Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Backen für normale Haushalte

Kuchen für immer

Dieses Backbuch ist anders, denn um die darin enthaltenen Rezepte nachzubacken muss der "normale Haushalt" nicht erst großartig einkaufen gehen, es ist alles schon vorhanden was man so braucht. Ganz normale Rezepte für ganz normale Haushalte.

Der Aufbau gefällt mir sehr gut, ist deshalb auch für Anfänger gut geeignet.

Es gibt ein Kapitel über Grundbegriffe, Küchenhelfer, Zutaten und Basiswissen zum Variieren.

Und dann geht es in die Umsetzung mit Rührteig, Mürbeteig, Käsekuchen, Hefeteig, Quark-Öl-Teig, Biskuitteig, Teilchen und Kuchen ohne Backen. Es gibt zu den meisten Rezepten Grundteige, die verwendet werden können und auch für die die es möchten eine vegane Alternative.

Schöne Fotos runden das Ganze ab.

Hier ist es für mich ausnahmsweise so, dass ich nicht 2-3 Rezepte ausprobieren möchte, sondern dass ich 2-3 Rezepte nicht backen werde - einfach weil ich die Zutaten nicht mag.

Ein gelungenes Backbuch für Anfänger und Fortgeschrittene.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Phantastisch

Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen

Nach langem Warten nun endlich Teil 2 der Fairy Tale Castle Bewohner.

Nach langem Warten nun endlich Teil 2 der Fairy Tale Castle Bewohner.

Wie schon beim ersten Band ein wunderschönes Cover, eine liebevoll gestaltete Übersichtskarte des Fairy Tale Camps, eine sehr schöne Kurzvorstellung der Hauptakteure, tolle Kapitalüberschriften und eine freundschaftliche Geschichte, die ihresgleichen sucht.

Natürlich müssen die Mitglieder des Fairy Tale Camps wieder die ein oder andere Prüfung bestehen, welche sie mit Bravour meistern.

Schon jetzt dauert es mir viel zu lange endlich in Teil 3 entschwinden zu können und mehr über Marie, ihre Freunde und ihre Mutter zu erfahren.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Spannung bis zum Schluss

Zu wenig Zeit zum Sterben

Der erste Fall von Eddy Flynn. Hier erfährt man nicht nur Einiges aus seiner Vergangenheit, man lernt ihn auch in Aktion als Anwalt kennen. Er handelt instinktiv und kommt damit durch, natürlich hat er aus seiner Vergangenheit her auch die richtigen "Freunde". Sehr gute Story und toll umgesetzt.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Frida Paulsen

Düstergrab

Mein erster Kriminalroman der Frida Paulsen Reihe, der sechste in der Reihe.

Mein erster Kriminalroman der Frida Paulsen Reihe, der sechste in der Reihe.
Zunächst muss ich sagen, dass dies dem Verständnis der handelnden Personen und deren Vergangenheit keinen Abbruch gemacht hat. Romy Fölck versteht es, auch Neueinsteiger mitzunehmen. Sicherlich weiß man nicht Alles, aber man hat einen sehr guten Einblick.
Ich fühlte mich wohl beim Lesen dieses Kriminalromans und hatte das Gefühl, dass ich alle notwendigen Informationen mit auf den Weg bekommen habe. Als neuer Leser wird man sehr gut abgeholt und eingeführt.
Es gibt zwei Handlungsstränge, die augenscheinlich überhaupt nicht zusammenhängen. Auf der einen Seite wird ein totes Mädchen durch Zufall in einem frischen Grab zusammen mit einem kürzlich Verstorbenen gefunden. Andererseits gibt es einen Mordanschlag auf den neuen Kollegen von Frida.
Der Schreibstil ist gemütlich flüssig und es liest sich sehr gut. Ein richtiggehender Wohlfühlkrimi für mich. Von der Gegend bekommt man nicht allzu viel mit, somit für mich kein richtiger Regionalkrimi. Das tut dem Ganzen aber nicht weiter weh.
Interessant sind die Erkenntnisse zu der Hutterer Gruppe. Ich habe zwar schon viel über die Amish gehört, diese Gruppe ist mir aber komplett neu. Da kommt wieder der Spruch „Lesen bildet“ ins Spiel. Man lernt bei jedem Buch etwas dazu. Auch wenn es kein Sachbuch ist.
Der Schluss ist sowohl überraschend als auch spannend, ohne übertrieben zu sein.
Ich habe hier eine tolle Reihe kennen gelernt und mir Band 1 schon gekauft, um die Reihe von Anfang an zu verfolgen.

• Spannung
Veröffentlicht am 09.07.2023

Verwirrend

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Ein typischer Arno Strobel - verwirrend bis zum Schluss. Hat man sich als Leser endlich mal auf eine Seite geschlagen, wird man wieder in seiner Meinung herumgewirbelt.

Sehr spannend, gute Handlungsabläufe, ...

Sehr spannend, gute Handlungsabläufe, flotter Schreibstil, einfaches Cover.

Die Geschichte erinnert einmal mehr an den Stil von Sebastian Fitzek, und das ist schön.