenhalt noch gefragt ist.
Natürlich stößt man auf das ein oder andere Hindernis, aber Pia ist sehr hartnäckig in ihrer Urlaubsgestaltung.
Ein sehr schönes Cover, ein toller und flüssiger Scheibstil, jedes Kapitel mit einer liebevollen Überschrift gestaltet und mit toll herausgearbeiteten Protagonisten und Örtlichkeiten hat mich dieser Krimi sowohl überrascht als auch überzeugt.
Ich hoffe, dass Ria uns noch öfter in Portugal mit zu ihren Ermittlungen nimmt und hier eine ganze Serie folgt.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Nä, watt schön

Um die Hecke gebracht

Ein rheinischer Krimi der ganz besonderen Art. Die ehemalige Lehrerein Rosa Reich eröffnet ihr Gartenplanungsbüro und als ersten Auftrag zieht sie direkt die Umgestaltung eines Schlossparks an Land. Das verheißt eine Menge Arbeit, zum Glück hat sie gute Beziehungen und eine große liebenswerte Familie, die hilft wo sie kann.

Dann geht das große Sterben los. Erst findet sie alte Knochen beim Umgraben, dann segnet noch der Bürgermeister und eine Stiftsleiterin das Zeitliche. Sie bringt sich bei der Aufklärung stark ein und erhält letztendlich sogar noch Informationen und Unterstützung des Oberkommissars Pittermännchen, der einmal ihr Schüler war.

Das rheinische gefällt mir hier sehr gut, auch schön ist der Zusammenhalt der Familie.

Ein sehr gelungener erster Teil einer Serie - wie ich hoffe. Denn Gärten und Leichen gibt es hoffentlich Weitere. Und auch das Privatleben von Rosa bietet noch viel.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Gute Fortsetzung

Die Zentrale

Wir haben Laura Jacobs schon in "Die Filiale" kennengelernt. Sie ist eine gründliche Amateur-Ermittlerin mit großem Erfolg im Bankgeschäft. Sie kennt die Hintergründe und kommt Ungereimtheiten auf die Spur. Dies zieht sich nicht nur durch ihre Karriere, sondern auch durch ihr Privatleben. Hier erleben wir eine sehr gute Fortsetzung des ersten Teils, alles wird noch einmal ein bisschen getoppt. Bald stapeln sich die Leichen und irgendwie läuft alles auf Betrug im Investmentbanking hin. Auf alte Freunde und auch auf neue Bekanntschaften ist kein Verlass mehr, teilweise steht sie ziemlich alleine dar. Aber das hindert sie nicht daran weiterzumachen und weiterzuermitteln. Auch als sie selbst ins Fadenkreuz sowohl von Polizei als auch von Verbrechern gerät steht sie ihre Frau. Das Ende ist offen, die Reihe ist als Trilogie angelegt und ich freue mich schon jetzt auf die Aufklärung.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Mist

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Leider muss man einen Stern vergeben, aber der ist es nicht wert. Ich empfinde dieses ganze Buch als Farce. Zunächst muss man sich natürlich fragen, wie kommt die Kaiserin von China überhaupt zu den Galliern. Aber irgendwie gibt es ja immer eine Geschichte. Aber das Framing in dieser Story ist schon der Hammer. Asterix beschwert sich darüber, dass Obelix immer Wildschwein ist, dass er dieses räuchert und es deshalb immer nach Rauch riecht. Man könne doch mal mehr Gemüse essen. Was soll das? Soll jetzt schon in Comics den Menschen klar gemacht werden, wie sie sich zu ernähren haben? Dann die Namen. Genmais, Epidemais. Das klingt doch sehr nach Epidemie. Darf man denn nicht einmal mehr Comics genießen? Das einzig nette sind die Zeichnungen, den ganzen Rest kann man genüßlich in die Tonne hauen wenn man noch alle Sinne zum Selbstdenken beisammen hat.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Viele Irrungen und Wirrungen

One of the Girls

Dieses Buch hat es in sich. Die Spannung passiert eher beiläufig und psychologisch.

Immer wieder lernt man die Personen aus anderen Blickwinkeln kennen und erfährt so immer mehr über die einzelnen Personen aber auch über die verschiedenartige Gruppe, die sich hier zusammengefunden hat.

Ein schöner Schreibstil und angemessen lange Kapitel. Die Story wird nicht unnötig in die Länge gezogen, kommt aber trotzdem auf stolze 428 Seiten.

Sehr bildhafte Sprache, man fühlt sich mitgenommen und nicht als aussenstehender Leser.

Das Cover besticht durch die Einfachheit.

Hier hat mir das Lesen sehr viel Spaß bereitet und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.

Einen Stern Abzug für die Verwechslung der Personen und Rechtsschreibfehler durch Autorin und Lektorat.