Profilbild von ministry_of_reading

ministry_of_reading

ministry_of_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ministry_of_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Wissen pur trifft Unterhaltung pur!

Komisch, alles chemisch!

In „Komisch, alles chemisch!“ nimmt Mai Thi Nguyen-Kim uns mit, auf ihrem Tag durch den chemischen Alltag und lässt uns durch die Augen einer Chemikerin blicken. Dadurch hatte das Buch eine Story, obwohl es ein Sachbuch war. Deswegen war es zwischendurch auch richtig spannend. Dieser Aufbau hat mit super gefallen!

Die sympathische und menschliche Autorin führt mit einem leichten und lockeren Schreibstil unterhaltsam durch die Seiten. Alles war mega verständlich und das gesamte Werk hat eine gute und passende Länge. Es war einfach von vorne bis hinten ein rundes Buch!

Dieses Pop-Science-Buch gibt eine tolle Einführung in das Themengebiet Chemie, ist sehr alltagsbezogen, nützlich und auch für Erwachsene thematisch super geeignet. Ich habe an dich viel Wissen aus dem Schulunterricht wieder gefunden…aber das war auch für mich schon so lange her, dass ich mich nur noch dunkel daran erinnert habe.
Da es aber eben hauptsächlich Grundwissen war, lernen Menschen mit naturwissenschaftlichem Ausbildungshintergrund wahrscheinlich nicht so viel dazu und müssen sich fragen, ob es nicht bessere Lehrbücher für sie gibt. Für mich war es als Wiedereinstieg aber absolut perfekt.

Fazit: Nicht nur pure Unterhaltung, sondern eben auch fundiertes und kompaktes chemisches Grundwissen!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Wunderschönes Setting!

A Place to Love

Nach dem verschneiten Green Valley entführt uns Bestsellerautorin Lilly Lucas nun auf die sommerliche Obstfarm Cherry Hill.

Hier lebt June mit ihrer Familie und übernimmt seit dem Tod ihres Vaters die Verantwortung über Farm und Ernte. Damit ist sie eigentlich schon mehr als ausgelastet und kann zusätzlichen Stress gar nicht gebrauchen. Als aber Henry auftaucht, den sie heimlich geheiratet, dann aber vor 3 Jahren für die Farm verlassen hat..ist das eine ziemlich große Ablenkung ;)

Zu allererst muss ich das tolle Setting hervorheben. Ich habe mich sofort in die Obstfarm und ihre Bewohner verliebt. Besonders der starke Familienbezug und die vielen Einblicke in das Bewirtschaften eines Bauernhofs haben mir gefallen. Ich fand auch bemerkenswert, wie gut die Unterschiede zwischen den drei Schwestern herausgearbeitet wurden.
Die Atmosphäre war absolut zum Wohlfühlen und ich bin richtig in Sommerstimmung gekommen.

Auch der Schreibstil hat auf voller Länge überzeugt. Lilly Lucas kann so leicht und humorvoll schreiben, wie nur wenige Andere und es ist jedes Mal eine Freude, ihre Ausdrucksweise zu erleben.
Nicht nur deswegen war ich schon auf Seite 1 in der Geschichte angekommen. Zusätzlich hat die Autorin ihre Leserschaft nämlich informativ, aber trotzdem unterhaltsam ins Buch eingeführt.

Die auftauchenden Probleme schienen mir jedoch etwas zu zahlreich, teilweise künstlich herbeigeführt und wurden dann für meinen Geschmack zu schnell gelöst. Manchmal fand ich auch ein paar Dialoge zu lang, aber es war dafür realistisch.
Außerdem konnte mich die Liebesbeziehung von June und Henry nicht erreichen, spannender fand ich irgendwie das Farmleben…
Gut also, dass das so eine große Rolle eingenommen hat.

Nicht nur im letzten Abschnitt teasert die Autorin einige Dinge an, die in den nächsten Bänden hoffentlich geklärt werden. Auf die Fortsetzung freue ich mich (nicht nur deswegen) schon echt doll!

Fazit: „A Place to Love“ ist ein Roman voller Leben und mit Wohlfühlsetting, der diesen Sommer unbedingt gelesen werden sollte!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Viel Text mit wenig Input, aber guten Folgeschlüssen

Hirn to go

Um Trash TV geht es auch in dem populärwissenschaftliche Fachbuch „Hirn to Go“. Hier erklärt die Neurowissenschaftlerin Julia Reichert in kurzen Geschichten das Gehirn und eben unter anderem auch, warum wir denn so gerne RTL&Co gucken.
Generell sind die Themen sehr alltagsnah und weniger medizinisch. Sogar Tipps fürs Bewerbungsgespräch sind im Buch enthalten.

Es ist ziemlich unterhaltsam geschrieben, da auch wenig kompliziertes Fachwissen vorkommt.
Die Personifikationen des Gehirns fand ich besonders liebenswert und auch die fun facts sowie die eingebauten Zitate haben mir gefallen.

Knappe Leseabschnitte machen es kurzweilig und leicht zu unterbrechen bzw. wieder rein zu kommen. Gewundert habe ich mich nur darüber, was fett gedruckt war und manchmal habe ich die Struktur nicht ganz verstanden.
Dafür mochte ich den positiven Appell, der oft am Ende eines Abschnitts kam. Dort wurde nochmal gebündelt, was man denn nun mitnehmen und wie man sich verhalten sollte.

Ich habe einige coole und interessante Dinge gelernt, allerdings gab es auch viel Text mit wenig Quintessenz. Meinen Textmarker habe ich nur 14 Mal ausgepackt (ja, ich habe extra für euch nochmal nachgezählt) - da mag ich Bücher mit mehr Fakten einfach lieber.
Es war an vielen Stellen auch fast philosophisch und ich will nicht abgehoben klingen, aber ich hatte das Gefühl, schon zu weit für dieses Buch zu sein. Die Autorin hat viel vorgeschlagen, was ich sowieso schon mache, weswegen mich das Buch nur in kleinen Teilen weiter gebracht hat.
Außerdem wurde ich oft nicht adressiert und fand die Sichtweise der Autorin manchmal zu einseitig.
Ein weitere Negativpunkt ist für mich die Schrift und das Layout. Die fand ich leider gar nicht ansprechend.

Fazit: Selten habe ich ein Fachbuch gelesen, was so gut zeigt, wie man das gelernte Wissen nun im Alltag anwenden kann. Ich sehe mich jedoch nicht als Hauptzielgruppe, weswegen meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Kein Buch für blutige Anfänger

Blut - Die Geheimnisse unseres »flüssigen Organs«

In diesem Fachbuch erklärt der deutsche Molekularmediziner Dr. med. Ulrich Strunz alles über unsere rote Körperflüssigkeit und ihre Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Es richtet sich keinesfalls nur an kranke Menschen, sondern auch an die, die ihre Leistungsfähigkeit noch steigern wollen.
Mir gefiel, dass er auf so breit gefächerte Themen eingegangen ist. Ich habe nicht nur über die Bestandteile von Blut gelesen, sondern auch über Krankheiten, Nährstoffe und Ernährung, das Immunsystem und Hormone. So habe ich viel über den gesamten Köper gelernt.
Außerdem finde ich, der Buchumschlag sieht echt gut aus, dafür, dass es schon nicht mehr das aktuellste Buch ist.

Seine Leserschaft integriert der Mediziner mit dem kleinen Wort „wir“. Das brachte mir den Autor näher und er hat mich mit diesem billigen Stilmittel echt gekriegt haha.

Der Schreibstil war jedoch gewöhnungsbedürftig. Der Autor benutzt oft kurze Sätze. Teilweise sehr kurze. Was das Lesen langsam gestaltet hat. Und stockend. Aber. Auch besonders und verständlich. Denn er verwendet auch eine unkomplizierte Sprache.
Zusätzlich dazu hätte ich mir aber mehr Schaubilder gewünscht. Man kann den Blutkreislauf doch nicht ohne ein Schaubild erklären! Die Informationen wurden also wenig anschaulich dargelegt. Es gab zwar einige Tabellen oder manchmal Aufzählungen (die waren gut), aber es hätte ruhig mehr sein können.

Somit war es für mich anstrengend - weil viel Input und wenig bildliches Lernen. Das ist auch der Grund, warum es mir teilweise zu ausführlich war. Insgesamt liefert es aber wirklich gebündeltes Faktenwissen. Nur eben nicht sehr abwechslungsreich.
Deswegen sollte es nur von wirklich Interessierten gelesen werden, vielleicht auch nicht im Stück, so wie ich es gemacht habe

Nahrungsergänzungsmittel sind der Star des Buchs. Was es für mich nicht ganz so anwendungsnah und einfach umzusetzen gemacht hat, wie ähnliche Bücher.
Es ist auch nicht sehr motivierend, wenn es heißt, dass man gar nicht ohne solche Mittelchen richtig fit werden kann.

Das letzte Kapitel hätte ich nicht mehr gebraucht, da hat er sich oft wiederholt. Seine Patientengeschichten waren anfangs spannend, aber nach dem zehnten Szenario mit ähnlichem Ausgang, fand ich es nicht mehr spannend. Und in diesem besagten Kapitel kamen halt die Geschichten 11 bis 21…

Fazit: Kein leichtes, schnelles Sachbuch, aber ein fachlich überzeugender und detaillierter Überblick über alles, was im Blut drinsteckt und wie man durch verbesserte Blutwerte ein besseres Leben führen kann.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Wohlfühlbuch für den Winter!

New Beginnings

Lena kommt als Aupair aus der Großstadt Berlin nach Green Valley, das kleine Dorf in den Bergen. Die Coopers, dessen Sohn sie das nächste Jahr betreuen wird, nehmen sie herzlich auf - nur Ryan, der Bruder des Vaters, macht ihr das Leben schwer. Nach einem schweren Unfall ist er gefrustet und genervt von allen anderen Menschen. Ganz oben auf seiner Liste: anscheinen Lena. Aber Hass und Liebe liegen bekanntlich (und in Liebesromanen noch viel häufiger) nah beieinander, sodass sich die Gefühlslage zu ändern beginnt…

Mit viel Witz erzählt Lilly Lucas die romantische Geschichte von Lena und Ryan.
Der deutsch-englische Mix war irgendwie cool und auffallend und meiner Meinung nach kam auch genau die richtige Anzahl von Leuten vor. Besonders der Kleinstadtflair gefällt mir in Büchern immer gut.
Es war angenehm, dass die Coopers so nett waren, sodass Ryan das einzige Problem war und die Stimmung trotzdem gut.
Die Schlagabtausche (ich glaube, ich habe dieses Wort vorher noch nie im Plural verwendet haha) zwischen Lena und Ryan waren immer sehr unterhaltsam.
Generell herrschte eine lockere Atmosphäre und der einfache Schreibstil ließ sich leicht und schnell lesen.
Vor allem in den Winter passt es super, da Wintersport eine große Rolle spielt und es genau das richtige Buch ist, um sich damit vor dem Kamin einzukuscheln.

Nur die Geschichte war eben relativ normal, was nicht sonderlich spannend war. Es sticht nicht heraus und bleibt nicht ungewöhnlich lange im Gedächtis. Tiefe hatte das Buch auch nicht besonders viel, stattdessen ein Wohlfühlumfeld und doch auch einige Tipps fürs Leben.

Fazit: Wer ein wohliges und humorvolles Buch für Zwischendurch ohne Triggerwarnung sucht, findet mit New Beginnings genau den richtigen Roman, der Lust auf mehr macht!