Profilbild von mimitatis_buecherkiste

mimitatis_buecherkiste ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

Anders als gedacht

Rote Sirenen

In diesem autobiografischen Roman verarbeitet Victoria Belim ihre Familiengeschichte. Es ist ein Buch über die Suche nach Identität und Heimat sowie darüber, die Geschichte der eigenen Familie zu recherchieren und auch zu verarbeiten. Die Autorin reist hierzu in ihr Heimatland, besucht die Orte ihrer Kindheit und spricht mit Familienangehörigen und Nachbarn. Erinnerungen und auch neue Hinweise vervollständigen das Bild.

„Man kann nicht frei sein, solange man Angst vor der Wirklichkeit hat.“ (Seite 279)

Leider konnte das Buch mich bis zuletzt nicht wirklich erreichen, zu persönlich, zu eigensinnig fand ich den Roman. Es gab zwar eine ganze Menge historischer Informationen zur Ukraine und ihren Bewohnern, insbesondere viele politische Fakten in Hülle und Fülle, aber gerade dieser Umstand behinderte immer wieder meinen Lesefluss. Der Roman wurde übrigens fertiggestellt vor dem Angriff Putins auf die Ukraine, die aktuellen Ereignisse finden lediglich im Vorwort und im Nachwort Platz. Wer ausführliche Informationen hierzu erwartet, wird gegebenenfalls enttäuscht.

Ich habe eine emotionale Familiengeschichte erwartet, bekommen habe ich eine Auseinandersetzung mit der Ukraine und den Nachbarländern. Die dazwischen gestreuten Erzählungen, die die Familie der Autorin betrafen, fand ich hierbei außerordentlich interessant und hätte mir diesbezüglich eine durchgehende Erzählung gewünscht. Der Schreibstil war insgesamt sehr nüchtern, erinnerte mich eher an ein chronologisch gehaltenes Journal über eine Reise in die Heimat, als an eine Erzählung für Fremde, berührt hat es mich leider nicht. Für historisch interessierte LeserInnen wäre dies sicherlich das richtige Buch. Meine Erwartungen waren hier wohl einfach falsch.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein literarisches Vergnügen

Das dritte Licht

Ein kleines Mädchen wird von seinem Vater bei Verwandten abgeliefert, die Mutter ist wieder schwanger, das Haus voll, da ist es besser, wenn die Verwandtschaft sich um das Kind kümmert, am liebsten so lange, wie es nur möglich ist. Dem Mädchen eröffnet sich eine Welt, wie sie sie bisher noch nicht gekannt hat.

„Ihre Hände sind wie die meiner Mutter, aber sie haben noch etwas anderes an sich, etwas, das ich noch nie zuvor empfunden habe und wofür ich keinen Namen weiß. Mir fallen einfach keine Wörter ein, aber das hier ist ein neuer Ort, und ich brauche neue Wörter.“ (Seite 22)

Was für ein wunderbares Buch! Es ist eine relativ kurze Erzählung, aber in dieser wenigen Zeit hat die Autorin es geschafft, einen ganzen Film vor meinen Augen entstehen zu lassen. Mit so wenigen Worten so viel zu erzählen, ist ein außergewöhnliches Talent und hat mich bereits in dem letzten Buch, das ich von Claire Keegan gelesen habe, unglaublich begeistert. Eine schöne Sprache, derb und poetisch zugleich, eine bekannte Geschichte auf neue Art erzählt. Viele Sätze ergaben für mich je nach Sichtweise eine andere Bedeutung, vieles blieb unklar, obwohl klar formuliert. Dies machte einen großen Reiz der Erzählung aus, hat mich gefordert und fasziniert. Zuletzt war ich sehr aufgewühlt, hab mir gewünscht, dass etwas bestimmtes passiert. Das Ende hat mich bewegt, aufgewühlt und auch etwas aufgeregt, hat Emotionen erzeugt und tief in mir etwas berührt. Ein Highlight für mich, für das es fünf Sterne mit Sternchen und eine Leseempfehlung gibt.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Wo das Glück zu Hause ist

Willi der Wal und seine Suche nach dem Glück | Eine wunderbare Geschichte über Willi den Wal und seine Freunde den Meerestieren | Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahre | Kinderbuch, Kindergeschichte

Dieses Kinderbuch handelt von Willi, einem gelben Wal, der auf der Suche nach Glück durch das Meer schwimmt. Er fragt andere Meeresbewohner darüber aus, weil er wissen möchte, was Glück ist. Auf dieser Suche lernt er, dass das persönliche Glück für jeden etwas anderes bedeutet.

Es handelt sich um ein relativ großes Buch zum vorlesen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Die Schrift ist groß, die Illustrationen zauberhaft, die Texte kurz und für Kinder verständlich. Dicke und dadurch relativ stabile Seiten vermeiden ein einreißen und das Lesebändchen ist zwar sinnlos, aber dennoch schön und witzig. Ein Kinderbuch, das ich sehr gerne weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Grenzübergreifend und außergewöhnlich spannend

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Alexa Jahn erholt sich von einer Schussverletzung, als ihr ehemaliger Partner vor der Tür steht. Es gibt in einem bereits abgeschlossenen Mordfall neue Indizien, die darauf hinweisen, dass der inhaftierte Verdächtige nicht der Täter ist. Beide machen sich auf die Suche nach einem Mann, den ein Zeuge als verdächtigt gemeldet hat. Gleichzeitig wird Bernhard Krammer auf eine Baustelle bestellt, wo Babykleidung unter verdächtigen Umständen gefunden wurde. Alles deutet auf einen Vermisstenfall hin, der seit längerer Zeit ungeklärt ist. Vollends damit beschäftigt hat Krammer keine Zeit, auf Telefonanrufe von Alexa zu reagieren, was sich als Fehler erweisen könnte.

Dies ist bereits der dritte Teil der Buchreihe um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Die Fälle selbst sind hierbei zwar immer abgeschlossen, wegen der Entwicklung der Charaktere würde ich aber dazu raten, unbedingt die richtige Reihenfolge einzuhalten. Anders als in den ersten beiden Bänden gibt es hier wider Erwarten keine zusammengelegte Ermittlung, Alexa und Bernhard sind diesmal beide mit einem eigenen Fall beschäftigt. Dies hat mir sehr gefallen, wobei es für beide eine zusätzliche Komponente mit den beteiligten Personen gab; ob nun Alexas ehemaliger Partner, mit dem sie eine gemeinsame Zeit verbindet, ihre Gefühlswelt durcheinander bringt, oder seltsame Ungereimtheiten im Hinblick auf Bernhards Partnerin passieren, die diese runterspielt; langweilig wurde es auf jeden Fall nicht.

Die Fälle selbst fand ich sehr interessant gewählt, es war diesmal zwar ein eher ruhiges Vergnügen, aber deswegen wurde es nicht minder spannend. Zum Ende hin fehlte auch ein wenig Action nicht, die Auflösung war stimmig und mehr als zufriedenstellend. Lediglich auf den fiesen Cliffhanger zum Abschluss hätte ich gerne verzichten können, wobei dieser erheblich zur Vorfreude auf die Fortsetzung beigetragen hat. Für mich persönlich war dies bei weitem der beste Teil der Buchreihe, fünf Sterne mit Sternchen und eine Leseempfehlung gibt es dafür von mir.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Bleib so, wie du bist, denn so bist du richtig

Das Geheimnis hinter dem Regenbogen

Maxie lebt hinter dem Regenbogen, besondere Wesen leben dort, sie haben verschiedene Farben und Formen, fühlen unterschiedlich. Maxie aber fühlt sich keiner der Farben zugehörig und beschließt, etwas anderes auszuprobieren, was zuerst gehörig schiefgeht. Da kommt Hilfe von unerwarteter Seite.

„Lass dich durch den Regenbogen fallen, ohne zu denken und ohne zu fragen.“

Die Ausdrücke männlich, weiblich, divers begegnen uns mittlerweile überall, aber was heißt dieses divers eigentlich und wie erklärt man es einem Kind? Der Frage nach den verschiedenen Identitäten geht Yannick-Maria Reimers, übrigens ein überaus sympathischer und sehr liebenswerter Mensch, in diesem wunderschön illustrierten Buch für Kinder ab sechs Jahren nach. Die Erklärungen sind kindgerecht gehalten und ich fand es ganz wunderbar, der Geschichte zu folgen. Ich finde sogar, dass dieses Buch auch für Erwachsene sehr gut geeignet ist, die zum Beispiel nicht genau wissen, was sich hinter dem Ausdruck LGBTIQ+ verbirgt.

Dieses Buch fördert das Miteinander und das Füreinander, es ist ein Buch, das ich altersmäßig etwas höher ansiedeln würde, allerdings kann man mit dem Thema Toleranz und Menschlichkeit eigentlich nicht früh genug anfangen. Jedes Wesen sollte so und als das leben dürfen, was es möchte und was ihm oder ihr gefällt. Sehen wir es als ein Plädoyer für eine bessere Welt. Danke dafür.