Profilbild von micjule

micjule

micjule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit micjule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Wunderschön

Jedes Jahr im Juni

Als Emmie mit ihren 16 Jahren einen Luftballon steigen lässt, ahnt sie nicht, dass der Ballon mehrere Meilen weiter gefunden wird und vor allem nicht, dass sich daraus eine intensive Freundschaft entwickelt, die noch viele Jahre später Bestand hat.

Aufgrund des Covers habe ich mich sofort in das Buch von Lia Louis verliebt. Es sind genau meine Farben und ich finde das Cover ist ein richtiger Hingucker.

So schön wie das Buch Außen aussieht, ist es auch im inneren. Das vordergründige Thema ist die Freundschaft und ich finde es ist in eine sehr schöne Geschichte verpackt. Die Charaktere des Buches haben mir gut gefallen und ich fand es sehr schön die Entwicklung von Emmie mitzuverfolgen.

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass das Buch nicht vorhersehbar ist, auch wenn es am Anfang so wirkt. Ich war überrascht über das Ende, auch wenn ich es ab 3/4 des Buches bereits geahnt habe.

Dieses Buch ist rundum perfekt und sehr empfehlenswert.

Die Suche nach Glück

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Nina ist mit Leib und Seele Bibliothekarin und weiß ganz genau, wer welche Bücher gerne liest. Leider weiß sie allerdings nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, als sie ihren Job in der Bibliothek verliert. Als Nina spontan beschließt eine fahrende Bibliothek zu eröffnen und an einen der abgeschiedensten Orte zu ziehen, weiß sie gar nicht, in was für ein Abenteuer sie sich begibt.

Das Buch von Jenny Colgan hat mich aufgrund des Covers und des Klappentextes direkt angesprochen. Es ist ein Wohlfühlroman, den ich sehr gerne gelesen habe und mich ein wenig wegträumen konnte.

Die Characktere des Buches und deren Geschichten haben mir gut gefallen. Ich habe mich in dem kleinen Örtchen gleich wohlgefühlt und konnte mich dadurch gut in Nina hineinversetzen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und lebendig, so dass mir die Geschichte echt vorgekommen ist. Ich freue mich schon mehr aus der "Happy Ever After"-Reihe zu lesen.

Interessant

Selbstversorgung: Was im eigenen Garten wirklich möglich ist

Das Buch selbstversorgung von Ralf Roesberg ist ein guter GU Ratgeber für alle, die sich im Garten verwirklichen wollen.

Der Autor spricht im Buch quer Beet alle relevanten Themen an, die man als Einsteiger so wissen will und muss. Auch wenn ich nicht vorhabe, mich in meinem Garten als Selbstversorgerin zu verwirklichen, finde ich das Buch sehr spannend, da es mir einige neue Ideen liefert, was alles machbar ist. Dabei finde ich es allerdings witzig, dass Ralf Roesberger eigentlich immer betont, dass er es einfach ausprobiert hat und da es bei ihm funktioniert hat, muss es ja auch bei anderen funktionieren. Schon allein daran merkt man, dass das Buch mit viel Humor geschrieben wurde und deswegen ist es auch sehr angenehm es zu lesen und man lernt viel dazu.

Gut gelungen

Homefarming

Das Buch Homefarming von Judith Rakers musste ich haben, da es mich begeistert hat zu wissen, dass jemand der ebenso wie ich keinen "Grünen Daumen" hat und noch nie eine große Leidenschaft fürs Gärtnern hatte, plötzlich doch ganz erfolgreich als Selbstversorgerin unterwegs ist.

Das Buch ist total sympathisch geschrieben und wie alle GU Ratgeber hat es eine gute Gliederung und viele schöne Bilder, die dem Leser alles hautnah verdeutlichen.

Auch wenn ich nicht vorhabe, mich in meinem Garten als Selbstversorgerin zu verwirklichen und bereits erste Erfahrungen beim Anbau von Gemüse gesammelt habe, hat mir das Buch einige neue Ideen geliefert und mich vor allem auch motiviert, es immer weiter zu versuchen, auch wenn etwas auf Anhieb nicht klappt und auch neue Sachen auszuprobieren.

Ich ziehe bei meiner Bewertung lediglich einen Stern ab, weil ich finde, dass das Kapitel mit der Hühnerhaltung viel zu lang geworden ist. Natürlich gehört bei vielen Selbstversorgern auch das dazu, aber ich denke für alle "Normalverbraucher" ist das Thema nicht relevant. Lieber hätte ich mehr über andere Sachen erfahren, aber das ist Meckern auf Hohem Niveau. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gut gelungen und sehr empfehlenswert vor allem auch für die Menschen, die sich bisher nicht getraut haben oder nur eine kleine Fläche zum Anbauen zur Verfügung haben.

Zauberhaft

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten

Das Kinderbuch "Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten" hat mich schon anhand des tolles Buchcovers begeistert und auch im Inneren erstrahlt das Buch voller schöner Illustrationen, die sicherlich alle Kinder faszinierend finden.

Die sechs Vorlesegeschichten sind sehr schön geschrieben und erzählen im Grunde die bekannte Geschichte der Biene Maja. Die Schrift hat eine angenehme Größe für ein Kinderbuch und auch die Länge der Geschichten ist sehr gut.

Das Buch ist wirklich sehr schön geworden und sowohl zum Vorlesen für kleinere Kinder, als auch zum selbstlesen für die Größeren ist es fantastisch geeignet.