Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2021

Eine runde Story

London Prince

Louise Bays routinierter Schreibstil trägt den Leser durch das Buch. Alles ist rund, allerdings für meinen Geschmack ein wenig zu rund. Da gibt es keinerlei herzergreifende Emotionen, alles fügt sich und das recht problemlos. Truly ist ein wenig zahlenbesessen, aber ansonsten eine tolle Frau, jedoch auch ohne große Ecken und Kanten. Noah ist reich , und hatte in seiner Jugend mal einen Unfall. Dass auf diesen Aspekt nicht weiter eingegangen wurde, fand ich sehr schade. Es handelt sich um ein ganz klassisches Friends - to - Lovers Setting und leider waren die Gegensätze / Probleme der Protagonisten nicht stark genug um so richtig Spannung zu erzeugen. So plätschert das Buch vor sich hin. Es enthält eine gute Geschichte, tolle Protagonisten und unterhält den Leser ganz vorzüglich, es fehlt allerdings ein wenig an Spannung, Gegensätzen und richtigem Drama.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Vergangenheit, Misstrauen und Zukunft

In den Fesseln der Vergangenheit

Der Titel passt perfekt, beide Protagonisten sind von ihrer Vergangenheit absolut gefesselt. Katie hat einen Mann geheiratet, der sich hinterher als ein völlig Anderer entpuppt hat. Da konnte sie nicht so wirklich was dafür. Ähnlich erging es Jayden, an dem Ereignis in der Vergangenheit war er völlig unschuldig. Beide leiden seither an den Folgen , und als Jaydens Rachedurst sie unfreiwillig zusammenbringt entwickelt sich eine recht gute Dynamik. Katie ist, anders als erwartet, kein naives Dummchen, sondern schon eine recht toughe , intelligente Frau, die es Jayden nicht leicht macht. So erlebt der Leser mit, welche Folgen es hat, wenn zwei Menschen sich gegenseitig keinen Millimeter über den Weg trauen. Der Schreibstil ist durchgängig flüssig, die Charaktere entwickeln sich passend zur Story und die erotischen Momente sind zwar recht dezent dennoch an genau den richtigen Stellen. Gut gefallen hat mir die Ausgewogenheit der Beschreibungen. Dadurch, dass das Buch in der indirekten Ich-Perspektive geschrieben ist bekommt der Leser zwar alle Gedankengänge der Protagonisten serviert , jedoch nicht in einer nervigen Ausführlichkeit, sondern in einem ganz tollen spannenden Wechsel mit den äußeren Umständen bzw. der Action im Buch. Das Ende hätte gerne noch ein wenig dramatischer sein können, so flacht der Spannungsbogen am Schluss doch ein wenig ab, aber gut, ich denke der Focus liegt bei diesem Buch im Genre ( Dark - ) Romance und nicht im Krimi Genre, von daher alles gut und Meckern auf allerhöchstem Niveau.

Fünf Sterne und auf jeden Fall eine Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 29.01.2021

schillernde Grautöne

Engelsgrund

Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen in diesem Buch recht häufig, was einen großen Teil der Spannung ausmacht.Born ist kein einfacher Charakter, trotzdem bekommt er eine Menge Sympathiepunkte. Von beiden Seiten. Gut und Böse.
Der Fall: Mitglieder einer Sekte werden getötet und Carla ruft Born zu Hilfe, da ihre eigene Tochter betroffen ist.

Dieses Buch ist der dritte Teil einer Trilogie , dementsprechend haben mir schon manchmal einige Informationen und Zusammenhänge gefehlt, insgesamt konnte ich der Geschichte aber sehr gut folgen.
Die Aufklärung ist ein echter Knalleffekt, und viele Wendungen lassen den Leser bis zuletzt rätseln. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, von Berlin bis Belgien, und wechselt zwischendurch die Perspektive. Der Schreibstil ist plastisch und sehr ansprechend.
Leider bin ich nicht so gut mit der Handlung zurechtgekommen. Einige Stellen ließen mich mit dem Kopf schütteln, andere fand ich sehr langatmig. Da ging es seitenweise über innere Dämonen oder Wegbeschreibungen.

Ansonsten ein guter Thriller mit besonderen Charakteren. Bemerkenswert fand ich , dass in diesem Buch kein einziger Charakter nur gut oder böse" schwarz oder weiß" dargestellt wurde. Dafür haben alle schillernde Nuancen von Grautönen.

Veröffentlicht am 29.01.2021

genau mein Geschmack

Die siebte Zeugin

"In ihrer Justiz-Krimi-Reihe um den Berliner Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer gewähren die Autoren tiefe Einblicke in ihren eigenen Berufsalltag: Florian Schwiecker arbeitete lange Jahre als Strafverteidiger, Bestseller-Autor Michael Tsokos leitet das Institut für Rechtsmedizin der Berliner Charité."

Dies ist der erste Teil der Reihe und das Kennenlernen der beiden Protagonisten ist schon recht verhalten. Eher ungewöhnlich, da man aus dem Klappentext herauslesen könnte, dass die beiden recht dicke sind und regelmäßig zusammenarbeiten. Der Part des Dr. Jarmer ist sehr dezent, erhellt den Fall aber mit Fakten und guten Gedanken.
Eberhardt ist der Hauptprotagonist dieses Buches und er ist sehr sympathisch beschrieben. Der Anteil an privaten Problemen ist vorhanden und gibt dem Buch zusätzlich noch ein wenig mehr Spannung und Würze. Der Fall an sich ist sehr unspektakulär, da von vorneherein feststeht, wer der Täter ist. Es geht also nur um das Motiv. So spielt die Polizei auch nur eine extrem untergeordnete Rolle, es läuft alles über die Verhandlung. Das Buch ist sehr toll in kleine Kapitel eingeteilt, die die gesamte Geschichte in wohlproportionierte Häppchen aufteilt. Spannung findet sich auch , aber eher zum Ende hin. Das Buch ist toll durchdacht und pflegt einen extrem guten Schreibstil, ich habe es in einem Rutsch durchlesen müssen.
Die Nebenprotagonisten geben der Handlung Schwung und bringen neue Erkenntnisse , sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass dieses Buch meinen Geschmack zu 100 % getroffen hat weil ich ruhige Gerichtskrimis mag
Fazit: Geeignet für Menschen die True Crime mögen, ruhige Krimis und besonnene Handlungsstränge.

Veröffentlicht am 22.01.2021

tolle Dynamik

Fürchte dich vor morgen

Der Titel ist absolut treffend für dieses Buch, geht es doch um Zukunftsängste und die Vorbereitung darauf.

Dazu passend ist auch , dass ein Großteil der Handlung im Wald spielt bzw. auf einem abgelegenen Hof. So hat die Autorin dadurch auch wie von selbst einen begrenzten Täterkreis. In diesem Umfeld ermitteln nun Völxen und sein Team. Zwar recht kompetent aber nicht immer einheitlich, hier mal ein Alleingang, da mal ein Geheimnis, welches die Ermittlungen gefährden könnte, aber in der Summe ist dieses Team einfach spitze.
Ich liebe diese Mischung in den Krimis von Susanne Mischke. Da ist der Kontrast Großstadt – Landleben, und wie verschieden sich die Menschen im jeweils anderen Terrain fühlen. Dann die unterschiedlichen Charaktere des Ermittlungsteams. Ausgewogen zwar, aber doch mit Spannungspotential.
Der Kontrast Sorglosigkeit – Zukunftsangst bis hin zum Preppern, also der Vorbereitung auf einen Zusammenbruch des Staates ist sehr gut beschrieben und passt in die momentane Situation. Außerdem hat es mir schwer imponiert, wie die Autorin das Thema" Corona - Alltag" in das Buch integriert hat. Extrem dezent, dennoch vorhanden, wenn auch nur punktuell.
Es geht auch um den Schein. Nach außen sehen viele Familien anders aus, als sie tatsächlich sind und diese Dynamik ist sehr spannungsgeladen beschrieben.
Das Buch lebt nicht so sehr von der Spannung, auch wenn diese sehr gut vorhanden ist, es lebt eher von den vielfältigen Charakterstudien und den Auswirkungen auf das Zusammenleben – (arbeiten).

Ich bin ein großer Fan von Susanne Mischke und dieser Reihe. Routiniert beschrieben und konstruiert ist dieser Krimi für jeden Liebhaber des Genres zu empfehlen.