Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2023

Justiz Krimi

Die letzte Lügnerin

Nach den ersten beiden Justiz-Krimis des Autoren-Duos Schwiecker und Tsokos hat es leider viel zu lange gedauert, bis wieder mal Rocco Eberhardt und Tobi Bachmann ermitteln.
Toll sind die Kapiteleinteilungen, ...

Toll sind die Kapiteleinteilungen, bei denen man genau weiß wann sich was wo ereignet. Dadurch fühlt man sich mitgenommen und man kennt immer den aktuellen Stand der gerade handelnden Personen.
Auch ein Wiedersehen mit Gerichtsmediziner Justus Jarmer steht auf dem Plan, dessen Verhältnis zum Anwalt Rocco immer intensiver wird. Sie ticken ähnlich und unterstützen sich an der ein oder anderen Stelle.
Auch wenn es kein wirklicher True Crime ist wird es ähnliche Fälle gegeben haben, die diesen Krimi beeinflusst haben.
Der Inhalt und der Schreibstil sind gut verständlich, auch für Nichtjuristen. Leider sind die knapp 270 Seiten wieder viel zu schnell verflogen und dem Fan bleibt nur, sich auf das nächste Abenteuer zu freuen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Besonders

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Nachdem mir "Der Zoom-Killer" so gut gefallen hatte habe ich nun den ersten teil der Tom Bachmann Serie gelesen.

Auch hier ist man überrascht von viel Grausamkeit, passt aber absolut zur Geschichte und muss einfach sein.

Die Verbindung zweier Handlungsstränge passiert ganz selbstverständlich. Was zunächst als parallele Geschichten läuft erhält gekonnt einen Zusammenschluss.

Man fühlt sich als Leser mitgenommen in eine gefährliche Welt und ist froh, dass man nur dabei und nicht mittendrin ist.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Klasse Auftakt

Der Bojenmann

Dieser Thriller hat eine tolle Hintergrundstory, sehr gute Protagonisten und einen klassischen Spannungsbogen.

Thies Knudsen - leitender Ermittler des LKA in Hamburg - und sein Team - dazu zählt natürlich auch der ehemalige Lotse Oke La Lotse Andersen - bekommen es mit plastinierten Leichen nach Gunther von Hagens Vorbild zu tun.

An öffentlichen Plätzen werden diese ausgestellt und ziehen natürlich eine Menge Aufmerksamkeit auf sich.

Dieser Thriller macht von der ersten bis zur letzten Seite Spaß. Ein flotter und flüssiger Schreibstil begleiten die kurzen und knackigen Kapitel. Man bekommt als Leser einige Hintergrundinfos sowohl zur Polizeiarbeit an sich als auch zum Thema der Schifffahrt und der Plastination.

Viel zu schnell ist dieses Buch zu Ende und man bleibt mit einem Cliffhanger zurück. Die Freude auf einen Nachfolger ist auf jeden Fall da und die Hoffnung, dass es schnell gehen möge.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Schade - dass es nicht mehr davon geben wird

Die Toten von Fleat House

Dieser Krimi ist überaus englisch. Die Menschen, die Gegend, einfach ein bisschen Inspector Barnaby.

Eine gute Story, eine gelungene und gute Umsetzung, ein klarer und flüssiger Schreibstil, auf die jeweilige Situation passend zugeschnittene Kapitel, liebevolle und gut dargestellte Protagonisten, überaus bildhafte Beschreibungen von Umgebung und sonstigen Örtlichkeiten.

Mir hat dieser Krimi sehr gut gefallen, besonders der persönliche Aspekt wurde in einem ordentlichen und nicht übertriebenen Maß dargestellt.

Das Cover ist sehr schön und passt unheimlich gut.

Einzig, dass dies der einzige Krimi der Autorin bleiben wird finde ich sehr schade.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ende

Zerteilt

Leider das viel zu frühe Ende dieser tollen Reihe. Es wird am Ende versprochen, dass es weitere Teile zu der Kollegin Sabine Yao geben wird, das kann mich leider im Augenblick nicht trösten.
Wie immer ...

Wie immer hervorragend herausgearbeitete Story, echte Gerichtsmedizinerarbeit für Laien verständlich erklärt.