Profilbild von milkywaysblog

milkywaysblog

milkywaysblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit milkywaysblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Eine andere Geschichte hätte man nicht nehmen können…?!

Ich schenk dir eine Geschichte - Iva, Samo und der geheime Hexensee

Timo Grubing (Illustrator)

Das Seepraktikum

Timo Grubing (Illustrator)

Das Seepraktikum

Auf die Wasserhexen Iva und Samo wartet ein großes Abenteuer: An ihrem zehnten Geburtstag bekommen sie endlich einen richtig guten Besen geschenkt, der sie zu einem geheimen See bringt. Es wird ihre Aufgabe sein, einen Monat lang auf das Gewässer aufzupassen. Doch auch wenn sie auf einem coolen Hausboot unterkommen, Iva und Samo können sich nicht ausstehen. Als ein Influencer ein Video am See dreht, ist es endgültig vorbei mit der Idylle. Fans pilgern an den Drehort und hinterlassen ihre Abfälle. Eine Kindergruppe, die sich vorher schon regelmäßig am Ufer getroffen hat, ist darüber genauso wütend wie die Wasserhexen. Ein gemeinsamer Plan muss her, um den See zu retten. Dabei bemerken Iva und Samo, dass sie vielleicht doch mehr verbindet, als sie zunächst dachten.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

MEINE MEINUNG:
Hätte mir mein Lehrer das Buch nicht in die Hand gedrückt und mir gesagt, ich solle es mit meinen Nachhilfeschülern lesen, dann hätte ich das Buch bestimmt nie angerührt. Was ich, um ehrlich zu sein, auch nicht schlimm gefunden hätte. Trotz der guten Message, die das Buch mit sich bringt, der Illustrationen, konnte ich dem Buch nichts abgewinnen. Das kann aber auch an meinem Alter liegen. Meine Nachhilfeschüler mochten es jedenfalls. Ich könnte mir aber bessere Geschichten vorstellen. Meiner Meinung nach muss man es nicht unbedingt gelesen haben.

Ein weiteres Abenteuer

Die Abenteuer des Apollo 2: Die dunkle Prophezeiung

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Action und Abenteuer mit griechischen Göttern!

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Action und Abenteuer mit griechischen Göttern!

Apollo muss sich ja neuerdings als pickliger Junge Lester auf der Erde durchschlagen. Aber nun weiß er, was er tun muss, um seine Unsterblichkeit zurückzuerlangen: Er muss die alten Orakel, sein eigentliches Wirkungsfeld, wieder zum Leben erwecken. Mit dem Bronzedrachen Festus fliegt er quer durch die USA, um nach einem Höhlenorakel zu suchen. Doch seine Gegenspieler, der alte römische Kaiser Nero und seine zwei Mitstreiter, wollen ihn daran hindern und laufen zu ganz neuer Fiesheit auf …

»Nicht nur viel Spannung, sondern auch viel zu lachen!«
Süddeutsche Zeitung über Band 1

»Spannend und göttlich erzählt!«
Galileo Genial über Band 1

Alle Bände der Serie »Die Abenteuer des Apollo«:

Die Abenteuer des Apollo − Das verborgene Orakel (Band 1)
Die Abenteuer des Apollo − Die dunkle Prophezeiung (Band 2)
Die Abenteuer des Apollo − Das brennende Labyrinth (Band 3)
Die Abenteuer des Apollo − Die Gruft des Tyrannen (Band 4)
Die Abenteuer des Apollo − Der Turm des Nero (Band 5)

MEINE MEINUNG:
Auch in Band 2 geht es sofort in ein neues Abenteuer. Hier trifft Humor auf Spannung und sympathische Helden auf grausame Kaiser, Freundschaft auf Hass.
Apollo macht eine unfassbare Entwicklung durch, ebenen so die anderen Helden. Mit jedem neuen Buch wird der Ex-Gott mir sympathischer. Ich kann das Buch nur empfehlen und hoffe auf weiteres Lesevergnügen mit Band 3.

Fakten gegen Fakes - und das auch noch in Interesant

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Ivonne Schulze (Illustrator)

Der SPIEGEL Bestseller Platz 1

Fakten gegen Fakes!

Ivonne Schulze (Illustrator)

Der SPIEGEL Bestseller Platz 1

Fakten gegen Fakes!

Die bekannte Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim untersucht mit analytischem Scharfsinn und unbestechlicher Logik brennende Streitfragen unserer Gesellschaft. Mit Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen kontert sie Halbwahrheiten, Fakes und Verschwörungsmythen – und zeigt, wo wir uns mangels Beweisen noch zurecht munter streiten dürfen.

Themen:
Die Legalisierung von Drogen, Videospiele, Gewalt, Gender Pay Gap, systemrelevante Berufe, Care-Arbeit, Lohngerechtigkeit, Big Pharma vs. Alternative Medizin, Homöopathie, klinische Studien, Impfpflicht, die Erblichkeit von Intelligenz, Gene vs. Umwelt, männliche und weibliche Gehirne, Tierversuche und von Corona bis Klimawandel: Wie politisch darf Wissenschaft sein?

Fakten, wissenschaftlich fundiert und eindeutig belegt, sind Gold wert. Gerade dann, wenn in Gesellschaft und Politik über Reizthemen hitzig gestritten wird, braucht es einen Faktencheck, um die Dinge klarzustellen und Irrtümer und Fakes aus der Welt schaffen. Leider aber werden Fakten oft verkürzt, missverständlich präsentiert oder gerne auch mit subjektiver Meinung wild gemischt. Ein sachlicher Diskurs? Nicht mehr möglich. Dr. Mai Thi Nguyen-Kim räumt bei den derzeit beliebtesten Streitthemen mit diesem Missstand auf.

Bestechend klarsichtig, wunderbar unaufgeregt und herrlich kurzweilig ermittelt sie anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse das, was faktisch niemand in Abrede stellen kann, wenn es beispielsweise um Erblichkeit von Intelligenz, Gender Pay Gap, Klimawandel oder Legalisierung von Drogen geht. Mai Thi Nguyen-Kims Suche nach dem Kern der Wahrheit zeigt dabei nicht nur, was unanfechtbar ist und worauf wir uns alle einigen können. Mehr noch: Sie macht deutlich, wo die Fakten aufhören, wo Zahlen und wissenschaftliche Belege fehlen – wo wir also völlig berechtigt uns gegenseitig persönliche Meinungen an den Kopf werfen dürfen.

Ein spannender und informativer Fakten- und Reality-Check, der beste Bullshit-Detektor für unsere angeblich postfaktische Zeit.

MEINE MEINUNG:
Auf interessante Art und Weise erklärt die Autorin verschiedene Themen und bringt einem die Wissenschaft etwas näher. Ich konnte sehr viel Neues lernen, muss aber sagen das ich das Ganze als TV-Show mehr mag. Trotzdem ist dies ein der wenigen wissenschaftlichen Bücher, dass ich mochte und bis zum Ende gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Gefühle pure

milk and honey - milch und honig

KLAPPENTEXT:
Überleben ist das große Thema von milk and honey - milch und honig. Die lyrischen und prosaischen Texte im Mega-Bestseller aus den USA drehen sich um die Erfahrungen, die Frauen mit Gewalt, Verlust, Missbrauch, Liebe und Feminismus gemacht haben.
Jedes der vier Kapitel dient einem anderen Zweck, beschäftigt sich mit einem anderen Schmerz, heilt eine andere Wunde. milk and honey - milch und honig führt seine Leser durch die bittersten Momente im Leben einer Frau und gibt Trost. Denn Trost lässt sich überall finden, wenn man es nur zulässt.

MEINE MEINUNG:
Gefühle, Gefühlschaos! Rupi Kaur konnte mich mit nur wenigen Worten tief berühren. Das ist die Art moderner Lyrik, die ich lie e. Ernsthaft, sie ist die Königin der Worte. Ich bin einfach nur echt begeistert, wie sie all die Themen so poesievoll, Gefühls stark und liebend rüberbringen kann. Von mir eine ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Essays über die Würde des Menschen

Die Würde ist antastbar

KLAPPENTEXT:

»Die Würde des Menschen ist unantastbar, sagt das Grundgesetz. Aber das ist falsch. Denn sie wird jeden Tag angetastet.«

Ferdinand von Schirach beschäftigt sich in seinen Essays mit den ...

KLAPPENTEXT:

Ferdinand von Schirach beschäftigt sich in seinen Essays mit den großen Themen unserer Zeit – warum der Terrorismus letztlich über die Demokratie entscheidet – und geht zugleich sehr persönlichen Gedanken nach, über das Schreiben, das Lesen mit dem iPad und das Rauchen.

Oft ist es nur der Zufall, der den Einzelnen zum Täter oder Opfer macht. Schuld ist das, was einem Menschen persönlich vorgeworfen werden kann. Nicht zuletzt seine so überzeugend formulierten Gedanken über Gut und Böse, über die moralischen und ethischen Fragestellungen in unserer Gesellschaft, haben seine Stories und Romane zu Welterfolgen gemacht. In seinen Essays widmet sich Ferdinand von Schirach brisanten Themen wie den Herausforderungen an unsere Demokratie im Zeichen des Terrorismus, den Schauprozessen gegen Prominente, der Sicherheitsverwahrung oder der Folterandrohung gegen Kindermörder. Daneben geht er aber auch der Frage nach, wie es in Zeiten des iPads um unser Lesen bestellt ist oder was der Zwang zu schreiben für einen Schriftsteller wirklich bedeutet.

MEINE MEINUNG:

In den kurzen Essays schreibt der Autor über die verschiedensten Themen, die die menschenwürde betreffen. Es gibt persönlichere Texte über seinen Großvater oder St. Blasien aber auch generelle Texte oder seine Arbeit als Strafverteidiger. Die Essays sind gut verständlich und kurz, trotzdem konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen und zum Nachdenken anregen.