Profilbild von michellesbuchblog

michellesbuchblog

aktives Lesejury-Mitglied

michellesbuchblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit michellesbuchblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Absolut berührend und bedeutend!

Habits of my Heart

⇝ Vorsicht: eventuelle Spoiler.

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞

⇝ Vorsicht: eventuelle Spoiler.

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞
REGENBOGENFARBENER STERN AM HIMMEL DER JAHRESHIGHLIGHTS. „Habits of my Heart“ — ein Roman, der voller tiefwurzelnder Ängste sowie dunklen, in der Vergangenheit liegenden Erlebnissen, aber auch träumerischer Hoffnung und lieblicher Zuversicht ist. Die Geschichte von Alexis und Reagan ist ergreifend, bedeutsam, emotional. Düsterheit, trauernder Schmerz und ein tiefer Abgrund in der Seele des Körpers treffen auf Glauben: glauben an sich selbst, glauben an die Träume, nach denen man sehnlichst strebt. & vor allem auch: Glauben an die Liebe, in all seinen Formen und regenbogenbunten Farben. All das vereint „Habits of my Heart“, indem die Protagonistin Alexis nicht nur versucht, die Ängste zu überwinden, die so tief und starr in ihr verankert sind, sondern auch auf der Suche nach sich selbst und ihren Träumen ist. Ihre Geschichte und ihr Aufeinandertreffen mit Reagan ist voller allumfassender Emotionen: Hass und Liebe, Leid und Freude, Schmerz und Leidenschaft. Denn es geht nicht nur darum, dass die beiden sich in einer Umgebung befinden, in der sie mit vielen Problemen und Ängsten von außen konfrontiert werden, sondern auch in ihren Inneren herrscht ein ängstliches Chaos, das sie innehalten lässt und tiefgehend beschäftigt. Themen wie (TW und SPOILER) Missbrauch, Gewalt, Konflikte innerhalb der Familie, Homophobie oder auch Druck durch sich selbst sowie anderen Menschen und noch vieles mehr werden eingebunden und in einzelne kleine Stückchen zersetzt. Ich schätze es sehr, wie intensiv, offenherzig, kontrastreich und detailliert sich die Autorin mit diesen Themen beschäftigt und in einer meiner Meinung nach unglaublich transparenten, poetischen und greifbaren Art und Weise Emotionen schildert, sodass auch wir als Außenstehende in den Bann gezogen werden und das Leid der Figuren in uns aufnehmen. Dabei wird nichts beschönigt, im Gegenteil: es herrscht viel Trauer, viel Melancholie, viel Zweifel. Doch trotz der Niedergeschlagenheit ist die Handlung gleichzeitig auch dynamisch und elektrisierend, weil so Vieles passiert, so viel uns berührt. Der Spannungsbogen wird meines Erachtens nach von der Autorin schön aufgebaut und durch das Buch gehalten, sodass ich persönlich nur so durch die Seiten geflogen bin und voller Schmerz verfolgt habe, wie Alexis und Reagan versuchen, ihre Probleme zu bewältigen und sich selbst vollends zu finden. Besonders das letzte Drittel hat mein Herz in tausend einzelne Splitter zerbrechen lassen, was ich als gutes Zeichen werte, denn das zeigt, dass mich die Geschichte so sehr berührt und ergriffen hat, dass ich wegen Alexis, Reagan oder auch Chester und Hudson Tränen aus meinem Gesicht streichen und tief durchatmen musste. Auch der Handlungsrahmen mit dem Tanzen als leitendes und immer wiederkehrendes Motiv finde ich so schön gestaltet und etwas, mit dem ich mich vollends identifizieren kann, weil mir das Tanzen ebenfalls sehr am Herzen liegt. Der Druck, der dahingehend auf Alexis lastet, ist hierbei sehr authentisch und realitätsnah dargestellt, finde ich. Das Buch ist meiner Meinung nach so bedeutsam und das nicht nur, weil authentisch gezeigt wird, wie wichtig es ist, über Toleranz sowie Akzeptanz in der Gesellschaft zu sprechen und darüber, wie viel Leid heutzutage noch LGBTQ+-Menschen ertragen müssen und mit was sie konfrontiert werden. Für mich selbst vermittelt und vereint das Buch gleichzeitig auch mehrere wichtige Botschaften, die mir Hoffnung geschenkt und mir gezeigt haben, dass es wichtig ist, an seinen Träumen festzuhalten, egal, wie viele Ängste einem heimsuchen und von wie vielen Dämonen man verfolgt wird. Dadurch, dass das Buch so ehrlich, authentisch und brutal-ernst auf diese Aspekte eingeht und uns keine schlimmen und tragischen Erlebnisse, keine vernichtenden Emotionen vorenthält, wird man mit den nackten Tatsachen konfrontiert. Was deutlich wird: Die Geschichte, die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, dass sie alles vereint, was ich mir bei einem guten YA/NA-Roman wünsche: Tiefgängigkeit und Vielschichtigkeit der behandelten Themen sowie Charaktere, eine dynamische Spannung und vor allem auch ein großer, großer Funken an Liebe — denn auch hier ist die Geschichte von Alexis und Reagan ein Inferno der Gefühle. Ihre Liebe ist so roh und schön, wenn auch von anderen Ereignissen bitterlich schmerzhaft ummantelt. Besonders die Wendungen, die ich teilweise erahnen konnte, teilweise nicht kommen gesehen habe, haben für mich nur die Dynamik der Geschichte und ihrer Liebe gefördert und dafür gesorgt, dass ich die Geschichte als rund und vollkommen erachte. Ein einziger kleiner Kritikpunkt wäre, dass ich teilweise etwas Probleme dabei hatte, die Zeit einzuschätzen — plötzlich war beispielsweise ein halbes Jahr vorüber, was ich zuerst gar nicht realisiert habe, weil das Tempo recht schnell, aber dennoch meines Erachtens nach noch angemessen ist. Vielleicht würde ich das manchmal besser aufschlüsseln und genauer auf das Tempo achten, damit es nicht zu überhastet wird. Nichtsdestoweniger habe ich unglaublich gerne verfolgt, wie Alexis und Reagan sich näher kommen und ineinander verlieben — und ich hoffe, dass ich euch hiermit neugierig machen konnte, denn ich kann ich „Habits of My Heart“ aus tiefstem Herzen empfehlen. Das Buch ist an allen Stellen perfekt für mich gewesen; besonders in den poetischen, magischen und ästhetischen Schreibstil habe ich mich verliebt — genauso wie in Hudson, ein Charakter, von dem ich hoffe, dass ihr ihn kennenlernen werdet, denn ich glaube, dass ihr ihn genauso lieben würdet wie ich. Doch nicht nur als weiteres Herzstück für den LGBTQ+-Buchmarkt ist die Geschichte von Alexis und Reagan eine Bereicherung, sondern auch als wichtige Message an uns alle: Liebt, wen ihr wollt und solange ihr könnt. Nutzt eure Zeit, verfolgt eure Träume und gebt nicht auf — ihr seid es wert, dass euer Herz mit Glück befüllt wird! & liebe Selina, wenn du das hier liest: Das zusätzliche Kapitel, das wir im Rahmen der Bloggerbox erhalten haben, hat mir den Rest gegeben und mich KOMPLETT zerstört. Was hast du dir dabei nur gedacht, wolltest du mein Herz mit deinen Worten zerreißen? :b Danke, dass ich Teil deines Teams sein und diese letzten, wunderschönen Zeilen lesen durfte. <3

𝐒𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭𝐢𝐥
Ein besonders großes Highlight ist für mich der Schreibstil der Autorin, der meines Erachtens nach nicht nur angenehm und flüssig zu lesen ist, sondern mich zugleich faszinieren und in seinen Bann ziehen kann. Ich liebe die Art, wie Gedankengänge und Handlungen beschrieben werden, weil sie voller Emotionen, voller Tiefe und Intensität dargestellt werden. Die Autorin arbeitet mit viel Liebe zum Detail, was sich für mich darin äußert, dass Worte bewusst und eindringlich gebraucht werden, um Gefühle transparent, hart und ehrlich zu transportieren und das Gefühl zu vermitteln, dass wir selbst Teil dieser Geschichte sind und den Schmerz, das Leid, aber auch die Hoffnung ebenfalls fühlen dürfen. Doch nicht nur die Intensität sticht hierbei hervor und dominiert durchweg in dem Roman, sondern besonders auch der poetische, gefühlsbetonte, einfühlsame Stil der Autorin ist ein Aspekt, der meines Erachtens nach dafür sorgt, dass wir Leser*innen in die Geschichte eingesogen werden und denselben Schmerz oder dieselbe Glückseligkeit wie die Charaktere spüren können. Durch die bewusst gewählten, von Emotionen und Authentizität geprägten Worte kann mich diese ergreifende, dynamische Atmosphäre voll und ganz in meinem tiefsten Inneren berühren, sodass ich selbst in die Tiefe gezogen worden bin, mein Herz geblutet hat und danach wieder geflickt worden ist. Es ist nicht nur eine Geschichte, bei welcher man stur und emotionslos liest, was als nächstes geschieht. Nein, man fliegt durch die Seiten, schwebt durch die Wolken, wird in das ernste, tiefe und dunkle Wasser gezogen und Teil einer Geschichte, die auf der sprachlichen Ebene wundervoll gestaltet sowie poetisch-magisch aufbereitet wird. Dieses packende Elektrisieren und das Fesseln durch die sprachliche Gestaltung ist zudem von sprachlichen Stilmitteln, bedeutsamen Akzentuierungen und einer künstlerischen, besonderen Metaphorik durchdrungen. So wird auch hier meiner Meinung nach deutlich, wie bewusst und liebevoll die Autorin mit der Sprache arbeitet und dafür sorgt, dass wir all die Spannung, all die Emotionen verspüren. Besonders auch die Interaktionen zwischen den einzelnen Charakteren finde ich sehr gut ausgearbeitet, weil man sich durch diese außerordentlich transparente und ehrliche Vermittlung der Gefühle und Gedankengänge leicht in die Charaktere hineinversetzen kann. Die gesamte Geschichte wird somit von einem Schreibstil begleitet, welcher meiner Meinung nach ausdrucksstark, in einem hohen Maß illustrativ und künstlerisch angehaucht sowie herzzerreißend und emotional aufwühlend ist. Eine tolle Leistung, die mich absolut abholen und begeistern kann! Ihr wisst, dass ich ein Fan davon bin, wenn man mit Sprache spielt und ihren ästhetischen, poetischen Wert für sich nutzt — genau das schafft die Autorin meiner Meinung nach perfekt.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
In „Habits of my Heart“ ist eine Konstellation von Charakteren vorzufinden, die für mich eine schöne und diverse Abwechslung darstellt. Im Zentrum stehen Alexis und Reagan, die beide ihre Besonderheiten besitzen und ebenso wie die Nebencharaktere liebevoll und mit Bedacht ausgearbeitet sind. Alexis ist eine Person, mit der ich mich sehr gut identifizieren kann, weil ich ihren Drang zum Perfektionismus so, so gut nachvollziehen kann. Sie ist ein Mensch, der eine harte, unnahbare Schale, aber dafür einen umso weicheren, verletzlicheren Kern besitzt. Ihre Seele ist zutiefst angeschlagen, was sich in ihrem gesamten Wesen und ihrem zerstörten Selbstwertgefühl zeigt. Ängste, Sorgen, Probleme — ihr komplex konzipierter Charakter ist geprägt von einer Vergangenheit, die dunkel und traurig ist. Trotz dessen ist sie eine Kämpferin, die für ihre Träume einsteht und nicht aufgeben will, egal, welche Hürden ihr begegnen. Für mich ist sie ein Mensch, den man aufgrund ihrer Güte bewundern kann und sollte. Reagan ist ebenfalls eine wunderschöne Seele, auch wenn ich mich nicht so sehr an sie heranwagen konnte wie an Alexis. Ihr Wesen zeichnet sich dadurch aus, dass sie nur das Beste in jedem Menschen sieht und will, dass die Menschen, die sie liebt, glücklich sind. Was ich an ihr besonders mag, ist ihr Temperament, das genau dann auftritt, wenn sie gewisse Menschen beschützen möchte. Allgemein ist sie dennoch ein bedachter Mensch, habe ich das Gefühl, der einen tollen Humor besitzt. Wenn sie zusammen sind, spürt man einfach die Chemie zwischen den beiden, weil sie solch eine Harmonie und gleichzeitig auch elektrisierende Dynamik ausstrahlen, die mein Herz höher schlagen lassen.Des Weiteren finde ich, dass beide Protagonistinnen einen durchdachten, komplexen Prozess der Entwicklung durchlaufen, bei welcher man nochmals die Vielschichtigkeit und Tiefe ihrer Charaktere bemerkt. Das ist der Autorin meiner Meinung nach sehr gut gelungen, weil beide Figuren ihre Ecken und Kanten haben, die sie menschlich und authentisch wirken lassen — besonders in den emotionalen Szenen sticht das hervor. Wer mein Herz aber noch höher schlagen lässt, ist Hudson, mein absolut liebster Charakter, dessen Geschichte mich absolut berühren und zum Weinen bringen konnte. Ich bin mir sicher, dass ihr ihn auch alle lieben würdet, weswegen ich gar nicht so viel verraten will, weil ich hoffe, dass ihr ihn selbst kennenlernen und lieben werdet. Er ist so ein Cutie, der nicht nur eine goldene Seele besitzt, sondern auch trotz allem äußerlich für mich heller als die Sonne strahlt, selbst in den dunklen Zeiten.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ein absolutes Jahreshighlight für mich!

Felix Ever After

Vorsicht: eventuelle Spoiler.

Vorsicht: eventuelle Spoiler.

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞
JAHRESHIGHLIGHT. Für mich ist dieses Buch definitiv ein Meisterwerk, das ich auf so vielen Ebenen wertschätze, liebe und ehre. Ich habe mich schon so sehr darauf gefreut, dieses Buch zu lesen, weil ich finde, dass Diversität in der Literaturwelt gefördert und normalisiert werden sollte - wir brauchen Akzeptanz und Vielfalt in all ihren Formen statt Heteronormativität und Stereotypen. Umso mehr freue ich mich, dass „Felix Ever After“ so viele verschiedene Sphären vereint; sich gegen Konventionen stellt und aufzeigt, wie divers unsere Welt sein kann! Das Buch ist von den Themen her vielfältig und komplex gestaltet, sodass uns eine Fülle an oftmals schwierigen, schlimmen und tragischen, teilweise schönen, aber immerzu wichtigen Themen begegnen. Dazu gehören beispielsweise, und somit spreche ich auch eine Triggerwarnung (⚠️) aus, Aspekte wie Queerfeindlichkeit (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing oder Zwangsouting. Es sind Themen, die schmerzen, bei denen man Mitleid empfindet, bestimmte Charaktere schlagen oder beleidigen möchte. Es sind tiefgründige und intensive Themen, die mit Emotionen wie Angst, Wut, Panik oder auch Schuld und Ekel in Verbindung stehen und somit sehr verletzliche, sensible Portale öffnet. Das Buch greift dies alles sehr detailliert und ausführlich auf; beleuchtet sie in all ihren Einzelheiten, Formen sowie Ausmaße und das auf eine brutale, raue und harte Weise. Teilweise haben Charaktere Aussagen getätigt, wo ich nur fassungslos den Kopf schütteln kann, weil ich nicht verstehe, wie man solche Werte und Denkweisen pflegen kann und was für verkehrte, irregeleitete Weltbilder manche Menschen haben. Doch gerade das ist die Realität und macht das gesamte Buch für mich authentisch und wichtig, weil einerseits nichts beschönigt wird, aber auch, weil man aufzeigt bekommt, wie viel noch in dieser Welt falsch läuft - auch von Seiten, die man nicht erwartet hätte und die mich fast noch mehr schockiert haben. Doch nicht nur auf einer gesellschaftskritischen Ebene werden viele Aspekte beleuchtet; auch auf intrapersoneller Ebene findet eine immense, tolle Entwicklung und Reflexion von Felix statt. Indem auch Themen wie Identität, Sexualität, Selbstfindung und Selbstwahrnehmung angesprochen werden, kann das Buch in die Welt vieler jugendlicher Menschen eindringen und beispielsweise bei mir ein hohes Identifikationspotential, gepaart mit emotionalen Ausbrüchen, auslösen. Als lesende Personen werden wir Trauer, Probleme, Missstände konfrontiert und müssen Felix dabei beobachten, wie er versucht, sich selbst zu finden, ohne sich zu verlieren. Das Buch hat in mir persönlich sehr viele tiefliegende Emotionen ausgelöst, weil ich absolut mit ihm und seinem Findungsprozess mitfühlen und mitleiden konnte und gehofft habe, dass er es schafft, seine Probleme zu überwinden, sich selbst zu lieben und glücklich zu werden. Gleichzeitig wird die Geschichte eben dadurch abgerundet, dass im Kontrast schöne, ergreifende Themen wie Liebe, Freundschaft oder Zusammenhalt aufgegriffen werden, welche die Welt in den dunklen Stunden erhellen. Meiner Meinung nach beschreibt Callender das gesamte Komplex an Themen auf eine sensible, ergreifende und vernünftige Art und Weise, bei denen wichtige Botschaften und Appelle vermittelt und kommuniziert werden. Ich kann aus diesem Buch sehr viele Dinge mitnehmen, die mich selbst zum Nachdenken und Reflektieren gebracht haben, weswegen die Geschichte von Felix einen extrem jochen Lerneffekt für mich hat und dafür sorgt, dass ich dieses Buch zu 100% empfehlen kann. Die Handlung ist dynamisch gestaltet, mit einer tragischen und dennoch gut ausgearbeiteten Storyline behaftet und einem stetig steigenden Spannungslevel bestückt. Die Wendungen, die das Buch angepeilt hat, habe ich persönlich nicht vorhersehen können, weswegen ich öfters mal überrascht worden bin von dem Handlungsausgang und auch den Entscheidungen der Charaktere. Des Weiteren sind die Interaktionen zwischen den Charakteren sehr greifbar ausgearbeitet, sodass Kontroversen oder Spannungsverhältnisse elektrisierend und fesselnd dargestellt werden meiner Meinung nach. Ein einziger Kritikpunkt, den ich kurz ansprechen möchte, ist der Alkohol- und Drogenkonsum. Ja, auch dies ist irgendwie ein kleineres Thema, auch wenn es eher nicht kritisch beleuchtet wird, was ich etwas schade finde. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn die Konsequenzen davon dargelegt worden wären, aber andererseits habe ich überlegt: Heutzutage ist es, ohne zu werten, so, dass Alkohol und Drogen normalisiert sind und bereits von Jugendlichen konsumiert werden. Wäre es demnach nicht eher weniger authentisch gewesen, wenn sie vollkommen abstinent gewesen wären? Zeigt der Konsum nicht auch hier die Realität auf, unabhängig von unserer eigenen Wertung, wie wir das finden? Es ist eine pure Abwägung, finde ich. Nichtsdestoweniger: Sucht man somit nach einer Lektüre, die sowohl auf gesellschaftskritischer als auch individuell-emotionaler Ebene ein ganzes Spektrum an Themen anspricht und sich zudem durch eine toll gezeichnete Handlung sowie einer diversen Figurenkonstellation auszeichnet. Dieses Buch hat mich persönlich auf so vielen Ebenen erreicht, weswegen ich es euch aus vollstem Herzen empfehlen kann. Es ist ein verdammt wichtiges und tolles Buch, das mir gesagt hat: Es ist okay, sich selbst zu hinterfragen - sei offen und mutig, denn Labels sind nicht alles.

𝐒𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭𝐢𝐥
Der Schreibstil von Callender zeichnet sich besonders durch einen jugendlich-verspielten Flair aus, der gespickt ist von Slang, Beleidigungen und jugendsprachlichen Sprechmustern. Gerade aufgrund dieses jugendsprachlichen Touchs, den ich oftmals auch an mir selbst bemerke, kann mich die Art,
wie Callender die Gedanken der Charaktere darstellt, vollkommen erreichen und ergreifen. Die Gefühle und Probleme werden meines Erachtens nach auf so einer authentischen, greifbaren Ebene präsentiert, die einerseits doch so jugendlich vermittelt wird, aber andererseits auch einen Hauch von Philosophie aufweist, der hin und wieder in das große Muster eingewoben wird. Somit hat sich für mich herauskristallisiert, dass das Buch nicht nur angenehm und erfrischend zu lesen ist, sondern dass ich mich allein aufgrund der sprachlichen Vielfalt und Atmosphäre mit den Charakteren identifizieren kann. Sie verkörpern so auch sprachlich wirklich das Bild von Jugendlichen, die sich nicht unbedingt an formelle Konventionen halten und somit allein auf der Ausdrucksebene Parallelen mit meiner eigenen Welt aufbauen. Was mich dahingehend persönlich besonders gefreut hat, ist, dass durch gegendert wird und zudem auch nicht-binäre Personen mit „they“ angesprochen werden. Für einige Leser:innen mag dies recht ungewohnt sein; etwas, mit dem man zu Beginn vielleicht noch nicht so ganz zurecht kommt. Ich kann jedenfalls von mir aus sagen, dass mich das Gendern und die Einbeziehung von „they“ absolut gar nicht gestört hat und ich sogar eher die Aufmerksamkeit dahinter wertschätze, gut finde und fördere - für mich persönlich kann das gerne zum Normalfall in Büchern werden, aber ich kann auch nachvollziehen, wenn nicht jede Person das so sieht wie ich. Ebenfalls finde ich es toll, dass der Deadname von Felix niemals erwähnt wird.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Die gesamte Figurenkonstellation in „Felix Ever After“ zeichnet sich durch ein hohes Maß an Diversität, Vielfalt und Charakterstärke aus. Kein Charakter gleicht dem anderen, jeder Charakter hat etwas, das ihn:sie besonders erscheinen lässt, wie ich finde. Dabei ist mir aufgefallen, dass jeder Charakter sehr detailliert und feingliedrig ausgearbeitet ist, indem sie alle in irgendeiner Art und Weise eine komplexe, tiefgründige Struktur zugeteilt bekommen, die sie zweidimensional erscheinen lässt. Sei egal ob Haupt- oder Nebencharakter, sie sind meiner Meinung nach allesamt liebevoll ausgearbeitet und so individuell konzipiert, dass man sie entweder sofort hassen oder lieben möchte. Zwei Charaktere, die ich liebe, sind Felix und Ezra. Ihre Freundschaft, ihre Harmonie ist einfach nur unglaublich faszinierend zu beobachten, weil man bemerkt, wie sehr sie einander schätzen und wie viel ihnen ihre Zeit zusammen bedeutet. Mir lässt es wirklich das Herz aufgehen, weil mir die beiden zusammen so schöne, tolle Vibes gegeben haben. Doch auch als Individualpersonen haben mir beide sehr gut gefallen, besonders Felix mag ich sehr gerne, auch wenn seine Handlungen und Gedanken manchmal für mich etwas unverständlich gewesen sind. Dennoch erkenne ich in ihm ein verletzliches, sensibles, aber auch starkes und mutiges Wesen, das offen durch die Welt streitet, auf sich selbst stolz sein sollte und leider eine viel zu negative Selbstwahrnehmung hat. Diese negative Eigenwahrnehmung projiziert er auch nach außen, was sich in seinen Handlungen und seiner Kommunikation widerspiegelt. Deswegen kann ich ihm persönlich auch nicht allzu böse sein, wenn er zu oft zu viel Negatives irgendwo hineininterpretiert, weil ich denke, dass das eine unterbewusste Art von ihm ist, mit seinem eigenen Seelenschmerz umzugehen. Umso faszinierender und bemerkenswerter finde ich seine Entwicklung, die sehr ausgreifend und tiefgründig ist. Er entdeckt sich selbst mehr, macht schwerwiegende, schmerzhafte Fehler und lernt daraus, wird reifer. Es ist unglaublich interessant, ihn auf seiner Reise zu beobachten und mitzufühlen. Für mich ist er ein toller Charakter, weil er so viele Seiten von sich zeigt, so zerbrochen und unbeherrscht wirkt, aber gleichzeitig versucht, sich selbst wieder zusammenzubauen, aufzurichten und zu finden. Dabei geht er über Grenzen hinweg und wirkt so authentisch und menschlich unperfekt, dass ich das Gefühl hatte, er sei neben mir. Ich bin froh, dass ich ihn auf seiner Reise begleiten und ihn kennenlernen durfte.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Absolutes Herzensbuch!

Kate in Waiting

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞
Kate und Anderson sind beste Freunde. Nicht nur welche, die sich alles erzählen, sondern auch wirklich ALLES miteinander teilen - ihre Liebe zu Musicals und Theater, ihre Gedanken und auch ihren Crush Matt, das neue, unglaublich talentierte und attraktive Mitglied des Drama-Kurses. Ja, Cola-Werbungs-Matt entspringt nicht nur Kates kühnsten Träumen, sondern auch Andersons Herz schlägt bei seinem Anblick schneller…Neben einer gehörigen Portion an Chaos, Gefühlsduselei und theaterwürdigem Drama stellt sich die Frage: Kann Freundschaft alle Hürden überwinden, selbst wenn die Hürde die Form eines verdammt attraktiven Schauspielers annimmt?
Becky Albertalli. Meiner Meinung nach eine absolut tolle Autorin, welche mich bisher noch nie enttäuscht hat - als ich gesehen habe, dass ein neuer Roman von ihr erscheint, musste ich sofort meine Chance ergreifen und darauf hoffen, ein Exemplar zu erhalten. Meine Hoffnungen waren groß, meine Lust und Neugier auf das Buch noch größer. Bin ich enttäuscht worden? Definitiv nicht, ganz im Gegenteil. Denn auch hier schafft die Autorin es meiner Meinung nach, eine tolle, lustige und süße Geschichte mit sympathischen und dynamischen Charakteren zu kreieren. Der Roman bietet für mich nicht nur eine auffallend gut gelungene Mischung aus Humor und Romantik, sondern kann mich auch aufgrund seiner Aktualität und Diversität überzeugen. Anhand einer zeitgenössischen Herangehensweise werden Aspekte wie die eigentlich unzertrennliche Freundschaft und jugendliche Liebe aufgegriffen, aber auch Themen wie LGBTQ+, Ehrlichkeit, Eifersucht und Akzeptanz rücken in den Vordergrund. Besonders kreativ ist meiner Meinung nach auch der Rahmen der Handlung, welcher von dramaturgischen Elementen geprägt ist - die Gliederung in Ouvertüre, Szenen und Verbeugungsrunde, welche zusammen mit dem ständig auftauchenden Theater-Motiv dem Buch etwas Besonderes verleihen. Man muss sagen, dass die Handlung ab einem gewissen Punkt recht offensichtlich gewesen ist - den Ausgang konnte ich recht schnell erahnen, aber habe dennoch darauf hingefiebert. Dennoch konnte mich das Buch schon von der ersten Seite an überzeugen und begeistern, sodass ich es in einem rasanten Tempo gelesen und genossen habe. Meiner Meinung nach wirken sowohl die Charaktere als auch die Handlung authentisch und humorvoll, während der romantische Part der Geschichte in einem passenden und energetischen Tempo aufgebaut worden ist. Es ist hierbei zu erwähnen, dass die Romantik zwar ein Antreiber ist, aber dennoch die Freundschaft von Anderson und Kate im Vordergrund steht. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen! Auch der Spannungsbogen ist der Autorin gut gelungen, sodass das Drama und das Chaos, das wir uns doch so gerne wünschen, nicht zu kurz kommt. Hinzufügend ist bei dem Buch zu sagen, dass es nicht darauf ausgelegt ist, durch Komplexität zu glänzen - das braucht es meiner Meinung nach aber auch nicht, weil andere Aspekte wie beispielsweise Humor und Freundschaft im Vordergrund stehen. Alles in allem kann ich demnach eine klare Leseempfehlung für das Buch aussprechen. Wenn ihr auf der Suche nach einer neuen queeren Geschichte mit tollen Charakteren, einer wichtigen Lehre und süßen Liebesgeschichte seid, dann seid ihr meiner Meinung nach bei „Kate in Waiting“ genau richtig!

𝐒𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭𝐢𝐥
Mir ist der Einstieg in das Buch außerordentlich leicht gefallen - der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, während ihre Ausdrucksweise besonders durch Humor punktet. Ich bin ein absoluter Fan davon, wenn Autoren zeitgenössisch und jugendlich angehaucht schreiben. Dahingehend konnte die Autorin mich absolut abholen. Ich liebe die kleinen Eastereggs und Verweise auf aktuelle Themen und Persönlichkeiten sowie die Frische und Leichtigkeit, welche den gewählten Stil ausmachen. Damit erreicht sie eine Zielgruppe, mit der ich selbst mich sehr gut identifizieren kann. Des Weiteren finde ich, dass die Emotionen der Charaktere toll und authentisch herübergebracht werden, auch wenn ich mir an manchen Stellen dann doch gewünscht hätte, dass die Gedankengänge etwas tiefer und ausführlicher verfolgt werden würden. Dennoch bin ich sehr begeistert von der Art und Weise, wie die Geschichte von Kate und Anderson erzählt wird - zwanglos, humorvoll und knackig.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Anderson, Kate und Matt - das große Liebesdreieck. Noch dazu ein Dreieck, welches sich perfekt in die Form der Geschichte einfügt und zusammen mit den Nebencharakteren eine tolle Charakterlandschaft bildet. Jeder Charakter ist meiner Meinung nach sehr liebevoll und kreativ gestaltet, wobei das gesamte Spektrum wirklich sehr vielfältig und bunt konstruiert worden ist - ein Aspekt, den ich sehr toll und wichtig finde. Besonders Anderson und Kate sind hierbei ein tolles und dynamisches Duo, das sehr sympathisch und energiegeladen wirkt. In vielen Punkten sind sie sich sehr ähnlich, beispielsweise in ihrer Leidenschaft, Offenheit und Herzlichkeit. Es ist nicht verwunderlich, dass man sie praktisch nur im Doppelpakt sieht - sie wirken ineinander verwurzelt. Der begabte und attraktive Matt wirkt dem entgegen. Jedoch finde ich, dass auch er ein toller und lieber Charakter ist, der das Herz am rechten Fleck hat und nichts für das aufkommende Chaos kann. Irgendwie habe ich ihn die ganze Zeit mit einem Hundewelpe verglichen und sein Charakter spiegelt dies für mich auch an einigen Stellen wider. Wie bereits oben erwähnt, ist das Buch nicht darauf ausgelegt, vor Komplexität zu strotzen. Das erkennt man auch an den Charakteren, welche wohl im Vergleich zu anderen Büchern nicht so tief angelegt sind - viel erfahren wir nicht über die Vergangenheit der Protagonisten. Dennoch finde ich, dass diese etwas vorhandene Oberflächlichkeit kein Nachteil ist, denn wie gesagt: die Geschichte stellt andere Themen wie Freundschaft in den Vordergrund. Zudem kann man dem entgegensetzen, dass die Protagonisten sich dennoch schön weiterentwickeln. Des Weiteren finde ich, dass die Nebencharaktere sehr besonders und divers gestaltet sind - Raina und Brandie ergänzen die Freundesgruppe und machen sie noch dynamischer, Kates Bruder Ryan ist manchmal etwas mysteriös, aber alles in allem ein guter Kerl und Ryans bester Freund Noah…Nun ja, mein absoluter Lieblingscharakter. Wer genau er ist? Das verrate ich euch nicht, denn er ist ein wichtiger Teil der Geschichte, weswegen ihr ihn selbst unbedingt kennenlernen solltet.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Romantische Schale, ernster Kern

Everything We Had (Love and Trust 1)

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞
Träume - jeder Mensch hat sie und obwohl sie sich in den verschiedensten Weisen zeigen, möchten wir alle, dass sich unsere sehnlichsten Wünsche erfüllen. Auch die zurückgezogene, von seelischen Narben geprägte Protagonistin Kate hat einen Wunsch: sie möchte ein eigenes kleines Café eröffnen, in dem sie ihre Leidenschaft zum Backen ausleben kann. Als sie schließlich die Möglichkeit hat, ihren Traum zu erfüllen, scheint alles perfekt - wäre da nicht nur Aidan, der genau in dieser Immobilie einen Buchladen eröffnen möchte. Um ihre Träume zu erfüllen, müssen die beiden zusammenarbeiten und gemeinsam einen Laden aufziehen…und dabei sprühen nicht nur viele Funken, sondern auch einige Törtchen fliegen durch die Luft, während sowohl Kate als auch Aidan in ihrem Inneren noch mit Schmerzen, Verlusten und Ängsten zu kämpfen haben.
Oh, Leute. Ich bin unglaublich neugierig auf das Buch gewesen. Nicht nur das Cover ist unglaublich schön gestaltet, sondern auch das Innenleben des Romans, die Geschichte von Kate und Aidan, ist romantisch und absolut liebenswert, aber gleichzeitig auch von einer ernsten Thematik geprägt. Zuerst möchte ich jedoch die Idee hinter dem Buch ansprechen - ich bin in dieses Setting verliebt! Es ist schon im Klappentext angedeutet worden: die Handlung findet überwiegend in dem neu eröffneten Buchcafé von Kate und Aidan statt. Es ist auch für mich ein absolutes Träumchen; während des Lesens habe ich mir ständig vorgestellt und gewünscht, ich könnte in genau diesem liebevoll gestalteten Café sitzen, ein Stückchen Kuchen essen und nebenher ein Buch bei Aidan abholen. Allein das idyllische Setting versprüht für mich das Flair eines Wohlfühlorts und -buchs, auch wenn der Kern des Romans von einer tief greifenden, schmerzhaften Thematik geprägt ist. Denn in Kates Leben ist nicht alles so toll, wie es auf andere im ersten Augenblick scheinen mag…Sie ist gebrochen; erschüttert von einem Erlebnis in der Vergangenheit. Ich möchte hierbei eine Triggerwarnung aussprechen, auch wenn ich damit ein wenig die Thematik des Texts spoilere - falls ihr das überspringen wollt, dann lest erst nach dem Warning-Signal weiter. ⚠️ In dem Buch werden Themen wie Panikattacken, sexueller Missbrauch sowie Belästigung und Vergewaltigung aufgegriffen und teilweise detaillierter beschrieben. ⚠️ Es ist wirklich eine sehr emotionale Thematik, die einen berührt und zusetzt. Man leidet mit den Protagonisten mit, lacht mit ihnen bei ihren Schlagabtauschen und lässt zusammen mit ihnen Schmetterlinge im Bauch entstehen. Während eine zarte Verbindung zwischen den Protagonisten entsteht, lernen wir die beiden immer besser und tiefgründiger kennen; erleben verschiedene Seiten an ihnen und erfahren mehr über ihre Hintergründe und Gedanken. Somit empfinde ich das Buch als eine sehr runde Geschichte, die nicht nur meine romantische Ader zu 100% bedient hat, sondern mich auch mit einer tollen message zum Nachdenken zurückgelassen hat. Falls ihr herausfinden wollt, welche message das ist, dann kann ich euch dieses Buch nur sehr empfehlen - ich finde, dass ihr Kate und Aidan unbedingt kennenlernen solltet! ♥️

𝐒𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭𝐢𝐥
Das Buch ist meiner Meinung nach unglaublich angenehm zu lesen, wobei schon der Prolog einen unglaublich spannenden Einblick in den tieferen Kern des Romans ermöglicht. Der Schreibstil der Autorin ist sehr authentisch, detailliert und gefühlvoll, sodass Emotionen und Gedanken sehr greifbar transportiert werden. Man fühlt sich nicht nur als eine außenstehende Person, sondern kann sich gut in die Lage der Protagonisten hineinversetzen, fühlt und weint mit ihnen mit. Ich empfinde die Ausdrucksweise der Autorin als eine gute Mischung von humorvollen, schlagfertigen und romantischen, aber auch emotionalen Elementen, die einen starken Kontrast zwischen der süßen, romantischen Liebesgeschichte und den eigentlich ernsten, bitteren und schmerzvollen Kern des Werkes aufzeigen. Besonders die Konversationen zwischen Kate und Aidan haben mir hierbei besonders gut gefallen, da diese sehr abwechslungsreich sind und zudem für mich auch sehr authentisch erscheinen. Man bemerkt den Tiefgang in ihren Gesprächen; es gibt nahezu keine Oberflächlichkeiten oder Banalitäten, was ich sehr mag.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
Schon wieder zwei Charaktere, die ich in mein Herz geschlossen habe. Kate und Aidan sind beide unglaublich besonders und auf ihre eigene Weise so sympathisch, dass man sie eigentlich nur mögen kann, finde ich. Kate ist eine starke Frau, die einerseits in ihrem tiefsten Inneren nie aufgegeben hat zu kämpfen, aber dennoch eine verletzte Seele hat, die erst wieder heilen muss. Ich mag ihren Charakter unglaublich gerne, denn sie ist eigentlich ein sehr vielfältiger Mensch: sei egal, ob Schlagfertigkeit, Empathie oder Treue, sie ist für mich ein wirklich komplexer Charakter mit einem großen Herz. Ihre Vergangenheit ist bitter ernst und bereitet einem Herzbluten, weswegen ich umso froher bin, dass wir eine innere Entwicklung bei ihr beobachten können. Aidan spielt hierbei natürlich auch eine wichtige Rolle; der anfänglich kleinere Griesgram mit einem eigentlich weichem Kern. Ich finde es toll, wie er sich uns, den Lesern, im Verlauf immer weiter öffnet und wir einige Dinge von ihm erfahren, die auch ihn in ein anderes Licht rücken. Ich persönlich habe ihn zu Beginn anders bewertet, aber je tiefer wir in seine Gedanken und sein Leben eingedrungen sind, desto sympathischer ist er für mich geworden - noch dazu kann er unglaublich charmant sein. Wer mag aber auch nicht einen belesenen Buchhändler, der noch dazu verdammt gut aussieht, für seine Träume kämpft und seine Leidenschaft auslebt? Abgesehen von seiner absolut tollen Persönlichkeit (bookboyfriend alarm!) durchlebt auch er eine Entwicklung, auch wenn diese neben der von Kate etwas weniger stark ausgeprägt, aber dennoch gut zu erkennen ist. Neben diesen tollen Protagonisten sind auch die Nebencharaktere liebevoll gestaltet, wobei ich besonders Kates beste Freundin Zoe unglaublich gerne mag - sie ist eine verdammt tolle Stütze und ich bin wirklich froh, dass Kate so jemanden an ihrer Seite hat.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Ein potentielles Jahreshighlight für mich

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞

Wir schreiben den Anfang des 20. Jahrhunderts; genauer gesagt das Jahr 1908. Die Emanzipation der Frau steht noch in den Kinderschuhen - genau dies bemerkt auch die Protagonistin Emma. Die Gesellschaft belächelt und rügt sie für ihren Scharfsinn, ihre Neugier und ihren Traum: das Studieren an der Universität. Ihre Eltern hingegen möchten sie am liebsten schon am nächsten Tag mit Carl, dem Sohn eines Fuhrunternehmers, vermählen. Auch er hat einen Traum: das Gründen seiner eigener Fabrik, in der er sich auf die Produktion und Kreation von Senf fokussieren möchte. Was ist, wenn Emma und Carl sich tatsächlich trotz des Arrangements durch ihre Eltern gut verstehen und sie Carl mithilfe ihrer Kreativität und ihres Bisses bei seinem Traum aktiv unterstützen möchte? Schaffen es die beiden, ihre Träume zu verwirklichen und ihren Widersachern zu trotzen? Und welche Rolle spielt dabei der charmante und verführerische Freund Carls, der Franzose Antoine?

Was ein grandioser Auftakt der Senfblütensaga-Trilogie! Wie die Einführung und auch der Titel des Werkes anklingen lassen, spielt der Senf eine wichtige und durchgängig auftretende Rolle im Verlauf der Geschichte. Für mich persönlich eine interessante und außergewöhnliche Idee, auch wenn ich zu Beginn etwas Zweifel gehabt habe, ob ein historischer Roman mich nicht doch zwischendurch zu sehr langweilen würde. Ich kann euch versichern: Das ist - jedenfalls bei mir - absolut nicht der Fall gewesen. Ich bin ehrlich überrascht, dass mir die Geschichte von Emma und Carl SO unglaublich gut gefallen hat - damit hätte ich tatsächlich nicht gerechnet und ich würde behaupten, dass das Buch für mich persönlich ein Jahreshighlight werden könnte. Das Buch schneidet meiner Meinung nach nicht nur wichtige Themen wie Emanzipation, Feminismus und Selbstverwirklichung an, sondern integriert diese so charmant und gekonnt, dass ich das Gefühl hatte, dass ich auf jeder Seite mit interessanten Inhalten konfrontiert werde [auch wenn ich schon einige Rezensionen gelesen habe, bei denen die Länge kritisiert worden ist - ich persönlich habe die Geschichte absolut nicht als zäh empfunden]. Sei egal, ob es sich um Carls Leidenschaft zum Senf sowie seiner Vielfältigkeit, Emmas Kampfwillen oder um die Familienkonflikte der Protagonisten dreht: die lesende Person erhält einen unglaublich interessanten, komplexen und gut recherchierten Einblick in die damalige Zeit, aber auch in das persönliche Leben von Carl und Emma - und ihre Lebenswege verlaufen definitiv nicht immer positiv. Sie erleben Höhepunkte, aber auch tiefe Niederlagen, Rückschläge und treffen gleichzeitig auf Konfliktsituationen, die das Buch abrunden für mich abrunden und mitfiebern lassen. Besonders zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und die lesende Person wird mit vielen Fragen, Emotionen und Verwirrungen zurückgelassen - perfekt, um auf den zweiten Band neugierig zu machen. Ich kann für das Buch eine klare Leseempfehlung aussprechen! Selbst wenn historische Romane nicht unbedingt euer Milieu sind: ich finde, es lohnt sich definitiv, die Geschichte zu lesen. Sogar so sehr, dass ich einmal um ein Uhr nachts im Bett saß, vor mir eine Scheibe Brot mit Senf bestrichen, weil ich so begeistert über Carls Leidenschaft und Glückseligkeit zum Senf gewesen bin und genau diesen Enthusiasmus selbst nachvollziehen und fühlen wollte. Hach ja, die Senf-Thematik...Eine unglaublich originelle Idee, welche anhand einer romantischen Geschichte umrahmt und von starken, eigenwilligen und unglaublich sympathischen Protagonisten begleitet wird. Die Geschichte hat mich unglaublich fasziniert und das ist etwas, womit ich ehrlich gesagt absolut nicht gerechnet hätte. Falls ihr euch nun fragt, ob Emma und Carl es letztlich schaffen, ihre Träume zu verwirklichen und sich nicht von ihrem Umfeld beeinflussen zu lassen, dann müsst ihr unbedingt eure Neugier stillen - es lohnt sich, finde ich.

𝐒𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭𝐢𝐥

Ein großes Lob geht hierbei an den Sprachstil der Autorin, der meiner Meinung nach wirklich eine großartige Leistung ist. Erfrischend, angenehm und künstlerisch detailliert werden Handlungen und Szenenbeschreibungen herübergebracht. Besonders gelungen finde ich hierbei, wie die Emotionen der Charaktere hervorgehoben und akzentuiert werden: man wird ergriffen von der Leidenschaft Carls, von dem Trotz Emmas oder den Sorgen Antoines. Ich habe nicht nur ihre Geschichten begleitet, sondern auch mitgefiebert und gehofft, dass alles reibungslos verläuft - kleiner Spoiler: das tut es natürlich nicht. Gerade diese Beschreibungen sind das, was einen Roman ausmachen und die Autorin schafft es, diese Gefühle greifbar zu machen und eine unglaublich spannende und interessante Atmosphäre zu erschaffen. Auch die Gespräche zwischen den Charakteren wirken sehr authentisch, realistisch und gut an die historischen Gegebenheiten angepasst. Die Ausdrucksweise wirkt sehr gewählt, höflich sowie intellektuell und spiegelt somit auch die damaligen Umgangsweisen gut wider. Auch wenn zwar einige Begrifflichkeiten eines moderneren Ursprungs sind, konnte ich mich dennoch in die damalige Zeit hineinversetzen. Das Lesetempo ist hierbei ebenfalls gut gewählt und auch wenn es mehrere Zeitsprünge gibt, hatte ich nicht das Gefühl, dass ich damit überfordert werde. Es wirkt einfach unglaublich stimmig, weswegen sich das Buch meiner Meinung nach auch sehr flüssig liest und durch seinen lebendigen Stil hervorsticht.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞

Ich liebe starke Protagonisten. Und besonders liebe ich auch Emma und Carl - zwei unglaublich starke Charaktere, die zwar zu Beginn verschiedene Träume haben, aber sich dennoch finden und gemeinsam ihre Wünsche erfüllen möchten. Besonders Emma habe ich hierbei für ihren Wagemut, ihre Intelligenz und ihren neugierigen sowie kämpferischen Charakter lieb gewonnen. Ich bewundere sie dafür, dass sie nicht aufgibt und ihren eigenen Kopf durchsetzen möchte - nahezu ein Todesurteil für die damalige Gesellschaft, welche im Bereich der Emanzipation nicht weit fortgeschritten ist. Carl hingegen ist ein unglaublich verständnisvoller, urteilsfreier und sympathischer Mensch, der manchmal etwas Antrieb benötigt, aber dennoch das Herz am rechten Fleck hat. Auch ihn mag ich sehr, wobei er mir zum Ende hin öfters mal sehr leid getan hat. Besonders bei diesen beiden Charakteren finde ich auch allgemein ihre gesamte Persönlichkeitskonstruktion unglaublich gelungen: sie haben Ecken und Kanten, sind vielfältig gestaltet und zeichnen sich durch tiefgründige und komplexe Strukturen aus. Es ist schön, ihre individuellen Entwicklungen zu beobachten und ihre Gedankengänge zu verfolgen. Zu sehen, wie sie sich gegen Konflikte versuchen zu behaupten, ihre eigenen Wege gehen wollen und zu selbstständigen und starken Erwachsenen heranwachsen. Zu Antoine hingegen möchte ich gar nicht viel sagen - ehrlich gesagt kann ich ihn auch gar nicht so sehr einschätzen. Ich kann euch schon einmal verraten, dass auch er eine wichtige Rolle für das Werk innehat. Jedoch möchte ich, dass ihr euch selbst ein Bild von ihm macht, denn mein Bild von ihm schwankt sehr zwischen Sympathie, Mitleid und Misstrauen. Ich freue mich sehr, ihn und auch Carl und Emma im zweiten Band noch intensiver kennenzulernen und sie auf ihrem weiteren Weg begleiten zu dürfen - ich bin sehr gespannt.