mellibill

mellibill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellibill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Gefühlschaos im Keeperland

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)

Das tolle Cover hält was es verspricht. Die Fortsetzung dieser phantastischen Reihe habe ich schon sehnsüchtig erwartet, die Cliffhanger sind aber auch immer gemein. Im letzten Band hatte Keefe sich aufgrund seiner neuen, eher erschreckenden Fähigkeiten ja verabschiedet. Sophie bemerkt, dass er ihr fehlt und sie entdeckt ganz widersprüchliche Gefühle in sich. Vorrangig will sie ihm natürlich helfen. Da sie aber herausfinden muss was sich hinter Sternenmond verbirgt, sollte sie sich eigentlich besser darauf konzentrieren, da sie die Nerverseen resolut in ihre Schranken weisen will. Wer ihrer Freunde steht hinter ihr?

Auch dieser Band wartet wieder mit einer Menge Abenteuer, Humor und Gefühl auf. Zwar geht es stellenweise etwas ruhiger zu, mir persönlich hat das Gefühlschaos von Sophie mit all seinen Überlegungen aber sehr gut gefallen. Da sich das Buch ja vor allem an Teenager richtet, kann ich mir vor stellen, dass die sich damit ebenfalls gut identifizieren können. Natürlich kommt aber auch das übliche Rätselraten, die Geheimniskrämerei und die Action zum Schluss nicht zu kurz. Und wie soll es anders sein, endet das Buch mit einer Entdeckung und fiesem Cliffhänger. Ich habe jede Seite genossen, es war viel zu schnell vorbei.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Love is in the air

First Love

Das Cover wirkt passend zur Zielgruppe jugendlich frisch, die Farbgestaltung schön. Die Titelfigur gefällt mir so grob skizziert persönlich nicht, hier hätte ich mir ein klareres oder passenderes Motiv gewünscht.

Die einzelnen Abschnitte sind gut nach Thema sortiert und bieten erste Orientierung in den Fragen der Liebe.

Die Sprache ist jugendlich gehalten und die Sätze zumeist einfach verständlich formuliert. Das Gendern hat mich bei der Satzbildung etwas irritiert (mich stört es einfach beim Lesen von ansonsten klaren Sätzen), auch wenn ich es gut finde, dass zumindest angerissen auch das Thema Transsexualität und das sich fremd fühlen im eigenem Körper angesprochen wird.

Themen wie der erste Kuss, was bedeutet "nein", was ist normal, was passiert in der Pubertät, wann sage ich die drei magischen Worte, aber auch sie gehe ich mit Ablehnung oder Trennung um, sind sicherlich aktuell und bewegen die Jugendlichen.

Grundsätzlich ersetzt das Buch natürlich keine Vertrauensperson und geht auch nicht sonderlich in die Tiefe, jedoch kann es bestimmt eine kleine Stütze sein, vielleicht gerade wenn man mal niemanden zum Reden hat, oder das Thema einem unangenehm ist. Passend fand ich auch die Stichpunkte, um sich Gedanken über sich selbst zu machen, ist doch die Selbstfindung in der Pubertät oft kompliziert.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Gesund durch Natürliches

Gesunde Ernährung – Das Nova-System in der Praxis

Alexander Weidmann schreibt in diesem Buch über das selbst erarbeitete VAS Prinzip auf Basis des Nova Systems, wonach Lebensmittel in 4 Stufen eingeteilt werden. Je unverarbeiteter desto besser und gesünder. Er erzählt aus dem Familienleben und gibt praktische Tipps, um sich regionaler und damit auch in der Regel gesünder, sowie kostengünstiger zu ernähren. Das Buch ist sehr umfangreich, informativ und deckt viele Bereiche ab, Gut fand ich die praktischen Tipps und die umzusetzenden Rezepte. Etwas auschweifend waren mir die politischen/wissenschaftlichen Teile mit vielen Prozentzahlen und Daten in allen Einzelheiten, die eher gesellschaftskritisch und nicht problemlösend zu sehen sind. Gefehlt haben mir mehr konkrete Auflistungen, wie das Konzept in der Realität umzusetzen ist z.B. an Einkaufslisten, Wochenrezepten etc, so war es alles was theoretisch. Das Wissen, dass Fertiggerichte ungesund und regionales Obst/Gemüse gesund sind, hatte ich vorher schon, aber die Umsetzung gestaltet sich im arbeits-und Termin intensiven Alltag schwierig. Ich konnte aber viele interessante Fakten aus dem Buch ziehen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Spannende Fantasy, tolle Charaktere

Das Zeichen der Erzkönigin

Lyraine hat ihre Eltern von königlichem Geblüt bei einem blutrünstigen Attentat im Auftrag der Königin Lamia verloren und ist nun auf der Flucht, da sie nicht überleben sollte. Der Seher Varcas, der eine Vision von ihr erhalten hat, steht ihr bei und hat selber eine bedeutungsschwere Vergangenheit. Der Blutritter Rodric, unfreiwillig im Dienst von Lamia ist ihr Häscher und der mächtigste Mann im Reich, aber ohne freien Willen.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen. Gerade am Anfang gibt es so viele spannende Geheimnisse zu entdecken, die sich langsam im Laufe der Zeit klären, weshalb man zu jeder Minute weiter lesen möchte. Das Setting ist atemberaubend und die Story mitreißend, ebenso wie das Schicksal der Charaktere. Die magische Szenerie und die erdachten Figuren sind für mich durchweg gelungen.

Manchmal keine leichte Kost, aber dadurch auch sehr bewegend.

Besonders ansprechend fand ich auch, dass aus verschieden Perspektiven erzählt wurde, was das Ganze sehr abwechslungsreich gestaltet hat und man sich so sehr gut mit den einzelnen Charakteren identifizieren konnte.

Der dicke Wälzer war innerhalb weniger Tage ausgelesen und jetzt warte ich ungeduldig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Vision vom Richtigen

Das Beste kommt zum Kuss

Das Cover finde ich sehr hübsch und die Story passt mit ihrem herzerwärmenden, lockeren Script gut dazu. Amy hat beim ersten Küssen immer Visionen wie eine eventuelle Beziehung enden wird. Auf einer Hochzeitsfeier hat sie angetrunken gleich 3 Männer geküsst und nur einer ist Mr. Right, aber welcher? Leider kann sie sich an den Abend überhaupt nicht erinnern. Die anderen beiden würden Reinfälle sein. Den Schreibstil finde ich frisch, locker und gut zu lesen. Die Story hat viel Potenzial, leider war mir sehr schnell klar, wer es am Ende wird und genau den fand ich von den männlichen Kandidaten, auch wegen fehlender Begleitgeschichte, am uninteressantesten. Ich hätte mir jemand anderen gewünscht, oder eine passendere Geschichte für besagte Person. Ansonsten habe ich mich gut unterhalten gefühlt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.