Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

Sci F

Himmelfahrt

Ein mysteriöser Berg, eine Forschertruppe die allmählich den Verstand verliert, Gefahren in Eis, Schnee und Kälte. Das ist die Grundlage dieses Sci Fi Thrillers. Die Erzählform ist besonders, in Form von Briefen eines der Forscher an seine Nichte. Man erfährt in Rückblenden, wie er zu dem Menschen geworden ist mit dem wir hier gemeinsam die Reise auf den Berg unternehmen und lernen ihn im Zuge der Erforschung näher kennen. Als Leser begibt man sich auf eine unvorstellbare Reise, bei der es wichtig ist, offen an manche Themen heranzugehen. Fast schon hat man den Eindruck, dass man ein Tagebuch liest über eine tatsächlich stattgefundene Expedition. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und die Protagonisten sind ebenso wie die Vorgänge und Örtlichkeiten sehr gut dargestellt.
Insgesamt konnte mich dieser Thriller allerdings nicht überzeugen.
Andererseits könnte ich mir eine Verfilmung gut vorstellen, Stoff wäre auf jeden Fall reichlich vorhanden.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Silv

Silvester

Dieses Silvester wird unvergesslich. Was für ein Pageturner.

Dieses Silvester wird unvergesslich. Was für ein Pageturner.

Eine Geschichte, die kurioser nicht beginnen und enden könnte. Mit einem Bezug in eine längst abgeschlossen gedachte Vergangenheit. Was hier alles nach vielen Jahren hochkocht brodelte schon lange und findet seinen Weg durch Zufall genau an Silvester den Weg nach draußen.

Der Schreibstil ist flüssig und zackig, die Personen wurden gut dargestellt, die Geschichte ist verworren aber nachvollziehbar.

Dieser Psychothriller hat einfach alles was er braucht.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Rechtssystem?

MARNITZ

Ist unser Rechtssystem rechtens oder ist es eher ein Unrechtssystem?

Nach den beiden hier besprochenen Fällen tendiere ich eher zum Unrechtssystem.

Ergreifend, packend geschrieben, für den Laien auch ...

Ist unser Rechtssystem rechtens oder ist es eher ein Unrechtssystem?

Nach den beiden hier besprochenen Fällen tendiere ich eher zum Unrechtssystem.

Ergreifend, packend geschrieben, für den Laien auch ohne Hintergrundwissen gut verständlich.

Mir hat der Schreibstil sowie die Geschichten sehr gut gefallen, einziges Manko waren die vielen Rechtschreibfehler.

Insgesamt fast schon True Crime, was hier passiert. Dieses Buch lässt den Leser teilweise erschüttert, teilweise fassungslos zurück.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Krimi ohne alles

Mörder Party

Ich fragte mich beim Lesen: Ist das wirklich ein Krimi oder eine Aneinanderreihung von Blödsinn? Ich bin zu keinem Schluss gekommen. Allerdings ist weder die Story durchdacht noch konnte ich mit irgendeinem der Protagonisten warm werden. Es gibt viele Schauplätze, die aber zur eigentlichen Story leider keine Verbindung bekommen, auch nicht wenn man ganz bis zum Schluss durchgehalten hat.

Dieser Krimi ist ein No Go, man könnte auch sagen: Der geht gar nicht.

Ich vergebe trotzdem 2 Sterne, einen wegen der Bemühungen des Autors, den anderen für das wirklich schöne Cover.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Very british in Australia

Ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe in Australien.

Ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe in Australien.
Im Mittelpunkt stehen die Cunninghams, eine nicht ganz einfach gestrickte Familie mit verbrecherischem Hintergrund und genau ebensolchen Anverwandten.
Es passiert buchstäblich ein Mord nach dem anderen und man wird mit einer ominösen Familiengeschichte verwirrt.
Eine wirklich fast komische Geschichte im Agatha Christie Style, die englischer kaum sein könnte.
Die Protagonisten, besonders hervorzuheben der Erzähler der Geschichte, sind alle herausragend ausgearbeitet, auch die Geschichte hat einen Anfang, einen Mittelteil und einen Ausblick auf die Zukunft. Weiterhin werden die 10 Gebote - bzw. Verbote - des Detektivseins eingehalten.
Mir hat das Cover gut gefallen, der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Geschichte hat ihre humorigen Anteile ohne direkt Cosy Crime zu sein.
Ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Band, der im nächsten Jahr erscheinen soll.