Profilbild von merlin78

merlin78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2023

Spannender Thriller!

Apfelmädchen

Mit „Apfelmädchen“ beschreibt Schriftstellerin Tina N. Martin den Auftakt zu einer neuen spannenden Reihe, die sich mit den beiden Ermittlern Idun Lind und Calle Brandt beschäftigt.

Die Geschichte beginnt ...

Die Geschichte beginnt mit dem Auffinden der Leiche einer Lehrerin, die auf brutalste Art und Weise drapiert worden ist. Nun sind Idun Lind und Calle Brandt gefragt, denn sie müssen hinter das Geheimnis um den rätselhaften Mord kommen.

Interessant ist die Aufmachung der Erzählung, denn sie wird in zwei verschiedenen Zeitepochen dargestellt. Die Autorin hat das so raffiniert arrangiert, dass es zu ordentlich Spannung, aber auch Tragik führt. Es ist eine Freude, die kleinen Offenbarungen zu lesen und so langsam hinter die Geschehnisse zu blicken, die zum Mord geführt haben.

Tina N. Martin schreibt äußerst lebendig und mitreißend. Sie hat die Fähigkeit, plastische Bilder realistisch erscheinen zu lassen, damit aus der Erzählung etwas Glaubwürdiges wird. Ihre Ideen haben Hand und Fuß und lassen die Erlebnisse bedrohlich erscheinen.

Mich hat dieser Thriller sehr gut unterhalten. Von Beginn an habe ich mich ideal aufgehoben gefühlt und konnte mich in die teilweise dramatische Handlung einfinden. Irgendwann habe ich erkannt, welche Hintergründe zur Tat geführt haben, dennoch blieb es aufregend und ergreifend. Für mich gehört diese Geschichte aus Schweden zu den Highlights des Jahres. Der nächste Band steht schon auf meiner Wunschliste. Top!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Düstere und mysteriöse Geschichte

Gallant

Kennt ihr schon den neusten Roman von V.E. Schwab? Mit „Gallant - Im Garten der Schatten“ wird es herrlich schaurig und düster…

Olivia lebt im Waisenhaus. Als dort die Nachricht von einem mysteriösen ...

Olivia lebt im Waisenhaus. Als dort die Nachricht von einem mysteriösen Onkel eintrifft, wird sie sofort zu ihm gebracht. Doch was erwartet sie dort? Jahrelang hat sich niemand für sie interessiert, jetzt plötzlich soll sie Familie haben?

V.E. Schwab ist bereits durch Werke wie „Vicious & Vengeful“ bekannt geworden. Sie ist eine Meisterin ihres Fachs. Sie schreibt gruselige und erschreckende Geschichten, die unter die Haut gehen. So auch hier über die junge Olivia Prior, die im Waisenhaus aufwuchs und nur durch das Tagebuch ihrer Mutter ein paar Erinnerungen an ihre Familie hat.
Die Handlung baut sich logisch und nachvollziehbar auf. Alles wirkt gut durchdacht und macht einen spannenden und soliden Eindruck. Durch die bildliche und lebendige Erzählweise ist es leicht, in die Erlebnisse einzutauschen.

Olivia ist eine interessante Persönlichkeit. Sie spricht nicht, ist aber sehr clever und mutig. Sie ist immer bereit, sich einer Gefahr zustellen.

Mich hat die Geschichte begeistert. Sie baut sich wunderbar gruselig auf und V.E. Schwab hat mich mit ihren Ideen erreicht. Von Anfang bis Ende behält sie die gleiche düstere Atmosphäre bei.

Wenn ich ein kleines Manko ansprechen darf, dann nur, dass das Buch zu kurz ist. Durch die integrierten Zeichnungen wird der kurzweilige Roman noch schneller verschlungen. Also alles in allem ein Buch, das ich sehr gerne weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Ein hinreißender Liebesroman

The Brooklyn Years - Wonach wir uns sehnen

Mit „Wonach wir uns sehnen“ geht Sarina Bowens Romanreihe „The Brooklyn Years“ bereits in die siebte Runde. Aber keine Angst, auch Neueinsteiger können hier eine großartige Romanze voller Höhen und Tiefen erleben!

In diesem Werk dreht sich alles um Bess und Tank, die sich bereits vor neun Jahren ineinander verguckt haben. Doch leider hatte das Schicksal andere Pläne für sie im Gepäck. Umso schöner ist nun das Wiedersehen und Erkennen, dass die alten Gefühle noch lange nicht erloschen sind. Gibt es eine zweite Chance für die Sportagentin und den Eishockeyspieler?

Bess und Tank sind zwei Protagonisten, die durch ihre Bodenständigkeit und ihren ehrlichen Charakter überzeugen. Sie sind sympathisch und natürlich. Es fällt ungemein leicht, zu ihnen eine Bindung aufzubauen.

Sarina Bowen ist für ihren tragischen, aber auch emotionalen Erzählstil bekannt. So hält sie es auch hier, denn das Paar muss vor dem Happy End einige Hürden überwinden, die teilweise richtig unter die Haut gehen.

Ich bin ein großer Fan der Autorin und der Reihe. Jedes Werk ist fantastisch und steigert die Vorfreude auf neue Geschichten immens. So auch hier, denn erneut bin ich regelrecht begeistert von der sensiblen Handlung, die ich binnen weniger Stunden gesuchtet habe.
Noch schöner empfand ich das Wiedersehen mit Zara, die mir aus der True North Reihe bekannt ist.

Also insgesamt kann ich dem Werk einfach nur meine Empfehlung aussprechen. Jeder Romantiker kommt hier absolut auf seine Kosten. Top!

Veröffentlicht am 06.12.2022

Ein typischer Jack-Reacher

Die Hyänen

Es gibt einen neuen, spannenden Auftrag für den ehemaligen Militärpolizist Jack Reacher, der sich in Lee Childs neustem Werk gleich mit zwei rivalisierende Mafia-Banden anlegt.
Um einem älterem Ehepaar ...

Um einem älterem Ehepaar zu helfen, muss Reacher in eine andere Rolle schlüpfen. Dabei gerät er in den Fokus der Ukrainer und den Albaner, die eine ganze Stadt terrorisieren. Plötzlich ist nicht mehr nur sein Leben in Gefahr. Auch das Ehepaar muss mit dem Schlimmsten rechnen. Kann Reacher rechtzeitig eingreifen?
Mit „Die Hyänen“ beschreibt Schriftsteller Lee Child seinen inzwischen 24. Roman der Reihe. Auch für Quereinsteiger kein Problem, denn jedes Werk beinhaltet eine in sich abgeschlossene Handlung.
Jack Reacher ist eine Institution. Ein großer Mann mit stahlharten Fähigkeiten. Immer einen Schritt voraus, nie ängstlich oder zögernd. Jack Reacher ist ein Held, der ohne festen Wohnsitz im Bus durch das Land reist.
Die Handlung ist dynamisch und teilweise brutal actiongeladen. Zu Beginn ist nicht abzusehen, wie sich die Dinge entwickeln werden. Der Autor greift hier auf ein gutes Ensemble zurück, das authentisch und mitreißend agiert. Durch das alte Ehepaar werden Sympathiewerte vermittelt, die zum weiterlesen verführen.
Lee Child hat einfach verstanden, was seine Fans lesen möchten. So bleibt er auch in diesem Band seiner Linie treu.
Mich hat das Buch gut unterhalten, wenn mir auch die ganzen Mafia-Attacken gegen Ende des Buches zu viel geworden sind. Irgendwie ist es in letztem Drittel etwas wild und undurchsichtig geworden.
Doch das Gesamtwerk passt einfach, Jack Reacher ist und bleibt einfach ein Held, der für das Gute und den American Dream steht.
Wer also Freude an Action, Aufregung und ordentliche Kampfszenen hat, wird hier vollkommen auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Romantik fürs Herz...

Herzflattern in San Diego

Catherine Bybees neuer Romantikroman beschäftigt sich mit der einsamen Brooke, die sich von ihrem Lebensgefährten trennt, sich um ihren pflegebedürftigen Vater kümmert und in eine neue Stadt zieht. Sie trifft auf Luca, Vater einer achtjährigen Tochter und Sohn der D‘Angelo-Familie, der versucht, das Familienunternehmen zu retten. Können sie vielleicht zusammen glücklich werden?
Schriftstellerin Catherine Bybee ist für ihre dramatisch, romantischen Geschichten bekannt. Sie hat die Fähigkeit, aus einer recht simplen Situation etwas großes zu erschaffen und so die Atmospäre zum Erblühen zu bringen.
Die beiden sympathischen Protagonisten blicken auf keine leichte Vergangenheit zurück. Und auch die Gegenwart stellt sie vor große Herausforderungen. Das macht die Handlung, die sich lebendig und herzlich liest, mitreißend und ergreifend. Der Leser verspürt regelrecht die starken Emotionen und kann sich in die Personen einfühlen.
Mich hat das neue Werk von der Autorin mindestens genauso gut unterhalten wie die vorherigen Bücher. Sie schreibt so herrlich erfrischend, so dass ich mir die ganze Szenerie bildlich vorstellen konnte.
Auch fiel es mir sehr leicht, zu den beiden Hauptakteuren eine Verbindung aufzubauen. Ihre Erlebnisse haben mich von Beginn an bewegt und berührt.
Dieses Buch bietet Romantik, Tragik und jede Menge Familienzusammenhalt. Also ein Werk für Lesehungrige, die sich auf eine aufregende und gefühlvolle Reise machen möchten. Für mich ein Buch, das ist sehr gerne weiterempfehlen darf. TOP!