mellibill

mellibill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellibill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Eine Schule für Seher

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Mich hat hier das magisch gestaltete Cover sofort angezogen.
Auch Geschichten, die an Schulen spielen a la Harry Potter etc. in normaler oder eben besonders gern in magischer Art, reizen mich immer wieder. ...

Mich hat hier das magisch gestaltete Cover sofort angezogen.
Auch hier wurde ich von diesem Jugendbuch ab 10 (aber auch wirklich nett für Erwachsene) nicht enttäuscht. Sorry, die neu zur Akademie für Wahrsager geht, ist ein wenig anders, als die anderen, da sie eher Kleinigkeiten als Großes vorhersieht. Ausgerechnet in dem Hausmeister Mädchen ohne Fähigkeiten und dem als bösartig geltenden, einzigen Nekromanten (eine geächtete Kunst des Wahrsagens) Ben findet sie Rückhalt und Zuspruch.
Ich finde die Story lustig, spannend und flüssig geschrieben und zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die Charaktere sind gut und liebenswürdig heraus gearbeitet und ich finde, es ist eine tolle Lektüre für junge Fantasyfreunde.
Mit Spannung erwarte ich schon den nächsten Band, das Ende mit Cliffhanger ist das Einzige was mich minimal gestört hat.

Clevere Unterhaltung

Die Fowl-Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger (Die Fowl-Zwillinge 1)

Die Fowl Zwillinge Myles und Beckett könnten in ihrer Art nicht unterschiedlicher sein, aber sind beide auf ihre Art sehr intelligent. Als sie wegen eines eher zufällig in ihren Besitz geratenen Trolls von 2 Parteien gejagt werden und so wie einst ihr großer Bruder mit den Unterirdischen Bekanntschaft machen, heißt es zusammen zu Arbeiten und alles in die Waagschale zu werfen.

Ich habe schon vor vielen Jahren die Artemis Fowl Bücher gelesen und geliebt und war daher sehr gespannt auf die quasi Fortsetzung mit den jüngeren Zwillingen.

Die Art der Geschichten gleichen sich ein wenig, was dem Humor und der Genialität der Story aber keinen Abbruch tut.
Es ist eher wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten, über die man sich sehr freut.

Es braucht nicht lange, bis man in die Erzählung eintaucht und mit den Charakteren warm wird und ich finde, Colfer hat einfach eine flüssige, originelle Schreibweise, die einen immer wieder zum Schmunzelt bringt und nicht langweilig wird.

Diese Buch bietet nicht nur der jugendlichen, sondern durchaus auch der Erwachsenenwelt einen Mordsspaß, von mir eine klare Leseempfehlung!

Magisch und spannend

Das neunte Haus

Alex Stern ist eine eher mäßige Schülerin mit einer schlimmen Vergangenheit und einer außergewöhnlichen Begabung: sie kann Geister sehen. Das macht sie zur neuen Dante, eine Art Lehrling für magisch Begabte und Aufpasserin über die magischen Häuser. Als ihr Mentor Darlington verschwindet und ein Mädchen umgebracht wird, ist ihr ganzes Können gefragt.

Am Anfang habe ich mich aufgrund der zeitlichen Ereignisse und der vielen Namen etwas schwer zurecht gefunden, aber nach zwei, drei Kapiteln hatte mich das Buch vollends in seinen Bann gezogen. Es ist ein Fantasybuch mit Krimiaspekten und war voll mein Ding. Diese Mischung fand ich außergewöhnlich spannend und die Hauptcharaktere haben Ecken und Kanten, so dass man sich mit deren Eigenwilligkeit verbunden fühlt. Mir hat besonders die Figur des Darlington gefallen und hoffe hier auf eine Fortsetzung, die ich in jedem Fall verschlingen würde. Der Schreibstil ist abwechslungsreich und nie langweilig, die Szenarien teils drastisch, aber auch passend und die Auflösung überraschend und unvorhersehbar.
Eine klare Leseempfehlung!

Vom Stehlen und Verschenken

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub

Familie Stibitz ist eine echte Gaunerfamilie, nur Sohn Ture ist etwas anders, vor allen Dingen nett. Und er hat bald Geburtstag, weshalb die Familie ihm seinen Wunschlollie klauen möchte. Dabei geht einiges schief.

Ein liebevolles Buch mit tollen und verrückten Zeichnungen. Wir haben viel gelacht, weil es originell und lustig geschrieben ist und jede Menge spaßige Momente und ideenreiche Einfälle bietet. Und vielleicht ist nett sein und anderen eine Freude machen ja gar nicht so verkehrt. Vielleicht sind muffige Menschen ja auch manchmal nur einsam und eigentlich doch ganz nett?

Auch wenn es in diesem Buch viel ums Stehlen, im lustigen Sinne, geht, ist die Lehre dieser Geschichte doch eine ganz andere.

Ich fand dieses Buch wirklich richtig toll und kann es nur jedem ans Herz legen.

Für junge Abenteuer

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge

Das Cover kommt bunt und lustig daher, mein Sohn hatte direkt Lust auf Abenteuerreise zu gehen.

Inhaltlich geht es um Lian, der Teil einer geheimen Ninja Schule wird und als Drachenblut dazu ausgebildet werden soll, dass 4 Waffen wieder den Weg von den Drachen-Hütern zurück finden, bevor sie der böse O-Gonsho in die Hände bekommt, der die Macht an sich reißen will. Als es unerwartete Wendungen gibt, legt Lian etwas auf eigene Faust los, mit Unterstützung seiner Freunde Pepp und Sui.

Der Schreibstil ist kindgerecht gehalten und mit einigen netten Zeichnungen ergänzt. Die richtigen Werte wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Glaube an sich selbst etc und deren Bedeutung werden gut vermittelt und die Geschichte ist wirklich spannend und interessant geschrieben, ohne dabei zu rabiat zu sein. Mein Sohn freut sich jetzt schon auf Band 2 und wie es weiter geht.