Profilbild von ministry_of_reading

ministry_of_reading

ministry_of_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ministry_of_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Besondere und spannende Geschichte, aber ich bin mit den Charakteren nicht ganz warm geworden

All I Need

Belinda Benna erzählt in „All I need“ die Geschichte von Simon und Mira. Wer denkt, dass es ein einfacher Liebesroman ist, liegt vollkommen falsch, denn in diese Buch steckt so viel mehr!

Simon sehnt ...

Simon sehnt sich nach Freiheit in Form einer Motorradreise, die ihn weg aus Wien und damit auch weg von seiner Vergangenheit bringen soll. Sein Job als Gefängniswärter dient ihm dabei als Finanzierungsquelle. Eigentlich darf Simon seine Stelle deswegen auch keinesfalls riskieren. Sein großes Herz bringt ihn jedoch dazu, sich mit einem Häftling einzulassen, von dessen Unschuld er überzeugt ist. Um ihm zu helfen sucht er seine Frau auf und so lernt er Mira kennen.
Mira, die seit der Verhaftung ihres Mannes am Boden zerstört ist und sich alleine um ihre zwei Kinder kümmern muss. Doch es kommt nie dazu, dass Simon seinen Auftrag ausführt, denn die unbekannte Frau flasht Simon vollkommen, sodass er ihr verschweigt, dass er der Gefängniswärter ihres Mannes ist. Ein spannendes Gerüst aus Lügen, Liebe, Verzweiflung und Angst baut sich auf und Simon muss sich fragen, ob er bereit ist, dafür seine Träume aufzugeben.

Ich finde es extrem schwierig für „All I need“ eine Bewertung abzugeben, da meine Meinung so gespalten ist.
Einerseits war die Geschichte mega fesselnd und überraschend, denn durch spannende Wendungen, war gar nicht klar, was als nächstes passieren würde. Ich musste einfach immer weiter lesen. Zusätzlich fand ich die Idee schon sehr interessant und Emotionen wurden auf gar keinen Fall vernachlässigt. In vielen schönen Szenen mit liebevollen Details wurden sie gut rüber gebracht. Die vielen „Kalendersprüche“, die Belinda Benna sehr passend in das Buch eingebaut hat, mochte ich ebenfalls sehr gerne. Auch das Ende mit einem schönem Ausblick auf die Zukunft hat mir super gut gefallen und da war ich dann endlich warm geworden mit den Figuren.
Vorher aber eben eher weniger und das bringt mich zu meinen Kritikpunkten. Ich hatte so meine Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen. Ich vermute es lag auch mit daran, dass ich als Leser sehr unwissend war. Ich konnte die Charaktere schlecht einordnen und habe sie nicht wirklich verstanden. Als dann eine wichtige Information einfach in einem Nebensatz fallen gelassen wurde war ich zusätzlich etwas irritiert. Im Laufe der Kapitel wurde es zwar immer besser, aber ich konnte Vieles immer noch nicht ganz nachvollziehen oder hielt es manchmal für überzogen. Wahrscheinlich, weil ich selber so anders als Mira und Simon gehandelt hätte.

Abschließend kann ich sagen, dass „All I need“ ein äußerst spannender und besonderer Roman ist, der Langeweile ausschließt, ganz andere Themen behandelt und auch für ältere Leser*innen sehr gut geeignet ist. Ich persönlich konnte mich nur einfach nicht so sehr dafür begeistern, was nicht heißt, dass es nicht zu empfehlen wäre!

Emotional, mitreißend, einzigartig!

All das Ungesagte zwischen uns

Seit ich die Leseprobe zu Colleen Hoover‘s neustem Roman „All das Ungesagte zwischen uns“ gelesen habe, war mir klar, dass ich das Buch schnellstmöglich lesen muss. Meine hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht und ich kann es auf jeden Fall weiter empfehlen!

Morgan ist 34 Jahre alt, lebt ein durchschnittliches Leben mit ihrer Familie in ihrer Heimatstadt und ist alles in allem ziemlich „vorhersehbar“. Diese Normalität ändert sich schlagartig, als ihr Mann Chris und ihre Schwester Jenny durch einen tragischen Unfall aus dem Leben gerissen werden. Für Morgan bricht eine Welt zusammen und auch die Beziehung zu ihrer 17-jährigen Tochter Clara zerbricht fast an den emotionalen Folgen für die Beiden. Einzig Jonah, der ehemals beste Freund ihres Mannes, gibt ihr gemeinsam mit seinem und Jenny’s Sohn ein wenig Lebensfreude zurück. Gemeinsam entdecken sie auch, dass die zwei Verstorbenen ein großes Geheimnis vor ihnen gehütet haben...
Gleichzeitig verliebt sich Clara in den Jungen, mit dem sie eigentlich auf gar keinen Fall etwas zu tun haben soll, sich aber einfach zu gut mit ihm versteht.

Ich habe das Buch an einem Stück durchgelesen und nur zum Essen Pause gemacht.
Es war emotional, dramatisch, fesselnd und eine tolle und einmalige Geschichte, die so viel tiefer als ein normaler Liebesroman geht.
Wieder einmal hat mich Colleen Hoover mit ihrem bombastischen Schreibstil begeistert, der die Emotionen perfekt und treffend rüber gebracht hat. Besonders die wechselnden Erzählperspektiven aus Morgans und Claras Sicht haben mir gefallen. Dadurch wurde die Story noch einmal runder und verständlicher, aber auch vielseitiger. Ich konnte sozusagen zwei zusammenhängende Geschichten parallel verfolgen. Trotzdem kam keine der wirklich süßen Liebesgeschichten zu kurz, wurden aber auch nicht unnötig in die Länge gezogen. Generell hatte der Roman genau die richtige Länge.

Dadurch, dass es viele Konfliktpunkte gab, also wirklich SO viele, wurde es nie langweilig, wobei es dabei alles andere als zusammenhangslos war. Alles hat aufeinander aufgebaut und die Spannungskurve war fast so hoch wie der Mount Everest. Ich habe dem Ende zwar entgegengefiebert, aber hatte nie das Bedürfnis schneller voranzukommen, als ich gerade gelesen habe.
Die Autorin hat richtig sympathische Charaktere erschaffen, die ich zu 100% verstanden habe und in die ich mich sehr gut hineinversetzen konnte. Vor allem die Beziehung zwischen Morgan und Clara fand ich sehr berührend und besonders beschrieben und ich fand echt cool, dass diese Mutter-Tochter-Verbindung im Vordergrund stand und nicht eine Mann-Frau-Liebe.
Mir fallen keine Kritikpunkte ein, weswegen ich auch bei der Bewertung nicht lange überlegen musste.

Ich hab es geliebt das Buch zu lesen und jede einzelne Seite genossen!

Witzige Geschenkidee

Nichts

Ihr habt noch kein Weihnachtsgeschenk für eure Eltern? Oder ihr wisst einfach nicht, was ihr den Leuten schenken könntet, die schon alles haben? Dann ist „Nichts“ von Caroline Stern die perfekte last minute Idee!
Ein kleines Notizheft mit weißen Seiten, für diejenigen, die sich nichts wünschen.
Für wirklich jeden passend, ob Büchersammler oder eher Lesemuffel, ob künstlerisch oder poetisch Begabte oder einfach nur für Einkaufslisten und andere Notizen.
Die 60-seitigen Hefte (also mit 30 Blättern) gibt es in verschiedenen Farben und kosten je 5,99€.

Allerdings sind die „Bücher“ wirklich sehr dünn und klein, sodass sie nicht so robust sind. Zwar passen sie so in jede Tasche, aber geben einfach nicht so viel her, wie ein Hardcover Notizbuch. Dafür fühlt sich das Cover aber echt gut an und es ist ja klar, dass der Witz im Vordergrund steht.

Also eine wirklich lustige Idee, wie ich finde, die bestimmt super ankommt, nur nicht so hochwertig wirkt, dafür aber auch nicht sehr teuer ist!

Ich wünsche mir „Nichts“

Veröffentlicht am 21.12.2020

Lustige Idee, nur nicht sehr hochwertig