Profilbild von mellchen33

mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

Very british in Australia

Ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe in Australien.

Ein sehr gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe in Australien.
Im Mittelpunkt stehen die Cunninghams, eine nicht ganz einfach gestrickte Familie mit verbrecherischem Hintergrund und genau ebensolchen Anverwandten.
Es passiert buchstäblich ein Mord nach dem anderen und man wird mit einer ominösen Familiengeschichte verwirrt.
Eine wirklich fast komische Geschichte im Agatha Christie Style, die englischer kaum sein könnte.
Die Protagonisten, besonders hervorzuheben der Erzähler der Geschichte, sind alle herausragend ausgearbeitet, auch die Geschichte hat einen Anfang, einen Mittelteil und einen Ausblick auf die Zukunft. Weiterhin werden die 10 Gebote - bzw. Verbote - des Detektivseins eingehalten.
Mir hat das Cover gut gefallen, der Schreibstil ist angenehm flüssig und die Geschichte hat ihre humorigen Anteile ohne direkt Cosy Crime zu sein.
Ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Band, der im nächsten Jahr erscheinen soll.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein Thriller mit mysthischen und mysteriösen Aspekten, mit Rätseln und interessantem Religionshintergrund.

Ingenium

Mike Brink erstellt Rätsel, seit er einen Unfall mit Schädelhirntrauma erlitten hat. Durch diesen Umstand erhält er Zugang zu einer Gefangenen, die seit Jahren im Gefängnis sitzt und nie über den Tod eines Freundes spricht, für welchen sie verurteilt wurde. Im Verlauf der Geschichte erfährt man viel über die geheimnisvollen Geschehnisse der entsprechenden Nacht als auch über aktuelle Ereignisse, die sowohl mysteriös als auch mythisch sind und Verbindungen zu moderner Quantentechnologie haben. Wie hängt das alles zusammen und wie kann man dieses besondere Rätsel lösen.
Die Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet und die Geschichte nimmt an Spannung im Verlauf kontinuierlich zu. Der Schreibstil ist mitreissend und die kurzen Kapitel laden dazu ein, schnell durch die Geschichte zu gleiten.
Eine aussergewöhnliche Geschichte, wie ich sie so noch nicht erlebt habe.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Körpertausch

Elli, bist du's?

Ein ganz anderer Krimi als man ihn sonst so kennt.

Eine Ermittlerin, die gleichzeitig Opfer ist bzw. werden soll, die einfach so Körper im Schlaf übernehmen kann und somit diese Menschen in Verdacht bringt. ...

Ein ganz anderer Krimi als man ihn sonst so kennt.

Dieser Krimi ist nicht nur cosy, er ist kreativ, ein bisschen verrückt aber dabei unheimlich gut lesbar mit einem tollen zackigen Schreibstil und sehr sehr viel Humor.

Fazit: ein kurzweiliges Lesevergnügen der ganz anderen Art.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Sportliche Krimi-Kurzgeschichten

Tod, Mord, Sport

16 Kurzgeschichten, von skurril über atemberaubend bis zu total verrückt.

Ein flotter Schreibstil und gute Mord- oder Unfallgeschichten lassen ein mörderisch gutes Lesevergnügen zu.

Teilweise gruselt ...

16 Kurzgeschichten, von skurril über atemberaubend bis zu total verrückt.

Teilweise gruselt es den Leser schon bei den bösartigen Geschichten, von denen man liest.

Immer mal wieder dabei die Kommissare Günni und Manni, wobei Letzterer immer weiter befördert wird, weil er einen tollen Riecher für die Fälle hat.

Das Cover absolut passend zu den Geschichten.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Angenehme Spannung

Treue hat ihre Grenzen

Schon andere Südtirol Krimis des Autors haben mich in ihren Bann gezogen. Keine übertriebene Spannung, sondern eine eher gemütliche Spannung. Dazu ein angenehmer Schreibstil, der wie ein Ölbad wirkt. Protagonisten, die man zwar nicht mögen muss, die aber gut herausgearbeitet sind. Bei den Ermittlern steht nicht das Persönliche im Vordergrund, wird aber trotzdem nicht vergessen. Die Geschichte keinesfalls langatmig, aber nicht hektisch, sodaß man als Leser gut folgen und einfach genießen kann.