Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellidiezahnfee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Kaltes Land, warmes Herz

Kaltes Land

Mit " kaltes Land" hält man einen Kurzkrimi aus der Feder von Michael Tsokos in Händen. Gewohnt spannend schildert der Autor hier einen recht ungewöhnlichen Todesfall, handelt es sich doch um eine direkte Verwandte von Sabine Yao. Die Protagonistin ist beeindruckend beschrieben aber dennoch emotional und zuweilen auch recht aufgewühlt. Auch spannend ist es natürlich zu lesen , wie es tatsächlich bei einer Obduktion zugeht, spricht der Autor hier doch aus jahrzehntelanger Erfahrung. Der Mordfall an sich ist recht einfach aufgebaut, ohne große Wendungen oder Schnörkel, wobei ich jetzt gestehen muss , dass mir das zur Abwechslung mal richtig gut gefallen hat. Man muss nicht herumrätseln , sondern kann sich ganz auf die Ermittlungen konzentrieren und sogar noch mit der Protagonistin gemeinsam auf einen speziellen Nebencharakter sauer sein. Ich fand die Mischung aus Privatleben und Ermittlungen gut gelungen und der Sprachstil ist sehr einprägsam, genau und trotzdem spannend, wortgewandt.

Das Ende fand ich allerdings sehr übel !! Ein Cliffhanger der fiesesten Sorte. Schade , hier hätte für geneigte Leser ein Hinweis auf eine Fortsetzung oder ein Cross - Over hingehört.
Aber gut, auch solch ein Ende ist mal etwas ganz Ungewöhnliches, da ich denke, dass dies definitiv absichtlich so geschrieben wurde lasse ich es einfach mal als eine Art Marketing - Gag durchgehen. Oder noch besser .....Es ist der Auftakt eines Spin-offs der Herzfeld-Reihe mit Sabine Yao als Hauptprotagonistin. :).

Fazit: Ein Minus für den Preis, ein Minus für das Ende, trotzdem eine spitzenmäßige Geschichte.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Immunsystem und Psyche – ein starkes Paar

In diesem Buch waren mir die meisten Inhalte , ehrlich gesagt, schon bekannt, da ich seit vielen Jahren sehr achtsam lebe, allerdings ist es für Menschen die gerade erst lernen, einen neuen / anderen Weg zu gehen mit Sicherheit sehr interessant.
Ohne großen Pathos beschreibt die Autorin sehr einfache Wege besser auf sich selber zu achten und all diese Vorschläge sind alltagstauglich. Zudem geht es um die innere Ansichtsweise und so findet man in diesem Buch keine Zaubermittel oder Werbung. Man muss alle Änderungen selber schaffen. Durch die verbesserte Verbindung zwischen Körper und Geist. So geschrieben klingt das immer esoterisch und abgefahren, es ist aber tatsächlich so einfach.
Stress ist der größte Faktor für unser Immunsystem und Liebe das stärkste Gefühl. Und fehlende Selbstliebe" macht am meisten krank". Es gibt viele kleine Übungen, die sehr leicht nachzumachen sind, und auch Sinn ergeben. Das finde ich gut an diesem Buch, alle Kapitel sind gut unterteilt und haben immer eine Zusammenfassung der Kernaussagen. Obwohl ich den Schreibstil gut verständlich fand, nur aufgrund des Themas manchmal ein wenig wissenschaftlich trocken.
Die Passage über das Krafttier fand dich ein wenig optimistisch, da ich denke, dass man diese" Stufe der schamanischen Weisheit" nicht ganz so einfach erreichen kann, wie die Autorin es dem Leser Glauben macht.
Alles andere ist jedoch gut, medizinisch korrekt und auch für Laien verständlich erklärt.
Toll fand ich das Bild mit der Kutsche.
Fünf Pferde ( unsere Sinne), ein Passagier ( Seele) Kutscher ( Gehirn ), in Kommunikation und Zusammenspiel das perfekte Bild, danke dafür.

Fazit: Absolut hilfreich für Menschen, die ein wenig Anfangshilfe in puncto Achtsamkeit, Selbstvertrauen und Selbstheilung brauchen. Oder gerne Sachbücher lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Hoffnung auf den richtigen Ausweg

Ausweglos

Ui , in diesem Buch wird dem Leser so richtig was geboten. Triste Hamburger Regennächte und ausschließlich zerrissene Charaktere bevölkern dieses Buch, das fand ich teilweise sehr schwer auszuhalten. Das Buch ist düster ,aber auch sehr spannend in dieser Düsternis. Ungewöhnlich fand ich , dass ich als Leser nur die Wahl hatte aus düsteren, zerrissenen Charakteren den Mörder zu finden. Man hat nicht wie normalerweise einen Konterpart im positiven Bereich. Die Kapitel sind sehr kurz , dies erhöht noch zusätzlich die Spannung, und es wird aus vier Perspektiven erzählt. Elias, der einsame Ermittler, strafversetzt, vom Fall immer noch besessen, sozial ein wenig verkrüppelt. Noah , der Zeuge, der Tür an Tür mit dem Mordopfer wohnt, brotloser Autor, seine Frau verdient das Geld, und Noahs Frau Linda: erfolgreich im Beruf, etwas eigen in ihren Ansichten und mit einem großen Wunsch. Und natürlich der Täter.......

Diese perspektivischen Wechsel sind klasse und legen dem Buch ein gutes Tempo vor. Der Leser ist gezwungen, die jeweilige Sichtweise des Protagonisten anzuhören wobei ein Lebensszenario düsterer ist als das Andere. Doch die Protagonisten selber scheinen dies gar nicht zu merken, einige Kontraste sind richtig krass und dabei perfekt ausformuliert. Mit recht viel Leseerfahrung kann man vermuten , worauf es bei der Tätersuche hinausläuft, allerdings ist das Ende dann doch ganz anders und völlig überraschend. Eine Wendung in der Wendung, das hat mich total geflasht. Super.
Außerdem spielt das Buch in Deutschland, was ich immer gerne mag, alle Nebenprotagonisten sind ....ja richtig: düstere, missmutige, finstere Gesellen. Bis auf eine Dame die einen tollen , auch ermittlungstechnischen Lichtfleck bildet. Bei aller Düsternis sind doch alle Charaktere sehr facettenreich gestaltet und durch die Wendungen entdeckt man als Leser immer noch ein Detail mehr, was mich richtig aufgeregt werden ließ. Dies passiert mir bei einem Buch sehr selten und zeugt von einem plastischen , emotionalen Schreibstil , der nichts vermissen lässt und einer Handlung die mich dieses Buch immer weiter lesen ließ bis das Buch leider zu Ende war.

Fazit: Für alle Fans von gut konstruierten Thrillern wärmstens zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Liebe mit Hindernissen

London Heartbreaker

In diesem Buch geht es um Ava und Joel und es ist ein klassischer second - chance Roman. Nach acht Jahren kommt Joel wieder nach London und da beide den gleichen Freundeskreis haben wird es unweigerlich zu einem Treffen kommen.

Mit diesem Buch habe ich mich ein wenig schwergetan. Es ist nur aus Avas Sicht geschrieben und dadurch bleibt Joel sehr farblos. Man kennt seine Gedanken und Gefühle nicht . In Rückblenden erzählt die Autorin sehr liebevoll die Kennenlerngeschichte der beiden und dort lernt man auch ein wenig über Joel, aber leider eben nur aus Avas Sicht. Der Freundeskreis ist bunt gemischt und sehr farbenfroh angelegt sowohl vom Charakter als auch von den Vorlieben. Alle stehen für einander ein und sind wie eine Familie.
Und hier setzt auch mein nächster Kritikpunkt an. Ich bin überhaupt nicht mit Ava warm geworden. Warum zum Geier musste sie irgendetwas geheim halten? Ja, fehlendes Selbstvertrauen ist das Hauptthema bei Ava, Farblosigkeit , Nerd sein, trotzdem hätte sie bei dem beschriebenen Freundeskreis nun wirklich keine Angst haben müssen. Ich fand sie sehr zickig und unreif. Auch beim erneuten Aufeinandertreffen mit Joel ist sie weiterhin in ihrer ablehnenden Welt gefangen, und dadurch, dass das Buch nur aus ihrer Sicht geschrieben ist kommen viele Emotionen zu drastisch rüber. Dadurch , dass sie mit niemandem darüber redet und in ihren eigenen Gedankengängen festhängt ist das Buch manchmal ein wenig hmmm ich sage mal..zu viel Ava. Und, wenn man die Protagonistin dann nicht leiden mag ist es schwer in das Buch hineinzufinden.

Aber jetzt zu allen positiven Aspekten und das sind eine ganze Menge. Die Autorin hat einen wundervoll emotionalen Schreibstil der die einzelnen Protagonisten sehr treffend beschreibt und durch die Rückblenden ist das Buch niemals langweilig. Man springt immer in der Zeit und erfährt häppchenweise was damals geschah und wie es sich auf heute auswirkt. Das hat mir gut gefallen. Gut gefallen hat mir auch das Setting, Joel ist zwar Unternehmer jedoch hat das Buch keine Passagen, in denen der Protagonist mit seinem Reichtum protzt. Da hat Louise Bay mal einen sanftmütigen, auf dem Teppich gebliebenen , mit seinen Freunden abhängenden Millionär kreiert.

Fazit: Bis auf die Protagonistin ein rundum gelungenes Buch

Veröffentlicht am 08.07.2021

Eher Liebesgeschichte als Thriller

Gottes Vollstrecker

In diesem Buch sind Logan und Scarlett die Hauptpersonen. Logan ist FBI Agent, und er muss den Mord in einer sektenähnlichen Kirchengemeinde aufklären. Scarlett gehört dieser Gemeinschaft an. Der Schreibstil ist prima und sehr anschaulich, das Kleinstadtfeeling wird perfekt eingefangen, und ich fand die Beschreibungen des Lebens in der religiösen Gemeinschaft faszinierend und gleichzeitig erdrückend. Als gestandene Frau würde ich in diesem Umfeld keine zwei Minuten aushalten. Die Liebesgeschichte zwischen Logan und Scarlett ist so wunderschön beschrieben, aber hier setzt auch mein Kritikpunkt an: Das Buch gehört in die Kategorie " Romantic Suspense" und keinesfalls in die Thriller Kategorie. Ausgehend vom Cover und dem Wort Thriller auf dem Titel war ich von der Thrillerhandlung sehr enttäuscht. Da fehlt ganz viel Input. Spurensicherung? Ermittlungen? Zeugenbefragungen? Alles wird mehr als Laissez-faire behandelt. Auch kann man als geübter Leser sehr schnell durchschauen, wer der Täter ist.

Alle Protagonisten sind toll beschrieben vor allem Scarlett und Logan sind in ihrer Entwicklung und Zuneigung bezaubernd ausgearbeitet.
Das Setting in einer sektenähnlichen Religionsgemeinschaft ist super. Gruselig und grausig und zum Nägelkauen gut beschrieben. Das Ende kam etwas spontan, es löst sich alles auf, aber ich hätte gerne noch einen Epilog gelesen, wie es allen Beteiligten egal, ob gut oder böse aus bzw. weitergegangen ist.

Fazit: Ein tolles Buch allerdings für mich im Genre" Erotik - Thriller ", dann ist es perfekt. Ich erlaube mir einen Stern abzuziehen, da meine Hoffnungen auf eine Thrillerhandlung nicht erfüllt wurden, und da durch einen fehlenden Epilog einige Handlungsstränge offen bleiben.
Das Hauptaugenmerk dieses Buches liegt eben auf der Liebesgeschichte , die einige Thrillerelemnte beinhaltet und es ist kein Thriller mit ein bisschen" Romantik".