mellibill

mellibill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellibill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Spannend und geheimnisvoll

Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Herbie Lemon als Detektiv für verlorene Sachen des Hotels Eerie-on-Sea hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Was hat es mit der geheimnisvollen Legende um den Malamander auf sich und wie ist das Mädchen darin verwickelt, die auf einmal im Zimmer erscheint und seine Eltern vor vielen Jahren in Eerie verloren hat?

Ich finde die Hauptakteure sehr liebevoll gestaltet und auch wenn hier manch einer was eigenwillig erscheint macht dies doch den Charme des Buches aus, welches einen schönen, unterschwelligen Sinn für Humor mitbringt. Die innenliegende Karte ist auch sehr schön gezeichnet und lässt einen fast denken, man kenne den Ort. Das gleiche denke ich auch über die gut beschriebenen Figuren, man hat sie bildlich vor Augen, was für mich ein gut geschriebenes Buch ausmacht.

Das Storytelling fang ich angenehm und die Handlung für ein Jugendbuch wirklich spannend, so dass ich das Buch auch als Erwachsene gerne gelesen habe.

Auch mein Sohn fand das Cover sehr ansprechend und ihm hat die Geschichte sehr gefallen. Toll, wenn es eine Fortsetzung gäbe, worauf der Abspann hindeutet.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Das Runde muss ins Eckige

Fussball-Stars

Dies ist ein modernes Buch über bekannte Fussballspieler für interessierte Jungs und Mädchen. Das Cover ist passend zum Thema in Rasengrün gehalten und passt damit sehr stimmig zum Inhalt. Das Buch erzählt aus dem Leben und den verschiedenen Stationen der berühmtesten bzw. außergewöhnlichsten Spieler. Jeder Charakter wird dabei mit einem Pop-Art ähnlichen Porträt, seinem Wesen entsprechend, abgebildet und in Szene gesetzt.

Auch ich, als zwar Interessierte, aber als solches nicht unbedingt ein großer Fussballfan, finde das Buch sehr informativ und gut geschrieben. Als Fussballbegeisteter erfährt man mehr über sein Idol oder vielleicht auch interessante Hintergründe von Spielern, mit denen man sich bislang weniger beschäftigt hat.

Die Schreibart ist dabei angenehm, nicht zu faktisch aufzählend, aber auch nicht zu sentimental oder verschachtelt, eben eine gute Mischung aus Fakten und Persönlichem.
Natürlich dürfen die bekanntesten aktuellen Spieler wie Messi oder Ronaldo nicht fehlen, aber auch damalige wie Matthäus oder Neuere wie Gosens und berühmtere Frauen werden aufgegriffen. Mir persönlich fehlt mit Fernando "EL Nino" Torres leider einer meiner Lieblingsspieler, aber dafür gibt es wohl leider zu viele Gute. Ein tolles Buch für Klein und Groß, welches auch gut gemeinsam gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ein Romantasy Roadtrip

Tarakona

Das Buch überzeugt mit einem passenden Cover, welches sehr gut zur Geschichte passt und auch das Fantasy Herz erfreut.  Als Rebecca sich auf die Suche nach ihrem entführten Vater macht, wird sie selber gefangen genommen von dem gefürchteten Halbelf Hartron, dem Schergen des bösen Herrschers der Dunkelelfen Skandis. Aber ist er wirklich so Furcht erregend wie alle denken, auch wenn er auf der anderen Seite steht? Bald schon erfährt sie auf einer abenteuerlichen Reise mehr über ihre Herkunft und wozu sie bestimmt ist und entwickelt Gefühle für den vermeintlichen Feind. Doch es gibt einen Verräter in den eigenen Reihen.

Die Geschichte nimmt einen direkt gefangen und überzeugt durch gut erdachte Charaktere, nette Fantasy und leicht prickelnde Erotik. Es ist zwar kein bahnbrechendes Epos, aber erfreut das Fantasy Herz mit kurzweiliger Unterhaltung und lässt einen rätseln, wer gut und wer böse ist. Ich habe mich jederzeit gut unterhalten gefühlt und wurde von der Story gefangen genommen. Guter Pageturner für Romantasyfans.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Romantik mit ernstem Background

The promises we made. Als wir uns wieder trafen

Vor 15 Jahren trennten sich die Wege von Sam und Dessie nach einem brisanten Zwischenfall und Vertrauensbruch. Nun begegnen sie sich für einen Job wieder, in dem Dessie den mittlerweile wohlhabenden Sam beschützen soll als sein Bodyguard. Die erotische Spannung kehrt ungewollt zurück. Werden sie diesmal ihren gemeinsamen Weg finden?

Das Cover des Buches finde ich modern und ansprechend, den Titel auch recht passend in der nicht ganz so offensichtlichen Form.

Ich bin auch schnell mit den Charakteren warm geworden und fand gerade am Anfang die Anziehungskraft und erotischen Momente sehr ansprechend, die Handlung für einen eher romantisch angehauchten Roman auch recht spannend.

Gut fand ich, dass aktuelle Themen wir Rassismus und den Umgang damit angesprochen wurden, so bekam das Buch auch einen ernsthaften Hintergrund.

Ganz zum Schluß fand ich die Handlung etwas überhastet und übertrieben, aber durchaus passend.

Insgesamt fand ich das Buch sehr angenehm und kurzweilig zu lesen und super als Lektüre für zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Spannendes Abenteuer

Catacombia, Band 1: Abstieg in die Tiefe. Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022!

Der Vollwaise Sam gerät durch Zufall an einen geheimen Ort unterhalb der "Oberwelt"-genannt Catacombia. Hier wird er aufgegriffen und darf nach Entscheidung eines Rats bleiben und die dortige Akademie besuchen. Aber es droht Gefahr von Innen, auf welche Seite gehört Sam und was hat es mit der geheimnisvollen Grimorga auf sich?

Das Cover des Buches ist einfach umwerfend und auch der Grund. Es vermittelt bereits einen phantastischen Eindruck und fängt das Buchthema super ein.

Auch den Schreibstil fand ich flüssig und angenehm mit schönen bildgewaltigen Beschreibungen. Es lässt Catacombia förmlich vor dem inneren Auge entstehen. Die technologischen Ideen finde ich intelligent und innovativ umgesetzt und machen das Ganze noch detailgenauer.

Ebenso fand ich die Story packend und zum Weiterlesen anregend, mit tollen Wendungen..

Einen kleinen Punkt Abzug gibt es für das für junge Kids in meinen Augen recht grausame/gruselige Endkapitel und die Darstellung von terroristischen Fanatikern. Ich wollte das Buch eigentlich mit meinem Sohn lesen, da dieser aber erst neun ist, wollte ich das Buch erst mal vorlesen und bin froh darüber. Ich hätte die Altersempfehlung eher auf 12-14 als auf 10 Jahre gesetzt, habe aber auch ein kleines Sensibelchen zu Hause.

Ansonsten in jedem Punkt empfehlens- und lesenswert, auch für Erwachsene die Jugendbücher mögen, ich habe mich jederzeit gut unterhalten gefühlt..