Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Realitätsfern

Die stille Mörderin

Meine zwei Sterne vergebe ich für den angenehmen Schreibstil.

Meine zwei Sterne vergebe ich für den angenehmen Schreibstil.

Ansonsten kommt das Buch daher wie von der Regierung gewollt und beauftragt. Alle gegen rechts, obwohl die Realität in Deutschland anders aussieht. Es wird über die Reichsflagge hergezogen - und zwar so dass man als Wissender direkt merkt, woher der Wind beim Autor weht. Mit mehr Schein als Sein soll uns gezeigt werden, in welche Richtung wir zu marschieren haben.

Der Ermittler ist Boxer, die dazugerufene Kollegin ebenfalls vom Kampfsport begeistert. Es gibt illegale Kämpfe, an denen diese teilnimmt. Beide machen sich selbständig - fernab von jeder Kontrolle der übergeordneten Organe. Sie können tun und lassen was sie wollen. Dazu gehören auch Bedrohung und Beleidigung.

Ich kann mit dieser Art der Literatur nichts anfangen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Wenig Krimi

Friesendämmerung

Der Krimi, der nicht spannend ist. Mit Protagonisten, die nichts hermachen. Insgesamt sehr oberflächlich gehalten und Spannung draußen gehalten. Für mich persönlich brauchts das nicht. Ich fühle mich nicht mitgenommen und somit nicht angesprochen von dieser Reihe.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Mal wieder herrlich

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Der Donnerstagsmordclub ermittelt bereits im dritten Fall und es wird nicht langweilig. Die Gruppe umfasst auch schon längst nicht mehr nur die vier Senioren aus Band eins, immer mehr Leute gesellen sich dazu und machen aus den rüstigen Ermittlern eine richtige Bande. Da wird auch schon mal auf polizeiliche Herangehensweisen gepfiffen und es wird entführt, erpresst und gemordet.
Dieser Cosy Crime macht einfach Spaß, man fühlt sich einbezogen und mitgenommen aufgrund der Tagebucheinträge von Joyce und der persönlichen Beziehungen der einzelnen Protagonisten. Mit viel Humor und Witz werden hier Fälle gelöst. Der Schreibstil ist mitreissend, genauso wie die kurzen aber dennoch passenden Kapitel zum Weiterlesen animieren.
Wenn Altenheim, dann Coopers Chase. Leider merkt man, wie der ein oder andere doch langsam gebrechlich und tüddelig wird, aber das gehört einfach dazu.
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Coup der Senioren.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Verwirrend

Eifelfluten

Dieser Krimi ist sehr verwirrend.

Dieser Krimi ist sehr verwirrend.

Erst nach dem ersten Drittel habe ich herauslesen können, dass die unterschiedlichen Schriftarten einerseits die Realität darstellen, andererseits das Manuskript eines Buches darstellen.

Die Story ist verwirrend, zu viele Protagonisten die nicht in einer Legende aufgeführt werden. Dazu Protagonisten die es in der einen Geschichte gibt und in der anderen nicht.

Der Schreibstil ist soweit ok, die Kapitel angemessen lang. Insgesamt konnte mich das Buch aber nicht wie erwartet fesseln.

Da ich selbst in der Rureifel lebe kenne ich zumindest die Orte, aber nicht die Hintergründe. Ob hier also Realität geschrieben wird über die Orte kann ich nicht beurteilen, damit werde ich mich aber noch befassen.

Insgesamt ok, brauchts für mich allerdings nicht.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Justiz Krimi

Die letzte Lügnerin

Nach den ersten beiden Justiz-Krimis des Autoren-Duos Schwiecker und Tsokos hat es leider viel zu lange gedauert, bis wieder mal Rocco Eberhardt und Tobi Bachmann ermitteln.
Toll sind die Kapiteleinteilungen, ...

Toll sind die Kapiteleinteilungen, bei denen man genau weiß wann sich was wo ereignet. Dadurch fühlt man sich mitgenommen und man kennt immer den aktuellen Stand der gerade handelnden Personen.
Auch ein Wiedersehen mit Gerichtsmediziner Justus Jarmer steht auf dem Plan, dessen Verhältnis zum Anwalt Rocco immer intensiver wird. Sie ticken ähnlich und unterstützen sich an der ein oder anderen Stelle.
Auch wenn es kein wirklicher True Crime ist wird es ähnliche Fälle gegeben haben, die diesen Krimi beeinflusst haben.
Der Inhalt und der Schreibstil sind gut verständlich, auch für Nichtjuristen. Leider sind die knapp 270 Seiten wieder viel zu schnell verflogen und dem Fan bleibt nur, sich auf das nächste Abenteuer zu freuen.