Profilbild von mimitatis_buecherkiste

mimitatis_buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2024

Grausame Realität

Zeit der Schuldigen

An einem regnerischen kalten Tag im November des Jahres 1981 wurde die siebzehnjährige Nina Markowski missbraucht und unfassbar brutal umgebracht. Die Indizien wiesen alle auf den vierzehn Jahre älteren Volker März, der die Tat allerdings vehement bestritten hat und aufgrund fehlender Beweise freigesprochen wurde. Der Vater von Nina Markowski kämpfte vierzig Jahre lang für Gerechtigkeit für seine Tochter, unterstützt wurde er vom zuständigen Kriminalbeamten und nun von Kriminalhauptkommissarin Anne Paulsen, die aus persönlichen Gründen einen folgenschweren Plan schmiedet, um Nina Gerechtigkeit zukommen zu lassen.

„Doch dann war der Bundesgerichtshof gekommen und hatte alle Erkenntnisse und Überzeugungen über Bord geworfen. Tatsachenbehauptungen waren dehnbar. Tatsachen waren relativ. Und die Wahrheit? Sie war nichts weiter als ein riesiger Haufen Scheiße an einem Wegesrand. Sie war zwei Groschen im Gras.“ (Seite 229)

Ein wahrer Kriminalfall inspirierte Markus Thiele zum vorliegenden Roman, nämlich der Mordfall Frederike von Möhlmann, die am Abend des 4. November 1981 verschwand und deren Leiche vier Tage später in einem nahegelegenen Waldstück gefunden wurde. Der Tatverdächtige Ismet H. wurde im Juli 1982 durch das Landgericht Lüneburg zur lebenslangen Haft verurteilt. Dieses Urteil hob der Bundesgerichtshof wegen Mängeln in der Beweisführung auf und verwies den Fall an das Landgericht Stade, das den mutmaßlichen Mörder im Jahr 1983 mangels Beweisen freisprach. Eine im Jahr 2012 durchgeführte DNA-Untersuchung bewies zweifelsfrei, dass Ismet H. der Mörder des jungen Mädchens war, eine erneute Anklage aber war aufgrund der Gesetzeslage nicht möglich. In den folgenden Jahrzehnten kämpfte der Vater von Frederike unermüdlich, um eine Änderung des entsprechenden Gesetzes zu erreichen.

Bei meinen Recherchen schwankte ich zwischen Unglauben, Sprachlosigkeit und Unverständnis, weinte Tränen der Wut. Ich erinnerte mich an die Gesetzesänderung und die folgende Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, die ich allerdings erst jetzt mit dem hier in Rede stehenden Fall in Verbindung gebracht habe. Darüber streiten übrigens bis heute die Gelehrten. Markus Thiele hat die Prozesshistorie und die rechtlichen Elemente in sein Buch eingebaut, die darin vorkommenden Personen, ihre Beziehungen zueinander sowie Handlungsmotive aber verändert, sodass sich eine gänzlich andere Geschichte ergab, abgesehen vom strafrechtlichen Grundgerüst. Meine Rezension kann und wird sich verständlicherweise nur darauf beziehen.

Auf verschiedenen Zeitebenen wird erzählt, was geschehen ist, wobei die Zeitsprünge auch schon mal vierzig Jahre betragen. Bereits der Prolog hat es in sich, denn einen solchen Auftakt habe ich nicht erwartet. Ich sehe Parallelen zu einem anderen Fall, muss aber abwarten, ob sich meine Vermutung bestätigt. Die Abschnitte sind zeitlich gekennzeichnet und mit Überschriften versehen, die immer ins Schwarze treffen, mit einem Bezug zum folgenden Text. Ich weiß beim Lesen nicht, wohin mit meinen Gefühlen, denn die fiktiven Figuren wirken auf mich unglaublich lebensecht, was dem schriftstellerischen Talent des Autors geschuldet ist. Nicht nur habe ich Volker März vor meinen Augen, ich rieche sein Parfüm, höre seine Stimme und erfahre dabei den unverwechselbaren Klang der 1980er Jahre, die mir noch gut im Gedächtnis geblieben sind und die Markus Thiele mit jeder Zeile wieder aufleben lässt.

Der vorliegende Kriminalroman ist für mich ein wahnsinnig gut recherchiertes und mittels Verfremdung zur Unterhaltung bearbeitetes Stück Zeitgeschichte. Die interessanten strafrechtlichen Aspekte, die bereits für Fachleute oft zu kompliziert formuliert sind, hat der Autor dabei verständlich und für Laien nachvollziehbar gemacht. Diese spannende Geschichte überrascht durch Wendungen, die dazu führen, dass es nicht langweilig wird, der tolle Schreibstil lässt mich durch die Seiten fliegen und ich bin gespannt, welchen Ausgang der Fall findet. Bis zuletzt habe ich ein bestimmtes Szenario vor Augen und bin nicht sicher, ob das tatsächliche Ende bei allen seine Zustimmung finden wird. Ich jedenfalls werde noch lange darüber nachdenken und mich fragen, was falsch und was richtig gewesen wäre. Womit ein weiteres Jahreshighlight gefunden ist. Grandios!

Veröffentlicht am 23.04.2024

Glocken und Blut schmecken gleich

In meines Vaters Haus

Im Herbst 1943 herrscht der Chef des NS-Sicherheitsdienstes Obersturmbannführer Paul Hauptmann über Rom, er zieht eine Grenze zwischen der Stadt und dem Vatikanstaat, kontrolliert und überwacht, wer diese überqueren darf und wer nicht. Eine Widerstandsgruppe um den irischen Priester Hugh O‘Flaherty hat es sich indes zur Aufgabe gemacht, Schutzsuchenden zu helfen, was sich wegen Hauptmann als immer schwieriger und gefährlicher erweist. Als kurz vor einem geplanten Einsatz der zuständige Widerstandskämpfer erkrankt, springt der Monsignore für ihn ein, damit die Mission nicht scheitert. Eine nervenaufreibende Nacht beginnt, denn Hauptmann setzt alles daran, seinen Widersacher zu finden und unschädlich zu machen.

Der vorliegende Roman ist inspiriert von der wahren Geschichte des irischen Priesters Hugh O‘Flaherty (1898 - 1963) der römisch-katholischen Kirche, der während des Zweiten Weltkrieges ein Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus in dem durch die deutsche Wehrmacht besetzten Italien war. Dieser hat nach 1943 in Rom mehr als 6000 Menschen vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten gerettet, darunter Juden und Soldaten verschiedenster Nationen. Bereits die tatsächlichen Ereignisse lesen sich wie ein Thriller, sodass ich sehr auf das Buch gespannt war.

Die Erzählung beginnt im September 1943, ein Countdown startet, der zu den Ereignissen an Heiligabend führt. Dazwischen kommen einige der Widerstandskämpfer zu Wort, die erzählen und erklären, Hinweise und Antworten geben, verraten, was sie fühlten, welche Beweggründe sie hatten und wie das Leben für sie weiterging. Diese Unterbrechungen ergänzen die Geschichte, sie füllen die Lücken und sind wirklich interessant. Langsam steigert sich die Spannung, flacht ab und zu allerdings ab, um in einem wahnsinnigen Vorhaben ihren Höhepunkt zu finden. Kurzzeitig habe ich das Gefühl, einen Spionagekrimi zu lesen, fiebere, hoffe und bete, bin gefesselt und absolut gebannt. Großartige Unterhaltung war das!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Freisein

Was das Meer verspricht

Vida lebt auf einer kleinen Insel im Norden, abgesehen von einigen Jahren der Schule war sie nie fort. Ihr Bruder Zander lebt in der Stadt, sodass Vida ihren Eltern zur Hand geht, um irgendwann das Familienunternehmen fortzuführen. Eines Tages zieht nebenan Marie ein, eine selbstbewusste und außergewöhnliche junge Frau, die sich täglich in die Fluten stürzt, um mit einem Meerjungfrauenschwanz zu schwimmen. Die zwei Frauen freunden sich an und verbringen immer mehr Zeit miteinander, durch Marie verspürt Vida den Wunsch, ein anderes Leben zu führen, als das ihr vorbestimmte, sogar ihre bevorstehende Heirat stellt sie in Frage. Als Zander eines Tages zurückkehrt und verkündet, auf der Insel bleiben zu wollen, werden Dinge in Gang gesetzt, die unausweichlich auf eine Katastrophe zusteuern.

„Unsere Familie kann sich glücklich schätzen. Und das waren wir, nehme ich an. Glücklich. Auf diese bescheidene, vom Wind glatt geschmirgelte Weise, wie man es hier oben war.“ (Seite 18)

Vida fungiert überwiegend als Ich-Erzählerin und verliert sich im ersten Drittel in den eigenen Ausschweifungen. Damit soll der Spannungsbogen aufrecht erhalten werden, allerdings führt dies besonders in diesem Abschnitt eher dazu, dass ich etwas irritiert bin, weil es einfach nicht losgeht. Dies ändert sich zum Glück bald und ab da bin ich fasziniert, denn obwohl Vida unermüdlich darauf hinweist, dass ein Unheil in Sicht ist, ist davon noch nichts zu sehen, sodass ich vorerst genieße, was zwischen den Frauen passiert.

„All das, was folgte, es begann nicht in diesem Augenblick. Es hatte längst angefangen. Das wurde mir klar, als sich Marie zu mir umdrehte und mich ansah, als hätte sie auf mich gewartet.“ (Seite 37)

Vida ist ein widersprüchlicher Charakter; eigentlich zufrieden und glücklich, hat sie bald das Gefühl, dass sie etwas verpasst und ist überzeugt davon, dass ihr Glück von einer bestimmten Person abhängt. Hin- und hergerissen analysiert sie ihre Gefühle, aber wie sie es auch dreht und wendet, auf einen Nenner kommt sie nicht. Mit Zander in der Gleichung ändert sich alles, allerdings anders, als ich es vermutet habe. Ab da ist es schwer für mich, meine Ungeduld zu zügeln, denn ich brenne darauf, endlich zu erfahren, was passiert ist. Als es soweit ist, bin ich entsetzt, denn gerechnet habe ich mit diesem Ergebnis nicht. Das letzte Kapitel beantwortet letzte Fragen und schließt die Geschichte ab. Ich habe das Gefühl, kurz selbst den rauen Nordwind zu spüren und klappe das Buch traurig, aber zufrieden zu.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Hochgradig spannend

Die Schuld, die man trägt

Eine Tote wird aufgefunden, abgelegt wurde sie in einem Schweinestall. An die Wand geschrieben steht „Lös das hier, Sebastian Bergman“. Vanja ruft die verbliebenen Mitglieder ihres Teams zusammen, es gilt, den Fall schnellstmöglich aufzuklären und den Ruf der Reichsmordkommission zu retten. Dazu benötigt sie auch die Hilfe von Sebastian Bergman.

Beim vorliegenden Buch handelt es sich bereits um den achten Teil der großartigen Reihe mit dem Kriminalpsychologen Sebastian Bergman. Hinsichtlich der Fälle selbst könnte man jedes Buch unabhängig voneinander lesen, allerdings nimmt das Privatleben von Bergman sowie der weiteren Personen der Reichsmordkommission einen nicht unbedeutenden Teil der Geschichte ein, sodass ich davon abraten würde. Besonders in dem aktuellen Buch werden Dinge aus den sieben vorausgegangenen Bänden erwähnt, man trifft viele alte Bekannte, lieb gewonnene wie auch verhasste, wieder und eine Menge Details, die in der Vergangenheit zur Spannung beigetragen haben, werden verraten. Wer also vorhat, die Reihe zu lesen, fängt am besten mit dem Reihenauftakt an. Für Fans der Reihe ist die Wiederholung wichtiger Fakten wiederum sehr nützlich, mir hat die Auffrischung jedenfalls sehr gut getan.

Wie üblich ging es fast unmittelbar los, ohne viel Vorgeplänkel gab es für die Reichsmordkommission einen neuen Fall, der darauf hinwies, dass da jemand mit Sebastian Bergman ein Hühnchen zu rupfen hat. Herzlichen Glückwunsch, stellen Sie sich bitte hinten an; dieser Mann hat einen Charakter, bei dem es nicht verwunderlich ist, dass es eine lange Schlange gibt mit Personen, die eine Aversion gegen ihn haben. Aus verschiedenen Richtungen erfolgten die Einschläge, ich war gespannt, wer es zuerst schafft, und mit viel Schadenfreude (Sorry, Sebastian!) folgte ich den Ereignissen, sah den Ermittlern über die Schulter und genoss den Nervenkitzel. Eine zusätzliche Kleinigkeit, die gar nicht so klein war, zieht sie sich doch bereits durch alle acht Bände und nimmt einen großen Platz in Sebastian Bergmans Leben ein, sorgte für eine Sensation; eine Enthüllung, die mich sprachlos machte und fast dazu führte, dass ich einige Seiten vorblättern wollte, was ich dann der Spannung zuliebe sein ließ. Ich wurde aber vorerst im Unklaren gelassen, denn der Fall forderte wieder meine Aufmerksamkeit.

Eine dramatische Situation wirbelte alles durcheinander, ein brutaler Einschnitt erfolgte und die gesamte Konzentration wandte sich wieder der Täterperson zu, allerdings sorgte eine Umstrukturierung des Teams für eine kurze Irritation bei mir. Neugierig darauf, wie die Autoren dies lösen würden, las ich weiter und wurde nicht enttäuscht. Immer mehr überschlugen sich die Ereignisse, alles rollte unaufhaltsam auf das Finale zu, ich bin wahnsinnig geworden vor Ungeduld und konnte es kaum erwarten, die Lösung zu erfahren. Natürlich hatte ich Angst vor einer Enttäuschung, wollte ein gewisses Ergebnis und fürchtete, dass der Ausgang ein anderer wird. Diesbezüglich hielt die Geschichte sich lange bedeckt und steigerte so immer mehr die Spannung. Die Auflösung und die folgende Schlussszene kamen unerwartet, ich dachte nur, dass das nicht wahr sein kann?! So ein Abschluss ist Folter und ich kann kaum glauben, dass es so geendet hat. Gehts nun weiter oder nicht? Die Zeit wird es zeigen, ich warte mehr als ungeduldig drauf. Was für ein großartiges Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 15.04.2024

Alles, nur kein Mittelmaß

Die Klassenkameradin

Eva hängt fest in ihrem Leben, die Ehe mit Alexander, das Haus im Dorf, der Aushilfsjob in der Kneipe; alles ödet sie an. Als sie eine Einladung zum Klassentreffen bekommt, sagt sie kurzerhand zu, besonders weil es Alexander nicht passt. Dort begegnet sie ihrer früheren Klassenkameradin Agnes und ist fasziniert von der Frau, die mit einer Leichtigkeit und einem Selbstbewusstsein durchs Leben geht, die Eva völlig abgehen. Immer öfter treffen sich die Frauen und als Agnes Eva bittet, auf ihre Wohnung in der Stadt aufzupassen, sagt diese begeistert zu. Kurz danach passiert etwas im Evas Leben, das sie aus der Bahn wirft, sodass sie die Hilfe ihrer neuen Freundin braucht. Agnes aber ist verschwunden und reagiert nicht auf Anrufe. Eva ist auf sich allein gestellt und merkt, dass sie selbst für ihr Glück verantwortlich ist.

„Sie hatte einen Mann und ihr geliebtes Kind. Ein Haus mit Garten. Auf dem Land. Ihre Hobbys waren Rockmusik, Lesen und Puzzeln (das hatte sie nicht mal Hannah erzählt). Den Teilzeitjob in der Alten Buche, wo sie seit zehn Jahren arbeitete, konnte man kaum erwähnen.“ (Seite 43)

Schon früh hat mich die Geschichte gefesselt, der angenehme Schreibstil machte es mir leicht. Ich habe mit Eva gefühlt, ihre Einsamkeit, ihre Rastlosigkeit, ihre Sehnsucht und das Gefühl, etwas zu verpassen, in jeder Zeile gespürt. Früh verliebt, schwanger geworden, geheiratet und gestrandet; ein Leben geführt, das sie nicht wollte. Gefangen in einer Spießigkeit, die Eva selbst zuwider war, hilflos und außerstande, etwas dagegen zu tun, als Agnes auftauchte, die so anders war. Nur durch Agnes konnte Eva der Kontrolle ihres Mannes entkommen, hat sich immer mehr entzogen und angefangen, eigenen Wünschen und Sehnsüchten nachzuspüren, malte sich ein völlig neues Leben aus. Ich hätte es ihr gewünscht.

Ich dachte tatsächlich, ich wüsste, worauf die Geschichte hinauslaufen würde, aber wie bereits auf der Rückseite des Buches angekündigt, war meine Vermutung falsch. Die Wendung, die das Buch genommen hat, konnte mich überraschen, damit habe ich nicht gerechnet und das heißt schon was. Sprachgewandt und mit schönen Sätzen führte Martina Berscheid mich durch die Erzählung, ließ mich empört und wütend, traurig und entsetzt, aber auch hoffnungsvoll und zugleich gerührt ihren Worten lauschen. Die Auflösung gefiel mir, diese war passend und so klappte ich das Buch zu und fühlte mich Eva sehr nah. Danke dafür, das war ein schönes Leseerlebnis, das mir im Gedächtnis bleiben wird. Ich freue mich auf mehr!