miamina

miamina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miamina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ruhige, allerliebst illustrierte Geschichte

Luki träumt von der Schule

Luki ist ein Findelkater, der bei der Familie von Mila, Lili und Emma aufwächst. Mit den Mädchen spielt er besonders gern. Doch jeden Morgen müssen die drei für lange Zeit aus dem Haus, weil sie die Schule besuchen und Neues lernen. Wie es da wohl so ist, fragt sich Luki und lauscht den Geschichten vom Pausenhof. Kurzerhand nutzt er einen unbeobachteten Moment, um in Milas Schulranzen zu klettern. So erlebt Luki einen spannenden "Tag" in der Schule.

Ich habe selber drei Katzen und weiß, wie neugierig sie sind. Das Cover mit Luki, der auf den Schulbüchern und -heften thront hat mir auf Anhieb total gut gefallen. Die Geschichte selbst ist eher in ruhigen Worten und für Kinder sehr gut verständlich erzählt. Luki offenbart uns im Text seine Gedanken und Eindrücke von der Welt. An diesem Tag erfährt er einiges über die Schule, das sicher auch für baldige Schulanfänger interessant sein dürfte. Auf der anderen Seite lernen die kleinen Leser/Zuhörer auch einiges über Katzen, ihre Gewohnheiten, was sie gern fressen und wie alt sie werden.

Das Buch vermittelt durch die liebevollen, rund und weich gezeichneten Illustrationen und Figuren auch Ruhe und Sicherheit, was das Thema Schule betrifft. Die Lehrerin reagiert auf Lukis unerlaubtes Mitreisen kein bisschen böse, sondern gelassen und schafft es, das Tier spontan in ihren Unterricht einzubinden und auch die Freude der Schüler*innen darüber ist spürbar. So haben zukünftige Schulkinder sicher keine Angst vor dem neuen Lebensabschnitt, auch wenn es - wie auch Luki bemerkt - in der Schule ganz schön anstrengend sein kann.

Zwar ist das Buch nicht billig, doch als Geschenk vor der Einschulung oder für kleine Katzenliebhaber ist es genau das richtige.

5 Sterne

Veröffentlicht am 23.11.2022

Sehr spannende Story!

Frau mit Messer

Der Erzählstil ist zu Beginn sehr nüchtern und kalt und wird erst mit der Entwicklung der Hauptfigur weicher. Durch die unterschiedlichen Rückblenden wird klar, durch welche Ereignisse die Persönlichkeit von Hornclow geschaffen wurde.

Schrittweise erfährt der Leser den Lebensweg von Hornclow und hat dabei die Chance, Einblick in ihre Gedankengänge zu erhalten.

Die beschriebenen Charaktere gefallen mir persönlich sehr gut. Der Leser hat die Chance sich in die einzelnen Charaktere hineinzufühlen und ihre Handlungen zu überdenken.

Das Buch ist flüssig zu lesen. Der Schreibstil lässt nichts zu wünschen übrig!
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
Das Cover ist sehr ausdrucksstark designed worden.
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀
Insgesamt ein interessanter und spannender Krimi, den man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Sehr spannend

Die Welt kippt

Eines der wichtigsten, aktuellen Themen wird in diesem Buch besprochen: Der Klimawandel. Es ist erschreckend wie realistisch dieses Buch über die Weltpolitik und dem Klimawandel erzählt. Vorallem wenn der Leser weiß, dass genau das in der fernen Zukunft passieren kann/wird.

Der Schreibstil des Autors ist super fesselnd. Die Leser*innen können das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Hauptcharaktere sind sehr interessant, hätten aber gerne noch einen etwas tiefer-gehenden Charakter haben können.

Ein wahnsinnig gut recherchierter Roman der mich an der einen oder anderen Stelle echt erschaudern lassen hat. Ziemlich realitätsnah.
Absolute Leseempfehlung!
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ (Das Cover gefällt mir super gut: Es spiegelt die Gefahr, die in diesem Buch gezeigt wird, brillant dar.)

Veröffentlicht am 08.11.2022

Viel mehr als nur Brot

Das große Brotbackbuch

Christina Bauers Buch ist ein richtiger Wälzer. Das hat auch gute Gründe. Zum Thema Brot und Kleingebäck liefert es umfassende Informationen und Rezepte, die größtenteils auch für Anfänger geeignet sind. Denn neben Zutaten, Arbeitsmaterialien, Backzeiten und verschiedenen Techniken des Teigformens, wird auch das Ansetzen und Füttern von Sauerteig und die Teigführung verständlich beschrieben. Mit einem Blitzstartrezept kann jeder gleich mit seinem ersten Brot loslegen. Besonders toll ist, dass man der Autorin anmerkt, dass sie von der Sache überzeugt ist und mir das auch zutraut. Vor dem Brotbacken hatte ich unheimlich großen Respekt, doch hier habe ich mir herangewagt und die ersten Versuche waren nicht nur essbar, sondern richtig lecker.

Doch das Buch bietet viel mehr als nur Brot. Es gibt jede Menge Brötchen, Snacks und vor allem auch süße Teilchen. Alles ist sehr übersichtlich dargestellt, z.B. das Legen von Zöpfen und anderen Gebäckstücken, ebenso Zutatenlisten, Gar- und Gehzeiten. Tipps zum Austausch von Zutaten sind ebenfalls vorhanden. Für mich ganz interessant waren auch die Infos zu Lagerung und zur Verwendung von Resten. So bleibt Gebäck lange frisch und es muss nichts weggeworfen werden. Da liegt die Autorin genau auf meiner Linie. Dazu tolle Fotos von fertig Gebackenem, Schritt für Schritt Bilder und ein Register. Ein tolles, aber schweres, dafür sehr informatives Buch mit vielen Leckereien. 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.11.2022

Wunderschönes Winter-Bilderbuch

Der kleine Frosch will schwimmen gehen!

Der kleine Frosch hat Lust, schwimmen zu gehen. Doch sein beherzter Sprung ins Wasser, endet auf der Eisdecke des zugefrorenen Sees. Frosch ist gar nicht begeistert. Andere Tiere im Wald wollen ihm den Winter schmackhaft machen und stellen ihm ihre liebsten Winteraktivitäten vor. Doch irgendwie will es mit Skifahren und Rodeln beim Frosch nicht so recht klappen und Schneeballschlachten sind auch nicht sein Ding. Er will nun mal lieber schwimmen. Als er wütend einen Stein auf den zugefrorenen See wirft, kommt ihm eine Idee und mit dieser hat auch der Frosch plötzlich Spaß am Winter.

Schon das Cover dieses großformatigen Bilderbuches mit dem niedlichen Frosch, der sich so schön vom Winterweiß abhebt, war für mich Liebe auf den ersten Blick. Die Illustration darauf und auch die im Inneren des Bilderbuchs sind so lebendig auf das Papier gezaubert. Auch der Winter samt Schnee und Eis wurde perfekt in Szene gesetzt. Man spürt sogar ein bisschen das frostige Wetter, wenn ganz zart ein Windhauch durch das Bild bläst oder durch den Schlitten Schnee aufgewirbelt wird. Dazu stechen die Tiere sehr gut aus dem Weiß heraus. Die Farben des Frosches erinnern eher an Frühling und Sommer, so wirkt es wirklich als passe die Jahreszeit nicht zu ihm.

Die Geschichte ist auch sehr zauberhaft. Der Frosch ist schwierig zu überzeugen, denn er möchte einfach lieber schwimmen, anstatt zu rodeln, Schneeengel zu machen oder Eisbeeren zu essen. Kinder dürften sich dabei gut wiedererkennen, denn auch sie setzen sich manchmal etwas in den Kopf, was eben einfach in einer bestimmten Jahreszeit nicht möglich ist. Hier zeigt das Bilderbuch sehr schön, dass es nur die richtige Idee braucht, um trotzdem Spaß zu haben. Der Frosch ist einfach ein niedlicher Charakter, der mit seinen Gesichtsausdrücken und Ausrutschern die kleinen Zuhörer zum Lachen bringt. Auch die anderen Tiere sind richtig toll und hilfsbereit. Am Ende hat der Frosch den Winter in sein Herz geschlossen und freut sich dennoch über den Frühling.

Auf der letzten Seite des Buches gibt es für wissbegierige Kinder noch einige Informationen darüber, wie die verschiedenen Tiere überwintern. In kurzen Texten werden die verschiedenen Möglichkeiten wie z.B. der Winterschlaft kindgerecht erklärt. Ein wunderschönes Winter-Bilderbuch für alle Wintermuffel und Winterliebhaber.

• Thema