Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2024

Comics

Der Nachträcher schlägt zu

Die Comic Szene wird hier ganz neu beleuchtet, denn ein Held meuchelt seinen Erfinder. Dies ist bereits der siebte Fall von Kommissar Mark und seinem treuen vierbeinigen Begleiter Felix. Eine schöne und spannende Geschichte mit viel Ermittler- und Laufarbeit im Stile eines ganz klassischen Krimis. Die Kapitel zeigen uns immer, an welchem Tag der Ermittlung wir uns gerade bewegen und stellen auch ein bisschen einen Countdown bis zu Marks Hochzeit am Sonntag dar.

Sehr angenehme und gut ausgearbeitete Protagonisten und ein angenehm flüssiger Schreibstil machen diesen Krimi zu einem Lesevergnügen. Ich habe für mich eine neue Krimiserie entdeckt, es gilt immerhin 6 Fälle nachzuholen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Geheimnisse

Erloschene Stimmen

Ein sehr gut umgesetzter Thriller um mittlerweile zwei vermisste Mädchen in einem Jahr in direkter Nachbarschaft. Eine Nachbarschaft, die viele Geheimnisse birgt. Ein zackiger Schreibstil mit gut herausgearbeiteten Protagonisten und vielen Wendungen und Irrungen. Man wird immer wieder auf verschiedene Spuren gehetzt, die sich doch wieder verlaufen. Das Ende dann sehr erschreckend und nicht vorhersehbar.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Gute Idee, keine gute Umsetzung

VITA

In diesem Roman geht es um das Thema der Todesstrafe und wie man damit umgeht, wenn ein Staatsanwalt diese gefordert hat und nach der Hinrichtung festgestellt wird, dass der Verurteilte doch nicht schuldig war. Denn dann wird der Staatsanwalt genauso hingerichtet wie der Verurteilte.

Die Geschichte basiert auf einer interessanten Idee. Leider ist die Umsetzung meiner Meinung nach nicht gelungen.

Es gibt den Handlungsstrang der betreffenden Staatsanwältin in der Gegenwart sowie in der Vergangenheit, wie sie zu der Person wurde, die sie heute ist. Daneben gibt es noch eine Art Tagebuch des unschuldig Verurteilten, welches in Briefform der Staatsanwältin zugeht.

Soweit so gut. Der einzig angenehm lesbare Teil sind die Aufzeichnungen des vermeintlichen Mörders.

Die restliche Geschichte ist lediglich eine Aneinanderreihung von Ereignissen ohne Tiefgang und ohne Protagonisten, die auch nur im entferntesten gut beschrieben wären.

Mich konnte das Buch weder fesseln noch begeistern.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Fast schon ein Krimi

Aktion Phoenix

Dieser Roman mit historischem Hintergrund kommt fast schon als Krimi daher.

Dieser Roman mit historischem Hintergrund kommt fast schon als Krimi daher.

Die Geschichte spielt im Jahr 1936 vor dem Hintergrund der Olympischen Spiele in Berlin. Daneben spielt auch die Hindenburg eine große Rolle.

Die Handlungsstränge gehen ineinander über und treffen sich teilweise, das macht das Verfolgen der Story ganz besonders interessant und auch spannend.

Nebenher erfährt man nicht nur Einiges über einen geplanten Anschlag und über Widerstandskämpfer, sondern auch viel über das Geschehen in den 30er Jahren in Deutschland.

Hier gewinnt man Einblicke in unsere deutsche Vergangenheit, die nicht immer schön war und auch heute noch nicht ist.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, auch wenn für mich am Ende ein paar offene Fragen geblieben sind.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Zukunftsvision

Five Minds

Ein interessanter Thriller mit Zukunftsvision, in der sich Menschen einen Körper teilen. zu Arbeitern mit begrenzter Lebensdauer werden oder auch zu Androiden. Eine Vision, die hoffentlich eine bleibt.

Der ...

Der Schreibstil ist flüssig, die Protagonisten gut herausgearbeitet, die Geschichte sehr Sci-Fi. Man erkundet zusammen mit verschiedenen Persönlichkeiten eines Körpers den Todespark und erfährt, wie die "Menschen" sich Lebenszeit erspielen oder auch verlieren und im schlimmsten Fall den Tod finden. Es gibt Geheimnisse und auch Hinterhältigkeiten.

Insgesamt ein gut lesbares Werk, auch wenn mir das Thema nicht ganz so gut gefallen hat wie ich es mir vorgestellt habe.