Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2023

Krasser Typ...der Teufel ...:)

Wer zur Hölle ist der Teufel?

Dieses Buch hat mich auf unterhaltsame Weise überzeugt. Als bekennender Heide war es sehr spannend, etwas über die Hintergründe und die Entstehung dieses Phänomens zu erfahren.
Ich fand das Buch sehr ...

Ich fand das Buch sehr gut strukturiert und die Kapitel von der Länge her genau richtig. Auch thematisch passt alles zusammen und die Autoren schlagen einen großen Bogen durch die Weltgeschichte, in der es zu allen Zeiten mal mehr und mal weniger Teufelsglauben gab.
Gut gelöst fand ich die im Buch absolut herausgestellte Nicht-Exklusivität dieses Teufels. Letztendlich ist er in jeder religiösen Strömung und Weltreligionsgemeinschaft zu finden. Zu Recht, denn ohne seine Anwesenheit (oder die theoretische Annahme seiner Existenz) wäre wohl jede Religion ziemlich langweilig.

Jede Geschichte lebt schließlich von der Dynamik der Hauptprotagonisten :)

Auch der Sprachstil hat mir gefallen. Etwas trocken und manchmal sehr wissenschaftlich, aber trotzdem gut und verständlich erklärt. Die Mischung der Auroren (So, und den Tippfehler lasse ich jetzt mal so stehen, das passt so gut zum Thema, auch wenn es von Harry Potter geklaut ist :),
der Autoren natürlich, als Theologe und Historiker macht das Buch rund und beleuchtet die Thematik quer durch alle Epochen und über alle Religionsgrenzen hinweg, außerdem ist das Buch stellenweise recht amüsant geschrieben, gerade wenn es um die verschiedenen Beschwörungspraktiken geht.
Auch die Illustrationen sind sehr passend.
Ein Sachbuch, das man mit Interesse lesen kann, ohne dass es langweilig wird.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Spurensuche mit Schachbrettmuster

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Auch der dritte Teil hat mich wieder begeistert, ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen.

Die Autorinnen schaffen es perfekt , den Leser mitzunehmen in ein Deutschland, der 20er Jahre. Hier ist das Leben noch ein wenig anders, woran gerade Alma sehr zu knabbern hat. Ludwig möchte heiraten, Alma auch, aber dennoch nicht, denn dann darf sie nicht mehr arbeiten. Unvorstellbar heutzutage. Alle Figuren sind extrem lebendig und schaffen eine wundervolle Atmosphäre, geprägt von der Freundschaft von Emmi und Alma. Aus dieser Grundlage heraus, sind die schlimmen Dinge, die Alma manchmal passieren, schon gar nicht mehr so schlimm. Das ganze Buch ist getragen von Freundschaft, Liebe und der Hoffnung darauf, dass alle einen guten Weg durchs Leben finden. Die Nebenfiguren sind zwar recht zahlreich, aber so akribisch charakterisiert, dass man sie sofort wiedererkennt, und dadurch nicht durcheinander kommt. Ich finde auch die Mischung aus Kriminalfall, und Umgebungsbeschreibungen perfekt. Als roter Faden dient ein großes Schachturnier, in dessen Nebengefüge es zu zahlreichen Diebstählen kommt. Zudem werden Menschen ermordet, und ein Großteil der Ermittlungen bleibt bei Alma hängen, da die Polizei nicht so recht tätig wird. Blitzgescheit und mitten im Leben stehend, macht Alma das ganz hervorragend, sie zieht die richtigen Schlussfolgerungen und durch Emmis zahlreiche Kontakte findet sich auch immer eine weiterführende Spur. Manchmal klingt ein wenig Kritik am damaligen Leben an , wenn sich Alma zum Beispiel eine Dienstmarke wünscht, oder um ihren Job fürchtet, aber diese Sequenzen machen die Protagonistin so richtig erlebbar und sympathisch.

Fazit: Ein tolles Buch und wirklich jedem zu empfehlen, der historische Kriminalromane mag.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Corona lässt grüßen

Pirlo - Gefährlicher Freispruch

Auch im dritten Teil bin ich wieder durch die Seiten geflogen. Man muss sich allerdings in dieser Reihe auf drei Dinge einlassen können.
Erstens: Pirlo, ein Genie im Gerichtssaal, privat eher ein chaotischer ...

Erstens: Pirlo, ein Genie im Gerichtssaal, privat eher ein chaotischer Querkopf mit Hang zu falschen Frauen und zur Melancholie. Der in zwei verschiedenen Welten lebt, und beide nicht miteinander vereinen kann und schon gar nicht will. Was ihn einsam macht. Und irgendwie auch starrköpfig, und geheimnistuerisch.
Zweitens: Sophie. Sie bleibt sich treu. Brillant in ihren Gedächtnisleistungen, jedoch mangelt es anderen Körperteilen an Zuwendung. Hier versucht sie Abhilfe zu schaffen, und findet einige Kandidaten, die mehr oder weniger interessant sind. Aber wem gehört ihr Herz wirklich?
Drittens: Der Schreibstil, und die Art, wie das Buch aufgebaut ist. Es geht teilweise sehr klamaukig zu, das muss man mögen. Wobei die Wortschöpfungen absolut genial sind. Und die verschiedenen Zustandsbeschreibungen tragen nicht gerade zum Heben der Spannung bei, sind aber wahnsinnig scharfsinnig und direkt aus dem Leben. Es gibt in dieser Reihe keinerlei Ermittlungsarbeit seitens der Polizei, sondern es dreht sich alles um die juristische Seite, wobei der Autor es da durchaus schafft, all diese furchtbaren Paragrafen erlebbar, und das Justizwesen an sich verstehbar zu machen. Gut fand ich, dass der Autor das Thema Pandemie aufgearbeitet hat, denn es passt hervorragend zum schnodderigen Sprachstil, dass man als Leser eh die (umgangssprachlich: Mund) voll hat von dem Thema.
Einige Passagen hätten ein wenig besser ausgearbeitet sein können, um dem Leser einen besseren Überblick über das Geschehen vermitteln zu können, gerade zum Ende hin war es mir zu wenig Erklärung der Auflösung. Ich liebe den Stil des Autors, der mit manchmal recht verrückten Wortschöpfungen und jeder Menge pauschaler Überzeichnung Gegebenheiten zu Papier bringt, die nahezu jeden Menschen tatsächlich berühren, anfassen, anfressen, oder mutlos werden lassen. Wie z. B. das Thema Subventionen für Corona – Start – Ups. Oder das Thema, welchen Typen Sophie wohl mit nach Hause nehmen sollte :).

Wieder ein klasse Buch mit zwei erinnerungswürdigen Protagonisten.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Klasse

Nach der Zeit

Das war jetzt Karma, finde ich. Zufällig habe ich vor Kurzem den ersten Teil dieser Reihe entdeckt und sofort lesen müssen. Nun bietet sich hier bei NetGalley die Chance den zweiten Teil gleich, vorab, hinterher zu lesen. Juhu.
Ich bin ja ein riesengroßer Fan der Autorin und auch mit dieser Reihe hat sich mich gleich in ihren Bann gezogen.
Man erkennt definitiv die Handschrift der Autorin auch in diesen Protagonisten.
Hanna ist nicht einfach, sondern eher durchsetzungsstark, launisch und bisweilen ein wenig sperrig.
Geradeheraus und immer auf der Suche nach der Lösung des Falles. Manchmal auch mit unkonventionellen Methoden. Außerdem lebt sie in einem Wohnmobil.
Jan ist eher der introvertierte Typ, was ja in vielen Krimis der Autorin so ist. Die Frau als starker, sperriger Part und der männliche Protagonist eher der introvertierte, besonnene Gegenpart.
Das Buch spielt überwiegend in der Lüneburger Heide , in einer Gegend , die ich auch schon oft besucht habe. Das Geschehen lässt sich sehr gut nachvollziehen und man weiß als Leser immer genauso viel wie die Ermittler. Schön ist, dass die Nebenprotagonisten wechseln, da Hanna und Jan , als eigenes Team in verschiedene Dienststellen abgeordnet werden. Sehr lustig finde ich in dieser Reihe den Fokus auf den Mahlzeiten . Gefühlt sind die beiden nur am Essen.*grins.
Ich mag die Mischung aus Ermittlungsarbeit und privaten Problemen, wobei beides perfekt miteinander verwoben ist.
Der Schreibstil ist gradlinig und ich konnte der Handlung immer folgen. Es gab viele Verdächtige und einen guten A-Ha Effekt zum Ende.

Fazit: Es gab (mal wieder) nichts zu meckern. Eine tolle neue Reihe um zwei Ermittler, die nicht nur Mörder finden müssen, sondern auch ein wenig zu sich selbst.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Böses Erwachen

Neben wem du erwachst

Obwohl dies mein erstes Buch der Autorin war und das dritte einer laufenden Reihe, habe ich sofort hineingefunden. Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, und erhält dadurch sehr spannende Untertöne und Nuancen. Louise ist eine sehr spezielle Person, die einige schwerwiegende Probleme mit sich herumschleppt. Das bedeutsamste ist ihr Alkoholismus. Wacht sich doch nach einer durchzechten Nacht neben einem Toten auf. Sehr Detail – und facettenreich beschreibt die Autorin Louise und ihren Gemüts – und Geisteszustand. Der zudem auch noch aus einer Perspektive ergänzt wird, in der Louise Briefe an ihren Mann schreibt. Schön fand ich , dass hier nichts eindeutig ist. Man kennt den Tatverlauf , aber die vermeintliche Täterin kann sich an nichts erinnern. Auch diverse Wendungen und Aha-Erlebnisse tragen viel zur Spannung bei.
Ein wenig überflüssig fand ich den Handlungsstrang mit Damian. Um Spannung zu erzeugen war er nicht detailliert genug, neben den Ermittlungen fand ich ihn überfrachtet und verwirrend. Ein großes Manko war für mich die Namensgebung der Protagonisten/ Nebenprotagonisten. Da war ich zwischenzeitlich richtig genervt und habe mich in meinem Lesefluss gestört gefühlt. Hier hätten nicht so ähnlich klingende Namen den Lesespaß viel runder gemacht.
Der Schreibstil an sich ist toll, sehr klar und immer Spannung erzeugend , zudem ist die Wahl der Protagonisten sehr gut gelungen, wie ich finde. Louise als bemitleidenswerte Antipathie erzeugende Person, dazu eine beste Freundin, der alle Herzen zufliegen ob ihrer Loyalität, die aber mehr als suspekt wirkt. Ein stöffeliger Ehemann, den man überhaupt nicht einschätzen kann, und ein Opfer, das ein ganz besonderer Mensch war.

Die Ermittler waren für mich ein wenig blass, was aber auch daran liegen könnte, dass ich erst jetzt in diese Reihe eingestiegen bin und einige Charakterbeschreibungen verpasst haben könnte. Gut finde ich den beschriebenen Zusammenhalt der Ermittler im Team und die durchaus eher realistischen Arbeitsbeschreibungen.

Fazit: Lesenswert, mit durchgängig hoher Spannung