Profilbild von midnight_reader31

midnight_reader31

midnight_reader31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit midnight_reader31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Epischer Anfang

A Dark and Hollow Star – Nichts ist gefährlicher als ein Märchen (Hollow Star Saga 1)

Ich bin begeistert. Jeder kennt Sarah J Maas und gefühlt jeder hat ihre Bücher gelesen (ob man es mag oder nicht, man kommt einfach nicht mehr um Feen etc. drum herum). Und mit A Dark and Hollow Star kommt eine weitere unglaublich coole Feen-Reihe dazu.

Neben den klassischen Feen mit ihren Höfen und ihrem guten Aussehen vermischt sich ihre Welt mit der modernen menschlichen Welt, was eine extrem coole Mischung ergibt. Denn die Figuren benehmen sich wie typische Teenager/junge Erwachsene der modernen Zeit und das in einer Fantasy-Welt, von denen die Menschen nichts erahnen. Dadurch mochte ich die Charaktere allesamt, weil der Humor und die Einstellung einfach zu meinem passten :).

Die Geschichte wird aus vier, zum Teil fünf, Sichtweisen erzählt und obwohl ich dies am Anfang noch etwas anstrengend fand, wurde es doch mit der Zeit angenehm. Insbesondere da jeder Charakter andere Einblicke gibt und man merkt wie das große Ganze ineinander greift, wenn alle sich treffen.

Das Buch ist mit seinen über 500 Seiten recht lang und an manchen Stellen merkt man dies auch, jedoch habe ich mich nie gelangweilt. Es ist ganz klar ein erster Teil, der auf eine epische Reihe zeigt, denn es war spannend und gleichzeitig gibt es unglaublich viele Fragen und Probleme, die angegangen werden müssen. Zudem wurden die Beziehungen zwischen den Charakteren gerade erst aufgebaut, doch weist es auf coole Pairings und Freundschaften hin. Doch hier konnte man schon sehen und lesen, dass es viel Materie gibt, die wir noch kennen lernen und die Charaktere keine 08/15 Figuren sind.

Die Geschichte an sich wirkt zunächst noch etwas zerstückelt, kommt jedoch schnell voran und vor allem mit tollen Einblicken in die Fantasy und Menschenwelt daher, die dann schnell spannend und doch auch etwas nervenaufreibend ist, denn so schön wie es zunächst wirkt, sind die verschiedenen Feen nicht.

Das Buch bietet alles: Spannung, Intrigen, Fantasy und eine doch moderne Welt, Charaktere, die einen mitfiebern und fühlen lassen und doch auch lockere Momente, die einen dennoch die Tiefe der Charaktere sehen lassen.

Große Empfehlung, denn da kommt eine mitreißend epische Reihe auf uns zu (ich finde nicht mal die richtigen Worte dafür, wie cool ich das Buch fand)

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.11.2023

Toller Anfang, schwächeres Ende

Sangua-Clan 1. Blood Rebel

Geschichten mit Vampire sind ja wieder und immer mehr vertreten im Buchhandel und auch ich hatte mal wieder Lust drauf. Blood Rebel klang dafür einfach perfekt, denn Vampire, Rache, aber auch Romance? Die perfekte Mischung. Die Umsetzung war dann leider etwas schwach.

Der Beginn gefiel mir ungemein. Mit Neapel bin ich an einem neuen Ort, den ich bisher nicht aus Büchern kannte und fand mich auch direkt im Ort wieder. Auch wenn Cara wie ein klassischer Freigeist wirkt, so denkt sie doch nach und hinterfragt ihre Aktionen, wodurch der Leser direkt von Anfang an ihre Zweifel und Vorsicht bemerkt, die einen in die richtige Stimmung versetzen. Lange muss man auch nicht auf die Vampire warten.

Caras Wut fand ich danach sehr erfrischend, denn obwohl sie von Kisa praktisch magisch anzogen wurde, so scheint doch ihr Verstand geblieben zu sein. Doch danach geht es für sie jedoch bergab und die Geschichte wird leider schwächer.

Die Gruppe von Menschen, die ihr schwört, dass sie ihr nur helfen wollen, waren mir direkt suspekt. Dass hier ein wissenschaftlicher Ansatz für Vampire geschaffen wurde, war eine nette Idee, jedoch fand ich es dann doch etwas platt und unglaubwürdig und Cara, wenn auch verständlich, erst wütend und dann sehr schnell naiv.

Wieder bei den anderen in den Katakomben ist Cara direkt wieder von Kisa gebannt, doch gleichzeitig können die beiden sich noch immer nicht leiden. Hier fehlte dann leider, obwohl es an die 200 Seiten waren, die Tiefe, die die Gefühle der beiden nachvollziehbar machen.

Das Ende fand ich auch etwas schwach, obwohl der Kampf an sich spannend war. Jedoch war einfach die Verteilung der Geschichte und ihrer Schwerpunkte für mich nicht so gut gesetzt. Wer war der Böse, wo war die Tiefe und was sind sie jetzt eigentlich: Vampire oder Mutationen?

Coole Idee, spannender Anfang und interessante Punkte, jedoch fehlte die Tiefe und die Gewichtung der Inhalte fand ich nicht ganz passend.

3/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.10.2023

Mensch oder Monster?

Der Knochenwald

Also ich bin wirklich mit einer ganz falschen Prognose des Plots an das Buch heran gegangen und habe es dennoch in einem Rutsch gelesen.

Direkt von Beginn an ist das Buch düster, da Mattie unter ihrem ...

Direkt von Beginn an ist das Buch düster, da Mattie unter ihrem Ehemann und dem Leben auf dem Berg leidet. Schwere Themen wie Missbrauch, Kinderverlust und Gewalt sind von Beginn an Teil der Geschichte und werden von Mattie als Erzählerin so apathisch rüber gebracht, dass ich mich ein bisschen erschrocken habe. Gleichzeitig ist durch Mattie die Sichtweise auf den Berg und alle Geschehnisse ungenau und ich wusste die erste Zeit lang nicht einmal in welchem Jahrhundert die Geschichte spielt, was einen weiteren düsteren Faktor dazu brachte.

Die Spuren, Geräusche und toten Tiere, die die Kreatur hinterlässt scheinen zwar Besorgniserregend, jedoch geht es zunächst viel mehr um Mattie und wie ihre Gedanken immer rebellischer werden. Die Kreatur taucht jedoch immer öfter auf und auch wenn ich mir hier doch mehr Beschreibungen gewünscht hätte, so war es doch ab der Hälfte der Geschichte ein Kampf ums Überleben, sowohl durch die Bedrohung der Kreatur als auch durch William.

Denn die Geschichte weist eine weitere Ebene auf, die das Buch noch düsterer macht und gleichzeitig so menschlich ist, dass man sich nicht sicher ist, wer hier das eigentliche Monster ist: die Kreatur oder William.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.10.2023

Wunderbare Romance auf dem Eis

When We Burn Like Ice

Nachdem mich Eishockey im Moment voll im Griff hat, hat mich Maries Buch sofort angesprochen, da es um Eiskunstlauf geht, mit Enemies to Lovers.

Direkt zu Beginn merken wir, dass es Maeve nicht leicht ...

Direkt zu Beginn merken wir, dass es Maeve nicht leicht hat mit ihrer Familie und den zwei Jobs und ihrem Studium. Nicht wenig für eine Person und da dann noch Eiskunstlauf zwischen schieben? Scheint unmöglich, doch Maeve als Protagonistin gibt nicht auf und versucht endlich etwas eigenes in ihr Leben zu integrieren. Dafür muss sie sich jedoch viel von ihrer Familie anhören, die mich oft total aufgeregt haben. Zwischenzeitlich fand ich es zwar doch etwas viel und leicht unglaubwürdig, da Maeve dasselbe Gespräch mit ihrer Familie immer wieder führen muss und keiner zuzuhören scheint außer ihren eigenen Ausreden (die ich sehr schwach fand). Ich hätte an Maeves Stelle nicht einfach verziehen.

Jedoch nimmt Eiskunstlauf und Maeve und Rome den viel größeren Part ein. Die Dynamik zwischen den Charakteren ist dabei Classic Enemies to Lovers, wodurch Spannung und Knistern eng beieinander liegen, gerade mit den Missverständnissen, die sich so in einer Kleinstadt tummeln XD. Dabei schaffen es die beiden viel nebeneinander her zu reden, aber der Punkt ab dem sie die Gefühle nicht mehr leugnen können, reden sie miteinander und vertiefen die Beziehung.

Dabei kämpfen beide auch mit eigenen Problemen, wobei der Leser vor allem Maeves mitfühlt und erlebt. Maeves Einstellung und ihre Kraft fand ich sehr bewundernswert und mit der Unterstützung von Rome und ihren Freunden schafft es Maeve weiterhin ihren Weg zu gehen.
Nur ganz kurz was zu den Freunden, weil ich es mir nicht verkneifen kann. Ihre besten Freunde fand ich echt anstrengend und zum Teil auch echt unsympathisch, da sie mit den Gefühlen anderer leichtsinnig umgehen und ich den Konflikt mühsam fand.

Eine fesselnde Romance rund um Maeve und Rome auf dem Eis, die das Knistern auf und weg vom Eis wunderbar darstellt.
4-4,25/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.10.2023

Zu viele Klischees

Bereits als ich das Cover, das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass ich das Buch lesen muss. Der Klappentext klang nach einem unglaublich spannenden YA-Buch mit Bezug auf Romeo & Julia.
Leider war ...

Leider war die Umsetzung dann doch eher nichts für mich.

Auch wenn der Schreibstil gut zu lesen war, waren die Geschichte und die Figuren eher weniger gut zu lesen. Ich hatte an vielen Stellen das Gefühl, dass die Autorin jedes Klischee eines YA-Buch genommen und in die Geschichte getan hat, um so die Zielgruppe zu erreichen, jedoch wirkte es so eher als hätte sie keine Ahnung von Young Adult Büchern. Somit waren die Verhaltensweise, das Aussehen und sogar die magischen Kräfte einfach zu viel.

Alle sehen gut aus und es gab alle möglichen Fähigkeiten, die sich ab einem Punkt einfach nur gehäuft haben und für mich einfach zu viel waren, um es noch irgendwie cool zu finden. Die Manipulation und die Fähigkeit mit den Tieren konnten mich sofort mitnehmen und trugen auch viel zur Geschichte bei, der Rest wirkte dann jedoch zu viel.
So wurden auch die Gefühle weniger überzeugend rübergebracht, denn auch wenn es YA ist, muss es nicht oberflächlich bleiben.

Die Figuren, zum Teil etwas komisch, dennoch passend zur Geschichte, waren nett. Jedoch fand ich Joy zwischenzeitlich etwas sehr auf sich bezogen.

Zu der Geschichte an sich kann ich sagen, dass ich die Grundidee sehr cool fand und die Geschichte nett zu lesen war, jedoch durch die ständigen Klischees etwas unterging. Etwas mehr Erklärungen sowie mehr Inhalt, hätten das Buch spannender gemacht. Denn gerade als es so richtig losgeht, endet das Buch.

Eine coole Idee mit einer zwar netten Geschichte, die jedoch von zu viel Klischees und Fähigkeiten, jedoch zu wenig Erklärungen und Handlungen getrübt wurde.

2,5/5 Sterne