Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Mal was Anderes :)

Das Buch Eva

Das Buch Eva ist ein historischer Roman mit einigen mystischen Elementen, der hauptsächlich in einem Kloster spielt.

Die Grundidee des Buches ist an das Voynich-Manuskript angelehnt, ein Buch, das bis heute niemand auf der Welt entziffern konnte.
Es spielt in einer Zeit, in der Frauen als unrein und wertlos galten. Nur Haushalt und Kinder waren erlaubt. In dieser Hinsicht finde ich das Buch sehr gelungen, es zeichnet ein wunderbar lebendiges Bild dieser Zeit vor dem Hintergrund eines Klosters, in dem es eben etwas anders zuging. Hier durften und konnten die Frauen viel mehr. Lesen, lernen, auf dem Feld arbeiten, reparieren und oft auch Fremden Schutz bieten. Als zwei fremde Frauen auf der Suche nach Schutz im Kloster landen und ein geheimnisvolles Buch zurücklassen, beginnt die Geschichte einige mystische Elemente einzubauen, aber so dezent und gut beschrieben, dass es mich nicht gestört hat. Hintergründig geht es um die Frage: Was wäre, wenn Gott weiblich wäre? Für die Männer damals ein absolutes Sakrileg. Gotteslästerung, Ketzerei und vieles mehr wird den Frauen im Kloster vorgeworfen.

Auch innerhalb des Klosters gibt es Animositäten, Neid und manchmal zu viele Gefühle.
Den Schreibstil fand ich gut und durchgehend spannend, ich habe das Buch an einem Tag durchgelesen. Schwierig an der Geschichte war allerdings, dass ich die Protagonistin nie wirklich sympathisch fand. Es wurde nicht gut beschrieben, dass sie eigentlich fortschrittlich denkt und eben sehr gebildet ist, es gibt nur Charakteräußerungen der Mitschwestern und diese sind bis fast zum Ende durchweg negativ oder ablehnend. Dadurch ist für mich ein unklares Bild der Protagonistin entstanden, zumal sie auch extrem von Selbstzweifeln geplagt ist.
Ich fand die Thematik sehr gut umgesetzt und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Das ist mal ein ganz anderes Leseerlebnis.
Sozusagen ein historischer Fantasy-Roman :)

Klasse

Die tote Wassernixe

Dieses Buch hat ein wenig gebraucht, um auf mich zu wirken.
Am Anfang fiel es mir etwas schwer, mich in die Protagonisten und die schwedische Landschaft hineinzuversetzen.
Die Protagonisten sind alle sehr ...

Dieses Buch hat ein wenig gebraucht, um auf mich zu wirken.
Die Protagonisten sind alle sehr gut beschrieben und doch sehr unterschiedlich in ihren Nuancen. Gut fand ich, dass alle fest auf der Seite des Gesetzes stehen und immer klar ist, wo die Ermittlungen gerade stehen oder hinführen.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und die Wendung, die das Buch am Ende genommen hat, fand ich wirklich toll und sehr gut umgesetzt. Durch die verschiedenen Erzählperspektiven hat sich der wahre Täter sehr gut versteckt. Auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet. Es gibt einige Handlungsnebenstränge, die erst am Ende zusammenlaufen. Es sind gefühlt sehr viele Personen, aber man weiß als Leser immer, wo man sich befindet und wer zu wem gehört. Toll fand ich die Beziehungen zwischen den Protagonisten, sowohl zwischen Per und Mia als auch zwischen Klara und Muhammed.
Diese unterschiedlichen Dynamiken bringen zusätzliche Spannung in das Buch und davon lebt es hauptsächlich.
Die Ermittlungsarbeit ist spannend beschrieben, aber insgesamt eher unspektakulär, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Besonders hervorheben möchte ich den WOW-Effekt bei der Auflösung, der der Autorin sehr gut gelungen ist, und den Cliffhanger am Ende, den ich sehr fies finde. Ich bin gespannt, welche Auswirkungen dieses Ende auf Charlottes Privatleben haben wird.

Fazit: Ein tolles Buch, das ich jedem Leser empfehlen kann, der WOW-Effekte und psychologisch ausgefeilte Spannung mag.

Mittelalter kompakt aufbereitet

Mächte und Throne

Für dieses Buch braucht man zwei Dinge: Geduld und Zeit.

Für dieses Buch braucht man zwei Dinge: Geduld und Zeit.
Mit 800 Seiten ist es sehr umfangreich, aber auch umfassend. Der Autor spannt einen großen Bogen über viele Jahrhunderte, von den alten Römern bis in die Zeit um 1400.
Ich fand die vermittelten Informationen sehr gut und übersichtlich zusammengefasst und aufbereitet. Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt und fand alle Kapitel und Epochen sehr gut ausgearbeitet. Auch die Informationen z.B. über die Pest waren sehr informativ und ich habe viele, viele kleine Informationshäppchen bekommen, die ich noch nicht kannte.
Passend zum Thema "Mächte und Throne" war alles vorhanden, was ich mir von einem Sachbuch über das Mittelalter erhofft hatte. Die verschiedenen Herrschaftskonstellationen waren mir bisher nicht so bekannt und ich fühle mich jetzt, nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe, wirklich gut informiert.
Der Schreibstil ist erklärend, manchmal etwas zu sachlich und trocken, aber immer gut und sehr gut lesbar.
Die Einteilung der Kapitel fand ich super, gerade weil der Autor immer wieder auf bestimmte Bezüge oder Personen eingegangen ist, die eine sehr große Rolle gespielt haben.
Außerdem fand ich die Fußnoten echt klasse, die modernen Bezüge (z.B. der Bezug Pandemie, Pest - Corona) hat der Autor mit einem Augenzwinkern und einem Schmunzeln hergestellt.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es jedem empfehlen, der sich für diese Epoche interessiert, es ist absolut umfassend, ohne langweilig zu sein und sehr gut aufgeteilt.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Wow

Oracle

Dieses Buch habe ich heute Nachmittag in einem Rutsch durchgelesen. Damit hatte ich nicht gerechnet, ich war eher skeptisch, da es sich a.) um ein Jugendbuch handelt und b.) der Klappentext auf eine Geschichte hindeutet, die sehr mystisch werden könnte.

Aber von der ersten Seite an hat mich das Buch gefesselt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Die Geschichte ist in sich absolut rund und durchweg gelungen.
Julian, der Hauptprotagonist, ist treffend und altersgemäß charakterisiert, und all seine Unsicherheiten machen ihn eher sympathisch als unglaubwürdig. Es geht um die Abnabelung von zu Hause, den Beginn eines Studiums mit all seinen Risiken und Nebenwirkungen. Wobei all diese Themen für Julian noch unangenehmer sind als für andere Jugendliche. Das Thema "Anderssein" ist in der heutigen Zeit ein ziemlich komplexes Themenfeld, was an Julians Mitbewohner Robin sehr gut deutlich wird.
Auch das Thema Social Media wird im Hintergrund genutzt, um die Geschichte voranzutreiben und die Gefahren aufzuzeigen, die der Umgang mit diesen Plattformen manchmal mit sich bringt.
Die Umsetzung des Themas Visionen fand ich sehr gelungen. Scharf und nah an der absoluten Realität, aber dennoch so kalkuliert, dass alles möglich erscheint und kein Detail unglaubwürdig wirkt. Außerdem habe ich mich sehr oft bei dem Gedanken ertappt, wie schön es wäre, wenn ich diese Gabe auch hätte... .....
Oder doch nicht?

Fazit: Dieses Buch hat mich umgehauen und ich kann es jedem empfehlen, der gerne intelligente Thriller liest. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es sich um ein Jugendbuch handelt und die Protagonisten dementsprechend altersgemäß handeln :)

Veröffentlicht am 24.09.2023

Gegner auf Augenhöhe

Mit kalter Präzision

Auch dieses Buch hat mich wieder begeistert. Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut und er weiß auch, wovon er schreibt.
Das kann die eine oder andere längere Schilderung aus dem Sektionssaal ...

Das kann die eine oder andere längere Schilderung aus dem Sektionssaal sein, oder auch schon recht detaillierte Schilderungen, waie es in der Rechtsmedizin so zugeht. Aber das ist eben auch ein Alleinstellungsmerkmal dieses Autors. Und das gefällt mir persönlich sehr gut, diese andere Sichtweise und Ermittlungsweise.
Wobei die Figur der Sabine Yao , ja ein bisschen so angelegt ist, dass sie in die Welt der polizeilichen Ermittlungen eintauchen kann. Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass Herr Tsokos mit immer wiederkehrenden Figuren arbeitet, die auch ein paar charakteristische Eigenheiten mitbringen, so dass man sie serienübergreifend ganz gut einordnen kann. Alle Protagonisten auf Seiten der Polizei sind sehr gut ausgearbeitet und stehen auf der richtigen Seite des Gesetzes. Auch die Mischung zwischen privaten Befindlichkeiten und Problemen und dem eigentlichen Fallensemble ist sehr gut ausbalanciert.
Man weiß immer genauso viel wie die Ermittler, was die Spannung die ganze Zeit über hoch hält, obwohl die Auflösung relativ früh kommt. Aber dann bezieht das Buch seine Spannung aus dem Charakter des Antagonisten und der Frage, welche perfiden Tricks es in der Rechtsmedizin wirklich gibt.
Zwei Gegner auf Augenhöhe, so könnte die Überschrift lauten, wobei Sabine Yao durch und durch zu den Guten gehört.
Das Ende des Buches war mir etwas zu rasant, ich persönlich hätte mir einen anderen Showdown gewünscht. Aber gut, das ist Meckern auf hohem Niveau.

Fazit: Ein toller Thriller mit vielen forensischen Elementen, spannend und irgendwie freut man sich als Leser schon auf eine mögliche Fortsetzung.