Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2023

Katz und Maus

Seventeen

Ein Romandebut, das ich schlecht bewerten kann.
Der Start in die Geschichte ist klasse. Ein zackiger und flotter Schreibstil, tolle Beschreibungen von den notwendigen Tätigkeiten und Fähigkeiten
des Auftragskillers ...

Ein Romandebut, das ich schlecht bewerten kann.
des Auftragskillers Seventeen werden bildhaft und nach James-Bond-Manier dargestellt. So weit - so gut.
Dann aber gerät das Ganze ausser Kontrolle und schon ist es auch vorbei mit der angenehm zu lesenden Geschichte.
Es folgt ein Katz und Maus Spiel mmit dem Vorgänger von Seventeen - der - man glaubt es kaum - Sixteen heisst.
Bei diesem Katz und Maus Spiel werden natürlich auch bisher Unbeteiligte hereingezogen, es wird haarig und gleichzeitig immer unglaubwürdiger.
Bis es zum großen Showdown kommt gehen noch viele Seiten ins Land, und es wird zunehmend konfuser.
Das Ende dann voraussehbar, schlussendlich hat Seventeen dann noch noch einiges von Sixteen übernommen.
Insgesamt konnte mich das Buch trotz eines tollen Anfangs nicht wirklich begeistern und sollte Eighteen erscheinen, werde ich wohl nicht mehr dabeisein.
Es war ein Versuch, für mich allerdings gescheitert. Gute Drehbuchautoren sind noch lange keine guten Autoren.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Gute neue Serie

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Die neue Reihe von Marc Raabe stellt den Kommissar Art Mayer und seine neue Assistentin Nele Tschaikowski in den Mittelpunkt.
Art ist sehr unkonventionell und seine ganz besondere Vergangenheit. Nele ...

Art ist sehr unkonventionell und seine ganz besondere Vergangenheit. Nele ist neu dabei und durch die Verwandtschaft mit dem Polizeipräsidenten
immer auf einem schmalen Grat unterwegs. Trotz der fast 590 Seiten spürt man als Leser keine Längen, Wiederholungen oder langweilige Passagen.
Immer gibt es Entwicklungen und Fortschritte. Dabei wird nicht immer nur die Gegenwart betrachtet, sondern auch Ereignisse aus Arts Jugendzeit.
Dadurch wird das Verhältnis der aktuell beleuchteten Personen mit Hintergrundinfos aufgeklärt. Der Schreibstil ist angenehm, die Kapitel haben eine angemessene Länge
und sind gut geschnitten. Natürlich fragt man sich im Verlauf, ob es beim BKA tatsächlich solch unkonventionelle Ermittler wie Art Mayer geben kann.
Allerdings muss man natürlich die schriftstellerische Freiheit des Autors beachten. Man darf grundsätzlich nicht alles so ernst nehmen, wie in Krimis und Thrillern
dargestellt. "Der Morgen" wird einen Folgeband "Dämmerung" haben. Dies wird bereits angekündigt und ich freue mich drauf, mehr von den beiden Ermittlern zu lesen.
Die Einführung ist gut gelungen.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Magisch

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Das Cover würde ich einfach mal als bezaubernd - geradezu magisch schön - bezeichnen. In den Innendeckeln gibt es viele kleine Emoticons, wo überall Schokolade zu finden ist. Die Kapitel sind durchnummeriert - haben aber auch immer noch eine schöne bis witzige Überschrift, die den Inhalt des Kapitels widerspiegelt. Am Schluss der Geschichte gibt es noch Magische Rezepte mit Schokolade, die im Verlauf der Geschichte erwähnt werden. Schade ist lediglich, dass es nicht für alle erwähnten Leckereien hier Rezepte gibt. Die Geschichte an sich ist als Jugendbuch ausgelegt, die hauptsächlich handelnden Personen sind im Teenageralter. Aber auch mir als Erwachsenen - jedenfalls altersmässig - hat das Buch unheimlich gut gefallen. Die Familie sowie die Freundschaft wird hier weit in den Vordergrund gestellt. Es wird auch klar, dass böse Menschen im Leben nicht wirklich eine Chance haben.
Insgesamt ein sehr schönes und magisches Buch. Rundherum ein tolles Leseereignis.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Realitätsfern

Die stille Mörderin

Meine zwei Sterne vergebe ich für den angenehmen Schreibstil.

Meine zwei Sterne vergebe ich für den angenehmen Schreibstil.

Ansonsten kommt das Buch daher wie von der Regierung gewollt und beauftragt. Alle gegen rechts, obwohl die Realität in Deutschland anders aussieht. Es wird über die Reichsflagge hergezogen - und zwar so dass man als Wissender direkt merkt, woher der Wind beim Autor weht. Mit mehr Schein als Sein soll uns gezeigt werden, in welche Richtung wir zu marschieren haben.

Der Ermittler ist Boxer, die dazugerufene Kollegin ebenfalls vom Kampfsport begeistert. Es gibt illegale Kämpfe, an denen diese teilnimmt. Beide machen sich selbständig - fernab von jeder Kontrolle der übergeordneten Organe. Sie können tun und lassen was sie wollen. Dazu gehören auch Bedrohung und Beleidigung.

Ich kann mit dieser Art der Literatur nichts anfangen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Wenig Krimi

Friesendämmerung

Der Krimi, der nicht spannend ist. Mit Protagonisten, die nichts hermachen. Insgesamt sehr oberflächlich gehalten und Spannung draußen gehalten. Für mich persönlich brauchts das nicht. Ich fühle mich nicht mitgenommen und somit nicht angesprochen von dieser Reihe.