Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2023

Mist

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Leider muss man einen Stern vergeben, aber der ist es nicht wert. Ich empfinde dieses ganze Buch als Farce. Zunächst muss man sich natürlich fragen, wie kommt die Kaiserin von China überhaupt zu den Galliern. Aber irgendwie gibt es ja immer eine Geschichte. Aber das Framing in dieser Story ist schon der Hammer. Asterix beschwert sich darüber, dass Obelix immer Wildschwein ist, dass er dieses räuchert und es deshalb immer nach Rauch riecht. Man könne doch mal mehr Gemüse essen. Was soll das? Soll jetzt schon in Comics den Menschen klar gemacht werden, wie sie sich zu ernähren haben? Dann die Namen. Genmais, Epidemais. Das klingt doch sehr nach Epidemie. Darf man denn nicht einmal mehr Comics genießen? Das einzig nette sind die Zeichnungen, den ganzen Rest kann man genüßlich in die Tonne hauen wenn man noch alle Sinne zum Selbstdenken beisammen hat.

Viele Irrungen und Wirrungen

One of the Girls

Dieses Buch hat es in sich. Die Spannung passiert eher beiläufig und psychologisch.

Immer wieder lernt man die Personen aus anderen Blickwinkeln kennen und erfährt so immer mehr über die einzelnen Personen aber auch über die verschiedenartige Gruppe, die sich hier zusammengefunden hat.

Ein schöner Schreibstil und angemessen lange Kapitel. Die Story wird nicht unnötig in die Länge gezogen, kommt aber trotzdem auf stolze 428 Seiten.

Sehr bildhafte Sprache, man fühlt sich mitgenommen und nicht als aussenstehender Leser.

Das Cover besticht durch die Einfachheit.

Hier hat mir das Lesen sehr viel Spaß bereitet und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.

Einen Stern Abzug für die Verwechslung der Personen und Rechtsschreibfehler durch Autorin und Lektorat.

Gute Fortsetzung

Mordseebrand

Sowohl Caro als auch Jan leisten hier gute Ermittlungsarbeit und unterstützen den ermittelnden Kommissar durch inoffizielle Verhöre und Untersuchungen.
Damit kommen sie zunächst auf die verschiedensten ...

Damit kommen sie zunächst auf die verschiedensten Ideen, die aber alle irgendwie ins Leere laufen. Die Beiden erfahren allerdings viel über die Vergangenheit von Borkum, die sie selbst als später Zugezogene gar nicht kennen. Da hilft auch, dass beide als Hilfs-Reporter von Caros Schwiegervater engagiert werden. So können sie ermitteln und das Ganze unter dem Deckmantel des Journalismus verstecken.
Auch privat passiert einiges bei Caro und Jan. Caros Ex-Mann Niels stattet ihr und dem gemeinsamen Sohn einen zweiwöchigen Besuch ab, der zunächst heimelig verläuft, dann aber immer mehr den schlechten Charakter von Niels offenbart.
Ganz zum Schluß gibt es noch ein Highlight der romantischen Art zwischen Caro und Jan, dafür wird es auch wirklich langsam Zeit. Ich bin gespannt, wie es persönlich bei den Beiden weitergeht.
Ich bin sehr begeistert von der Serie. Sie zeigt Borkum aus der nicht touristischen, sondern einheimischen Sicht. Man kann die Serie als Cosy Crime bezeichnen und sowohl die Fälle, als auch die Menschen sind sehr liebevoll herausgearbeitet. Toll, dass wir in Deutschland solche Autoren haben.

• Spannung

Besonders

Steling: Morningshow

Besonders an diesem Krimi sind sowohl die Örtlichkeit Monschau als auch der neu zugezogene Kommissar Steffens.

Steffens war mir sofort sympathisch, er ist einfach ein Original.

Die Geschichte zieht ...

Steffens war mir sofort sympathisch, er ist einfach ein Original.

Die Geschichte zieht sich nicht langwierig dahin, immer passiert etwas, was dem Leser einen neuen Blickwinkel verschafft.

Da ich Monschau kenne, war ich gerne mit dem Kommissar ohne Vornamen unterwegs.

Kein langes Lesevergnügen bei 178 Seiten. Aber in der Kürze liegt die Würze und alles wurde erzählt.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Katz und Maus

Seventeen

Ein Romandebut, das ich schlecht bewerten kann.
Der Start in die Geschichte ist klasse. Ein zackiger und flotter Schreibstil, tolle Beschreibungen von den notwendigen Tätigkeiten und Fähigkeiten
des Auftragskillers ...

Ein Romandebut, das ich schlecht bewerten kann.
des Auftragskillers Seventeen werden bildhaft und nach James-Bond-Manier dargestellt. So weit - so gut.
Dann aber gerät das Ganze ausser Kontrolle und schon ist es auch vorbei mit der angenehm zu lesenden Geschichte.
Es folgt ein Katz und Maus Spiel mmit dem Vorgänger von Seventeen - der - man glaubt es kaum - Sixteen heisst.
Bei diesem Katz und Maus Spiel werden natürlich auch bisher Unbeteiligte hereingezogen, es wird haarig und gleichzeitig immer unglaubwürdiger.
Bis es zum großen Showdown kommt gehen noch viele Seiten ins Land, und es wird zunehmend konfuser.
Das Ende dann voraussehbar, schlussendlich hat Seventeen dann noch noch einiges von Sixteen übernommen.
Insgesamt konnte mich das Buch trotz eines tollen Anfangs nicht wirklich begeistern und sollte Eighteen erscheinen, werde ich wohl nicht mehr dabeisein.
Es war ein Versuch, für mich allerdings gescheitert. Gute Drehbuchautoren sind noch lange keine guten Autoren.