Profilbild von merlin78

merlin78 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2017

Ein Buch zum Verlieben!

Paris, du und ich

Emma freut sich schon sehr auf ihre Zeit in Paris. Sie will dort ihren Freund überraschen, doch sie erreicht genau das Gegenteil. Denn bei ihrem Spontanbesuch in Frankreichs Hauptstadt muss sie geschockt feststellen, dass Alain sie belogen hat. Er hat bereits eine Freundin und ist von Emmas Besuch viel weniger begeistert, als sie erhofft hat.
Mit Tränen in den Augen verschließt Emma ihr Herz und traut sich kaum auf die Straßen, dabei ist Paris ihre absolute Lieblingsstadt. Doch was soll sie dort erleben, wenn sie so leidet? Per Zufall trifft sie in einem Café auf den leicht exzentrischen Vincent, der ihr vom ersten Moment an ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Ist sie bereit, Alain zu vergessen und Paris auf einem ganz ungewöhnlichen Weg kennenzulernen? Und ist ihr Herz vielleicht auch bereit, sich neu zu verlieben?

Autorin Adriana Popescu ist vielen Lesern bereits durch ihre Werke „Versehentlich verliebt“, „Ewig und eins“ oder „Ein Sommer und vier Tage“ bekannt. Mit „Paris, du und ich“ hat sie nun ihren zweiten Jugendroman veröffentlicht.

„Es gibt keine Ewigkeit. Für keinen von uns.
Wir alle haben nun mal nur dieses eine Leben.
Aber die Liebe selbst ist wahr!“

Emma und Vincent sind das Traumpaar des Werks, die auf dem Weg zur großen Liebe erst noch das ein oder andere Hindernis beseitigen müssen. Dieser Weg wird durch Emmas Augen beschrieben, die mit ihren sechszehn Jahren gerade ein Wechselbad der Gefühle durchlebt.
Erst ist sie verliebt, träumt von Alain und Paris, nur um kurz darauf mit gebrochenem Herzen, alleine dazustehen. Glücklicherweise trifft sie auf Vincent, der ähnlich alleine in Paris gelandet ist. Auch er hat sich erst kürzlich von seiner Freundin getrennt und so werden sie zu Leidensgenossen und Herzschmerzfreunden.

Emma ist unglaublich sympathisch. Sie ist witzig, humorvoll und spontan. Ihre Persönlichkeit ist herzlich und sie wächst dem Leser ganz schnell ans Herz. Doch auch Vincent ist ein großartiger Charakter, der das Herz am rechten Fleck hat. Er ist liebenswert, charismatisch und charmant. Außerdem hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Emma zu verzaubern. Das schafft er auch mühelos, obwohl ihn selbst so viele Gedanken quälen.

„Paris, mein Paris!
Ich habe alles über Dich gelesen und mich verliebt,
bevor ich Dich überhaupt das erste Mal gesehen habe.“

Die Handlung dieser Geschichte ist sorgfältig und authentisch durchdacht. Alles hat Hand und Fuß und wirkt perfekt aufeinander abgestimmt. Adriana Popescu lässt durch ihre Worte die Kulisse Paris´ lebendig und bildlich erscheinen, wodurch die ganze Erzählung Atmosphäre und Ausdruck erhält.

Ein Buch zum Verlieben!

Mein persönliches Fazit:
Wer während des Lesens des Werks kein Schmunzeln auf den Lippen hat, der hat einfach kein Herz. Hier stimmt einfach alles, es ist herzlich, aufregend und unglaublich gefühlvoll. Die Charaktere sind ideal herausgearbeitet worden und bilden ein wunderschönes Paar, die Handlung ist überraschend, dramatisch und emotional. Bei diesem Buch möchte der Leser niemals das Ende erreichen und lieber gemeinsam mit Vincent und Emma in Paris verweilen.
Da ich von dieser Geschichte absolut begeistert bin, kann ich diese auch nur weiterempfehlen, denn es ist ein Buch, das für gute Laune und Schmetterlinge im Bauch sorgt.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Zwischen Traumjob und Kindergarten-Chaos!

La Dolce Kita

Fridi ist alleinerziehende Mutter und arbeitet in Vollzeit. Gerade als sie sich an einem neuen Projekt engagieren muss, soll ein Streik den Kindergarten für eine Weile außer Gefecht setzen. Dabei braucht sie gerade jetzt jede Unterstützung, denn ihre Nerven liegen bereits blank.
Aber nicht nur Fridi leidet unter dem Streik. Auch ihre beiden Freundinnen Lea und Annette haben ähnliche Probleme. Die Schließung des Kindergartens könnte für alle zu einer großen Herausforderung werden. Doch dann haben sie einen Plan, wie sie die Betreuung der Kinder unter sich aufteilen können. Sind damit alle Probleme gelöst?

Die deutsche Autorin Jennifer Bentz ist vielen Lesern bereits durch ihre Werke „Wenn alle Stricke reißen“ oder „Frühstück bei Sophie“ bekannt. Auch dieses Werk beschäftigt sich gewohnt humorvoll mit einem ernsten Thema.

Fridi ist die eigentliche Hauptperson dieser Geschichte, die als Dreh- und Angelpunkt fungiert. Sie ist eine sympathische Person, die durch ihre herrliche authentische Art jeden Leser um den kleinen Finger wickelt. Ihre Tochter Hannah erdet sie perfekt und lässt sie menschlich erscheinen.
Lea und Annette sind zwei Freundinnen von Fridi, die sich eigentlich überhaupt nicht leiden können. Während Lea eine Karrierefrau ist, die mit ihren Kindern und dem ebenfalls berufstätigen Ehemann jongliert, ist Annette eine Teilzeitberufstätige, die als perfekte Mutter fungiert. Doch gerade die Gegensätze machen das Trio so interessant und die Dialoge so lustig, dass der Leser einfach immer am Ball bleiben muss.

Die Handlung ist recht vorhersehbar, dennoch durch ein paar kleine Überraschungen aufgepeppt worden. Es geht um Frauendiskriminierung im Berufsleben, es geht um Probleme in der Kindererziehung, es geht um Beziehungskrisen, es geht um Freundschaften und um die große Liebe. Das Buch greift so viele Themen auf, die auf gut 350 Seiten perfekt zur Geltung gebracht werden. Nicht nur bieder ernst, sondern genau mit der richtigen Mischung Humor und Dramatik werden hier alle wichtigen Dinge des Lebens angesprochen und durchaus glaubwürdig dargestellt.

Zwischen Traumjob und Kindergarten-Chaos!

Mein persönliches Fazit:
Jennifer Bentz hat einfach einen herzlichen und absolut aufregenden Erzählstil. Von der ersten bis zur letzten Seiten hat sie mich durch ihre lustigen Dialoge, ihre mitreißenden Anekdoten und lebensnahen Situationen perfekt unterhalten. Besonders diese schöne Abwechslung aus tragischen Komponenten und herzlichen Momenten hat mich begeistert. Hier konnte ich mich einfach fallenlassen und die Geschichte genießen. Wer also auf Romane zugreifen möchte, die leichte, aber durchaus realistische Unterhaltung genießen möchten, sollten hier unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Ein tolles Fantasy-Erlebnis!

Bird and Sword

Mit gerade einmal fünf Jahren muss Lark mitansehen, wie ihre Mutter vom König zum Tode verurteilt wird. In ihren letzten Sekunden flüstert sie Lark zu, dass sie fortan auf ihre Stimme verzichten soll. Gleichzeitig sagt sie dem König und seinem Sohn Tiras, dem Prinzen, voraus, dass dieser seinen Sohn an den Himmel verlieren würde.
Jahre später kehrt nun König Tiras in das Dorf zurück, in dem Lark lebt. Sie ist seit dem Tod ihrer Mutter stumm und wird von ihrem Vater praktisch gefangen gehalten. Tiras entführt sie, um Larks Vater unter Druck zu setzen. Doch schon bald muss Tiras erkennen, dass Lark über ungeahnte Fähigkeiten verfügt, die für ihn nützlich sind. Kann Tiras Lark retten und wird Lark auch zu Tiras Schicksal?

„Bird & Sword“ bildet den Auftakt zu einer neuen Romantik-Fantasy-Reihe aus der Feder von Amy Harmon. Dieses Buch beinhaltet eine in sich abgeschlossene Handlung und kann vollkommen eigenständig gelesen werden.

Lark ist die Hauptperson, die aus ihrer Sicht die Erlebnisse schildert. Sie ist Anfang zwanzig, spricht nicht und wird vom eigenen Vater wie eine Gefangene gehalten. Erst durch die Entführung von Tiras erwacht ihr Potenzial und ihre Liebe, denn Lark ist bereit, für Tiras zu kämpfen. Doch zunächst müssen die beiden einige Steine aus dem Weg räumen.

Tiras ist ein guter Mann, der versucht dem Land ein gerechter König zu sein. Auch in ihm schlummert ein Geheimnis, eine Gabe, die niemals entdeckt werden darf. Doch durch Lark wird er stärker und noch selbstbewusster. Außerdem bringt er Larks Magie zum Strahlen. Er passt perfekt an die Seite der jungen Frau.

„Kurz bevor sie unter dem Schwert des alten Königs stirbt,
spricht die Mutter der kleinen Lark einen mächtigen Fluch aus –
um ihre Tochter zu schützen und ihren Henker zu strafen.“

Die Handlung ist fantasievoll und bildlich gestaltet worden. Zunächst lernt der Leser Larks schlimmsten Alptraum kennen. Es ist der Tag, an dem ihre Mutter hingerichtet wird. Danach wendet sich die Erzählung in die Zukunft und Lark ist stumm und erwachsen. Sie lebt ein bescheidenes Leben, obwohl sie die Tochter eines Lords ist. Dann passiert der entscheidende Punkt in der Geschichte, als Tiras sie mitnimmt. Zunächst erscheint alles düster und mysteriös, doch nach und nach wird das Gesamtwerk glaubwürdiger und prächtiger. Die Worte der Autorin erzeugen eine dynamische und aufregende Kulisse, die sich perfekt in die Szenerie einfügt. Für den Leser ist es einfach, sich alles vorzustellen und sich ganz auf die Handlung einzulassen.

Ein tolles Fantasy-Erlebnis!

Mein persönliches Fazit:
Ich bin von diesem Buch wirklich überrascht, denn eigentlich lese ich Fantasy nur sporadisch. Doch bei diesem Werk hat mich schon das Cover gereizt, mehr über die Geschichte zu erfahren. Dann begeisterte mich die Inhaltsangabe so sehr, dass ich die Protagonisten unbedingt kennenlernen musste.
Und was soll ich sagen?
Es ist toll, richtig aufregend, romantisch und mitreißend. Die beiden Charaktere sind so sympathisch und liebenswert, dass ich sie mir herrlich vorstellen konnte und mich durch ihre Schicksale perfekt unterhalten gefühlt habe.
Außerdem hat die Autorin die Gabe, durch ihre Worte eine ganz besondere Atmosphäre zu erzeugen, die magisch und mysteriös wirkt. Deshalb kann ich das Buch einfach nur weiterempfehlen und meine Vorfreude auf den zweiten Teil aussprechen. (Band 2: Queen & Blood / ET: voraussichtlich Juli 2018)

Veröffentlicht am 06.12.2017

Ein absoluter Page-Turner!

In ewiger Schuld

Gerade erst hat sie ihre Schwester verloren, da stirbt auch ihr Mann. Maya muss sich den Schicksalsschlägen annehmen und sich dennoch um ihre kleine Tochter kümmern. Von einer Freundin bekommt sie eine Nanny-Cam geschenkt, mit der sie fortan ihre Tochter mit der Betreuerin beobachten kann. Als sie eines Tages nach der Arbeit die Videos sichtet, entdeckt sie ihren toten Mann Joe auf den Bildern, wie er ihre Tochter auf dem Schoß hat. Das kann doch nicht sein, oder? Schließlich ist Joe tot. Oder bildet sie sich das alles bloß ein? Maya macht sich auf die Suche nach Antworten.

Harlan Coben wurde mit drei wichtigen amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet, dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award. Und das absolut zurecht, denn der amerikanische Autor versteht es meisterhaft, seine Leser an der Nase herumzuführen und so für ordentlich Spannung und Dramatik zu sorgen.

Maya Stern war Pilotin bei der Armee, bis sie nach einem schweren Fehler aus dem Dienst entlassen worden ist. Heute lebt sie mit ihrer Tochter und ihrem Mann friedlich zusammen, doch dann passiert etwas, dass alles aus dem Gleichgewicht bringt. Sie verliert ihren Mann. Er wird erschossen und die Ermittlungen der Polizei schließen auch sie als Mörderin nicht ganz aus. Ständig muss sie sich mit dem Polizisten herumschlagen, der sie regelmäßig aufsucht. Doch dann sieht sie Joe auf den Aufnahmen der Nanny-Cam und muss selbstständig auf Antwortsuche gehen. Dazu ist sie in jedem Fall in der Lage, denn sie ist eine sehr starke und kluge Frau. Sie weiß sich zu schützen und ist bereit, auch große Risiken einzugehen.

Maya selbst ist ein interessanter Charakter, der nicht unbedingt sympathisch, doch dafür sehr authentisch wirkt. Sie ist clever, spielt dieses Wissen auch oft aus und ist bereit, über sich hinauszuwachsen. Eine unglaublich facettenreiche Persönlichkeit, die den Leser schnell begeistern kann.

Die Handlung ist übersichtlich, dennoch überraschend beschrieben worden. Alles was der Leser erfährt, erscheint plausibel und logisch, doch nach und nach schleichen sich Zweifel ein, die alles in Frage stellen. Es bleibt von Beginn an aufregend und spannend, denn gemeinsam mit Maya begibt der Leser sich auf Entdeckungstour.

Ein absoluter Page-Turner!

Mein persönliches Fazit:
Diese Geschichte hat mich vom ersten Moment an begeistert. Vor allem deswegen, weil Maya ein ganz besonderer Mensch ist. Sie ist selbstbewusst, charismatisch und schlau. Sie weiß genau, was sie will und wie sie es erreichen kann. Das hat es mir so leicht gemacht, sie anzuerkennen und mich in ihre Person hineinzuversetzen. Außerdem ist die Geschichte abwechslungsreich und interessant gestaltet worden, so dass ich bis zum Schluss mitgefiebert habe.
Harlan Coben hat mich durch seine Worte begeistert, denn er hat einen fantastischen und mitreißenden Schreibstil. Er hat es hervorragend geschafft, mich bis fast zum Ende im Dunkeln tappen zu lassen. Ein großartiger Autor. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Lebendig, authentisch und voller Gefühl!

The Goal – Jetzt oder nie

Sabrina James ist ehrgeizig und zielstrebig. Sie stammt aus sehr einfachen Verhältnissen, von Mutter und Vater früh verlassen, lebt sie heute im Haus ihrer Großmutter und ihres Stiefvaters, der sie immer wieder belästigt. Doch Sabrina gibt nicht auf. Sie will Anwältin werden und möchte in Harvard studieren.
Während die Collegestudenten und Eishockeyspieler der Briar in einer Bar feiern, lernt Sabrina Tucker kennen. Zunächst möchte sie nur einen One-Night-Stand, doch Tucker sieht das anders. Er mag Sabrina von Anfang an und wirbt um ihre Zuneigung. Doch Sabrina hat keine Zeit für romantische Gefühle und hält Tucker auf Abstand. Bis sie feststellt, dass sie schwanger ist.

Aus der Off-Campus-Reihe entstammt dieser vierte und letzte Teil der Reihe, der vollkommen unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden kann. Autorin Elle Kennedy schafft es noch einmal spielerisch, ihren beiden Protagonisten Sabrina und Tucker Leben einzuhauchen und sie in einem ganz besonderen Licht erscheinen zu lassen.

Wie bereits erwähnt, dreht sich hier alles um Sabrina und Tucker, die noch Single sind.
Sabrina ist eine recht zynische, aber freundliche Person. Obwohl sie aus keinem guten Haus stammt, hat sie sehr wohl Manieren gelernt und erkannt, dass sie um ihre Zukunft kämpfen muss. Deshalb wirkt sie manchmal kalt und abweisend, dabei ist sie fokussiert und konzentriert. Sie arbeitet bei zwei Jobs und lernt für Harvard.
John Tucker ist ebenfalls sympathisch und herzlich. Er weiß vom ersten Moment an, dass er Sabrina will. Aber er erkennt auch, dass er ihr Zeit geben muss, denn Sabrina ist es nicht gewohnt, geliebt zu werden. Er ist vermutlich der geduldigste und verständnisvollste Mann der ganzen Welt, denn er ist der absolut passende Partner an Sabrinas Seite.

Die Geschichte beginnt mit dem One-Night-Stand, ehe es langsam zu einer Freundschaft und schließlich zu einer komplizierten Beziehung heranwächst. Dabei fällt es sehr leicht, sich auf die Erzählung einzulassen, denn Autorin Elle Kennedy verwendet dabei eine moderne und authentische Sprache. Sie bringt durch ihre Worte genau das richtige Maß an Dramatik und Erotik, aber auch Romantik auf das Papier, was für die großen Gefühle in der Erzählung sorgt.

Lebendig, authentisch und voller Gefühl!

Mein persönliches Fazit:
Jetzt bin ich schon ein wenig traurig, denn diese Reihe neigt sich dem Ende. Sabrina und Tucker sind dabei ein unglaublich liebenswertes Paar, das mich von der ersten bis zur letzten Seite überzeugt hat. Ich habe mich schnell in Sabrinas Welt zu Hause gefühlt und mit ihr mitgelitten. Sie hat das Herz am rechten Fleck und möchte für Tucker niemals zur Last werden. Darüber hinaus vergisst sie sich selbst. Doch Tucker ist ein großartiger Partner, der genau weiß, was Sabrina braucht und bedingungslos an ihrer Seite steht.

Mich hat die Atmosphäre, aber auch die packende Handlung, die mich gemeinsam mit den beiden Charakteren durch die vielen Höhen und Tiefen geführt hat, bewegt und mitgerissen. Deshalb kann ich das Buch gerne weiterempfehlen und allen nur raten, auch die ersten drei Bände der Reihe zu verschlingen.