Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Japanischer Sherlock Holmes

Die rätselhaften Honjin-Morde

Kleine 200 Seiten, die so viel Freude machen.

Kleine 200 Seiten, die so viel Freude machen.

Dies war mein erster Roman, der in Japan spielt. Zunächst hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den Namen - aber ein Personenregister am Ende des Buches hat da sehr geholfen.

Der Schreibstil und auch die Auflösung des Falles waren sehr angelehnt an die Sherlock Holmes Bücher - das hat mich sehr überzeugt. Ich liebe diese Art und Weise der Aufklärung.

Auch erinnerten die 3 Ermittler an Sherlock Holmes mit Doktor Watson und den Kommissar.

Eine Skizze der Örtlichkeiten hat ebenfalls weitergeholfen und alles, was mit japanischer Kultur etc. zu tun hatte wurde dem Leser ausführlich erklärt.

Mir hat dieses Buch aussergewöhnlich gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Zum sterben schön

Es gibt ein Sterben nach dem Tod

Endlich wieder ein neues Buch von Tatjana Kruse - und was für eins.

Endlich wieder ein neues Buch von Tatjana Kruse - und was für eins.

Eine Tote, die in ihrem eigenen Mordfall ermittelt ist ja schon mal was ganz Besonderes. Und dann mit einem Team, das kurioser nicht zusammengestellt sein könnte.

Jenny, eine Putzhilfe und Kai-Uwe, den man nicht unterschätzen sollte, unterstützen Börnie dabei ihren Mörder zu finden.

Und das gestaltet sich nicht ganz so einfach. Börnie ist eine anstrengende Persönlichkeit - sogar im Tod. Sie verlangt viel, ist aber auch bereit zu geben.

Man amüsiert sich köstlich und ist immer ein bisschen in der Geisterwelt unterwegs. Ein Buch, das besser nicht sein könnte.

Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - ich hoffe in diesem Fall auf eine Fortsetzung der 3 Detektive.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Sehr guter zweiter Teil einer Trilogie

Hier handelt es sich um den zweiten Teil der Trilogie aus der Reihe "17".

Hier handelt es sich um den zweiten Teil der Trilogie aus der Reihe "17".

Vieles, das im ersten Band unerklärt blieb, findet nun den Weg zur Lösung. So ganz geschieht das noch nicht, man darf also gespannt sein auf Teil 3.

Der Aufbau ist hier etwas anders als im ersten Band.

Die Kapitel behandeln entweder die Sichtweise von Peter - dem Hauptprotagonisten aus Teil 1 - Smarden - kennen wir ebenfalls aus Teil 1 - und Sascha - der in Teil 1 nicht wirklich eine wiedererkennbare Rolle gespielt hat.

Die Verschwörungstheorien gehen weiter, hier wird vieles angesprochen was im Augenblick auch wirklich in der Welt passiert.

Sei es ein Brainlink, der den Menschen eingepflanzt werden soll oder die Verpflichtung, sich überall mit seinem Handy zu registrieren.

Erschreckend, wie viel man hier aus den aktuellen Nachrichten - natürlich nicht den Main-Stream-Nachrichten wiedererkennt.

Ich bin Fan der Serie seit Band 1 und freue mich schon auf den letzten Teil.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Regional schön

Prost, auf die Singles

Mein erster Tischler-Resi Krimi - und ich bin neuer Fan der Serie. Ich habe da noch ein paar Folgen aufzuholen.

Sowohl die Ermittler als auch das Team drumherum gefallen mir sehr gut. Endlich mal ganz normale Menschen, ohne psychische oder alkoholbedingte Probleme, einfach nur nett.

Natürlich kommt die Resi, die Dackelhündin, bei mir als Hundeliebhaber auch ganz besonders gut an. Tischler erscheint mir gar nicht komisch wenn er mit ihr ins Zwiegespräch geht.

Gut ausgearbeitete Story mit Hand und Fuss. Der Schreibstil zackig lesbar.

So muss ein Krimi sein.

Veröffentlicht am 01.09.2022

"Donner"wetter

Schmerz und kein Trost

Ein toller Ermittler, ein mysteriöser Fall, Spannung bis zum wahrlich bitteren Ende. Ich habe mit diesem neunten Teil der Erik Donner Reihe eine neue Serie für mich entdeckt. Da gibt es also jetzt einiges nachzuholen.

Ein wahrer Pageturner, wie man so schön sagt. Die Spannung steigert sich von Anfang bis Ende ins Unermessliche.