miamina

miamina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miamina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Wunderbare Zeitreise

Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit

Holly freut sich auf das Wiedersehen mit ihrer Tante Claire auf dem Sitz der Familie. Doch beim Eintreffen im Memora Castle stellt Holly fest, dass niemand sie erwartet. Ihre Tante Claire, die eigentlich Hollys Geburtstagsfeier vorbereiten sollte, ist einfach zu einem Geschäftstermin aufgebrochen und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Genau wie Holly glauben auch ihre Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko nicht daran, dass Claire sie im Stich lässt. Und dann ist da noch der seltsame sprechende Kuckuck aus einer alten Standuhr, der ihnen Rätsel aufgibt. Ist er wirklich eine Erfindung ihres Vorfahren? Gemeinsam machen sich die drei auf die Suche und an die Lösung eines großen Familiengeheimnisses.

Das Buch ist vom Cover bis zu den Seiten der Kapitelanfänge liebevoll im Stil der Goldenen Zwanziger gestaltet. Die Beschreibung weckt die Neugierde junger Leser. Ich selbst war sofort in der Geschichte und konnte gar nicht abwarten, was hinter dem Verschwinden der Tante steckt. Kasimir, der geheimnisvolle schwarze Kuckuck, ist echt witzig, spricht allerdings etwas in Rätseln. So richtig kennt Holly ihre Familie bei der Ankunft gar nicht und so müssen sie, ihre Cousine und deren Stiefbruder sich erst etwas aneinander gewöhnen. Und es gibt noch weitere seltsame Familienmitglieder, von denen einige seit Jahren die größte Erfindung ihres Vorfahren suchen. Doch was das ist, wissen sie nicht.

Vom Schreibstil her lässt sich das Buch leicht lesen und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die ganze Zeit über bleibt die Geschichte auf einem hohen Spannungslevel, man möchte unbedingt wissen, welches Geheimnis es auf Memora Castle gibt. Auch wenn ich eine gewisse Vorahnung hatte, wem man hier trauen kann und wem nicht, hat mich das Buch noch gefesselt. Vor allem ab der Hälfte geht es nochmal richtig zur Sache und tatsächlich müssen Holly und Co. wie schon die Beschreibung sagt die eigene Zeit hinter sich lassen. Ein tolles, fantastisches Zeitreiseabenteuer für Jungs und Mädchen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.06.2023

Tiefgründig & Emotional

Unsichtbar

Der Autor erzählt aus verschiedenen Perspektiven, die des Opfers, die des Täters, die der Freunde. Abgesehen von einigen Charakteren (der Schwester, der Freundin und der Freund des Jungen) erhält keine der handelnden Figuren einen Namen. Selbst der Mobber wird nur M M genannt, was vermutlich seine Initialen sind. Generell sind die Charaktere sehr simpel aufgebaut. Ihre konkreten Eigenschaften erfahren Leserinnen nicht; die Personen werden lediglich auf ihre Rollen (Opfer, Täter, Freund, Lehrer etc) reduziert.

Ein gelungener Weg, die Konzentration der Leser
innen auf die eigentliche Rollenverteilung zu lenken und nicht auf die Komplexität der einzelnen Personen. Die Emotionen der einzelnen Charaktere werden perfekt dargestellt.

Dieses Buch sollte in Schulen gelesen werden. Wieso? Weil grundsätzlich jeder weiß, dass Mobbing schlecht ist. Trotzdem fühlen sich Menschen nicht verpflichtet wirklich HINZUSEHEN und etwas gegen einzelne Fälle zu tun.

Die Story zeigt Leser*innen perfekt, dass Zuschauer, die nicht handeln, genauso schuldig sind, wie die Täter. Das sollte sich jeder bewusst machen.

Ein tolles Buch, welches hoffentlich vielen Menschen die Augen öffnet.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Schöne Botschaft eindrucksvoll und witzig illustriert

Lotta hat heute keine Lust

Murmeltier Lotta hat heute keine Lust und macht lieber ein Nickerchen auf der Wiese. Da kommen nach und nach alle ihre Freunde vorbei, weil sie etwas ganz Dringendes zu tun haben. Doch davon lässt sich Lotta nicht aus der Ruhe bringen und so legen sich nach und nach alle anderen Tiere zu ihr und genießen am Ende zusammen diesen ganz besonderen Tag.

Dies ist schon mein zweites Bilderbuch der Autorin Luisa Schauenberg. Schon von "Der kleine Frosch will schwimmen gehen" war ich begeistert, doch Lotta ist einfach anders und auch richtig toll. Schon das Cover sieht so herrlich chillig aus und dieser verträumte Blick hat dafür gesorgt, dass ich das Buch unbedingt vorlesen wollte. Die Illustrationen in diesem Buch stammen von Susan Batori und sind einfach klasse. Sie fangen die Stimmung von Ruhe und Friedlichkeit so unheimlich toll ein. Die Tierfiguren sind super getroffen und obwohl eigentlich gar nicht mal so viel passiert wirken die Szenen lebendig. Allein die Gesichtsausdrücke von schockiert bis schläfrig haben bei meinen kleinen Zuhörern für Erheiterung gesorgt. Die Mischung aus Überblicksszenen und Close-ups sorgen für Abwechslung. Mir gefällt ebenso die Verbindung von Text und Bild durch die sich immer wiederholenden und mehr werdenden Sprechblasen.

Die Geschichte beginnt mit Lotta allein auf der Wiese und nach und nach kommen zunächst ganz geschäftig die andern Tiere hinzu. Jedes Tier hat eigentlich eine dringende Aufgabe oder ein Anliegen zu erledigen. Doch Lotta sorgt dafür, dass sie gelassener und ruhiger werden und einfach mal Fünfe gerade sein lassen. Dabei merkt man, dass es sich eigentlich um einen ganz besonderen Tag handelt. Die Kinder raten natürlich, warum die anderen Tiere so aufgeregt sind. Mit jedem neuen Tier, das sich dazugesellt, kommt auch eine weitere Sprechblase hinzu, in der die Tiere auf unterschiedliche Weise ausdrücken, dass sie keine Lust haben, dass morgen auch noch Zeit ist und man das Ganze ja auch noch später erledigen könnte. Vorlesetechnisch bietet das Buch natürlich viel Raum sich auszutoben, denn es gilt für jedes Tier eine eigene Stimme zu finden. Das bahnt die Autorin schon an, indem sie vielen Tieren in ihrer Sprechweise eine Besonderheit mitgibt, z.B. Versprecher oder langgezogenere Vokale. So hatten wir jedes Mal wieder Spaß beim Lesen.

Auch die Botschaft gefiel uns gut. In einer Welt, in der alles immer schnelllebiger wird und sich Termin an Termin drängt, ist es für Kinder auch mal wichtig, Ruhephasen einzulegen und einfach nichts zu tun. Das Buch ist ab sofort definitiv einer unserer Vorleselieblinge. 5 Sterne

• Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein neuer Blickwinkel

Anti-Girlboss

Die Autorin spricht in diesem Buch viele Themen an.

Das heutige Arbeitsleben in Zusammenspiel mit Feminismus, der Diskriminierung durch das Patriarchat sowie allgemeiner Kritik an den Kapitalismus.

Das ...

Die Autorin spricht in diesem Buch viele Themen an.

Das Buch besteht aus den persönlichen Erfahrungen und Meinungen der Autorin, sowie ihre Biografie.

Ich finde es toll, wie offen Nadia Shehadeh über ihre Lebens- und Familiengeschichte schreibt und darüber ihren eigenen Werdegang reflektiert.

Das Buch empfehle ich vor allem Frauen, die vielleicht die Perspektive einer Anderen kennenlernen wollen, um sich verstanden zu fühlen. Das Leben für (junge) Frauen (unter anderem) in dieser Gesellschaft ist oft hart, skrupellos und sehr deprimierend.

Deswegen sollte jeder für sich & gemeinsam als Gemeinschaft anfangen, etwas zu verändern/uns zu wehren. Das Buch ist ein guter, erster Schritt dazu.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Herzzerreißende Liebesgeschichte

Young Mungo

Das Buch handelt von einem Jungen, Mungo, welcher eine Beziehung zu einem weiteren Jungen eingeht. Da es in den 90er Jahre spielt, wissen die Leserinnen sofort, dass das keine Liebesgeschichte ohne Probleme sein wird.

Die Story wird aus zwei Perspektiven erzählt: Die Sicht Mungos während seines alltäglichen Lebens und seine Sicht der Dinge, als er mit zwei Freund
innen seiner Mutter campen geht.

Diese Schreibweise bringt Leser*innen dazu sehr mitzufiebern (durch cliffhanger etc) und tension aufzubauen. Das Ende ist perfekt und herzzerreißend geschrieben.

Eine tolle Story, die einen wirklich zum Nachdenken bringt.. Trotzdem mit Vorsicht zu genießen, denn es sind einige sehr extreme Themen vertreten, die schwer zu verdauen sind.

Ich empfehle, vor dem Lesen, die Trigger Warnungen nachzulesen. All in all: It's a very raw & heartbreaking story, aber auf jeden Fall 5/5 Sternen!