Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2023

Dinner for more than one

Operation Bailey Birthday (Baileys-Serie)

Dieses Buch fand ich den perfekten Abschluss der Reihe um die Bailey Familie. Es ist absolut herzerwärmend zu sehen, wie groß die" Babys" geworden sind.
Auch sie erleben allerlei Irrtümer und Probleme, ...

Auch sie erleben allerlei Irrtümer und Probleme, haben Liebeskummer oder finden den richtigen Partner fürs Leben. Sogar Erzfeind Rylan Greene bekommt ein eigenes Kapitel und obwohl das Thema alt werden und gehen müssen durchaus thematisiert wird ist Great - Grandma Dori munter wie eh und je , sie macht ihr Ding und freut sich dann diebisch, wenn sie recht hatte.
Alle Charaktere sind liebevoll wie eh und je und das finde ich ganz besonders gut, dass alles einen harmonischen Abschluss hat.
Ich habe auch sofort in das Buch hineingefunden, Gott sei Dank stehen am Beginn eines jeden Kapitels die dazugehörigen Elternpaare, sonst könnte man bei solch einer großen Familie schon schnell durcheinanderkommen.

Fazit: Absolut lesenswert, aber bitte nur für Kenner der Reihe.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Informativ

Einsatz am Limit

An dieses Hörbuch bin ich mit gemischten Gefühlen herangegangen, ist mir doch nach wie vor ein wenig suspekt, wenn jemand influenced (heißt das wirklich so ?) und dadurch bekannt wird.
Ich kannte den ...

Ich kannte den Autor vorher gar nicht und sein Buch hat mich voll überzeugt. Nichts mit hippen Social Media Beiträgen, die Follower generieren sollen und müssen, sondern ganz klare Aussagen zu einem Thema, das mir in diesem Ausmaß gar nicht bewusst war.
Der Autor schafft es sehr gut Laien die Zusammenhänge zu erklären und seine Beispiele fand ich klasse .
Doch nach dem Genuss dieses Hörbuches habe ich auch ein wenig Angst. Angst, krank zu werden.
Ich habe winzige Einblicke , da ich selber im Gesundheitswesen tätig bin und dementsprechend viel mit Menschen rede. Die Einblicke, die man bekommt, sind ja meist aus der Sicht der Patienten und es war erhellend einmal die andere Sichtweise zu sehen. Die Schwachstellen aufgezeigt zu bekommen.
Man sollte nicht erwarten, hier eine humorige Fallbeschreibung nach der anderen vorgelesen zu bekommen, tatsächlich nimmt sich der Autor den Problemen im Rettungsdienst an. Was einige sind. Die recht einfach zu beheben wären, teilweise. Er spricht auch sehr detailliert über die Schwierigkeiten und Herausforderungen , die dieser Beruf mit sich bringt.

Fazit: Ein Buch , dass jeder Mensch gelesen haben sollte

Veröffentlicht am 15.01.2023

kluge psychologische Spannung

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

In dieses Buch musste ich mich erst ein wenig hineinfinden. Es ist jeweils in der Ich - Perspektive der einzelnen Protagonisten geschrieben und es hat ein paar Seiten gedauert, bis ich die einzelnen Personen zuordnen konnte. Der Inhalt ist schnell erzählt: Drei Paare feiern gemeinsam Silvester, als ein Mädchen verschwindet.
Die Suche nach dem Täter bringt jedoch erstaunliche Abgründe zum Vorschein, die die Autorin unglaublich geschickt in die jeweiligen Kapitel eingearbeitet hat. So erfährt man aus der Sicht des jeweiligen Sprechers immer mehr über andere Mitprotagonisten und was der Sprecher gerade über sie denkt. Ich finde das gesamte Buch psychologisch sehr geschickt aufgebaut und der Spannungsbogen ist konstant hoch, allerdings ist es ein rein psychologischer Spannungsbogen, aus ermittlungstechnischer Sicht erfährt man nur das, was die Protagonisten auch erfahren. Klasse finde ich die Diskrepanz zwischen dem, was die Protagonisten wirklich denken, und ihrem Handeln bzw. dem, was sie nicht sagen. Nur dadurch entsteht hier die Spannung. Alles ist nachvollziehbar, da die alltäglichen Probleme der Kindererziehung sehr gut beschrieben sind, und eben dies, finde ich, trägt auch zum Spannungsbogen bei. Diese unmittelbare Erlebbarkeit. Im Gegensatz zur Denkweise eines Serienmörders zum Beispiel kann sich jeder Leser in die Köpfe dieser Protagonisten gut einfühlen und die Schockmomente entstehen dadurch, dass ungesagte Wahrheiten so schreckliche Konsequenzen nach sich ziehen . Auch spielt die Autorin sehr geschickt mit dem Thema Sympathie. Alle Protagonisten sind zwar erlebbar, aber weder auf der Sympathieskala weit vorne, noch als unsympathisch zu bewerten. Und dies macht natürlich insgesamt die Freundschaften unter den drei Paaren sehr facettenreich.

Fazit: Ein kluger Psychothriller, der geschickt mit alltäglichen Verfehlungen spielt.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Eine tolle Familie

Operation Bailey Wedding (Baileys-Serie)

Holly und Austin heiraten, und wir Leser dürfen hautnah mit dabei sein. Es war so schön , wieder nach Lake Starlight zurückkehren zu dürfen. Zu allen Baileys, mit ihren verrückten Einfällen und allen Missgeschicken. Das Buch zeigt eine tolle Welt, in der Romantik noch großgeschrieben wird und alle Paare einander sehr zugetan sind. Das liebe ich an dieser Reihe sehr, alle sind füreinander da, und Dori ist wie immer ein wenig zu viel für alle da .
Es kommt jeder zu Worte, deshalb ist das Buch sehr spannend, da alle unterschiedlichen , subjektiven Ansichten beleuchtet werden. Dabei entsteht allerdings kein Durcheinander, da der rote Faden dieses Buches die Hochzeit ist.
Der Schreibstil ist wie immer witzig und absolut sauber. Ich fand es sehr schön, dass alle in dem Buch den einen oder anderen romantischen Moment ausleben dürfen.
Was ich persönlich allerdings total blöd finde, dass diese Novellen erst zum Schluss der Reihe erschienen sind. In der amerikanischen Zählung ist dieses Buch 3.5, das heißt, jemand wie, ich, der alle Bände kennt, fühlt sich wie ein Zeitreisender, der das Ende schon kennt. Und ich bin schon das eine oder andere Mal gestolpert und musste mir vergegenwärtigen, dass Band vier erst hiernach folgt.
Ganz ehrlich: So toll , süß und zauberhaft diese Familie auch ist, ich finde es schade, dass die Bände nicht in der richtigen Reihenfolge erschienen sind. Da ich alle Bände kenne, habe ich zwar den einen oder anderen lustigen Einblick erhalten, was" zwischendurch " so alles noch passiert ist, und viele andere Perspektiven gelesen, allerdings werde ich 6.5 überspringen und mit Band 10 weiterlesen.
Fazit: Inhalt fünf Sterne minus ein Stern für die Überschneidung in der Veröffentlichungsreihenfolge.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Klasse , nur das Ende schwächelt

Zerteilt

Mit "Zerteilt" nimmt der Leser Abschied von Fred Abel, dessen Wandlung recht gut dargestellt ist. Auch nahezu alle Nebenprotagonisten sind wieder dabei und lassen den Leser sehr schnell in die Geschichte hineinfinden. Der Plot selber ist sehr verzwickt und spannend, müssen doch alle Protagonisten nicht nur gegen die Bedrohungen von außen kämpfen, sondern ihren eigenen Weg finden. Und der ist manchmal nicht gradlinig, sondern verzwickt und schmerzhaft.
Der Schreibstil ist wie immer sehr schnörkellos ohne langweilig zu sein und das Verhältnis ist gut zwischen den Elementen, in denen Interna z. B. aus der Gerichtsmedizin erklärt werden, und den Sequenzen in denen Action herrscht.
Allerdings war es mir von allem ein wenig zu viel. Bzw. zu wenig. Für die Vielzahl der Fälle waren es zu wenig Auflösungen, und wenn wurde es nur ganz allgemein gehalten. Das Geschehen in Saras Wohnung wurde zum Beispiel überhaupt nicht mehr erwähnt, dort hätte doch auch kriminaltechnisch untersucht werden müssen. Die Entscheidung von Fred Abel wurde lapidar auf einer Seite abgehandelt, was ich sehr schade fand, es hätte hier ein wenig mehr an Erklärung bedurft, um diese Entscheidung spannender zu gestalten. Außerdem wurde die Gemütslage mehrerer Nebenprotagonisten auch nicht mehr erwähnt, was für mich viele Fragen offen lässt.

Fazit: Ein tolles Buch , leider für mich mit einem unrühmlichen Ende, es war mir zu schnell abgehandelt und wirkte sehr lieblos. Trotzdem bekommt dieser spannende True - Crime - Thriller vier wundervolle Sterne , und ich freue mich auf die Reihe um Sabine Yao.